R1100R - personalisieren - viele Fragen!

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
werdi
Beiträge: 28
Registriert: 4. November 2020, 22:45
Mopped(s): BMW R1100r `01 Piaggio X7 `08
Wohnort: Wien

R1100R - personalisieren - viele Fragen!

#1 Beitrag von werdi »

So liebe Leute!

Jetzt wird es langsam Zeit, mir zumindest die Teile, meines geplanten Umbaus zu besorgen.
Dies wird ja hoffentlich trotz Lock-Down möglich sein.

Davor habe ich wirklich viele Fragen an Euch!

Als allererstes werde ich natürlich ein Motorservice machen.
Alle Flüssigkeiten und Filter sowie Zündkerzen wechseln.
Ventile einstellen
Synchronisieren
Vor dem Synchoniseren will ich mir den RS-Auspuffkrümmer und die Einspritzdüsen der 1200er von Tills montieren.
1. Habe ich etwas vergessen?

Ich möchte mir die kurze (365mm) Paraleverstrebe montieren.
1. Wenn ich die Strebe versuche alleine zu wechseln, reicht es aus, wenn ich das Motorrad mit einem Gurt herunter spanne?
2. Habt ihr eine günstige Quelle für eine gebrauchte Strebe oder ist es besser Neu zu kaufen?

Dann will ich meinen Lenker umbauen.
Auf Superbike mit etlichen Zubehör.
(Heizgriffe, Handschutzschalen, mglw. andere Griffarmaturen montieren.(Ich komme mit den BMW Blinker nicht klar))
1. Soll ich auf einen originalen Lenker von der S bzw. RS umbauen? Incl. Gabelbrücke
2. Oder eher ein Set von Gimbel oder Motacc welcher die originale Gabelbrücke verwendet?

Einen passenden Sturzrahmen suche ich!
1. Passen auch die von der GS?
2. Passen die angebotenen Sturzrahmen trotz RS-Auspuffkrümmer?
3. Gibt es speziell einen für das Modell „R“

Irgendwann einmal möchte ich die 2 seitlichen Ölkühler auf einen einzelnen mittigen umbauen.
1. Welcher ist der Beste? Ich habe irgendwo gelesen; am besten den von der „RT“

Luftfilterkasten
Ich habe das Problem, dass man den Deckel nicht mehr ordentlich verschließen kann.
Der Vorbesitzer hat ihn mit einem Gewebeband zugeklebt.
Die Spangen exestieren nicht mehr.
1. Ist so ein Problem bekannt?
2. Bekomme ich dieses irgendwie in den Griff?
3. Oder soll ich einen neuen verbauen?
4. Wie genau ist die Vorgangsweise den Kasten aus-/einzubauen?

Stahlbremsleitungen, ich habe kein ABS.
1. Was haltet ihr davon?
2. Ist es zu empfehlen?
3. Welcher Anbieter?

Kennzeichenhalterung:
Entweder einen dezenteren oder einen seitlich angebauten.
1. Gibt es hier bzgl. Montage etwas zu beachten?
2. Wo bekomme ich einen seitlichen Kennzeichenhalter her?

Danke, das wäre es für den ersten Moment.
Ride long and prosper!
Benutzeravatar
prof.Langi
Beiträge: 295
Registriert: 6. November 2017, 08:40
Mopped(s): BMW R850R, Solo MK40

Re: R1100R - personalisieren - viele Fragen!

#2 Beitrag von prof.Langi »

Servusla also:

Die 365er Strebe habe ich gebraucht gekauft und keine Probleme, für Teil Besorgung gute Adresse sind die holländischen Nachbarn.
Ich habe die Lenker Adapter von mfw Verbaut und zu Frieden bin mittlerweile vom Superbike Lenker auf den GS Lenker umgestiegen 😄. Die Adapter sind schon einfacher zu verbauen.
Bei deinem Service Denke ich hast du Alles beachtet, hab auch den es Krümmer,tills düsen, k&n Luftfilter.
Zum wechseln der strebe das geht locker alleine, hier oder bei Powerboxer gibt's Auch eine schöne wechseln Anleitung.
Heitgriffe kannst du original verwenden ist nur der Einbau etwas ein gefummel Griffschalen Habe ich auch montiert glaube bei motea sind Durchsicht meine.
Der Luftfilterkasten geht tatsächlich etwas hakelig zu aber da kann ich dir nicht weiterhelfen.

