Gabelumbau R1100R (Caféracer)

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
MarcelBMW
Beiträge: 3
Registriert: 30. Dezember 2020, 18:37

Gabelumbau R1100R (Caféracer)

#1 Beitrag von MarcelBMW »

Hallo zusammen 😁
Da ich hier im Forum ganz neu bin erstmal meine Eckdaten.
Ich heiße Marcel, komme aus dem Bergischen Land und bin begeisterter Motorrad Besitzer. Ich schraube und bastel gerne, fahre aber eher wenig.
Habe mir dieses Jahr im Sommer eine R1200C gekauft. Mein Herz schlägt aber bereits seit Jahren für sie R1100R 😍

Nun habe ich für nur 1500€ ein Modell mit Speichenfelgen erstanden. Diese möchte ich gerne zum Caféracer umbauen. Da die Maschine sowieso sehr ungepflegt und zerkratzt ist bietet sie sich an.
Nun zu meiner Frage:
Da ich Stummellenker einbauen will würde ich gerne die Gabel der R1100RS mit entsprechenden Lenkern und Gabelbrücke übernehmen. Passt das Plug& Play?

Beste Grüße und schonmal einen schönen Jahreswechsel

Marcel
Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 22
Registriert: 18. Juni 2020, 21:09
Mopped(s): R1100 RS, R1200 GS
Wohnort: Mömlingen

Re: Gabelumbau R1100R (Caféracer)

#2 Beitrag von Bertolt »

Hallo Marcel,
geht leider nicht, die Gabelbrücke und Gabel der RS ist anders, hat zwei Kugelköpfe zur Lagerung, oben und unten.
Die Gabelbrücke und Gabel der R, RT, GS haben unten Kugelkopf und oben Kugellager, sind auch beweglich gelagert.
Mit dem Lenker musst Du dir was anderes einfallen lassen.

Gruß Martin
MarcelBMW
Beiträge: 3
Registriert: 30. Dezember 2020, 18:37

Re: Gabelumbau R1100R (Caféracer)

#3 Beitrag von MarcelBMW »

Hallo Martin, danke für deine Antwort. Leider habe ich die Maschine noch nicht hier. Könnte mir hier jemand den Durchmesser der Gabel bei der R ausmessen? Danke und Gruß
Benutzeravatar
Tom1963
Beiträge: 73
Registriert: 25. November 2012, 18:31
Mopped(s): R 1250 RT; R 1100 R mystic-rot
Wohnort: Würzburg

Re: Gabelumbau R1100R (Caféracer)

#4 Beitrag von Tom1963 »

Hallo Marcel, ich habe 2019 eine R1100R umgebaut. Für mich sollte es ein Superbike-Lenker sein. Dafür gibts 2 Optionen:

1) du kaufst dir im Zubehör beim Wunderlichen oder bei Hornig Adapter für deine Gabelbrücke. Ob es da auch was in Richtung Stummellenker gibt, habe ich nie geprüft.
2) du montierst die Gabelbrücke einer R1150R. Da hast du bereits die Klemmböcke für einen Rohrlenker. Daher kannst du auch mal bei den o.g. schauen, was es an Lenkerumbau für die R1150R gibt. Die Gabelbrücke passt problemlos auf die R11.

Ich habe Variante 2 gewählt und gleich noch den Telelever getauscht. Die Variante von der R1150R ist deutlich schöner anzuschauen, nicht so eine wuchtige Platte. TÜV Abnahme war unproblematisch.
Hier 3 Bilder von der Front (inzwischen ging der Umbau weiter) :D

Da sollte sich doch ein Rohrlenker finden lassen, der dir passt. Früher, also irgendwann im letzten Jahrtausend, haben wir auf unseren Zündapps, Kreidlers und Hercules sog. M-Lenker verbaut. Gibts bestimmt noch.
Viel Spaß beim Ideen sammeln!
IMG_0460.jpeg
IMG_0461.jpeg
IMG_0463.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele."
Helmut A. Gansterer
Taurus1
Beiträge: 278
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: Gabelumbau R1100R (Caféracer)

#5 Beitrag von Taurus1 »

Was wäre denn mit Gabelbrücke und Lenker von der R1100S? Die hat doch Stummel, wenn ich nicht grad ganz verkehrt liege? Und im Zubehör gibt es dann auch noch evtl. andere Stummel. Ob die Brücke auf deine Gabel passt, weiss ich nicht. Theoretisch müsste es bei der Rockster gehen, die hat die 1100S Gabel.
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
Antworten