Bremsflüssigkeit ala Springbrunnen

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Karalu
Beiträge: 11
Registriert: 25. Mai 2020, 16:24
Mopped(s): R1100RT

Bremsflüssigkeit ala Springbrunnen

#1 Beitrag von Karalu »

Hallo, habe eine Frage zum Verhalten der Bremsflüssigkeit im Behälter beim Entlüften. Ich habe die Bremsen neu gemacht,am frisch erstandenen Moped (R1100RT , Bj.98, 20000km). Heisst : Beläge vorne u.hinten + Bremspumpenkolben. Nun möchte ich entlüften inkl. ABS Modulator. Immer wenn ich bei offenem Behälter pumpe,spritzt die Bremsflüssigkeit heraus,wie ein Springbrunnen. Ist das normal? Bisher wenn ich bei anderen Bikes entlüftet habe,war das kein Problem. Da blieb das Zeug immer da drin, ganz brav, bis ich Druck hatte.Hier bekomme ich keinen Druck zu stande und das Zeug spritzt hoch. Was könnte falsch sein? Was verstopft?
Grüssle
Karalu
Beiträge: 11
Registriert: 25. Mai 2020, 16:24
Mopped(s): R1100RT

Re: Bremsflüssigkeit ala Springbrunnen

#2 Beitrag von Karalu »

Keiner ne Idee für mich? Der Bremshebel bekommt einfach keinen Gegendruck. Hinten war gar kein Problem, aber vorne bin ich am verzweifeln. Es sind keine Luftblasen da,wenn ich die Flüssigkeit mit geschlossenem Deckel durchpumpe,aber eben auch kein Druck. Bremskolben sind zurück gedrückt und fixiert.
Grüssle
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: Bremsflüssigkeit ala Springbrunnen

#3 Beitrag von 2highlander »

Ich fürchte die Bremspumpe ist hinüber, das Alter Deines Mopeds spricht dafür.

Der Kolben in der Pumpe legt beim Bremsen einen bestimmten Weg zurück, dort bildet sich am Rand seines Weges ein harter Grat aus Schmodder und Korrosionsrückständen. Wenn Du nun während des Entlüftens zum Pumpen den Hebel durchziehst bis zum Griff rumpelst Du mit den Kolbendichtungen dauernd da drüber was zur Folge hat dass diese beschädigt werden und infolgedessen Luft ziehen.

Was Du tun kannst ist dass Du versuchst das Ganze so weit zu entlüften dass Du so was wie einen mehr oder weniger weichen Druckpunkt bekommst und das Ganze mal bei offenem Behälterdeckel über Nacht auf Druck hältst. Dazu kannst Du ein Kletttband o.ä. verwenden um den Griff Richtung Griff zu ziehen und so unter Spannung zu halten. Wenn alles in Ordnung ist sollte tags darauf die Spannung nicht nachgelassen haben.

Falls das nicht klappt dann wirst Du wohl um den Einbau eines Reparatursatzes nicht rumkommen, obs für Dein Moped einen solchen gibt kann ich dir allerdings nicht sagen.

Um gerade bei älteren Mopeds solche Schäden zu vermeiden ziehe ich die alte Bremsflüssigkeit mit einer Spritze und aufgesetztem Schlauch am Bremssattel unten heraus. Vorteil: Du brauchst nicht pumpen und Luft kommt so erst gar nicht ins System. Du darfst halt nicht vergessen am Behälter immer rechtzeitig nachzufüllen sonst fängst von vorne an ....
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3067
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Bremsflüssigkeit ala Springbrunnen

#4 Beitrag von joerg58kr »

Wahrscheinlich die Handbremsarmartur/Kolben, gibt zwar einen Reparatursatz (~70,-€), funktioniert aber meist nur in 50% aller Fälle auf Dauer, komplett halt recht teuer ~350,-€, dafür hält es aber.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Karalu
Beiträge: 11
Registriert: 25. Mai 2020, 16:24
Mopped(s): R1100RT

Re: Bremsflüssigkeit ala Springbrunnen

#5 Beitrag von Karalu »