Der RT kühler ist tatsächlich der leistungsstarke, Habe Aber es bei mir original gelassen.

Stahlflexleitungen finde ich ist ein must have.
Gibt viele Hersteller dafür meine Sind beispielsweise von Melvin.

Seitlicher Halter meine ich gab es einen von wunderlich oder Hornig.
Ein Leben ohne Moped ist zwar möglich, Aber sinnlos! :D
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1753
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: R1100R - personalisieren - viele Fragen!

#3 Beitrag von R850scrambleR »

Hallo Werdi,

ich versuche mich auch mal mit meinem "Senf" zu den Punkten - zumindest als "zweite Meinung" :-):
- zu den Servicepunkten muß man nichts sagen, die sind ok.

- die 365mm-Strebe der GS paßt gut und hebt die Chose ein wenig an. Wechsel ist absolut problemlos im Alleingang möglich. Ein Heber hilft. Gebraucht gibt es diese Strebe eher selten, weil wenn getauscht wird, dann zu dieser, und nicht zur 385mm langen der R. So teuer ist das Ding neu auch nicht, sieht aber dann auf jeden Fall "ordentlich" aus.

- Lenkerumbau: Ich habe bei solchen Dingen immer das Thema "TÜV" im Hinterkopf. Dabei sind Adapter mit zugelassenem Lenker immer einfacher, als ein bunt zusammengewürfeltes Szenario. Rohrlenkeradapter von MFW, Gimbel, Motacc oder Spiegler sind meist im Satz mit einem eintragungsfähigen Lenker auf dem Markt. Je nachdem, WAS Du baust und welches Baujahr Deine R hat, kannst Du noch überlegen, ob Du den ein- oder zweiteiligen Adapter nimmst, Der 2-teilige ist für das Facelift-Modell mit den 3 Schaltern zwischen den Lenkerhörnern. Wenn diese wegfallen, kann man den einteiigen Adapter nehmen, wenn man den Instrumententräger wegläßt!
Die Idee von prof.Langi mit dem GS-Lenker kann ich nur unterstützen, denn der hat in Verbindung mit dem Rohrlenkeradapter eine (zumindest für mich) gute Ergonomie UND nimmt die Originalheizgriffe auf! Es gibt nur sehr wenige Zubehörlenker, bei denen man die originalen Heizgriffe verbauen kann, weil die Lenkerenden dazu entsprechend aufgebaut sein müssen.

- Schalterarmaturen: Bei meiner G650Xcountry habe ich den Umbau genau in die andere Richtung vorgenommen: vom "klassischen" Italo- oder Japanblinkerschalter (Linkerdaumen) habe ich meine Xco umgebaut auf den tollen 3-Schalter-Blinker der BMW-4V-Modelle. Dazu hatte ich die Armaturen der F800GS/R1200GS benutzt. Man muß natürlich genau wissen, was man macht, und muß Spaß an der Fahrzeugelektrik haben. Die Leiterquerschnitte der neueren Armaturen sind nicht mehr für das Schalten von großen Lasten ausgelegt (Kabelquerschnitte sind eher schwindsüchtig), das heißt, ich mußte zumindest einiges mit Relais schalten - und natürlich ein anderes Blinkrelais benutzen.
Gleiches wirst auch Du machen müssen. Die aktuellen BMW-Modelle haben ja mittlerweile auch diesen seltsamen Linkedaumenblinkerschalter, dafür paßt die Optik und die Qualität so einigermaßen. Zum Schalten der Lastverbraucher kannst Du hier eine Steuerelektrik verbauen, wie sie zum Beispiel motogadget mit der m-unit anbietet. Damit kannst Du die Verkabelung optimieren und minimieren, vor allem in Verbindung mit mo-button, der enorm viel Verkabelung einspart! Nicht günstig, aber gut und genial! Lies Dich mal ein in das Thema, es lohnt sich!

