Schalthebel R 850 R BJ 2003

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vattim
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Schalthebel R 850 R BJ 2003

#1 Beitrag von vattim »

Moin,

ich würde meinen Schalthebel gerne etwas tiefer stellen, da ich mir Variorasten angebaut habe. Hat jemand eine verständliche Anleitung dafür?

Grüße
Tim
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R850scrambleR
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Re: Schalthebel R 850 R BJ 2003

#2 Beitrag von R850scrambleR »

Hallo Tim,

die Schalthebelposition kann über die Länge der Gelenkstange eingestellt werden. Dazu ist diese auszubauen (zumindest einseitig) und entsprechend aus- oder einzudrehen. Die Kugeln sind in der Kugelpfanne mit Sicherungsklammern gesichert, die man zuerst entfernen muß (seitlich wegdrehen und herausziehen). Nach Lösen der Kontermutter kann dann die Stange entsprechend eingestellt werden.

Klingt vielleicht kompliziert, ist es aber nicht, wenn man die Teile vor Augen hat. Wichtig: Kugeln und Kugelaufnahmen wieder gut reinigen und einfetten. Vielleicht lohnt es sich auch, die Schaumstoff"schützer" gleich mit zu erneuern, wenn sie nicht schon fehlen.... Sie schützen die Kugelgelenke vor Schmutz und Schmiermittelverlust.

Alternativ gibt es den "Clever Lever", den längenverstellbaren Schalthebel beim Wunderlichen.

Schöne Grüße,
R850scrambleR


Zuletzt geändert von R850scrambleR am 19. Dezember 2020, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
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vattim
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Re: Schalthebel R 850 R BJ 2003

#3 Beitrag von vattim »

Bei meiner ist noch alles dran und sieht top aus. Muss ich beide Seiten lösen oder reicht eine..... 🤔
vattim
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Re: Schalthebel R 850 R BJ 2003

#4 Beitrag von vattim »

Sorry, hast ja geschrieben "einseitig" 😅
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R850scrambleR
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Re: Schalthebel R 850 R BJ 2003

#5 Beitrag von R850scrambleR »

vattim hat geschrieben:Sorry, hast ja geschrieben "einseitig"
Einfacher ist es, wenn man die Gelenkstange komplett ausbaut.
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Re: Schalthebel R 850 R BJ 2003

#6 Beitrag von R850scrambleR »


vattim hat geschrieben:Bei meiner ist noch alles dran und sieht top aus.
Bei meiner 2001er GS war auch alles dran, aber verhärtet und bröselig, also die Schaumstoffringe.
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vattim
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Re: Schalthebel R 850 R BJ 2003

#7 Beitrag von vattim »

Sehe ich das richtig, dass wenn ich die Sicherungsclipse abnehme, kann die Kugelköpfe aus der Pfanne nehmen und dann die Gewindestange entsprechend einstellen?
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R850scrambleR
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Re: Schalthebel R 850 R BJ 2003

#8 Beitrag von R850scrambleR »

So ist es. Wenn der Sicherungs"splint" raus ist, kann man die Kugel aus der Pfanne nehmen.
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vattim
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Re: Schalthebel R 850 R BJ 2003

#9 Beitrag von vattim »

Ich frage mich, nachdem ich mir das mal angesehen habe, warum das nicht gehen sollte, ohne den Kugelköpfe zu lösen. Dann sehe ich doch gleich in welche Richtung sich der Schalthebel bewegt, wenn ich die Mutter rein- oder rausdrehe.und die Verbindung zum Kugelkopf muss ich anschließend doch eh wieder herstellen.. 🤔
2highlander
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Re: Schalthebel R 850 R BJ 2003

#10 Beitrag von 2highlander »

Weil sich dadurch die Länge der Stange nicht ändert. Um den Betrag den Du eine Seite rausschraubst, schraubst Du sie auf der anderen Seite wieder rein, es sei denn es ist auf einer Seite ein Linksgewinde dran.
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2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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R850scrambleR
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Re: Schalthebel R 850 R BJ 2003

#11 Beitrag von R850scrambleR »

vattim hat geschrieben:Ich frage mich, nachdem ich mir das mal angesehen habe, warum das nicht gehen sollte, ohne den Kugelköpfe zu lösen. Dann sehe ich doch gleich in welche Richtung sich der Schalthebel bewegt, wenn ich die Mutter rein- oder rausdrehe.und die Verbindung zum Kugelkopf muss ich anschließend doch eh wieder herstellen..
Solche Fragen erledigen sich beim Selbstversuch.
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Boxergifty
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Re: Schalthebel R 850 R BJ 2003

#12 Beitrag von Boxergifty »

Also das Motorrad auf den Küchentisch, damit hast du dann schonmal die Richtige Arbeitshöhe und dann man dran! 😀 Bis der 🧑‍🎄 kommt hast Du es sicherlich geschafft! Oder es gibt gesprächsbedarf mit der Sozia 😀 Wie auch immer Weihnachten wird nicht langweilig😀
In diesem Sinne Frohe Weihnachten 🎄
Gruß
Hans-Jürgen
vattim
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Re: Schalthebel R 850 R BJ 2003

#13 Beitrag von vattim »

So, wenn man erstmal gemacht hat - mit etwas Unterstützung des motorradkundigen Kumpels - dann ist es wirklich einfach. Theoretisch müsste der Bremshebel auch noch etwas tiefer, aber das geht erstmal so. Besten Dank für die Tipps. Euch allen auch schöne Weihnachten..... 🙋‍♂️
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