Starke Lackkratzer und Gewinde nachschneiden
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Starke Lackkratzer und Gewinde nachschneiden
Hallo ihr lieben RT ler,
1. Frage: wie spachtelt und lackiert man stark zerkratze Stellen an seinem original BMW Seitenkoffer?
2. Frage: wie schneidet man ein möglicherweise ausgelutschtes Gewinde nach, um daran seine Verkleidung zu befestigen? Habe da schon an eine
Metallspachtelmasse gedacht, mit der man die ausgelutschte Stelle ausfüllt und nach Aushärtung neu bohrt und Gewinde schneidet.
Ich versuch mal ein paar Fotos hier reinzuschieben.
1. Frage: wie spachtelt und lackiert man stark zerkratze Stellen an seinem original BMW Seitenkoffer?
2. Frage: wie schneidet man ein möglicherweise ausgelutschtes Gewinde nach, um daran seine Verkleidung zu befestigen? Habe da schon an eine
Metallspachtelmasse gedacht, mit der man die ausgelutschte Stelle ausfüllt und nach Aushärtung neu bohrt und Gewinde schneidet.
Ich versuch mal ein paar Fotos hier reinzuschieben.
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- CDDIETER
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Re: Starke Lackkratzer und Gewinde nachschneiden
Hallo Supi2,
Die tiefen Kratzer würde ich bei einem freien Autolackierer machen lassen, da sie für eigen "Wurschtelei" zu tief sind.
Zerstörte Gewinde kann man 2 Komponenten Epoxi Harz aufarbeiten und die Gewinde neu rein schneiden. Auch Risse in der Verkleidung kann man so schließen, ein Stück Glasfasermatte verstärkt zudem die defekte Stelle.
Die tiefen Kratzer würde ich bei einem freien Autolackierer machen lassen, da sie für eigen "Wurschtelei" zu tief sind.
Zerstörte Gewinde kann man 2 Komponenten Epoxi Harz aufarbeiten und die Gewinde neu rein schneiden. Auch Risse in der Verkleidung kann man so schließen, ein Stück Glasfasermatte verstärkt zudem die defekte Stelle.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
CdDieter
- BattiWR
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Re: Starke Lackkratzer und Gewinde nachschneiden
Hi, hab schon zur gewindereparatur empfehle ich helicoil gewindeeinsätze. Das Bohrloch für den Einsatz aufbohren, den Einsatz einschrauben, fertig.
MfG BattiWR
Einige Tage haben 23 Stunden,andere 25
Zum Glück hat ein Jahr immer 8760 Stunden.
(jedenfalls zwischen den Schlatjahren)
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- Chucky1978
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Re: Starke Lackkratzer und Gewinde nachschneiden
Kratzer die bis auf die Grundierung runter gehen, also das meist weiße schon zum Vorschein kommt, kann man nur noch lackieren. Alles andere kann man verschleifen,polieren, versiegeln.
zerstörte Gewinde die wirklich komplett ausgelutscht sind, werden in aller Regel wie Batti sagte mit Helicoils repariert. Das ist das Bewährteste.
Aber was Dieter sagte mit dem Epoxy ist tatsächlich eine Überlegung wert, sofern man es auch da hat.
Metallspachtelmasse ist aber nicht gleich Metallspachtelmasse. Für dein Vorhaben braucht es schon Flüssigmetall, und das ist nichts anderes als Epoxy mit Füllmitteln. Hättest du Epoxy da, am besten 5-Min-Epoxy was fast so zäh wie Honig ist, würde man da Alustaub einbringen oder sonstigen Metallstaub und gut ist.
Aber wenn du es nicht da hast, wäre Flüssigmetall, also der fertigmix das wohl geeignetste, jedoch schön sieht das nicht aus.. Helicoils würde ich definitiv vorziehen.
zerstörte Gewinde die wirklich komplett ausgelutscht sind, werden in aller Regel wie Batti sagte mit Helicoils repariert. Das ist das Bewährteste.
Aber was Dieter sagte mit dem Epoxy ist tatsächlich eine Überlegung wert, sofern man es auch da hat.