- Sturzrahmen: Würde ich nicht nehmen. Bei einem echten Sturz leitet dieser die Kräfte in den Rahmen und Motor, und es kann u.U. mehr kaputtgehen, als ohne. Mit der Q rutscht man eher, und dabei helfen dann die Zylinderdeckel bzw, die darauf montierten Plastikschoner. Teuer sind beide, insofern spart man nichts bei der einen oder anderen Lösung.

- Ölkühler: Verlegung zur Mitte. Die Kühlleistung zu halbieren mit nur einem Originalkühler ist keine gute Idee, das hast Du erkannt. Der Kühler der S ist auch gut geeignet. Es gibt bei Boxxerparts.de einen guten, vorkonfektionierten Leitungssatz für den Umbau, der aber "schweineteuer" ist.

- Luftfilterkasten. Kaputt ist kaputt. Der Kasten soll und muß ja auch dicht schließen, damit er funktioniert. Ich würde einen (guten gebrauchten) anderen einbauen, ab und an gibt es sowas in der Bucht. Probleme bei dem Teil sind aber mMn nicht bekannt. Wahrscheinlich sind die Löcher ausgerissen, in die die Nasen des Deckesl einrasten. Da war dann jemand nicht geduldig genug beim Öffnen des Kastens... Der Aufwand des Wechsels ist machbar, aber lästig, hier würde ich mir auf jeden Fall das Reparaturhandbuch besorgen (gibts bei Flying Bricks im Downloadbereich).

- Bremsleitungen: "Stahlflex" ist das Stichwort. Das Prinzip der Stahlgeflecht-ummantelten Teflonleitung gibt es von einigen Herstellern. Mit dem Original machst Du nichts falsch, andere Hersteller tun sich da aber auch nichts. Bei meinen Qs sind ausnahmslos Spiegler verbaut. Beim Lenkerumbau kann es durchaus Sinn machen, die eine oder andere Leitung dort 1-2 cm länger konfektionieren zu lassen! Ein Wechsel der Gummileitungen empfiehlt sich auf jeden Fall, weil diese im Laufe der Zeit innerlich zerbröseln, aufquellen und die Leitung "verstopfen". Gut durchspülen beim Wechsel!

- Seitlicher Kennzeichenhalter: Auch hier gilt: Denk an den TÜV (bzw. das Österreichische Pendant, falls nötig). Der Halter muß (in D) eingetragen werden. Sprich VORHER mit dem Graukittel! Für die R bietet Hornig einen formschönen und simplen Halter an, der mit 5mm längeren Schrauben an der Befestigung der hinteren Bremse mit angeschraubt wird.

So, jetzt hast Du Lesestoff genug gehabt, und einige Ausrufe- u. Fragezeichen mehr auf dem Gesicht ;-)
Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
werdi
Beiträge: 28
Registriert: 4. November 2020, 22:45
Mopped(s): BMW R1100r `01 Piaggio X7 `08
Wohnort: Wien

Re: R1100R - personalisieren - viele Fragen!

#4 Beitrag von werdi »

prof.Langi hat geschrieben: 22. Januar 2021, 07:09 Die 365er Strebe habe ich gebraucht gekauft und keine Probleme, für Teil Besorgung gute Adresse sind die holländischen Nachbarn.
Naja, sind nicht unbedingt bei uns die Nachbarn! ;-)
prof.Langi hat geschrieben: 22. Januar 2021, 07:09 Ich habe die Lenker Adapter von mfw Verbaut und zu Frieden bin mittlerweile vom Superbike Lenker auf den GS Lenker umgestiegen 😄. Die Adapter sind schon einfacher zu verbauen.
Brauche ich beim GS Lenker auch eine andere Gabelbrücke?
Oder nur die Adapter?
prof.Langi hat geschrieben: 22. Januar 2021, 07:09 Bei deinem Service Denke ich hast du Alles beachtet, hab auch den es Krümmer,tills düsen, k&n Luftfilter.
K&N Filter habe ich nicht vor, da kaufe ich mir lieber jedes Jahr einen neuen original Filter.
prof.Langi hat geschrieben: 22. Januar 2021, 07:09 Zum wechseln der strebe das geht locker alleine, hier oder bei Powerboxer gibt's Auch eine schöne wechseln Anleitung.
Anscheinend bin ich nicht ganz fähig die Anleitung zu finden.
Kannst Du den Link posten? - Danke
prof.Langi hat geschrieben: 22. Januar 2021, 07:09 Der RT kühler ist tatsächlich der leistungsstarke, Habe Aber es bei mir original gelassen.
Danke, aber dieser Umbau hat noch etwas Zeit. Wenn er dann irgendwann überhaupt einmal gemacht wird.
prof.Langi hat geschrieben: 22. Januar 2021, 07:09 Seitlicher Halter meine ich gab es einen von wunderlich oder Hornig.
Dieser hat sich erledigt, habe mir Seitenkoffer zugelegt.
Werde also einen dezenteren als den Originalen verbauen.
Ride long and prosper!
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1753
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: R1100R - personalisieren - viele Fragen!

