Blinker Kontrollleuchte glimmt, Batterie leer

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Tom1963
Beiträge: 73
Registriert: 25. November 2012, 18:31
Mopped(s): R 1250 RT; R 1100 R mystic-rot
Wohnort: Würzburg

Re: Blinker Kontrollleuchte glimmt, Batterie leer

#76 Beitrag von Tom1963 »

BMW-Hoschi hat geschrieben: 9. Januar 2021, 21:56 Jo

Und das mit dem Strom von 3 oder 6 Volt üben wir noch. :wink:
Strom = Ampere = Elektronenbewegung wegen dem Druckunterschied im Elektronengas = Spannung = Volt und döös wird begrenzt durch den Widerstand der die Elektronenbewegung behindert und ein Druckgefälle verursacht weil an ihm eine Spannung abfällt.

Habe fertig.

:wink: :wink: :wink:

LG, Hoschi
An der Stelle erstmal ganz herzlichen Dank für die Belehrung bezgl. des Unterschiedes von Spannung und Strom. Ich gelobe Besserung und werde mir zukünftige Tweeds nochmal genau durchlesen hinsichtlich Sachfehler und natürlich Semantik, bevor ich auf „Absenden“ klicke. :lol:
"Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele."
Helmut A. Gansterer
Benutzeravatar
Tom1963
Beiträge: 73
Registriert: 25. November 2012, 18:31
Mopped(s): R 1250 RT; R 1100 R mystic-rot
Wohnort: Würzburg

Re: Blinker Kontrollleuchte glimmt, Batterie leer

#77 Beitrag von Tom1963 »

Hinsichtlich deines Beitrages zur Originalität kann man durchaus auch einen anderen Blickwinkel haben. Meinen R1250GS ist original und ich beabsichtige auch keinen Umbau. Ein fast perfektes Motorrad (für mich), dem lediglich jede Individualität abgeht. Am Stelvio musst du gelegentlich nach dem Kennzeichen gucken, damit du dein eigenes Moped wiederfindest. :shock:
Trotzdem werde ich sie nicht mit Wunderlich Christbaumschmuck behängen, von für mich nützlichen Dingen wie Zusatz-Scheinwerfer, Lenker-Riser oder Tankrucksack einmal abgesehen.
Mit der alten 4Ver ist es etwas anderes. Die wurde schon unter dem Aspekt des Umbaus gekauft. Ich hatte auch 2V ins Auge gefasst, aber letztendlich gefiel mir die R11 besser und sie hat schon ABS. Und nur mal kurz der Kommentar meines Sohnes, der die R11 inzwischen überwiegend fährt: „so ein Opa-Motorrad (im Originalzustand) kannste selber fahren....“ Inzwischen ist es ne coole Kiste (vom Stromproblem mal abgesehen) und die zuvor von ihm gefahrene CB650 ist längst verkauft. Und nein, wir haben den Umbau nicht gemacht, um andere zu beeindrucken, sondern weil wir Spaß dran hatten / haben, am Umbauen, am Angucken, am Fahren. Die Alternative wäre eine RnineT gewesen für VIEL mehr Geld und sicher ohne den Grad an Individualität, den wir gefühlt jetzt erreicht haben. Aber das liegt wie immer alles im Auge des Betrachters.

Schönen Sonntag!

PS: nachdem heute morgen -3°C draußen (und in meiner Garage) sind, muss der Versuch mit 21W Blinkern am Heck noch etwas warten. Ich melde mich, wenn ich weiter bin.

Tom
"Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele."
Helmut A. Gansterer
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3263
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Blinker Kontrollleuchte glimmt, Batterie leer

#78 Beitrag von Alpenbummler »

Nachdem die Vollblut-Elektriker den Fehler nicht finden, bin ich mal gespannt, wie lange es dauert, bis die Gartenschlauch Elektriker ihn herausprobiert haben :wink: .

