Tuningchip

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Nighttrain
Beiträge: 7
Registriert: 30. Mai 2020, 07:19
Mopped(s): R 1150 RT
Wohnort: Wilhelmshaven

Tuningchip

#1 Beitrag von Nighttrain »

Moin zusammen,

ich bin im Netz auf einen "INMOTION-Tuning-Chip" ghestoßen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -168-16373

Die Beschreibung verspricht:

☆ kein Konstantfahrruckeln mehr (KFR)
☆ deutlich bessere Beschleunigung
☆ besserer Durchzug und agileres Fahrverhalten
☆ saubere Verbrennung und ruhigerer Motorlauf
☆ größere Reichweite durch weniger Verbrauch
☆ weniger Schaltvorgänge notwendig auf Bergstrassen
☆ wesentlich mehr Fahrspaß und bessere Abgaswerte

Ist das eine empfehlenswerte Sache, oder schade ich meinem Mopped damit eher? Hat schon jemand von Euch Erfahrung?

Für Tipps und Hinweise bin ich - wie immer - dankbar.

Liebe Grüße und frohes Pingstn
Andreas
Ships that pass in the night, and speak each other in passing, only a signal shown, and a distant voice in the darkness; So on the ocean of life, we pass and speak one another, only a look and a voice, then darkness again and a silence. Longfelow...
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Tuningchip

#2 Beitrag von Larsi »

Ich denke der erste Punkt wird zutreffen.

Meist fetten diese Chips das Gemisch etwas an, was den Motor ruhiger laufen lässt.
Ob angefettet weniger Kraftstoff verbraucht wird? Hmm ...

Mag sein, dass durch die Anfettung im mittleren Bereich etwas Drehmoment dazu kommt.
Ich würde mir nicht zu viel versprechen.
Benutzeravatar
Nighttrain
Beiträge: 7
Registriert: 30. Mai 2020, 07:19
Mopped(s): R 1150 RT
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Tuningchip

#3 Beitrag von Nighttrain »

Danke für die Hinweise, Larsi.
Ships that pass in the night, and speak each other in passing, only a signal shown, and a distant voice in the darkness; So on the ocean of life, we pass and speak one another, only a look and a voice, then darkness again and a silence. Longfelow...
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1755
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Tuningchip

#4 Beitrag von R850scrambleR »

Für den Preis kann man den Chip sicherlich austesten. Ich schließe mich Larsi's Einschätzung an: die Gemischanfettung ist es, die KFR reduziert. Die anderen Punkte (Leistungs- u. Drehmomentsteigerung) sind Nebeneffekte, die ja auch nicht so einfach nachweisbar sind für Otto Normalverbraucher - außer durch das geänderte Fahrverhalten.

Wenn also penetrantes KFR vorhanden ist, das sich nicht durch eine saubere Synchronisation eliminieren läßt: auf jeden Fall den Chip testen! Mir hat auch nur ein Chip (nicht dieser, es gibt ja noch andere (namhafte) Hersteller, z.B. aus der Eifel) beim Konstantfahrruckeln meiner R1150GS helfen können...

Der Einbau ist dann einfach, wenn man entsprechendes Werkzeug hat (Torxbit mit Innenloch für die Gehäuseschrauben der Motronic), ein Cuttermesser zum Auftrennen der Silikondichtung der Motronik, und viel Fingerspitzengefühl bei Aus- u. Einbau des Eproms ("Chip") in der Motronic (evtl. dabei sich selbst "erden", um zerstörerische Spannungsspitzen zu unterbinden). Das Gehäuse sollte man auch wieder mit etwas säurefreiem Silikon zusammenbauen und abdichten.

Nach dem Einbau empfiehlt sich eine frische Synchronisation und Drosselklappen-Initialisierung. Der Chip verspricht zwar geringeren Verbrauch, doch entscheidend ist immer die Gashand. Ohne KFR machts mehr Spaß, und das könnte eher zu Mehrverbrauch führen - was ja nicht tragisch sein sollte...

Dann noch die gepairten Einspritzdüsen der R1200 von Tills.de verbauen, und Du hast auf jeden Fall eine neue Q! Viel Spaß!