#5 Beitrag von R850scrambleR »


werdi hat geschrieben:Brauche ich beim GS Lenker auch eine andere Gabelbrücke?
Oder nur die Adapter?
Der GS-Lenker ist ein Rohrlenker. Für einen Rohrlenker brauchst Du eine geeignete Befestigung. Das geht entweder mit einem entsprechenden Adapter für die originale Brücke, oder mit einer anderen oberen Gabelbrücke mit Rohrlenkeraufnahme.

Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
werdi
Beiträge: 28
Registriert: 4. November 2020, 22:45
Mopped(s): BMW R1100r `01 Piaggio X7 `08
Wohnort: Wien

Re: R1100R - personalisieren - viele Fragen!

#6 Beitrag von werdi »

R850scrambleR hat geschrieben: 22. Januar 2021, 17:31 ich versuche mich auch mal mit meinem "Senf" zu den Punkten - zumindest als "zweite Meinung" :-):
- zu den Servicepunkten muß man nichts sagen, die sind ok.

- die 365mm-Strebe der GS paßt gut und hebt die Chose ein wenig an. Wechsel ist absolut problemlos im Alleingang möglich. Ein Heber hilft. Gebraucht gibt es diese Strebe eher selten, weil wenn getauscht wird, dann zu dieser, und nicht zur 385mm langen der R. So teuer ist das Ding neu auch nicht, sieht aber dann auf jeden Fall "ordentlich" aus.
Danke, danke und nochmals Danke! ;-)
R850scrambleR hat geschrieben: 22. Januar 2021, 17:31 - Lenkerumbau: Ich habe bei solchen Dingen immer das Thema "TÜV" im Hinterkopf. Dabei sind Adapter mit zugelassenem Lenker immer einfacher, als ein bunt zusammengewürfeltes Szenario. Rohrlenkeradapter von MFW, Gimbel, Motacc oder Spiegler sind meist im Satz mit einem eintragungsfähigen Lenker auf dem Markt. Je nachdem, WAS Du baust und welches Baujahr Deine R hat, kannst Du noch überlegen, ob Du den ein- oder zweiteiligen Adapter nimmst, Der 2-teilige ist für das Facelift-Modell mit den 3 Schaltern zwischen den Lenkerhörnern. Wenn diese wegfallen, kann man den einteiigen Adapter nehmen, wenn man den Instrumententräger wegläßt!
Die Idee von prof.Langi mit dem GS-Lenker kann ich nur unterstützen, denn der hat in Verbindung mit dem Rohrlenkeradapter eine (zumindest für mich) gute Ergonomie UND nimmt die Originalheizgriffe auf! Es gibt nur sehr wenige Zubehörlenker, bei denen man die originalen Heizgriffe verbauen kann, weil die Lenkerenden dazu entsprechend aufgebaut sein müssen.
In Österreich, sollte eigentlich das "E"-Zeichen reichen.
Wenn brauche ich die 2 teiligen Adapter.
Der GS-Lenker wird mir immer sympatischer! :-)
Bleibt allerdings noch immer die Frage offen, ob ich hier auch eine andere Gabelbrücke brauche.
R850scrambleR hat geschrieben: 22. Januar 2021, 17:31 - Schalterarmaturen: Bei meiner G650Xcountry habe ich den Umbau genau in die andere Richtung vorgenommen: vom "klassischen" Italo- oder Japanblinkerschalter (Linkerdaumen) habe ich meine Xco umgebaut auf den tollen 3-Schalter-Blinker der BMW-4V-Modelle. Dazu hatte ich die Armaturen der F800GS/R1200GS benutzt. Man muß natürlich genau wissen, was man macht, und muß Spaß an der Fahrzeugelektrik haben. Die Leiterquerschnitte der neueren Armaturen sind nicht mehr für das Schalten von großen Lasten ausgelegt (Kabelquerschnitte sind eher schwindsüchtig), das heißt, ich mußte zumindest einiges mit Relais schalten - und natürlich ein anderes Blinkrelais benutzen.
Gleiches wirst auch Du machen müssen. Die aktuellen BMW-Modelle haben ja mittlerweile auch diesen seltsamen Linkedaumenblinkerschalter, dafür paßt die Optik und die Qualität so einigermaßen. Zum Schalten der Lastverbraucher kannst Du hier eine Steuerelektrik verbauen, wie sie zum Beispiel motogadget mit der m-unit anbietet. Damit kannst Du die Verkabelung optimieren und minimieren, vor allem in Verbindung mit mo-button, der enorm viel Verkabelung einspart! Nicht günstig, aber gut und genial! Lies Dich mal ein in das Thema, es lohnt sich!
