Blinker Kontrollleuchte glimmt, Batterie leer

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
BMW-Hoschi

Re: Blinker Kontrollleuchte glimmt, Batterie leer

#101 Beitrag von BMW-Hoschi »

Ich habe gerade eine Lampenausfalldetektion gebastelt.
Bekommt direkt von der Batterie 15 Ampere geliefert.
Sollte die Sicherung vom Bordnetz mal heraus fliegen schaltet die Elektronik auf Notbetrieb.
Es wird Fernlicht notbestromt.
Gleichzeitig wird aber auch Abblendlicht hinzugeschaltet.
Brennt während der Fahrt mal das Abblendlicht durch, bevor du im dunklen stehst geht das Fernlicht an.

Ich habe das entwickelt weil es mir schon mal passiert ist.
Bei 130 im Regen auf der Autobahn, Freitag nachts am Allgäuer Tor.
War nicht lustig.

Wenn du Interesse hast kann ich eins mehr bauen.
Ich werde jetzt das erste aufbauen und testen.
Vermutlich wird es so klein, dass es im Lampengehäuse Platz hat.

LG, Hoschi
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1763
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Blinker Kontrollleuchte glimmt, Batterie leer

#102 Beitrag von R850scrambleR »

Tom1963 hat geschrieben:Hab ABS und das funktioniert auch (in gewohnt grober Regelweise). Ein himmelweiter Unterschied zu meiner 1250 übrigens, aber da liegen auch 20 Jahre Entwicklung dazwischen.
S.o.: Kat?
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
Tom1963
Beiträge: 73
Registriert: 25. November 2012, 18:31
Mopped(s): R 1250 RT; R 1100 R mystic-rot
Wohnort: Würzburg

Re: Blinker Kontrollleuchte glimmt, Batterie leer

#103 Beitrag von Tom1963 »

Die gute R11 hatte Kat bis zum Umbau auf den Cobra Auspuff. Der Kat ist ja beim Originalauspuff in dem Brotkasten unterm Motor. Dem Kat ist eine Lambda Sonde vorgeschaltet, die jetzt in dem Verbindungsrohr vom Krümmer zum Endtopf verschraubt ist. Die Q denkt vermutlich , sie hat immer noch einen Kat :lol:
Nein im Ernst, alle Anschlüüse, die original verbaut waren, sind es auch immer noch. Die Stecker waren schon nicht belegt, als ich sie im Originalzustand gekauft habe.
"Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele."
Helmut A. Gansterer
Benutzeravatar
Tom1963
Beiträge: 73
Registriert: 25. November 2012, 18:31
Mopped(s): R 1250 RT; R 1100 R mystic-rot
Wohnort: Würzburg

Re: Blinker Kontrollleuchte glimmt, Batterie leer

#104 Beitrag von Tom1963 »

BMW-Hoschi hat geschrieben: 17. Januar 2021, 12:43 Ich habe gerade eine Lampenausfalldetektion gebastelt.
Bekommt direkt von der Batterie 15 Ampere geliefert.
Sollte die Sicherung vom Bordnetz mal heraus fliegen schaltet die Elektronik auf Notbetrieb.
Es wird Fernlicht notbestromt.
Gleichzeitig wird aber auch Abblendlicht hinzugeschaltet.
Brennt während der Fahrt mal das Abblendlicht durch, bevor du im dunklen stehst geht das Fernlicht an.

Ich habe das entwickelt weil es mir schon mal passiert ist.
Bei 130 im Regen auf der Autobahn, Freitag nachts am Allgäuer Tor.
War nicht lustig.

Wenn du Interesse hast kann ich eins mehr bauen.
Ich werde jetzt das erste aufbauen und testen.
Vermutlich wird es so klein, dass es im Lampengehäuse Platz hat.

