Bypassschreube sitzt fest

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
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Musi
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Bypassschreube sitzt fest

#1 Beitrag von Musi »

Hallo Leute,
ich hoffe irgend jemand hat eine Lösung für mein Problem.
Ich möchte an meiner R1100RT die Drosselklappen synchronisieren. dazu sollen als erstes mal die Umluftschrauben komplett geschlossen werden.
So weit so gut. An der rechten Seite kein Problem aber an der linken Seite sitzt die Schraube komplett fest.
Kennt jemand dieses Problem? Wie kriege ich die Schraube gängig ohne gleich das ganze Teil zu demolieren?
DLzG
Michael
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albert_pe
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Re: Bypassschreube sitzt fest

#2 Beitrag von albert_pe »

Hallo Michael,
meine erste Wahl wäre WD40 und mindestens . . . besser mehrere Stunden Geduld.
Wenn das allein nicht hilft, einen Dorn aus Alu- oder Messing und damit, feines Hämmerchen benutzen, vorsichtig möglichst genau in "Gewinderichtung" klopfen, dann wieder WD40.
Viel Erfog
ciao Albert
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Musi
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Re: Bypassschreube sitzt fest

#3 Beitrag von Musi »

Hallo Albert, WD40 hab ich seit drei Tagen drauf.
Ich werde es wohl mit dem klopfen versuchen müssen, trau mich aber nicht so richtig
Michael
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Larsi
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Re: Bypassschreube sitzt fest

#4 Beitrag von Larsi »

Von wo aus WD40?

Die Schraube hat außen ne Dichtung, der Rostlöser muss von innen ran!

https://www.tills.de/images/product_ima ... 7819_1.jpg
teileklaus
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Re: Bypassschreube sitzt fest

#5 Beitrag von teileklaus »

WD 40 ist kein Rostlöser...
Kann alles aber nicht richtig gut..
2highlander
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Re: Bypassschreube sitzt fest

#6 Beitrag von 2highlander »

Du kannst mal Kältespray versuchen. Die Blowby Schraube is vermutlich aus Messing, die dürfte da drauf recht gut reagieren. Ziel: da sich Messing stärker zusammenzieht als das Gussmaterial in dem sie steckt kriegst sie vielleicht los.
Zuletzt geändert von 2highlander am 10. August 2020, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bypassschreube sitzt fest

#7 Beitrag von CDDIETER »

Gruß aus den "Holländischen Bergen"

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Re: Bypassschreube sitzt fest

#8 Beitrag von teileklaus »

Ganz wichtig ist ein Schraubendreher, der den Schltz passend ausfüllt und eine durchgehende Klinge hat, so kann man hinten mit enem 50 g Hämmerchen druafklopfen..
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Re: Bypassschreube sitzt fest

#9 Beitrag von teileklaus »

Die Messingschraube dehnt sich auf jeden Fall weniger als das Gehäuse aus Alu oder Zinkdruckguss, wenn man's das erwärmt.
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Musi
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Re: Bypassschreube sitzt fest

#10 Beitrag von Musi »

Danke für eure Hilfe,
Nach mehreren Tagen einweichen mit WD 40 hat sie sich gestern Abend etwas bewegt. Sie klemmt aber noch gewaltig.
Ich werde mal versuchen sie mit Kältespray zu behandeln um sie dann erstmal komplett raus zu drehen.
Oder sollte ich das besser nicht machen? Ich meine wegen der Dichtung.
Mit viel Kraftaufwand reindrehen sollte ich wohl besser nicht machen weil ich so nicht spüren kann wann ''zu'' ist.
Was meint ihr?
Michael
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2highlander
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Re: Bypassschreube sitzt fest

#11 Beitrag von 2highlander »

Kälte is für die Dichtung, ich vermute mal nen ORing, jedenfalls schon mal besser als Hitze, die das Dichtungsmaterial schmelzen lässt wenn Du nicht mit viel Gefühl vorgehst, deshalb würde ich Ersteres bevorzugen. Schau dass Du das Miststück immer in beide Richtungen drehst, mit Tendenz in Richtung offen. Wenn Sie sich jetzt schon bewegt hast mit ein wenig Geduld gewonnen.
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Musi
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Re: Bypassschreube sitzt fest

#12 Beitrag von Musi »

So, die Schraube ist raus. Kälte war nicht mehr notwendig. Ich konnte sie mit mehrmaligem leichten hin und her bewegen allmählich lösen.
Als sie raus war konnte man am Gewinde und am Schraubenkopf, also vor und hinter dem O-Ring, deutlich weißliche Ablagerungen sehen.
Der Hinweis von Larsi dass der Rostlöser von innen dran muss war sicher berechtigt, bei mir aber zum Glück nicht mehr nötig. Dazu hätte ich vermutlich das ganze Teil demontieren müssen.
Ich habe die Schraube und das Gewinde gereinigt und noch einmal mit WD40 eingesprüht. Jetzt bewegt sie sich wieder butterweich.
Danke für eure Tipps.
Michael
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