Lenkerumbau

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Lurchifan
Beiträge: 6
Registriert: 25. August 2019, 12:21

Lenkerumbau

#1 Beitrag von Lurchifan »

Hallo,
nachdem ich meine Lampe Dank den Tipps im Forum tatsächlich wechseln konnte, noch eine weitere Frage:

Möchte eine Lenkererhöhung von Wunderlich einbauen. Eigentlich kein Problem. 4 Schrauben lösen, Bröckchen abheben, Lenker abnehmen. Genau das funktioniert nicht. Das Ding sitzt so fest, ich bekomme ihn nicht runter. Mit Keil schon versucht, hilft nichts, sitzt bombenfest.
Kann jemand helfen?

Danke,

Lurchifan
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Lenkerumbau

#2 Beitrag von joerg58kr »

Das wird wohl über die Jahre fest gegammelt, -korrodiert sein. Die vier Schrauben sind aber raus?
Ich pers. würde mal eine Nacht Kriechöl eine Chance geben und dann mir leichten vorsichtigen Schlägen per Gummihammer oder über Holzklötze auf die Böcke versuchen der ganzen Geschichte etwas Lockerung zu verschaffen.

Mal hören/lesen was die Anderen dazu meinen :?:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
RS259-black

Re: Lenkerumbau

#3 Beitrag von RS259-black »

Heißluftpistole.

Ist m.M. die schonendste Methode, die Schrauben sind ja schon weg.

Bei Schlägen bin ich extrem vorsichtig, verwende lieber weiches Holz dazwischen, das zwar Energie überträgt, aber die abrupte Härte durch Eigenverformung rausnimmt.

Was immer hilft: gut zureden. :wink: Erst dann Steigerungsformen einbauen, tja, wenn du nicht willst, versuchen´s wir mal so, den Hammer ins Blickfeld bringen. :lol:
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Lenkerumbau

#4 Beitrag von joerg58kr »

Den 5 KG Hammer oder die große Rohrzange kann man immer noch auspacken :D Mit viel Gefühl arbeiten :) Das 100 g Hämmerchen tut es manchmal auch schon :)
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Lurchifan
Beiträge: 6
Registriert: 25. August 2019, 12:21

Re: Lenkerumbau

#5 Beitrag von Lurchifan »

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Etwas WD 40 über Nacht und dann mit Hammer und Holzklotz nachgeholfen, dann war er locker. Lenkererhöhung Wunderlich sehr gute Qualität, sitze jetzt echt bequemer auf dem Moped!
Grüße,
Lurchifan
Antworten