Blinker Kontrollleuchte glimmt, Batterie leer
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Re: Blinker Kontrollleuchte glimmt, Batterie leer
??Warnblinkfunktion hat die 850r bj. 2003 und die jetzigen 12r nur bei eingeschalteter Zündung??
- R850scrambleR
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Re: Blinker Kontrollleuchte glimmt, Batterie leer
Vor mir liegt ein Originalrelais 61.31-2 306 979, das hat Masse auf 7, Zündung auf 1. Auf 9 ist der Warnblinker - liegt HIER evtl. das Problem? Der Schalter ist ja anscheinend entfernt worden, oder täusche ich mich? Zählweise hinzugefügt.BMW-Hoschi hat geschrieben:...Und genau da gibt es zwei Pins. 7 oder 9. ...
Welches Relais für die alten 4V-Boxer ist denn anders beschaltet, und wo wurde es verbaut? Ich weiß, dass es unterschiedliche Bauarten gibt, die sind aber IMHO pinkompatibel.
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Re: Blinker Kontrollleuchte glimmt, Batterie leer
@ R850scrambleR
Good job
Jetzt muss der Threatsteller mal schauen was drinnen ist, bzw wo das rotweiße Kabel hingeht.
Auf 7 oder 9.
LG
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- Tom1963
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Re: Blinker Kontrollleuchte glimmt, Batterie leer
Hallo,
war ein paar Tage nicht hier und wie ich lese, gibt es ja schon wieder reichlich Input
Heute bin ich in der Garage gewesen und hab nochmal ein paar von euren Ideen geprüft:
Hab ich was vergessen?
Als nächstes werde ich versuchen, den Stromverbrauch zu messen. Anleitung war ja weiter oben.
Tom
war ein paar Tage nicht hier und wie ich lese, gibt es ja schon wieder reichlich Input
Heute bin ich in der Garage gewesen und hab nochmal ein paar von euren Ideen geprüft:
- Keine Fehler in den Bedienarmaturen rechts und links. Beide Anschlüsse liegen unter dem Tank und können getrennt diskonnektiert werden. Das beeindruckt die LED nicht - glimmt fröhlich weiter.
- Wenn Sicherung F3 gezogen ist, erlöscht die LED. Hatten wir schon. Es läßt sich aber ohne Dauerplus kein Blinksignal bei eingeschalteter Zündung auslösen. Hierfür ist zwingend Dauerplus erforderlich. Die LED glimmt übrigens NICHT bei eingeschalteter Zündung und gezogener Sicherung F3. Also kein Blinkerbetrieb ohne Dauerplus.
- Warnblinker geht, wenn F3 steckt. Da es sich bei dem originalen Warnblinkschalter um eine einfache on/off Funktion handelt, habe ich diese Funktion mit einem Nässe abgeschirmten On/Off Schalter aus dem Louis Programm ersetzt, bevor ich 2020 zum TÜV gefahren bin. Funzt. Vorsichtshalber habe ich auch diesen Schalter diskonnektiert ohne Impact auf die glimmende LED. Im übrigen muss man die Zündung eingeschaltet haben, wenn man den Warnblinker aktiviert. Danach kann man den Schlüssel abziehen - es blinkt weiter. Nach dem Abschalten brauchts für die Neuaktivierung dann wieder den Zündschlüssel. Auch diese Funktion geht problemlos.
Hab ich was vergessen?
Als nächstes werde ich versuchen, den Stromverbrauch zu messen. Anleitung war ja weiter oben.
Tom
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Re: Blinker Kontrollleuchte glimmt, Batterie leer
Es bleibt spannend!
Hast Du die Möglichkeit, die LED-Blinker gegen die Originalblinker testweise zu tauschen, alternativ die Blinker abzustöpseln?
Weiterer Gedanke: Ist an der Q eine USB-Steckdose verbaut, die "zufällig" an Dauerplus hängt? Oder ein Navi-Netzteil?
Hast Du die Möglichkeit, die LED-Blinker gegen die Originalblinker testweise zu tauschen, alternativ die Blinker abzustöpseln?