Ein Längswiderstand ist übrigens ein zusammengedrückter Schlauch und ein Parallelwiderstand ist ein tropfender Gardena Anschluss :lol: .
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Blinker Kontrollleuchte glimmt, Batterie leer

#79 Beitrag von Bubi »

Alpenbummler hat geschrieben: 10. Januar 2021, 10:18 Nachdem die Vollblut-Elektriker den Fehler nicht finden, bin ich mal gespannt, wie lange es dauert, bis die Gartenschlauch Elektriker ihn herausprobiert haben :wink: .

Ein Längswiderstand ist übrigens ein zusammengedrückter Schlauch und ein Parallelwiderstand ist ein tropfender Gardena Anschluss :lol: .
Ach wie recht du hast dich lustig zu machen anstatt zu weinen, wenn du dich heutzutage nicht in der Softwaresprache auskennst, bist du auch nur noch ein armer Vollblut-Elektriker aus dem Messgeräteland + - Und das *S----ß* Ding kann man nicht mal an die Elektronik dranhalten, sonst macht man alles kaputt :D
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1762
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Blinker Kontrollleuchte glimmt, Batterie leer

#80 Beitrag von R850scrambleR »


Alpenbummler hat geschrieben:Nachdem die Vollblut-Elektriker den Fehler nicht finden, bin ich mal gespannt, wie lange es dauert, bis die Gartenschlauch Elektriker ihn herausprobiert haben :wink: .... .
Ich denke wir sind uns alle einig, dass eine Remote-Fehlersuche mit das Undankbarste ist, was man sich vorstellen kann. Das liegt vor allem an den unzähligen Unsicherheitsfaktoren wie "schwammige Aussagen" (die dann mühsam hinterfragt und ins technisch korrekte Bild umgesetzt/übersetzt werden müssen) und evtl. Meßfehler (auch durch Unwissen des Anwenders oder Mißverständnisse beim Umsetzen des Meßaufbaus), aber auch durch die Vielzahl der gleichzeitig auf den Ratsuchenden einströmenden Meß- u. Lösungsideen.

Das bisher sich über viele Tage Hinziehende wäre bei einem von den Spezialisten in der warmen Garage und mit griffbereitem Werk- u. Meßzeug innerhalb einer Stunde erledigt und würde es erst gar nicht in eines der Foren schaffen.

Frotzeln ist immer total simpel und fix erledigt - das kann jeder. Mitdenken und konstruktiv an der Untersuchung und zur Lösung beitragen ist die Challenge! Das vergessen leider einige hier in diesem Thread.

Schönen Sonntag noch!
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3263
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Blinker Kontrollleuchte glimmt, Batterie leer

#81 Beitrag von Alpenbummler »

@R850scrambleR: da hast du dir jetzt einen Schuh angezogen, der nicht für Dich gedacht war, sorry. Deine sachkundigen Ratschläge hier schätze ich sehr. Deiner Beschreibung des Umfeldes stimme ich zu.
Die Smileys in meinem Post hast du sicher bemerkt.
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Blinker Kontrollleuchte glimmt, Batterie leer

#82 Beitrag von Bubi »

hey Alpenbummler, ich mag so Leue wie dich gerne als Mitarbeiter zum Schlauch halte, solange die mir zeigen wie es richtig geht, kann ich mir ein rauchen gehen. aber erzähl das keinem, sonst merken du das noch :lol:
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1762
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Blinker Kontrollleuchte glimmt, Batterie leer

#83 Beitrag von R850scrambleR »

Alpenbummler hat geschrieben:@R850scrambleR: da hast du dir jetzt einen Schuh angezogen, der nicht für Dich gedacht war, sorry. Deine sachkundigen Ratschläge hier schätze ich sehr. Deiner Beschreibung des Umfeldes stimme ich zu.
Die Smileys in meinem Post hast du sicher bemerkt.
Hallo Alpenbummler,
ich habe es nicht auf mich bezogen, und die Smilies habe ich gesehen. Allerdings spürte ich ein tiefes Verlangen danach, einmal eine Lanze für die Helfenden brechen zu wollen. ;-)
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1762
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Blinker Kontrollleuchte glimmt, Batterie leer