Seit 39 Jahren fahre ich tlw. 1-Spurig durch die Gegend.
Ich bin nun mal den "seltsamen Linkedaumenblinkerschalter" gewohnt.
Auch meine 1. (und bis jetzt einzige) BMW F650 BJ94 hatte diesen "Seltsamen"
Allerdings klingt der Umbau ziemlich kompliziert.
Hat aber auch nicht oberste Priorität
R850scrambleR hat geschrieben: 22. Januar 2021, 17:31 - Sturzrahmen: Würde ich nicht nehmen. Bei einem echten Sturz leitet dieser die Kräfte in den Rahmen und Motor, und es kann u.U. mehr kaputtgehen, als ohne. Mit der Q rutscht man eher, und dabei helfen dann die Zylinderdeckel bzw, die darauf montierten Plastikschoner. Teuer sind beide, insofern spart man nichts bei der einen oder anderen Lösung.
Den Vorteil eines Sturzrahmens sehe ich darinnen, dass man uU nach einem Sturz/Rutsch weiterfahren kann.
Da der Ventildeckel nicht leck wird.
Aus kfm. Sicht, ist es wohl egal. So wie du es geschrieben hast.
R850scrambleR hat geschrieben: 22. Januar 2021, 17:31 - Ölkühler: Verlegung zur Mitte. Die Kühlleistung zu halbieren mit nur einem Originalkühler ist keine gute Idee, das hast Du erkannt. Der Kühler der S ist auch gut geeignet. Es gibt bei Boxxerparts.de einen guten, vorkonfektionierten Leitungssatz für den Umbau, der aber "schweineteuer" ist.
Dieser Umbau hat noch etwas Zeit. Wenn er dann irgendwann überhaupt einmal gemacht wird.
R850scrambleR hat geschrieben: 22. Januar 2021, 17:31 - Luftfilterkasten. Kaputt ist kaputt. Der Kasten soll und muß ja auch dicht schließen, damit er funktioniert. Ich würde einen (guten gebrauchten) anderen einbauen, ab und an gibt es sowas in der Bucht. Probleme bei dem Teil sind aber mMn nicht bekannt. Wahrscheinlich sind die Löcher ausgerissen, in die die Nasen des Deckesl einrasten. Da war dann jemand nicht geduldig genug beim Öffnen des Kastens... Der Aufwand des Wechsels ist machbar, aber lästig, hier würde ich mir auf jeden Fall das Reparaturhandbuch besorgen (gibts bei Flying Bricks im Downloadbereich).
Ja, werde ihn auf einen Neuen austauschen.
Passen da alle Luftfilterkästen von den "R" Modellen?
R850scrambleR hat geschrieben: 22. Januar 2021, 17:31 - Bremsleitungen: "Stahlflex" ist das Stichwort. Das Prinzip der Stahlgeflecht-ummantelten Teflonleitung gibt es von einigen Herstellern. Mit dem Original machst Du nichts falsch, andere Hersteller tun sich da aber auch nichts. Bei meinen Qs sind ausnahmslos Spiegler verbaut. Beim Lenkerumbau kann es durchaus Sinn machen, die eine oder andere Leitung dort 1-2 cm länger konfektionieren zu lassen! Ein Wechsel der Gummileitungen empfiehlt sich auf jeden Fall, weil diese im Laufe der Zeit innerlich zerbröseln, aufquellen und die Leitung "verstopfen". Gut durchspülen beim Wechsel!
Werde ich also machen.
R850scrambleR hat geschrieben: 22. Januar 2021, 17:31 - Seitlicher Kennzeichenhalter: Auch hier gilt: Denk an den TÜV (bzw. das Österreichische Pendant, falls nötig). Der Halter muß (in D) eingetragen werden. Sprich VORHER mit dem Graukittel! Für die R bietet Hornig einen formschönen und simplen Halter an, der mit 5mm längeren Schrauben an der Befestigung der hinteren Bremse mit angeschraubt wird.
Dieser hat sich erledigt, habe mir Seitenkoffer zugelegt.
Werde also einen dezenteren als den Originalen verbauen.
R850scrambleR hat geschrieben: 22. Januar 2021, 17:31 So, jetzt hast Du Lesestoff genug gehabt, und einige Ausrufe- u. Fragezeichen mehr auf dem Gesicht ;-)
Schöne Grüße,
R850scrambleR
:-) Stimmt!
Aber trotzdem Danke!
Ride long and prosper!
Benutzeravatar
werdi
Beiträge: 28
Registriert: 4. November 2020, 22:45
Mopped(s): BMW R1100r `01 Piaggio X7 `08
Wohnort: Wien