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Re: Blinker Kontrollleuchte glimmt, Batterie leer
Bis zum Umbau auf LED Blinker war das BMW Relais 61.31-7 679 897 von Delphi verbaut. (12V 2(4)x21W + 1(2) x 3W) also gleiche Spezifikation. Den Unterlagen entnehme ich, dass der "Blinkgeber" 2014 ersetzt wurde. Die Kontrollleuchten haben laut Schaltplan kein eigene Stromversorgung sondern hängen mit auf Leitung (blau-schw.) und Leitung (blau-rot). Und wo außer im Relais können die Blinker Plus Leitung Spannung kriegen???
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Re: Blinker Kontrollleuchte glimmt, Batterie leer
Das geht am einfachsten, wenn Du das Strommeßgerät statt der F3 anstöpselst. Immer mit dem größten Meßbereich beginnen!Tom1963 hat geschrieben: Als nächstes werde ich versuchen, den Stromverbrauch zu messen.
Tom
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Re: Blinker Kontrollleuchte glimmt, Batterie leer
Ich habe die Originalblinker noch hier. Liegen neben mir und sollten eigentlich in die Bucht. Hinten könnte ich mal welche anklemmen, da ist sowieso der Heckrahmen runter samt Lampe und Blinker, damit ich den Tank abbauen kann. Japanstecker verbaut, das ginge schon irgendwie. Vorne wäre es echter Aufwand. Ist alles verlötet und mit Schrumpfschlauch überzogen. Könnte man natürlich gleich mal auf Japanstecker umbauen, aber es macht halt gerade einfach keine Spaß in der A---h* Garage. Selbst wenn da ein Fehler in der Lötstelle wäre, wo soll denn der Fehlerstrom herkommen außer vom Relais? Schlimmstenfalls hätte ich eine Kurzschluss aber es funktioniert ja alles prima.R850scrambleR hat geschrieben: ↑8. Januar 2021, 18:16 Es bleibt spannend!
Hast Du die Möglichkeit, die LED-Blinker gegen die Originalblinker testweise zu tauschen, alternativ die Blinker abzustöpseln?
Weiterer Gedanke: Ist an der Q eine USB-Steckdose verbaut, die "zufällig" an Dauerplus hängt? Oder ein Navi-Netzteil?
Was versprichst du dir davon?
Nein, keine USB Steckdose, keine Navi-Ladegerät. Ich kann im Schaltplan auch keine Querverschaltung zum Blinkersystem erkennen. Blau-schwarz und blau-rot haben einzig nur Verbindung zum Relais.
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Re: Blinker Kontrollleuchte glimmt, Batterie leer
Genau. 4x 21W (Blinker) und 2x 3W(Kontrollleuchten). Sollte so passen. Die Werte sind relevant für die Ausfallanzeige.Tom1963 hat geschrieben:Bis zum Umbau auf LED Blinker war das BMW Relais 61.31-7 679 897 von Delphi verbaut. (12V 2(4)x21W + 1(2) x 3W) also gleiche Spezifikation. Den Unterlagen entnehme ich, dass der "Blinkgeber" 2014 ersetzt wurde. Die Kontrollleuchten haben laut Schaltplan kein eigene Stromversorgung sondern hängen mit auf Leitung (blau-schw.) und Leitung (blau-rot). Und wo außer im Relais können die Blinker Plus Leitung Spannung kriegen???
Ich würde tatsächlich hochohmige Pulldown-Widerstände (austesten! 1...10...100 MOhm) einsetzen, die aus den 3-6V locker 0V machen, ohne zu viel Strom zu verbrauchen. Versuch macht kluch.
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Re: Blinker Kontrollleuchte glimmt, Batterie leer
Der Stromlaufplan der R1100RT, den Skoss weiter oben verlinkt hat, zeigt am Flasher Relay nur 9 Anschlüsse: 1-8 und 12. Unser Relais hat aber 12 Kontakte
Die Leitung gelb-violett (Warnblinker) liegt auf Anschluss 5 mit dem Hinweis: Early models WB --> Pin9. Laut diesem Plan liegt die Masse auf 7.
