Ersatzbremsscheiben und welche passen

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 468
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Ersatzbremsscheiben und welche passen

#1 Beitrag von stefan_ntr »

Hier meine Erfahrungsbericht mit den Erkenntnissen der letzten 5 Jahre. Sicher gibt es viele unter euch die mit dem Wechsel kein Problem hatten, aber manchen wird es vielleicht helfen die richtige Wahl zu treffen.
Über was reden wir überhaupt? Bremsscheibe Vorderrad / Durchmesser 305mm / verbaut mit ABS2. Ich habe die an meiner K1200RS Bj. 97 und an der R1100S Bj. 99 und sieht so aus
DSCF3935.JPG
Als ich die R1100S 2014 gebraucht gekauft habe standen neue Bremsscheiben am Vorderrad auf meiner Arbeitsliste. Da die originalen Scheiben von BMW nicht gerade billig sind habe ich mich für Ersatzscheiben von BREMBO entschieden. Schließlich sind die Bremszangen auch von denen. Laut Zuordnungsliste passen die Scheiben aus der ORO-Serie mit der Nummer 68B407D6. Mit den Originalrollen lassen sie sich aber nur spielfrei an die Felge schrauben. Der Federring wird komplett platt gedrückt. Ein Nachmessen ergab, dass die Originalscheiben 4,5 mm dick sind, die Brembo Ersatzscheibe 5mm. Es gab zwar damals einen Anbausatz mit Rollen. Der war aber eigentlich für die später verbauten Scheiben mit 320mm Duchmesser der EVO-Bremse passte irgendwie auch nicht richtig zu der 305 Scheibe. Ich habe mir dann so beholfen, dass ich unter die alten Rollen 0,3mm dicke Anlaufscheiben (Beilagscheiben mit definierter Dicke) gelegt habe und damit hatte ich wieder das fehlende Spiel.
DSCF1663.JPG
Links der Brembo Adapter - rechts die Originalrolle mit der Anlaufscheibe oben draufgelegt

Damit bin ich dann die letzten 5 Jahre gefahren. Mittlerweile sind aber die Rollen so abgenutzt, dass bei jedem Bremsen ein Klack zu hören ist. Sprich die Bremsscheiben verdrehen sich etwas und stoßen gegen die Rollen, da Luft zwischen Rolle und Bohrung in der Bremsscheibe.

In Teil zwei gehts weiter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KTM 80 RL 1982 - 1983
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 468
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Re: Ersatzbremsscheiben und welche passen

#2 Beitrag von stefan_ntr »

Es mussten also neue Rollen her, am besten welche die zu den 5mm Brembo Scheiben passen. Von TRW gibt es auch Ersatzbremsscheiben und einen Rollensatz für 5mm Scheiben (MST15FK). Also habe ich mir den besorgt und mit den Brembo Scheiben verbaut. Passte auch alles prima zusammen, aber funktioniert nicht. Wenn man stärker bremst rubbelt es sehr stark.
Also wieder gesucht und festgestellt, dass es mittlerweile einen zweiten Anbausatz bei Brembo gibt der zu den 305mm Scheiben passt. Also den besorgt und verbaut. Ergebnis: Rubbelt weniger ist aber auf Dauer auch nichts. Entweder sind die Löcher für die Rollen in der Bremsscheibe nicht mehr 100% maßhaltig, oder in den letzten 5 Jahren wurde etwas geändert.
Jetzt bin ich nochmal in die Tiefe der Bremsscheibenkunde gegangen. Die Brembo Bremsscheibe ist 5mm dick statt 4,5mm der Originalscheibe. Ich habe keine Rollen gefunden die mit meinen Scheiben wirklich zusammenpassen. Also bleibt nur andere Scheiben mit einem passenden Rollensatz zu kaufen.
Ich habe mir von TRW jetzt die Scheibe MST238 (4,5mm dick) mit dem Rollensatz MST13FK gekauft und verbaut. Der Praxistest kommt dann im Frühjahr und ich werde über das Ergebnis berichten.
DSCF3949.JPG


DSCF3953.JPG
Hinweis zur Montage: die Beschriftung auf der Scheibe ist nur auf einer Seite eingelasert. Diese Seite nach Außen montieren damit sie auch sichtbar ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KTM 80 RL 1982 - 1983
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 468
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Re: Ersatzbremsscheiben und welche passen

#3 Beitrag von stefan_ntr »

Und abschließend noch was zur ABE der TRW Scheibe. Ich glaube zwar das die keiner sehen will, aber wer weiß.
Der MST 238 liegt eine ABE bei, aber da fehlt BMW komplett?! Aber TRW hat sie so in der Zuordnungsliste als mit ABE.

Es gibt einen Anhang/Erweiterung 04 zur beiliegenden ABE und in dem sind alle BMW Modelle gelistet.
DSCF3954.JPG
DSCF3957.JPG
Leider habe ich vergessen wo ich diese Erweiterung gefunden hatte. Halt mal googeln.

Gruß Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KTM 80 RL 1982 - 1983
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1755
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Ersatzbremsscheiben und welche passen

#4 Beitrag von R850scrambleR »

Das ist doch mal ein gutes Informationspaket! Danke, Stefan!

Hier noch der fehlende Link zur ABE:
https://www.trwaftermarket.com/globalas ... _61226.pdf
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Antworten