LG, Hoschi
Das ist nett, herzlichen Dank. Aber die R11 wird das Allgeäuer Tor so schnell nicht sehen. Lange Touren fahre ich auf der GS. Sie ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Caferace, der nur bei schönem Wetter mal eine Sonntagsnachmittag Tour fährt. Bei Sonnenschein und bei Einbruch der Dunkelheit sind wir daheim :wink:
Im Übrigen sieht die Sitzbank geil aus aber du möchtes auf ihr nicht 250km am Stück von hier zum Allgäuer Tor fahren. Da brauchts dann schon einen Eisenarsch....
"Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele."
Helmut A. Gansterer
Benutzeravatar
Tom1963
Beiträge: 73
Registriert: 25. November 2012, 18:31
Mopped(s): R 1250 RT; R 1100 R mystic-rot
Wohnort: Würzburg

Re: Blinker Kontrollleuchte glimmt, Batterie leer

#106 Beitrag von Tom1963 »

Habe mich heute nachmittag nun doch aufgerafft und war 2h in der Garage. Ich bin begeistert! Widerstände sind parallel verschaltet und .... die Kontroll-LED ist AUS. Defacto haben also die 7,5 Ohm Widerstände den gleichen Effekt wie zwei 21W Blinkerbirnen.
Warum da überhaupt Spannung drauf ist, erschließt sich mir immer noch nicht. Egal - Problem gelöst.
Retrospektiv würde ich auf das White Light Relais von Hornig verzichten und einfach 4 Widerstände verbauen. Dann müßte a) das alte Relais trotzdem funktionieren und b) der Fehler in der Kontroll-LED wäre nie aufgetreten. Lässt man beim Umbau auf LED Blinker die alten Armaturen mit den Glühbirnchen Kontrolllampen aktiv, ist das Hornig Relais ne prima Sache und erspart den Umbau auf Widerstände. Montiert man LED-Kontrolleuchten, sollte man lieber gleich mit 4 Widerständen arbeiten. Das wäre mein persönliches Resumee.
Ich danke allen für ihre kontruktiven Vorschläge. Damit habt ihr mir geholfen, mich systematisch an den Fehler ran zu tasten. Top!!!
Anbei 2 Bilder von der Widerstand Montage (die 3 losen Stecker ignorieren, Rücklichtkabel, noch nicht angeschlossen).
IMG_0186.JPG
IMG_0187.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele."
Helmut A. Gansterer
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Blinker Kontrollleuchte glimmt, Batterie leer

#107 Beitrag von Bubi »

geht nicht, es muss Parallel zum Verbraucher (LED) eingebaut werden, anders bekommt er den Widerstandswert nicht unter die der Glühbirne.
Es werden aber auch LED Geeignete Blinkrelais angeboten die man nachrüsten kann (z.B. KELLERMANN BLINKRELAIS R2 von Louis).
Würde dir eigentlich Kopfschmerz ersparen und das Strippen Gestrick was der TÜV gar nicht sehen will.
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Blinker Kontrollleuchte glimmt, Batterie leer

#108 Beitrag von Bubi »

ich denke, die eigentliche Funktion dieser Fehlspannung ist, den Fahrer Analog anzuzeigen das eine Birne defekt ist. Tja, wenn man das alles so wüsste was es da so alles gibt.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1763
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Blinker Kontrollleuchte glimmt, Batterie leer

#109 Beitrag von R850scrambleR »


Bubi hat geschrieben:Es werden aber auch LED Geeignete Blinkrelais angeboten die man nachrüsten kann (z.B. KELLERMANN BLINKRELAIS R2 von Louis).
Würde dir eigentlich Kopfschmerz ersparen und das Strippen Gestrick was der TÜV gar nicht sehen will.
Das harmoniert aber nicht mit dem BMW-3-Schalter-Blinkerkonzept (BlinkerLinks/BlinkerRechts/BlinkerAus).
Ich würde sagen, dass die beiden Widerstände ausreichen, und falls es mit dem Originalblinkrelais zu schnell blinkt, Modifikation desselben...
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1763
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Blinker Kontrollleuchte glimmt, Batterie leer

#110 Beitrag von R850scrambleR »