Hey,danke.Ich habe als erstes den Reparatursatz geholt,da mir die Suppe vorne am Hebel an der Pumpe, rausgetropft ist. Das war der Anfang des Spiels. Alles vor dem Einbau gereinigt, auf Riefen kontrolliert, gefettet und eingebaut. Bei dieser Gelegenheit wollte ich die ganze Suppe wechseln. Es tropft nix mehr raus, pumpen kann ich auch,habe auch schon das Ganze mit ner Blasenspritze durchgesaugt. Aber Druck gibt's am Hebel keinen.
Bin total ratlos.
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: Bremsflüssigkeit ala Springbrunnen

#6 Beitrag von 2highlander »

Dann würde ich als erstes gleich mal in mich gehen und drüber brüten ob wirklich alles richtig eingebaut ist und die Laufflächen vorher ordentlich gereinigt worden sind, vor allem in Bezug auf den erwähnten Grat. Bei Bremsen ist penibel saubere Arbeit angesagt. Wenn's vorne nicht mehr raustropft sagt das noch lange nix aus, Deine Bremspumpe zieht nach wie vor Luft, jede Wette. Das Spiel am Hebel passt?
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Karalu
Beiträge: 11
Registriert: 25. Mai 2020, 16:24
Mopped(s): R1100RT

Re: Bremsflüssigkeit ala Springbrunnen

#7 Beitrag von Karalu »

Ja,das Spiel am Hebel auf null,plus ein halbe Umdrehung der Madenschraube. So steht's in der Magura Anleitung. Penibel sauber habe ich gearbeitet, das bin ich vom Job gewohnt. Alles picobello geputzt vor dem Zusammenbau,Dichtlippe gefettet und sogar sicherheitshalber, nachdem der Mist nicht ging,nochmal zerlegt und Fehler gesucht. Aber leider. Weiss auch nimmer.
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Bremsflüssigkeit ala Springbrunnen

#8 Beitrag von Larsi »

Die 1150 mir ABS2 spritzt zum Teil auch hoch ...

Leg eine Münze auf die Bohrung und entlüfte ganz normal.
Münze aber nachher wieder raus nehmen. :wink:
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Bremsflüssigkeit ala Springbrunnen

#9 Beitrag von Larsi »

Ach ja ... wenn du keinen Druck bekommst ... schon mal über Nacht mit gezogenem Hebel stehen gelassen?
Lenker nach links einschlagen (Bremsflüssigkeitspott oben).
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: Bremsflüssigkeit ala Springbrunnen

#10 Beitrag von 2highlander »

Wie kriegst eigentlich den ABS Modulator entlüftet...?
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Bremsflüssigkeit ala Springbrunnen

#11 Beitrag von Larsi »

Sind zwei Entlüfternippel oben drauf.
Karalu
Beiträge: 11
Registriert: 25. Mai 2020, 16:24
Mopped(s): R1100RT

Re: Bremsflüssigkeit ala Springbrunnen

#12 Beitrag von Karalu »

Ich gehe heute Abend nochmals dran. Bin zwar schon recht gefrustet, aber was solls. Mit 20tsd km zum wegschmeißen zu schade. Zumal ich mittlerweile den kompletten Service inkl.Riemen gemacht habe. Der liebe Nachbar (Vorbesitzer) hatte nichts investiert.
Karalu
Beiträge: 11
Registriert: 25. Mai 2020, 16:24
Mopped(s): R1100RT

Re: Bremsflüssigkeit ala Springbrunnen

#13 Beitrag von Karalu »

Sodele, kurzer Zwischenstand: Heute nach der Arbeit nochmals Bremsflüssigkeit durchgepumpt. Auf einmal bekam ich den lang ersehnten Gegendruck.Als gut war, dann mal getestet und richtig am Hebel gedrückt, geht vorne rechts der Bremschlauch durch (Gummileitung). Naja,eben 22Jahre alt. Zum Glück in der Garage passiert. Habe jetzt Stahlflexleitungen bestellt, bringt ja alles nix bei so ner Baustelle. Danke für eure guten Tipps.
Grüssle
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13479
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Bremsflüssigkeit ala Springbrunnen

