R1150R: unrunder Leerlauf im warmen Zustand

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Schizzo
Beiträge: 50
Registriert: 5. November 2017, 12:52
Mopped(s): R1150R, VS 1400
Wohnort: Frankenland

R1150R: unrunder Leerlauf im warmen Zustand

#1 Beitrag von Schizzo »

Hi,

gerne würde ich mir eure Meinungen und Vorschläge zu meinem Problem anhören: Meine R 1150 R (R21, Einfachzünder, Bj. 2001) läuft seit ca. 3 Monaten im warmen Zustand im Leerlauf unrund. Neben hörbaren Aussetzern kann das bis zum Abwürgen des Motor führen (2x bisher passiert). Im Kaltstart mit Choke ist davon nichts zu merken.
Folgendes wurde bis jetzt gemacht und hat keinerlei Verbesserung bewirkt:
- Austausch der Zündkerzen (normal gegen Iridium)
- neuer Benzinfilter
- Zündspule geprüft
- Ventile einstellen
- Synchronisieren
Ein Bekannter hat mir erzählt er hätte mit seiner GS 1200 (Bj. 2005) exakt das selbe Problem erlebt. Die Lösung fand sich beim Freundlichen. Dort wäre die Drosselklappen Neutralstellung über ein BMW Diagnosegerät neu programmiert worden - so hat er mir es zumindest erzählt. Und genau dieses Gerät findet sich normalerweise nur beim Freundlichen. Das würde nicht nur auslesen, sondern auch die korrekte Einstellung neu einlesen. Danach war alles wieder in Ordnung. Angeblich ist die Drosselklappen Neutralstellung immens wichtig, weil das Steuergerät seine Informationen davon erhält.
Das Synchronisieren an meiner R wurde von einer freien Werkstatt vorgenommen. Diese Werkstatt meinte auf meiner Nachfrage zu obiger Lösung, dass die von meinem Bekannten beschriebene Lösung keinen Sinn macht, da die bei meinem Modell verbaute Elektronik so nicht umprogrammierbar ist. Er habe mit seinem Tester die korrekte Einstellung des Drosselklappenpotis überprüft. Wenn diese nicht korrekt wäre, kann man das Poti entsprechend in den Langlöchern verdrehen. Auch die Funktion des Potis beim Betätigen des Gasgriffes wurde geprüft und für ok befunden. Allerdings war das eine Momentaufnahme vom Zustand auf der Hebebühne. Wenn das Poti Aussetzer im Fahrbetrieb hätte, sind diese als Fehler im Speicher hinterlegt (was übrigens beim Auslesen des Fehlerspeicher bei mir als einmaliger Fehler in der Vergangenheit angezeigt wurde)
Was soll ich nun mit diesen Informationen anfangen? Soll ich zum Freundlichen gehen und die Sync mit dem BMW Diagnosegerät erneut durchführen lassen oder gibt es noch andere Maßnahmen, die damit zusammen hängen könnten, um das Problem zu beheben?
In der Anlage findet ihr noch einen kurzen Hörgenuss meiner R 1150.
Für eure Beiträge schon mal Danke und viele Grüße
Schizzo
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1762
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: R1150R: unrunder Leerlauf im warmen Zustand

#2 Beitrag von R850scrambleR »

Stichwort: Synchronisation.
Gut zum Nachlesen sind die Seiten bei powerboxer:
https://www.powerboxer.de/gemischaufber ... ehen-r11x0
Dabei auch mal nach rechts und links schauen. Deine Problembeschreibung ist aber mMn recht eindeutig und deutet auf schlechte Einstellung/Synchronisation der Drosselklappen hin!