#84 Beitrag von R850scrambleR »

Zurück zum Thema,

heute bin ich bei meiner R850R und R1150GS, habe aber unglücklicherweise mein Multimeter 250km entfernt liegen, sonst hätte ich kurzerhand an beiden Qs die (Leerlauf-)Spannung des Blinkrelais an den beiden Schaltausgängen gemessen. Zum Vergleich.

Vielleicht kann das ja jemand anderes beisteuern, damit wir eine valide Referenz haben, mit der wir das Meßergebnis von Tom relativieren können!
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
BMW-Hoschi

Re: Blinker Kontrollleuchte glimmt, Batterie leer

#85 Beitrag von BMW-Hoschi »

Und ich fühle mich nicht unbedingt angesprochen :-)
War ein wenig gefrotzelt.
Ich babbel manchmal auch nen Shyce daher.
Kann dann aber auch darüber lachen wenn es mir jemand humorvoll unter die Nase reibt.
Und nein, bei der Shycekälte geh ich nicht raus messen.
Habe keine Garage.

LG, Hoschi
Benutzeravatar
Tom1963
Beiträge: 73
Registriert: 25. November 2012, 18:31
Mopped(s): R 1250 RT; R 1100 R mystic-rot
Wohnort: Würzburg

Re: Blinker Kontrollleuchte glimmt, Batterie leer

#86 Beitrag von Tom1963 »

Hallo, wir (also alle Forum-Mitstreiter) sind auf der Zielgeraden.......
Hat mir natürlich keine Ruhe gelassen, deshalb die alten Blinker im warmen Haus vorbereitet und gerade den finalen Test in der Garage gemacht:
Hurra, die alten 21W Blinker blinken und die Kontroll-LED ist AUS. :D
Verstehen tue ich das zwar nicht, dafür fehlt mir der Einblick in die KFZ-Elektrik. Das es so simpel sein würde, wer hätte das gedacht.
Also nun meine finale Frage: welches Elektronik-Bauteil soll ich parallel zu den hinteren LED Blinkern verschalten, damit das denselben Effekt hat, als wenn die alten 21W Blinker verbaut sind?
Danke!
Anbei die "Beweis-Fotos" :lol:
IMG_0171.JPG
IMG_0173.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele."
Helmut A. Gansterer
Benutzeravatar
Tom1963
Beiträge: 73
Registriert: 25. November 2012, 18:31
Mopped(s): R 1250 RT; R 1100 R mystic-rot
Wohnort: Würzburg

Re: Blinker Kontrollleuchte glimmt, Batterie leer

#87 Beitrag von Tom1963 »

Wunderlich bietet Widerstand 5Watt 39 Ohm für LED Leuchten. Motorrad Zeitung vom 08.01. widmet sich auch dem Thema LED Blinker. Die schreiben was von 6,8 Ohm Leistungswiderstand. Ich bin verwirrt.
"Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele."
Helmut A. Gansterer
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1762
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Blinker Kontrollleuchte glimmt, Batterie leer

#88 Beitrag von R850scrambleR »

Wenn das mit dem Original-Relais identisch aussieht, würde ich es zunächst mit der dort überbrückten Ausfallerkennung versuchen. Umbauhinweis ist im Powerboxer-Forum zu finden - das ist nur eine kleine Lötbrücke!

Falls Du das nicht machen möchtest, wären dummerweise wieder die Lastwiderstände ein Thema, deren Wert entsprechend der Stromaufnahme der LED-Blinker berechnet werden sollte. Im Endeffekt hast Du ja hinten 21 Watt Leistung (bzw. bei einer Spannung von 12V einen Strom von 1,75 Ampere), die Du simulieren willst. Doch deswegen hattest Du ja eigentlich das WhiteLights-Relais eingebaut.