Metallspachtelmasse ist aber nicht gleich Metallspachtelmasse. Für dein Vorhaben braucht es schon Flüssigmetall, und das ist nichts anderes als Epoxy mit Füllmitteln. Hättest du Epoxy da, am besten 5-Min-Epoxy was fast so zäh wie Honig ist, würde man da Alustaub einbringen oder sonstigen Metallstaub und gut ist.
Aber wenn du es nicht da hast, wäre Flüssigmetall, also der fertigmix das wohl geeignetste, jedoch schön sieht das nicht aus.. Helicoils würde ich definitiv vorziehen.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd
Gruß Ingo
Gruß Ingo
- nargero
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Re: Starke Lackkratzer und Gewinde nachschneiden
Wegen den Gewinden wurde ich vor kurzem auch mal gefragt, hier 1x C&P was ich geschreibselt hatte:
Nun gut, 2 übliche Varianten:
- Du kannst einfach ein größeres Gewinde reinschneiden, und die entsprechend größeren Schrauben besorgen
- Du kannst einen "Gewindeeinsatz" verwenden/einsetzen. Z.B: Helicoil, Würth, etc. ... (Dazu gibt es auch brauchbare Anleitungen bei Youtube, ist kein Hexenwerk und funktioniert leidlich gut, habe ich auch schon verwenden müssen...)
Als etwas fragwürdigere Methoden gibt es noch Metallkleber und Knetmetall.
Die Variante Metallkleber ist dann wieder ziemlich dauerhaft. Also da gehen die Schrauben auch nur nach dem starken Erhitzen wieder auf.
Knetmetall wird gemeinsam mit der Schraube eingebracht, dann härtet der "Knet" aus, dabei entsteht ein neues Gewinde.
Ist nett, aber eben nie so haltbar wie ein Gewinde im originalen Material.
Nun gut, 2 übliche Varianten:
- Du kannst einfach ein größeres Gewinde reinschneiden, und die entsprechend größeren Schrauben besorgen
- Du kannst einen "Gewindeeinsatz" verwenden/einsetzen. Z.B: Helicoil, Würth, etc. ... (Dazu gibt es auch brauchbare Anleitungen bei Youtube, ist kein Hexenwerk und funktioniert leidlich gut, habe ich auch schon verwenden müssen...)
Als etwas fragwürdigere Methoden gibt es noch Metallkleber und Knetmetall.
Die Variante Metallkleber ist dann wieder ziemlich dauerhaft. Also da gehen die Schrauben auch nur nach dem starken Erhitzen wieder auf.
Knetmetall wird gemeinsam mit der Schraube eingebracht, dann härtet der "Knet" aus, dabei entsteht ein neues Gewinde.
Ist nett, aber eben nie so haltbar wie ein Gewinde im originalen Material.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
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- Ace007
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Re: Starke Lackkratzer und Gewinde nachschneiden
Vorsicht mit den Gewinden!
Die sind im Tank eingelassen (Kuststofftank). Wenn du da zu viel rum machst wird der Tank undicht....
Die sind im Tank eingelassen (Kuststofftank). Wenn du da zu viel rum machst wird der Tank undicht....
BMW R1100GS Bj. 03/1994 @ 112tkm
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Re: Starke Lackkratzer und Gewinde nachschneiden
Das man sowas nicht gleich in der Produktion mit Coils verbaut.
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Re: Starke Lackkratzer und Gewinde nachschneiden
Hallo Supi2,
die allerbeste Lösung für die Schrauben ist:
Die Verkleidung, bzw. der Tank verändert sich von den Maßen. Das ist ein bekanntes Problem. Daher passen die Schrauben meistens nicht mehr nach einem Abbau der Verkleidung.