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
Nighttrain
Beiträge: 7
Registriert: 30. Mai 2020, 07:19
Mopped(s): R 1150 RT
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Tuningchip

#5 Beitrag von Nighttrain »

Danke für Deine ausführliche Antwort, scrambler. Nach Deinen Hinweisen lasse ich erstmal die Finger davon. Zum Einen sollte ich wohl viel mehr von dem verstehen, was du da schreibst und zum Anderen warte ich erstmal auf das KFR, bevor ich mich so tief in Veränderungen meines Moppeds stürze. Alle anderen Versprechungen, die da gemacht werden, scheinen mir nach Euren Ratschlägen doch fragwürdig.

LG vonnie Nordsee
Andreas
Ships that pass in the night, and speak each other in passing, only a signal shown, and a distant voice in the darkness; So on the ocean of life, we pass and speak one another, only a look and a voice, then darkness again and a silence. Longfelow...
Selma
Beiträge: 385
Registriert: 5. September 2020, 13:12
Mopped(s): R1200R 2011 / R1100R 1995
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Tuningchip

#6 Beitrag von Selma »

R850scrambleR hat geschrieben: 1. Juni 2020, 11:26 Wenn also penetrantes KFR vorhanden ist, das sich nicht durch eine saubere Synchronisation eliminieren läßt: auf jeden Fall den Chip testen! Mir hat auch nur ein Chip (nicht dieser, es gibt ja noch andere (namhafte) Hersteller, z.B. aus der Eifel) beim Konstantfahrruckeln meiner R1150GS helfen können...
R850scrambleR
... hast du in deine 850R so einen chip eingebaut? Woher kann man den beziehen?
Würde ich gerne bei der R1100R mal probieren. Den standardmäßig vorhandenen rosa chip ziehen, eleminiert zwar das KFR, braucht aber 7,5 L auf 100km 🤭
Grüße Selma
R1100R 1995
R1200R 2011
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1755
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Tuningchip

#7 Beitrag von R850scrambleR »

In der R850R braucht man meiner Meinung nach kein Chiptuning. Zumindest nicht, um KFR zu unterbinden. Das ist bei der 1100er anders, weil bei dem Motor KFR bauartbedingt häufiger und stärker vorkommt. Der Chip muß auf den Motortyp zugeschnitten sein. Den Kodierstecker (das rosa Ding ist kein Chip oder Relais, sondern nur eine "Kabelbrücke") zu entfernen, kann helfen, es wird dann nur ein anderes Kennfeld aus der Motronik angesprochen. Übersicht dazu findet sich bei Powerboxer!

Wenn es ein Chip werden soll, laß Dich vom Spezialisten beraten. Unter anderem bist Du bei Horst und Hilly ganz gut aufgehoben. In Vinxt/Schalkenbach (Eifel) ist deren Boxergarage. Meine unbedingte Empfehlung.
Natürlich gibt es noch andere Spezialisten, die hier etwas beitragen können.

Schöne Grüße,
R850scrambleR



Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Selma
Beiträge: 385
Registriert: 5. September 2020, 13:12
Mopped(s): R1200R 2011 / R1100R 1995
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Tuningchip

#8 Beitrag von Selma »

Danke f d tipp. Dessen seite wirkt professionell. Ich frag den mal, ist zwar weit, aber vielleicht gehts ja auch per ferntherapie 🏍
Grüße Selma
R1100R 1995
R1200R 2011
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1755
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Tuningchip

#9 Beitrag von R850scrambleR »

KFR geht nicht "remote" weg ;-).
Der Weg in die Eifel lohnt immer! Nimm Dir einen Tag Zeit dafür, es lohnt sich.

"Blind" kann man den Chip auch einsetzen und hoffen, dass es funktioniert. Klar. Und wenn Du es Dir nicht zutraust, wechsle ich für Dich auch den Chip. Das ist kein Hexenwerk...

Horst stellt im Idealfall das Axialspiel ein, synchronisiert, tauscht den Chip, und läßt Dich probefahren. Du fährst dann mit einem völlig anderen Motorrad!

Ich spreche aus eigener Erfahrung mit meiner R1150GS. Ich hatte ein Exemplar mit stark ausgeprägtem KFR erwischt, die Synchronisation alleine hat nicht alles ausbügeln können.

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Antworten