Ganz andere Gedanken:
Welche LED-Blinker sind denn vorn und hinten verbaut? Nicht, dass dort der Hase im Pfeffer sitzt? Vorstellen könnte ich mir solche Effekte vorstellen bei Dual-Function-Blinker mit integriertem Rück- u. Bremslicht - und evtl. internem Defekt oder "falschem" Anschluß...

Immerhin sind wir im Zieleinlauf. Btw: hattest Du mit dem Originalrelais LED-Blinker mit Lastwiderstand verbaut und diese Widerstände beim Einbau des WhiteLights-Relais ausgebaut?
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
Tom1963
Beiträge: 73
Registriert: 25. November 2012, 18:31
Mopped(s): R 1250 RT; R 1100 R mystic-rot
Wohnort: Würzburg

Re: Blinker Kontrollleuchte glimmt, Batterie leer

#89 Beitrag von Tom1963 »

https://www.louis.de/artikel/led-blinke ... e0695998a3

Es sind völlig normale Blinker mit einer Leistungsaufnahme von 1,5W.
Um diesen ganzen Umbau mit Lastwiderständen oder Lötbrücke zu umgehen, hatte ich ja das WhiteLights-Relais verbaut. Jetzt hinten zusätzlich Widerstände parallel zu schalten kommt mir irgendwie doppelt gemoppelt vor.
"Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele."
Helmut A. Gansterer
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1762
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Blinker Kontrollleuchte glimmt, Batterie leer

#90 Beitrag von R850scrambleR »

Ok, ja klar.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
BMW-Hoschi

Re: Blinker Kontrollleuchte glimmt, Batterie leer

#91 Beitrag von BMW-Hoschi »

Die Lötversion erfordert, damit es TÜV-Konform wird, zumindest einen Piepser.
Das ist gesetzlich ausreichend.
Ein Piezopiepser zwischen Plus Blinker Links und Plus Blinker Rechts.

Aber es wäre auch ausreichend einen Dummy zu verbauen.
Das kann ein Widerstand sein, ist teuer.
Das kann aber auch eine 21 Watt Glühbirne sein an die du zwei Kabel lötest.
Dann machst du Schrumpfschlauch darüber und versteckst die im Rahmen.
Es darf nur nichts nach außen leuchten.
Mit Schleifpapier seitlich anrauen dann hält das Lot besser.

LG, Hoschi
Benutzeravatar
Tom1963
Beiträge: 73
Registriert: 25. November 2012, 18:31
Mopped(s): R 1250 RT; R 1100 R mystic-rot
Wohnort: Würzburg

Re: Blinker Kontrollleuchte glimmt, Batterie leer

#92 Beitrag von Tom1963 »

Welchen Widerstand empfiehlst du? 50W bei 7,5 Ohm bietet Louis für 5,99€. Das entspricht einer Leistungsaufnahme von 19,2 W (schreiben sie).
Wird parallel geschaltet und simuliert mir eine Glühbirne. Habe ich soweit verstanden. Und das hat in "Ruhe" den gleichen Effekt wie eine Glühbirne - sprich, die LED glimmt nicht mehr? Mir erschließt sich die Funktionsweise nicht.
"Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele."
Helmut A. Gansterer
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1762
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Blinker Kontrollleuchte glimmt, Batterie leer

#93 Beitrag von R850scrambleR »

Ich bin gedanklich eigentlich wieder beim 1-Megaohm-Pulldownwiderstand...
...zumindest testweise!
Doch das hätte oben nicht zu Deiner Frage gepaßt...
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Blinker Kontrollleuchte glimmt, Batterie leer

#94 Beitrag von Bubi »