Bubi hat geschrieben:ich denke, die eigentliche Funktion dieser Fehlspannung ist, den Fahrer Analog anzuzeigen das eine Birne defekt ist. Tja, wenn man das alles so wüsste was es da so alles gibt.
Die Anzeige passiert im Normalfall durch eine höhere Blinkfrequenz.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Blinker Kontrollleuchte glimmt, Batterie leer

#111 Beitrag von Bubi »

R850scrambleR hat geschrieben: 17. Januar 2021, 18:47 Die Anzeige passiert im Normalfall durch eine höhere Blinkfrequenz.
wie es aussieht hat jedes Jahrzehnt nicht nur seine eigene Mode sondern auch Blinkrelais.
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Blinker Kontrollleuchte glimmt, Batterie leer

#112 Beitrag von Bubi »

R850scrambleR hat geschrieben: 17. Januar 2021, 18:46 Das harmoniert aber nicht mit dem BMW-3-Schalter-Blinkerkonzept (BlinkerLinks/BlinkerRechts/BlinkerAus).
Ich würde sagen, dass die beiden Widerstände ausreichen, und falls es mit dem Originalblinkrelais zu schnell blinkt, Modifikation desselben...
weiß nicht, passt der hier: https://www.ebay.de/i/362315656925?chn= ... FyEALw_wcB
Benutzeravatar
Tom1963
Beiträge: 73
Registriert: 25. November 2012, 18:31
Mopped(s): R 1250 RT; R 1100 R mystic-rot
Wohnort: Würzburg

Re: Blinker Kontrollleuchte glimmt, Batterie leer

#113 Beitrag von Tom1963 »

Das ist genau mein Blinkrelais. Und damit funktionieren die LED Blinker. Aber die Blinkkontroll-LED glimmt immer (Zündung on/off spielt keine Rolle).
Nach probeweisem Anklemmen von 21W Blinkern am Heck erlischt die Blinkkontroll-LED. Nun sind PARALLEL zu den LED-Blinkern mit 1,5W Leistung zwei 7,5 Ohm Widerstände verbaut. Das hat zumindest funktional den gleichen Effekt wie die 21W Blinker: die Kontroll-LED glimmt nicht.
Das hatte ich doch alles ausführlich beschrieben oder?
"Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele."
Helmut A. Gansterer
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1763
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Blinker Kontrollleuchte glimmt, Batterie leer

#114 Beitrag von R850scrambleR »

Bubi hat geschrieben: weiß nicht, passt der hier: https://www.ebay.de/i/362315656925?chn= ... FyEALw_wcB
Das ist doch das WhiteLights-Relais des Threaderstellers, gekauft bei Hornig. Das paßt zur R[11x0/850]R/RT/RS/GS/S.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1763
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Blinker Kontrollleuchte glimmt, Batterie leer

#115 Beitrag von R850scrambleR »

Tom1963 hat geschrieben:Das ist genau mein Blinkrelais. Und damit funktionieren die LED Blinker. Aber die Blinkkontroll-LED glimmt immer (Zündung on/off spielt keine Rolle).
Nach probeweisem Anklemmen von 21W Blinkern am Heck erlischt die Blinkkontroll-LED. Nun sind PARALLEL zu den LED-Blinkern mit 1,5W Leistung zwei 7,5 Ohm Widerstände verbaut. Das hat zumindest funktional den gleichen Effekt wie die 21W Blinker: die Kontroll-LED glimmt nicht.
Das hatte ich doch alles ausführlich beschrieben oder?
Genau.
Der Zweck heiligt die Mittel.

Ich hätte es ja gern mit den "Pulldown-Widerständen" versucht. Sinngemäß statt den dicken Leistungswiderständen je 1 Megaohm, 1/8 Watt... Worth a try, meine ich immer noch.
Die Leistungswiderstände sind doch nur gesteckt, der Test ist also simpelst! Einen Leistungswiderstand beidseitig abstöpseln und stattdessen den 1 Megaohm-Widerstand benutzen. Einer lag ja dem Tacho bei... ;-) Die andere Seite dabei abstöpseln...
Ja, ich weiß: es geht so wie jetzt verschaltet, und es ist kalt!