Re: R1100R - personalisieren - viele Fragen!

#7 Beitrag von werdi »

R850scrambleR hat geschrieben: 24. Januar 2021, 00:00 Der GS-Lenker ist ein Rohrlenker. Für einen Rohrlenker brauchst Du eine geeignete Befestigung. Das geht entweder mit einem entsprechenden Adapter für die originale Brücke, oder mit einer anderen oberen Gabelbrücke mit Rohrlenkeraufnahme.
Ging ja schnell! Danke
Ride long and prosper!
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1753
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: R1100R - personalisieren - viele Fragen!

#8 Beitrag von R850scrambleR »


werdi hat geschrieben: Den Vorteil eines Sturzrahmens sehe ich darinnen, dass man uU nach einem Sturz/Rutsch weiterfahren kann. Da der Ventildeckel nicht leck wird.
Laß den Ventildeckel doch durchscheuern... Wenn das passiert, ist eh mehr kaputt. Und selbst mit Loch im Deckel passiert nicht viel, außer dass vielleicht ein paar Tropfen Öl austreten. Duck Tape reicht dann.
werdi hat geschrieben:Passen da alle Luftfilterkästen von den "R" Modellen?
Wirf mal einen Blick in den elektronischen Ersatzteilkatalog des Herstellers: bmw-etk.info. Dort findest Du die Information, welches Bauteil (Artikelnummer) bei welchem Modell Verwendung findet. Sinngemäß gilt beim Luftfilterkasten: Er ist mindestens identisch bei allen 4V-Boxer R850/1100/1150R/GS.


Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
RDig
Beiträge: 7
Registriert: 16. September 2018, 21:06
Mopped(s): R1100R
Wohnort: B-W

Re: R1100R - personalisieren - viele Fragen!

#9 Beitrag von RDig »

Hallo Zusammen,

eine Frage in die Runde: was bringt den der Umbau der V-Strebe auf die kürzere Version der GS? Verkürzt sich damit nicht der Radstand und wird die Kiste damit nicht nervöser/kippeliger auf der Voredrhand?

Bitte klärt mich mal auf....

Danke!
Benutzeravatar
prof.Langi
Beiträge: 295
Registriert: 6. November 2017, 08:40
Mopped(s): BMW R850R, Solo MK40

Re: R1100R - personalisieren - viele Fragen!

#10 Beitrag von prof.Langi »

Wenn du die kürzere strebe verbaust wird das Moped in der Tat etwas "nervöser", aber erst bei höheren Geschwindigkeiten. Sie geht Aber definitiv williger in die Kurve, also das Handling verbessert sich meiner Meinung nach und das Heck wird etwas höher ich glaube so 2,5cm.
Ein Leben ohne Moped ist zwar möglich, Aber sinnlos! :D
RDig
Beiträge: 7
Registriert: 16. September 2018, 21:06
Mopped(s): R1100R
Wohnort: B-W

Re: R1100R - personalisieren - viele Fragen!