Tom1963 hat geschrieben: 10. Januar 2021, 19:11 Welchen Widerstand empfiehlst du? 50W bei 7,5 Ohm bietet Louis für 5,99€. Das entspricht einer Leistungsaufnahme von 19,2 W (schreiben sie).
Wird parallel geschaltet und simuliert mir eine Glühbirne. Habe ich soweit verstanden. Und das hat in "Ruhe" den gleichen Effekt wie eine Glühbirne - sprich, die LED glimmt nicht mehr? Mir erschließt sich die Funktionsweise nicht.
Srry, das keine Frage die man bei Elektriker stellt. Das ist so, als wenn du in ein Fitnessstudio gehst und laut fragst "wer ist der den der stärkste hier?", die drehen sich alle um und sprechen nicht mehr mit dir :shock:

ich versuche es dir zu erklären. das System checkt mit einer Durchgangsmessung über den Blinkerrelais ob die Glühbirnen Durchlass haben. Die LED hat aber einen zu großen Wiederstand mit seinem 1.5 Watt (U²÷P=R / 12V²÷1.5W=96Ohm) gegenüber der Glühbirne mit 21 Watt(12V²÷21W=6.85Ohm). Damit erkennt das System keinen Durchlass und denkt die Glühbirne ist defekt. Kann somit auch nicht seine Durchgangsmessung beenden und setzt die Blinker dauerhaft unter Prüfspannung zur Durchgangsmessung. Bedeutet, um diese Durchgangsprüfung abzuschließen, darf der Widerstand nicht größer als 6.85Ohm (Glühbirnen Widerstand) sein.
Also muss der Widerstand 96 Ohm der LED über ein Parallel Widerstand auf wenigstens 6.85Ohm runter geschaltet werden. um den Parallelwiderstand zu ermitteln gibt´s eine Formel für: R2=(R1xRgesamt)÷(R1-Rgesamt) / R2=(96Ohmx6.85Ohm)÷(96Ohm-6.85Ohm)=7.38Ohm
so gesehen würde das von Louis schon passen.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1762
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Blinker Kontrollleuchte glimmt, Batterie leer

#95 Beitrag von R850scrambleR »

Unabhängig davon: die Ausfallprüfung findet meiner Meinung nach nur in der "Einschalt-Phase" des Blinkens statt. Ohne aktive Blinkfunktion sollte da nichts passieren, vor allem nicht bei abgeschalteter Zündung.

Bei meinen Qs mit LED-Blinkern (und modifiziertem Originalrelais) glimmen keine Kontroll-LEDs (Motogadget mit Kellermännern bzw. Selbstbau-Kontrollen).

Weitere Alternativ-Idee: Einbau von 1 oder 2 (oder 3) Dioden (Feld- Wald- u. Wiesendiode 1N4001) seriell in die Zuleitung der Kontrollleds. 1 Diode reduziert die Spannung an der Kontrollled um je 0,7 V. Irgendwann reicht dann die Restspannung nicht mehr aus, die Kontrollleds zum Glimmen zu bringen. Auch hier: Austesten bringt uns weiter.

Es bleibt spannend! Ich halte immer noch irgendeinen Fehler in der Gesamtbeschaltung oder im Kabelstrang für möglich und ursächlich...
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
BMW-Hoschi

Re: Blinker Kontrollleuchte glimmt, Batterie leer

#96 Beitrag von BMW-Hoschi »

Genau genommen wird der Laststrom gemessen.
Das passiert intern an einem Shunt.
Ganz einfach erklärt gibt es an dem einen Spannungsabfall von wenigen Millivolt.
Der angeschlossene Komparator (ein Operationsverstärker) erkennt dies und schaltet auf Okay oder Failer.
Der negative Anschluss z.B. wird über einen Spannungsteiler auf 0,5 Volt eingestellt.
Der positive über einen pulldown auf 0 Volt herunter gezogen.
Gleichzeitig hängt aber der Shunt am positiven Anschluss.
Blinke ich jetzt fällt am Shunt eine Spannung von 0,6 Volt ab.
Der Komparator schaltet durch.
Die zweite Stufe, ein weiterer Komparator erhält jetzt ein spannungsreduziertes Signal Blinken auf dem positiven Anschluss und vom ersten Komparator das volle Signal auf minus. Deswegen bleibt die Kontrolle aus.
Fehlt das Signal von der ersten Stufe (Komparator) dann dominiert der Plusanschluss am Komparator 2 und er lässt die Kontrolle aufleuchten.