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
Schizzo
Beiträge: 50
Registriert: 5. November 2017, 12:52
Mopped(s): R1150R, VS 1400
Wohnort: Frankenland

Re: R1150R: unrunder Leerlauf im warmen Zustand

#3 Beitrag von Schizzo »

Dann werde ich es erstmal mit einer erneuten Sync versuchen. Thx to R850scrambleR.
Falls noch andere Vermutungen im Raum stehen... nur her damit.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1762
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: R1150R: unrunder Leerlauf im warmen Zustand

#4 Beitrag von R850scrambleR »

Das kann man wirklich gut selbst machen, es ist kein Hexenwerk. Der Bau einer "Schlauchwaage" war mir zu umständlich, der "Twinmax' hat mir stattdessen bisher gute Dienste geleistet.

Ich habe es immer so gehalten, dass ich für 4.000/min bei komplett geschlossenen Umluftschrauben synchronisiert habe, und die Standgassynchro dann über die Umluftschrauben gemacht habe. Die linke Drosselklappe wird nicht angefaßt im Normalfall (sollte aber korrekt eingestellt sein, auch dazu findest Du etwas bei PowerBoxer).

Ein i-Tüpfelchen sind gepairte Einspritzdüsen der 1200er-Serie, die an die 1150 angepaßt sind. Findest Du bei Tills.de. Hier im Forum ist dazu schon einiges geschrieben worden, und ich kann auch nur Positives berichten. Aber nichts überstürzen: eins nach dem anderen...

Schöne Grüße und viel Erfolg,
R850scrambleR

PS: Die R1200R/GS kann man mit der 1150er tatsächlich nicht vergleichen, weil komplett andere Technik/Elektronik. Die Einspritzdüsen und der linke Steuerkettenspanner der 1200er bereichern die 1150er allerdings!



Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
Schizzo
Beiträge: 50
Registriert: 5. November 2017, 12:52
Mopped(s): R1150R, VS 1400
Wohnort: Frankenland

Re: R1150R: unrunder Leerlauf im warmen Zustand

#5 Beitrag von Schizzo »

Fehler gefunden... hat mich zwar Nerven und Zeit gekostet, aber letztlich war es ein feiner Haarriss an einem der beiden Zündkabel. So nicht auszumachen, aber wenn man an der 90°-Biegung am Ende des Kabels die Ecke auseinander biegt, dann hat sich der Riss an der Innenseite endlich offenbart. Und das auch nur auf einer Länge von wenigen Millimetern. Minimale Ursache, große Wirkung...
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1762
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: R1150R: unrunder Leerlauf im warmen Zustand

#6 Beitrag von R850scrambleR »

Danke für die Rückmeldung!
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
lstefanescu
Beiträge: 1
Registriert: 21. September 2020, 15:34

Re: R1150R: unrunder Leerlauf im warmen Zustand

#7 Beitrag von lstefanescu »

R850scrambleR hat geschrieben: 14. August 2020, 13:02 Stichwort: Synchronisation.
Gut zum Nachlesen sind die Seiten bei powerboxer:
https://www.powerboxer.de/gemischaufber ... ehen-r11x0
Dabei auch mal nach rechts und links schauen. Deine Problembeschreibung ist aber mMn recht eindeutig und deutet auf schlechte Einstellung/Synchronisation der Drosselklappen hin!

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Es ist ein bisschen seltsam: Warum verhalten sich die beiden Zylinder in ähnlichen Situationen nicht gleich? Film anhängen:

https://youtu.be/JKH07r_JyW4
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1762
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: R1150R: unrunder Leerlauf im warmen Zustand

#8 Beitrag von R850scrambleR »

Äpfel und Birnen. Links ist das Ansaugrohr noch angeschlossen. Oder mißverstehe ich den Kommentar?

Zudem gibt es Bauteiltoleranzen, und das Regelintervall der Motronik, die ja über das Summensignal des gemeinsamen Abgasstroms regelt. Das ist immer eine (recht langsame) "Kompromißregelung".

Und dann (und vor allem!) ist ja nur links der Drosselklappensensor, dessen Signal ja ebenso von der Motronik ausgewertet wird. Dreht man nur an der rechten Drosselklappe, passiert am links montierten Drosselklappensensor gar nichts!

Schöne Grüße,
R850scrambleR

Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Antworten