Gute Fahrt und schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Blinker Kontrollleuchte glimmt, Batterie leer

#116 Beitrag von Bubi »

vielleicht wurde beim gleichen Modelreihe die Elektronik verändert (der eine macht sich durch schnelles Blinken bemerkbar der andere über Anzeige). was für ein bj. ist deiner?
Benutzeravatar
Tom1963
Beiträge: 73
Registriert: 25. November 2012, 18:31
Mopped(s): R 1250 RT; R 1100 R mystic-rot
Wohnort: Würzburg

Re: Blinker Kontrollleuchte glimmt, Batterie leer

#117 Beitrag von Tom1963 »

Bubi hat geschrieben: 17. Januar 2021, 20:10 vielleicht wurde beim gleichen Modelreihe die Elektronik verändert (der eine macht sich durch schnelles Blinken bemerkbar der andere über Anzeige). was für ein bj. ist deiner?
1997
Aber im Originalzustand sind 4x21w Blinker verbaut plus 2 Kontroll Glühlämpchen im Cockpit. Da glimmt nix. Fehlermeldung kam da durch erhöhte Blinkfrequenz bei defekten Glühbirnen.
Sorry, aber der Fehlerstrom muss sich anders erklären.
"Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele."
Helmut A. Gansterer
BMW-Hoschi

Re: Blinker Kontrollleuchte glimmt, Batterie leer

#118 Beitrag von BMW-Hoschi »

Zumindest würde ich, um jetzt sicher zu gehen, Batterie Minus abklemmen und ein Amperemeter dazwischen hängen.
Nur so gibt es Gewissheit darüber ob das Resultat jetzt auch passt und nicht nur die Symptome verschwunden sind.
Es reicht auch eine Prüflampe, so habe ich es noch in der Ausbildung gelernt.
Kroko an das Minuskabel und die Prüfspitze auf den Minuspol.
Leuchtet das Lämpchen ist der Verbrauch definitiv zu hoch.
Bleibt es dunkel ist es gut.

LG, Hoschi
Benutzeravatar
Tom1963
Beiträge: 73
Registriert: 25. November 2012, 18:31
Mopped(s): R 1250 RT; R 1100 R mystic-rot
Wohnort: Würzburg

Re: Blinker Kontrollleuchte glimmt, Batterie leer

#119 Beitrag von Tom1963 »

Guten Morgen. Inzwischen habe ich die Endmontage erledigt. Musste mal fertig werden, will noch was an meiner GS machen, bevor die Saison startet. Wie von Hoschi empfohlen, habe ich die Ruhestrommessung nochmal wiederholt mit gleichem Ergebnis:
1) an der Batterie 2mA
2) im Stromkreis F3 ca. 180µA
Das bedeutet für mich, die Widerstände löschen das Symptom „glimmende Kontrolle-LED“, der Ruhestromverbrauch bleibt gleich. Der einzige Unterschied zu vorher ist, dass nun im F3 Stromkreis in dem Moment, wenn das Ampere-Meter Kontakt kriegt, es kurz voll ausschlägt über die gesamte Skala und sich dann bei 180µA einpegelt (wenn ich es richtig ablese, Bilder weiter oben).
Der größere Teil des Ruhestromverbrauchs wird aber offensichtlich nicht im Blinkerstromkreis gezogen, sondern woanders (Mototronic?). Ob 2mA viel ist, kann ich nicht beurteilen, vielleicht können das die Experten hier. Ich werde nun die R11 alle 2 Wochen einen Tag ans Ladegerät hängen, wenn sie nicht gefahren wird, und nächsten Winter einfach die Batterie abklemmen.
Nochmals herzlichen Dank,
Tom

