ABS-Pins dauerhaft gebrückt

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
DonaldDark
Beiträge: 3
Registriert: 7. Juli 2020, 13:06
Mopped(s): R1150GS, Intruder, VFR
Wohnort: Coburg

ABS-Pins dauerhaft gebrückt

#1 Beitrag von DonaldDark »

Hallo zusammen,

nach dem Kauf meiner GS aus dem Jahr 2000 letztes Jahr im Oktober tauchen jetzt nach und nach ein paar Fragen auf. Einen großen Teil konnte ich durch Recherche hier im Forum bereits beantworten, eine allerdings bleibt.

Ich hatte dieses Jahr dieses ABS-Wechselblinken. Als Lösung bzw. Löschung des Fehlers habe ich die Methode mit dem Brücken von PIN2 auf PIN4 und drücken des ABS-Knopfes gefunden. Soweit - so gut, Problem damit behoben.

ABER: Dabei habe ich festgestellt, dass dieses Pins bei mir dauerhaft gebrückt sind, heisst da ist nen Doppelstecker drauf der beide Pins verbindet. Ich konnte mir jetzt noch keinen Reim darauf machen, wieso das so gemacht wurde, den Vorbesitzer konnte ich bislang nicht erreichen. Gezogen habe ich die Brücke vorsichtshalber noch nicht, ABS funktioniert.

Kann ich die einfach abziehen bzw. oder einfach lassen? Und welchen Sinn hat das ganze?

Grüße
Don
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: ABS-Pins dauerhaft gebrückt

#2 Beitrag von Werner »

Hallo Don,

ob das ABS richtig funktioniert kann dir eigentlich nur der :D sagen. Ich würd in die Werkstatt fahren. Einfach hoffen das es funktioniert wär mir zu gefährlich.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
DonaldDark
Beiträge: 3
Registriert: 7. Juli 2020, 13:06
Mopped(s): R1150GS, Intruder, VFR
Wohnort: Coburg

Re: ABS-Pins dauerhaft gebrückt

#3 Beitrag von DonaldDark »

Gehen, also eingreifen und regeln tut es. Bereits mehrfach getestet mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und auf unterschiedlichen untergründen, Vorder- und Hinterrad zusammen und auch jeweils einzeln.

Mir gehts auch eher darum zu ergründen warum der Typ die Brücke permanent geschalten hat. Wie gesagt erreichen tu ich ihn nicht und zum "mal schnell vorbeifahren" isses weng weit...
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!
Antworten