#11 Beitrag von RDig »

Danke für die Aufklärung.

Ich bin mit dem Fahrverhalten eigentlich zufrieden, lediglich das Fahrwerk könnte etwas straffer sein. Werde wahrscheinlich irgendwann einmal in Wilbers investieren.

Nochmals danke für die Info!

Viele Grüße


Jürgen
Benutzeravatar
prof.Langi
Beiträge: 295
Registriert: 6. November 2017, 08:40
Mopped(s): BMW R850R, Solo MK40

Re: R1100R - personalisieren - viele Fragen!

#12 Beitrag von prof.Langi »

Kein Problem ich selbst habe ein öhlins verbaut und bin sehr zufrieden mit diesen.
Ein Leben ohne Moped ist zwar möglich, Aber sinnlos! :D
Benutzeravatar
werdi
Beiträge: 28
Registriert: 4. November 2020, 22:45
Mopped(s): BMW R1100r `01 Piaggio X7 `08
Wohnort: Wien

Re: R1100R - personalisieren - viele Fragen!

#13 Beitrag von werdi »

prof.Langi hat geschrieben: 24. Januar 2021, 18:16 Wenn du die kürzere strebe verbaust wird das Moped in der Tat etwas "nervöser", aber erst bei höheren Geschwindigkeiten. Sie geht Aber definitiv williger in die Kurve, also das Handling verbessert sich meiner Meinung nach und das Heck wird etwas höher ich glaube so 2,5cm.
Genau dies, ist meine Absicht!
Berge, Kurven, Stadt,...
Wenn ich schnell fahren möchte, kaufe ich mir ein anderes Krad.
Ride long and prosper!
Selma
Beiträge: 384
Registriert: 5. September 2020, 13:12
Mopped(s): R1200R 2011 / R1100R 1995
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: R1100R - personalisieren - viele Fragen!

#14 Beitrag von Selma »

werdi hat geschrieben: 21. Januar 2021, 23:41 Vor dem Synchoniseren will ich mir den RS-Auspuffkrümmer und die Einspritzdüsen der 1200er von Tills montieren.
Hast du den Auspuffkrümmer der RS an den motor der R1100R rangekriegt, passt der?
Grüße Selma
R1100R 1995
R1200R 2011
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1753
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: R1100R - personalisieren - viele Fragen!

#15 Beitrag von R850scrambleR »

Wieso soll der nicht passen? Der symmetrische Krümmer einer R1100RS/RT passt auch auf die R1100/850R.

Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Selma
Beiträge: 384
Registriert: 5. September 2020, 13:12
Mopped(s): R1200R 2011 / R1100R 1995
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: R1100R - personalisieren - viele Fragen!

#16 Beitrag von Selma »

.... hätte ja sein können, dass murphys gesetz hier auch wirkung zeigt ... um so schöner wenn es nicht so ist. Der krümmer der RT von meinem nachbarn sieht genauso aus, der abstand der abgasauslässe wird wohl der selbe sein. Ich werde seinen mal abbauen und bei meiner R mal probehalber anbauen, mal sehen, was er dazu sagt... :roll:
Grüße Selma
R1100R 1995
R1200R 2011
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1753
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: R1100R - personalisieren - viele Fragen!

#17 Beitrag von R850scrambleR »

Dann achte darauf, die Gewindebolzen nicht abzuscheren... WD40 und längere Einwirkzeit könnten helfen. Ich habe hier noch ein Neuexemplar, das auf den Umbau wartet... ;-)


Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
werdi
Beiträge: 28
Registriert: 4. November 2020, 22:45
Mopped(s): BMW R1100r `01 Piaggio X7 `08
Wohnort: Wien

Re: R1100R - personalisieren - viele Fragen!

#18 Beitrag von werdi »

Selma hat geschrieben: 23. März 2022, 22:31 Hast du den Auspuffkrümmer der RS an den motor der R1100R rangekriegt, passt der?
Ja, einwandfrei!
Ride long and prosper!
Antworten