Bin nicht sicher, ob sich das am Stecker gut zuordnen läßt. Die 12 Kabel verschwinden alle in dem verschweißten Stecker, wer da auf welchem Pin liegt, mus man wohl raten. Aber ich geb mir Mühe - versprochen.
Die Leitung gelb-violett (Warnblinker) liegt auf Anschluss 5 mit dem Hinweis: Early models WB --> Pin9. Laut diesem Plan liegt die Masse auf 7.
Bin nicht sicher, ob sich das am Stecker gut zuordnen läßt. Die 12 Kabel verschwinden alle in dem verschweißten Stecker, wer da auf welchem Pin liegt, mus man wohl raten. Aber ich geb mir Mühe - versprochen.
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Re: Blinker Kontrollleuchte glimmt, Batterie leer
Relais nochmal verglichen: da gibt´s schon unterschiede. Bei mir steht 1(2) x 3W, bei R850scrambleR steht 1(2) + 3W.
Und der Verlauf der Leitungen ab den 12 Lötstellen sieht auch anders aus.
Und der Verlauf der Leitungen ab den 12 Lötstellen sieht auch anders aus.
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Re: Blinker Kontrollleuchte glimmt, Batterie leer
Bei betrachten der Schaltung habe ich den Eindruck als seien die Leiterbahnen unten rechts korrodiert. Sind die ok?
Gruß, Jochen
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Re: Blinker Kontrollleuchte glimmt, Batterie leer
Wenn der Fehler im Stromkreis hinter F3 liegt, hast du Recht. Wäre er woanders (oder noch einer), müsste man den Strom an der Batterie messen.R850scrambleR hat geschrieben: ↑8. Januar 2021, 18:23 Das geht am einfachsten, wenn Du das Strommeßgerät statt der F3 anstöpselst. Immer mit dem größten Meßbereich beginnen!
An meiner R kommt man super gut an den Batterie-Minuspol dran. Das aus dem Moped kommende Kabel abklemmen und das Strommessgerät zwischen Batterie-Minus (-) und das Minuskabel vom Moped (+) anschließen - fertig.
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Re: Blinker Kontrollleuchte glimmt, Batterie leer
Sieht etwas seltsam aus, der Effekt tritt aber auch mit dem Hornig-LED-Blinkmodul auf. Insofern...Jouni hat geschrieben:Bei betrachten der Schaltung habe ich den Eindruck als seien die Leiterbahnen unten rechts korrodiert. Sind die ok?
Gruß, Jochen
...irrlevant.
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Re: Blinker Kontrollleuchte glimmt, Batterie leer
Das entspricht der Info von Hoschi!Tom1963 hat geschrieben:...Die Leitung gelb-violett (Warnblinker) liegt auf Anschluss 5 mit dem Hinweis: Early models WB --> Pin9. Laut diesem Plan liegt die Masse auf 7...
Leider ist der Blinkrelaisstecker nicht nummeriert. Man muß die Pinzuordnung tatsächlich erraten...
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Re: Blinker Kontrollleuchte glimmt, Batterie leer
Leute wir haben mal wieder was gelernt , wenn man die Hinteren Blinker mit LED nachrüstet, setzt das Elektronische Blinkerrelais die Blinker mit ca. 3 Volt unter Dauerspannung. Wahrscheinlich bleibt er im Selbsttest hängen weil er gegenüber der Glühbirne einen anderen Widerstandswert durch die LED bekommt. Kann man beheben in dem man die alten Blinker wieder einbaut, oder man lötet parallel zu den hinteren Blinkerkabeln ein 6,8 Ohm 50 Watt Widerstand ein (z.B. ARC HS50 6R8 F Drahtwiderstand, axial, 50 W, 6,8 Ohm) und das Blinkerrelais gibt wieder ruhe im Ruhezustand.
Das müsste man eigentlich vom Auto her kennen, wenn man die Glühbirnen gegen LED Leuchten austauscht, kommt Dauerfehlermeldung "Lampe defekt". Da muss man auch wieder die LED mit Widerständen ausgleichen.
Das müsste man eigentlich vom Auto her kennen, wenn man die Glühbirnen gegen LED Leuchten austauscht, kommt Dauerfehlermeldung "Lampe defekt". Da muss man auch wieder die LED mit Widerständen ausgleichen.