Relativ einfach erklärt.

LG, Hoschi
Benutzeravatar
Tom1963
Beiträge: 73
Registriert: 25. November 2012, 18:31
Mopped(s): R 1250 RT; R 1100 R mystic-rot
Wohnort: Würzburg

Re: Blinker Kontrollleuchte glimmt, Batterie leer

#97 Beitrag von Tom1963 »

Sorry, Hoschi, aber an der Stelle steig ich mal aus.....
Die Erklärung von Bubi bezgl der notwendigen Widerstände an den Blinkern ist angekommen. Ich werde heute Abend die 7,5 Ohm Widerstände beim Louis bestellen. Letztendlich simuliert diese Schaltung eine vorhandene 21W Birne. Insofern sollte die Kontroll-LED in diesem Settung auch nicht glimmen. Ich werde berichten.
Danke!
"Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele."
Helmut A. Gansterer
Benutzeravatar
Tom1963
Beiträge: 73
Registriert: 25. November 2012, 18:31
Mopped(s): R 1250 RT; R 1100 R mystic-rot
Wohnort: Würzburg

Re: Blinker Kontrollleuchte glimmt, Batterie leer

#98 Beitrag von Tom1963 »

Hallo, Widerstände sind da, Einbau dauert noch. Scheeefall draußen, minus 3°C in Garage. Sorry, keine Lust.
Aber da ich die Kabelverbindung optimieren will, hab ich gerade noch mal die Situation inspiziert und frage mich (schon lange), wofür sind eigentlich die 3 Stecker da? (s. Bilder)
IMG_0177.JPG
IMG_0178.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele."
Helmut A. Gansterer
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1762
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Blinker Kontrollleuchte glimmt, Batterie leer

#99 Beitrag von R850scrambleR »

Spontan:

Der blaue Stecker ist eigentlich für die Borddiagnose. Und das ist eigentlich nur ein unbelegter Dummy als Kontaktschutz. Falls dort Kabel angeschlossen sind, dann wohl für den Abgriff von Zündplus und/oder Masse.

Die beiden anderen schwarzen Stecker vom Typ "AMP Junior Timer" sind höchstwahrscheinlich für den in D nicht verbauten Aktivkohlefilter für die Tankentlüftung (der 2-polige) und den hinteren ABS-Sensor (wenn Du kein ABS verbaut hast, ist der 3-polige unbenutzt). Falls Du ABS hast, müßte man hier nochmal in sich gehen...

Falls Du ohne Kat unterwegs bist, könnte das auch der Anschluß für das CO-Poti sein.

Schöne Grüße,
R850scrambleR


Zuletzt geändert von R850scrambleR am 17. Januar 2021, 12:35, insgesamt 3-mal geändert.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
Tom1963
Beiträge: 73
Registriert: 25. November 2012, 18:31
Mopped(s): R 1250 RT; R 1100 R mystic-rot
Wohnort: Würzburg

Re: Blinker Kontrollleuchte glimmt, Batterie leer

#100 Beitrag von Tom1963 »

Hab ABS und das funktioniert auch (in gewohnt grober Regelweise). Ein himmelweiter Unterschied zu meiner 1250 übrigens, aber da liegen auch 20 Jahre Entwicklung dazwischen.
"Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele."
Helmut A. Gansterer
Antworten