Schmierspritzer am Motor

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
vattim
Beiträge: 47
Registriert: 16. Februar 2020, 13:38

Schmierspritzer am Motor

#1 Beitrag von vattim »

Hallo,

da ich seit gestern offiziell mit meiner R 850 R aus 2003 fahren darf, bin ich seit gestern mal 200 km gefahren. Ich muss sagen, ein tolles Motorrad. Da ich aber noch Anfänger bin, fällt mir jeder Kleinkram am Moped auf, wie beispielsweise das etwas undichte Schauglas. Aber habe ich im Blick.

Heute eine weitere Neuigkeit. Nach knapp 60 km und durchaus auch mal das Drehmoment und die Beschleunigung getestet (nur bis 120 km/h). Zu Hause sind mir dann schmierige, fettige Spritzer vorne am Motor aufgefallen. Kein Motoröl würde ich sagen. Dachte erste die Dichtung, aber dann müsste das Öl ja durch den Fahrtwind unter dem Motor langlaufen. Habe die selbe Siffe auch weiter unten im Schutzblech (mit Verlängerung) festgestellt. Muss also von weiter vorne kommen. Bin durch nichts durchgefahren. Die linke Seite an der Achse/Lager der Felge scheint mir auch ein wenig dunkel belegt zu sein. Die rechte Seite hat das nicht. Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen?

Grüße
Tim
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: Schmierspritzer am Motor

#2 Beitrag von 2highlander »

Entweder ein undichter Bremssattel oder Fett aus einem Radlager weil Dichtlippe defekt. Letzteres hatte ich schon mal und entspricht ungefähr Deinen beschriebenen Folgen, zusätzlich hatte ich radiale Spritzer auf der Vorderradfelge. Man möchte gar nicht glauben was die Fettfüllung aus nem Radlager für eine Sauerei anstellen kann.

Ob das nun Fett oder Bremsflüssigkeit ist sollte sich ja leicht feststellen lassen.
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
vattim
Beiträge: 47
Registriert: 16. Februar 2020, 13:38

Re: Schmierspritzer am Motor

#3 Beitrag von vattim »

Bei einem undichten Bremssattel müsste man doch etwas an dem Druckpunkt des Hebels oder am Ausgleichsbehälter sehen, wenn ich das richtig einschätze. Bremsflüssigkeit wäre ja auch - wie der Name schon sagt - flüssiger.... 🤔. Beim Radlager ist das Fett ja eher fester, durch die Reibung vermutlich etwas dünner, so das es plausibel wäre, die Spritzer vorne am Motor zu haben. Bin mal gespannt. Hauptsache das Motorrad entwickelt sich gleich mach den ersten Touren zu einem Fass ohne Boden. Klar, Motorrad ist 17 Jahre alt, aber ich habe mir das schon anders vorgestellt, nach den ersten zwei Touren.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Schmierspritzer am Motor

#4 Beitrag von joerg58kr »

Fotos machen und posten, wenn wir schon eine Ferndiagnose machen sollen. Alles andere ist der Blick in die Glaskugel
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
vattim
Beiträge: 47
Registriert: 16. Februar 2020, 13:38

Re: Schmierspritzer am Motor

#5 Beitrag von vattim »

Da hast du natürlich absolut Recht. Hatte vorhin nur erstmal die Fingerprobe gemacht, um zu sehen ob Fett oder Öl und es dann weggewischt. Werde am Wochenende auf jeden Fall fahren und dann mal ein Foto posten.... 😉
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Schmierspritzer am Motor

#6 Beitrag von joerg58kr »

Man, man, weiß noch nicht einmal ob es nicht nur Dreckwasser war :cry: :shock: :cry:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
vattim
Beiträge: 47
Registriert: 16. Februar 2020, 13:38

Re: Schmierspritzer am Motor

#7 Beitrag von vattim »

Das kann ich schon beurteilen, war es sicher nicht..... 🧐
Antworten