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Re: Blinker Kontrollleuchte glimmt, Batterie leer
Komme gerade aus der Garage. Folgende Messungen durchgeführt:
@Bubi, es sind 4 LED Blinker! Ich müßte also wohl 4x löten.
Und für alle, die sich nicht durch den ganzen Thread durchkämpfen möchten: Ist die Konroll-LED diskonnektiert, beträgt der Ruhestrom auf allen Blinkerleitungen 6V; konnektiert man die LED, sackt der Ruhestrom ab auf 3V.
Ich möchte an der Stelle nochmals allen hier Danke sagen, die ihren Hirnschmalz und ihre Zeit für mein "Stromproblem" aufwendet haben. Ich bin definitiv schlauer geworden zum Thema BMW Motorradelektrik, auch wenn das Problem noch nicht final gelöst ist.
Schönes WE!
- 1) Batterie ist vollgeladen mit BMW-Ladegerät. Spannung 12,9V.
- 2) Ladestrom kann ich nicht messen, ohne Tank springt die Q nicht an. Aber ich hatte ja nie eine Ladeproblem, wenn die Q regelmäßig bewegt wird.
- 3) Nochmals Relais durchgetauscht: MEIN Originalrelais, Hornig relais "White Lights", weiteres Originalrelais aus der R1100GS, auch Baujahr Ende 90iger. Kontroll-LED glimmt immer!
- 4) Stromverbrauchsmessung zw. Batterie Minus Pol und Masse Kabel: digitales Meßgerät zeigt nichts an. Älteres analoges Gerät zeigt mir, ja was zeigt es denn??? Ich lese das als 2mA. Foto anbei.
- 5) Stromverbrauchsmessung im Stromkreis F3: Ich lese 85 ab auf der Anzeige bis 250. Da das Meßgerät auf 500µA steht, multipliziere ich x2 = 170µA = 0,17mA.
- 6) Es gehen übrigens wie im Schaltplan richtig dargestellt 9 (neun) Leitungen in den Blinkrelais Stecker mit exakt den Farben wie im Plan.
@Bubi, es sind 4 LED Blinker! Ich müßte also wohl 4x löten.
Und für alle, die sich nicht durch den ganzen Thread durchkämpfen möchten: Ist die Konroll-LED diskonnektiert, beträgt der Ruhestrom auf allen Blinkerleitungen 6V; konnektiert man die LED, sackt der Ruhestrom ab auf 3V.
Ich möchte an der Stelle nochmals allen hier Danke sagen, die ihren Hirnschmalz und ihre Zeit für mein "Stromproblem" aufwendet haben. Ich bin definitiv schlauer geworden zum Thema BMW Motorradelektrik, auch wenn das Problem noch nicht final gelöst ist.
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Re: Blinker Kontrollleuchte glimmt, Batterie leer
du könntest auch den Dauerplus der am Blinkerrelais gegen Zündplus austauschen, dann würde ohne Zündung das Wahrnblinken nicht mehr funktionieren und das Problem mit der Endladung beim fahren da sein, aber wenn Zündung aus ist hast du ruhe.
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Re: Blinker Kontrollleuchte glimmt, Batterie leer
Nachtrag: soeben hab ich mir Fotos angesehen aus der ersten Umbauphase 2019. Da waren vorne bereits LED verbaut aber hinten war alles noch original, wie die R11 ehemals zur Welt kam. Und die Kontroll-LED im Acewell glimmt NICHT. Also ich sehe zumindest nichts.
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Re: Blinker Kontrollleuchte glimmt, Batterie leer
Das schreit doch nach einem testweisen Umklemmen der hinteren Blinkerkabel an Originalblinker...
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Re: Blinker Kontrollleuchte glimmt, Batterie leer
Auf jeden Fall könnte man sich dann den Test mit den Parallelwiderständen sparen.R850scrambleR hat geschrieben: ↑9. Januar 2021, 19:42 Das schreit doch nach einem testweisen Umklemmen der hinteren Blinkerkabel an Originalblinker...
Re: Blinker Kontrollleuchte glimmt, Batterie leer
Jo
Und das mit dem Strom von 3 oder 6 Volt üben wir noch.