Die Gewinde sind in den Tank eingegossene Hutmuttern. Die drehen leicht los, wenn die Schrauben zu schwergängig sind. Abgebaut werden muss dabei die äußere Verkleidung und der Mittelstreifen! Am saubersten kannst Du die Hutmuttern vorsichtig rausfräsen (das Plastik ÜBER der Schraube). Dann passende Schraube (verbiegt leicht, daher aufpassen) eindrehen und vorsichtig loswackeln. Danach das Schraubenloch mit einem Kugelkopfrundfräser "fettfrei" machen. Wichtig: die Schraubenlochtiefe messen!!! Danach kannst Du 2-Komponentenkleber einbringen (Verarbeitungszeit 5 oder 30 Minuten, je nach Produkt) und durchhärten lassen. Dann nach durchhärten plan schleifen. Mittelstück und Verkleidung wieder anbauen und passend die Löcher MIT der entsprechenden Tiefe vorbohren. Ich habe da Spenglerschrauben VA TORX 4,5x20 genommen und mit 3,5 mm vorgebohrt. Schrauben von Ebay. Hält wie sau und ist meiner Meinung nach die sauberste Lösung - außer einen neuen Tank zu kaufen.
Viele Grüße
Jörg
die allerbeste Lösung für die Schrauben ist:
Die Verkleidung, bzw. der Tank verändert sich von den Maßen. Das ist ein bekanntes Problem. Daher passen die Schrauben meistens nicht mehr nach einem Abbau der Verkleidung.
Die Gewinde sind in den Tank eingegossene Hutmuttern. Die drehen leicht los, wenn die Schrauben zu schwergängig sind. Abgebaut werden muss dabei die äußere Verkleidung und der Mittelstreifen! Am saubersten kannst Du die Hutmuttern vorsichtig rausfräsen (das Plastik ÜBER der Schraube). Dann passende Schraube (verbiegt leicht, daher aufpassen) eindrehen und vorsichtig loswackeln. Danach das Schraubenloch mit einem Kugelkopfrundfräser "fettfrei" machen. Wichtig: die Schraubenlochtiefe messen!!! Danach kannst Du 2-Komponentenkleber einbringen (Verarbeitungszeit 5 oder 30 Minuten, je nach Produkt) und durchhärten lassen. Dann nach durchhärten plan schleifen. Mittelstück und Verkleidung wieder anbauen und passend die Löcher MIT der entsprechenden Tiefe vorbohren. Ich habe da Spenglerschrauben VA TORX 4,5x20 genommen und mit 3,5 mm vorgebohrt. Schrauben von Ebay. Hält wie sau und ist meiner Meinung nach die sauberste Lösung - außer einen neuen Tank zu kaufen.
Viele Grüße
Jörg
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Re: Starke Lackkratzer und Gewinde nachschneiden
Hallo supi2,
Die Kratzer ausbessern und lackieren kostet ca. 80-100€ oder einen "guten Bekannten" der in einem Lackierbetrieb arbeitet.
Die Kratzer ausbessern und lackieren kostet ca. 80-100€ oder einen "guten Bekannten" der in einem Lackierbetrieb arbeitet.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
CdDieter
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Re: Starke Lackkratzer und Gewinde nachschneiden
Das hab ich nach mehrmaliger Demontage der Verkleidung auch festgestellt. Darum ziehe ich auch alle Schrauben erst an, wenn's einigermaßen an allen Stellen sitzt.
Ich werde mir die betreffende Bohrung genauer ansehen.
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Re: Starke Lackkratzer und Gewinde nachschneiden
Danke schon einmal an alle, für die guten Tipps.
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Re: Starke Lackkratzer und Gewinde nachschneiden
Die Preisangabe ist aber pro Koffer, denke ich... und das wäre m.E. schon eher günstig, denn du musst eine spezielle Grundierung und etwas mehr Weichmacher bei den Konststoffteilen verwenden... Mann muss einfach fragen... hab die Seite des Fiat 500 meiner Mutter lackieren lassen und Vorab Angebote zwischen 560 und 2800 Euro erhalten. Habe dann ein Angebot für 800 Euro angenommen bei einer sehr renommierten Lackiererei, die zum ortsansässigem VAG Partner gehört.
Ich habe solche Sachen aber auch schon gut mit der Sprühdose im 2-Schichtverfahren hinbekommen.... wenn du dir das zutraust. Gibt halt immer ein erstes Mal