PS: bei der Montage bin ich auf den ungenutzten Öltemperatursensor des Acewell gestoßen. 10mm Gewinde. Hat jemand eine Idee, wo ich den einschrauben könnte? Foto folgt.
"Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele."
Helmut A. Gansterer
Benutzeravatar
Tom1963
Beiträge: 73
Registriert: 25. November 2012, 18:31
Mopped(s): R 1250 RT; R 1100 R mystic-rot
Wohnort: Würzburg

Re: Blinker Kontrollleuchte glimmt, Batterie leer

#120 Beitrag von Tom1963 »

IMG_0194.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele."
Helmut A. Gansterer
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Blinker Kontrollleuchte glimmt, Batterie leer

#121 Beitrag von Bubi »

der Öl Temperatursensor kommt da hin wo auch der alte sitzt, Motor rechte Seite über den Zylinder.
4V1 Ölthermostat.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Blinker Kontrollleuchte glimmt, Batterie leer

#122 Beitrag von Bubi »

das schnelle Blinken hat nichts mit dem Fehlstrom zu tun. Das Can-Bus System was die Beleuchtung mit 3V überprüft, geht über die ganze Beleuchtung. Kann sein das irgendwo ein Lämpchen durchgebrannt ist (Kennzeichenbeleuchtung, Bremslicht, Scheinwerfer, usw.) oder eine Birne mit LED ausgetauscht würde, was das System als Defekt sieht und dadurch die Prüfung nicht abschließen kann. Einfach mal die Birnen ausbauen und mit Messgerät prüfen, wo bei ausgeschalteter Zündung noch drei Volt anliegen.
Benutzeravatar
Tom1963
Beiträge: 73
Registriert: 25. November 2012, 18:31
Mopped(s): R 1250 RT; R 1100 R mystic-rot
Wohnort: Würzburg

Re: Blinker Kontrollleuchte glimmt, Batterie leer

#123 Beitrag von Tom1963 »

Bubi hat geschrieben: 24. Januar 2021, 12:02 der Öl Temperatursensor kommt da hin wo auch der alte sitzt, Motor rechte Seite über den Zylinder.4V1 Ölthermostat.pdf
Ok, aber ich würde mal denken, dass der Temp.-Sensor dort von der Mototronic benötigt wird. Kann ich ja nicht einfach rausdrehen, um alternativ den Temp-Sensor des Acewell Instruments einzuschrauben. Dann hab ich zwar ne schicke Temp-Anzeige im Display aber die Mototronic keine Info mehr über die Temp. des Motors.
"Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele."
Helmut A. Gansterer
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Blinker Kontrollleuchte glimmt, Batterie leer

#124 Beitrag von Bubi »

Tom1963 hat geschrieben: 24. Januar 2021, 13:23 Ok, aber ich würde mal denken, dass der Temp.-Sensor dort von der Mototronic benötigt wird. Kann ich ja nicht einfach rausdrehen, um alternativ den Temp-Sensor des Acewell Instruments einzuschrauben. Dann hab ich zwar ne schicke Temp-Anzeige im Display aber die Mototronic keine Info mehr über die Temp. des Motors.
die Temperatur misst er über die Lambdasonde, die Öl Temperaturkontrolle ist nur was für dich zum gucken.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1763
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Blinker Kontrollleuchte glimmt, Batterie leer

#125 Beitrag von R850scrambleR »

Bubi hat geschrieben:das schnelle Blinken hat nichts mit dem Fehlstrom zu tun. Das Can-Bus System was die Beleuchtung mit 3V überprüft, geht über die ganze Beleuchtung. Kann sein das irgendwo ein Lämpchen durchgebrannt ist (Kennzeichenbeleuchtung, Bremslicht, Scheinwerfer, usw.) oder eine Birne mit LED ausgetauscht würde, was das System als Defekt sieht und dadurch die Prüfung nicht abschließen kann. Einfach mal die Birnen ausbauen und mit Messgerät prüfen, wo bei ausgeschalteter Zündung noch drei Volt anliegen.
CAN-Bus...
Aha...
Bei einer R1100R...
Thema verfehlt!
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Antworten