#14 Beitrag von wolfgang »

Dann ersetze bitte alle Leitungen. Die wird dir dann wohl auch den Gegendruck gebracht haben und es ist gesprudelt.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Karalu
Beiträge: 11
Registriert: 25. Mai 2020, 16:24
Mopped(s): R1100RT

Re: Bremsflüssigkeit ala Springbrunnen

#15 Beitrag von Karalu »

Schon bestellt. Alles andere wäre lebensmüde.
Ciao
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: Bremsflüssigkeit ala Springbrunnen

#16 Beitrag von 2highlander »

Junge Junge, da hast aber nochmal nen sauberen Dusel gehabt...
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13479
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Bremsflüssigkeit ala Springbrunnen

#17 Beitrag von wolfgang »

Alles andere wäre lebensmüde.
Sehr gut👍👍👍👍
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3067
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Bremsflüssigkeit ala Springbrunnen

#18 Beitrag von joerg58kr »

22 Jahre alte Bremsleitungen, das nenne ich mal einen Wartungsstau :shock:

Na ja, nochmal Glück gehabt :roll:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Karalu
Beiträge: 11
Registriert: 25. Mai 2020, 16:24
Mopped(s): R1100RT

Re: Bremsflüssigkeit ala Springbrunnen

#19 Beitrag von Karalu »

Ich denk,da war noch das erste Motoröl drin.Die Elektroden der Zündkerzen waren so dünn wie Nadeln...
GStreiber1503
Beiträge: 41
Registriert: 27. August 2015, 18:11
Mopped(s): R1150GS Adv + 1250 GS Adv
Wohnort: Nbg

Re: Bremsflüssigkeit ala Springbrunnen

#20 Beitrag von GStreiber1503 »

Dann würde ich alle Flüssigkeiten gleich wechseln.Da bist du auf aktuellem Stand.wie sieht es mit den Gaszügen aus?
Karalu
Beiträge: 11
Registriert: 25. Mai 2020, 16:24
Mopped(s): R1100RT

Re: Bremsflüssigkeit ala Springbrunnen

#21 Beitrag von Karalu »

Hab alles gewechselt und die Züge gefettet.Der Lichtmaschinenriemen hatte 06/98 aufgedruckt. Endantrieb, Getriebe und Motoröl getauscht. Batterie ins Radiofach verlegt. Reifen von Pirelli und Sinterbremsbeläge von Brembo.
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Bremsflüssigkeit ala Springbrunnen

#22 Beitrag von Larsi »

Karalu hat geschrieben: 28. Mai 2020, 11:38 ... Die Elektroden der Zündkerzen waren so dünn wie Nadeln...
Iridiumkerzen?
Die haben dünne Elektroden.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3067
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Bremsflüssigkeit ala Springbrunnen

#23 Beitrag von joerg58kr »

Na die Kerzen dürften bei 20.000 KM am wenigsten Standschäden bekommen haben. Immerhin keine 1.000 KM/anno :D Da wird sich die ein oder andere Dichtung nach der Reanimierung noch bemerkbar machen :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1762
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Bremsflüssigkeit ala Springbrunnen

#24 Beitrag von R850scrambleR »


Karalu hat geschrieben:Hab alles gewechselt und die Züge gefettet.Der Lichtmaschinenriemen hatte 06/98 aufgedruckt. Endantrieb, Getriebe und Motoröl getauscht. Batterie ins Radiofach verlegt. Reifen von Pirelli und Sinterbremsbeläge von Brembo.
"Züge gefettet"? Das rächt sich. Da kannst Du Dir schonmal Gedanken um Ersatz machen. Es wird fix schwergängiger werden...
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3067
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Bremsflüssigkeit ala Springbrunnen

#25 Beitrag von joerg58kr »

Züge fetten war eher kontra produktiv. Die sind i. d. R. innen beschichtet und mögen das gar nicht
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Antworten