Strom = Ampere = Elektronenbewegung wegen dem Druckunterschied im Elektronengas = Spannung = Volt und döös wird begrenzt durch den Widerstand der die Elektronenbewegung behindert und ein Druckgefälle verursacht weil an ihm eine Spannung abfällt.
Habe fertig.
LG, Hoschi
Und das mit dem Strom von 3 oder 6 Volt üben wir noch.
Strom = Ampere = Elektronenbewegung wegen dem Druckunterschied im Elektronengas = Spannung = Volt und döös wird begrenzt durch den Widerstand der die Elektronenbewegung behindert und ein Druckgefälle verursacht weil an ihm eine Spannung abfällt.
Habe fertig.
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Re: Blinker Kontrollleuchte glimmt, Batterie leer
Jaja, es sind halt nicht alles Elektrotechniker hier - so watt . Merken sollte man sich, dass "Spannung" in V(olt) gemessen wird, "Strom" in A(mpere).
Völlig off-topic.
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Re: Blinker Kontrollleuchte glimmt, Batterie leer
ich stelle mir das so vor: Der Wasserdruck im Wasserschlauch ist die anliegende Spannung (Volt), die Menge Wasser was durchfließt ist der Amper (Strom).BMW-Hoschi hat geschrieben: ↑9. Januar 2021, 21:56 Jo
Und das mit dem Strom von 3 oder 6 Volt üben wir noch.
Strom = Ampere = Elektronenbewegung wegen dem Druckunterschied im Elektronengas = Spannung = Volt und döös wird begrenzt durch den Widerstand der die Elektronenbewegung behindert und ein Druckgefälle verursacht weil an ihm eine Spannung abfällt.
Habe fertig.
LG, Hoschi
p.s. für mich ist ein Cafe Racer ein Motorrad wo außer Antrieb alles andere alt und rebellisch wirken soll. Da verschandelt LED doch das ganze Bild.
Re: Blinker Kontrollleuchte glimmt, Batterie leer
@Bubi, besser hätte ich es nicht erklären können.
Meinen Auszubildenden habe ich es immer mit Luft erklärt.
Batterie = Spannungsquelle = Druckerzeuger
Luftleitung = Kabel
Relaisventil = Transistor
Rückschlagventil = Diode
Ich bin eigentlich froh dass meine unverbastelt ist.
Das bekomme ich auch hin und wieder gesagt.
Dass sie noch so toll da steht, wie aus dem Laden.
Auch beim TÜVer, die nehmen dich gleich ganz anders ernst.
Wenn alles original ist.
Egal, jeder wie er meint.
Ich kann auch die andere Seite verstehen.
Individualismus, kostet aber Geld.
Das gebe ich dann lieber für gutes Essen oder trinken aus.
Da habe ich was davon.
Wenn ich das Mopped pimpe, ich sehe es beim fahren nicht.
Also mach ich es letztendlich für andere, oder um die zu beeindrucken.
Und von dem habe ich mich vor paar Jahren komplett frei gemacht.
Ich muss niemanden mehr was beweisen.
LG, Maddin
Meinen Auszubildenden habe ich es immer mit Luft erklärt.
Batterie = Spannungsquelle = Druckerzeuger
Luftleitung = Kabel
Relaisventil = Transistor
Rückschlagventil = Diode
Ich bin eigentlich froh dass meine unverbastelt ist.
Das bekomme ich auch hin und wieder gesagt.
Dass sie noch so toll da steht, wie aus dem Laden.
Auch beim TÜVer, die nehmen dich gleich ganz anders ernst.
Wenn alles original ist.
Egal, jeder wie er meint.
Ich kann auch die andere Seite verstehen.
Individualismus, kostet aber Geld.
Das gebe ich dann lieber für gutes Essen oder trinken aus.
Da habe ich was davon.
Wenn ich das Mopped pimpe, ich sehe es beim fahren nicht.
Also mach ich es letztendlich für andere, oder um die zu beeindrucken.
Und von dem habe ich mich vor paar Jahren komplett frei gemacht.
Ich muss niemanden mehr was beweisen.
LG, Maddin