Bremsflüssigkeit ala Springbrunnen
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Bremsflüssigkeit ala Springbrunnen
Hallo, habe eine Frage zum Verhalten der Bremsflüssigkeit im Behälter beim Entlüften. Ich habe die Bremsen neu gemacht,am frisch erstandenen Moped (R1100RT , Bj.98, 20000km). Heisst : Beläge vorne u.hinten + Bremspumpenkolben. Nun möchte ich entlüften inkl. ABS Modulator. Immer wenn ich bei offenem Behälter pumpe,spritzt die Bremsflüssigkeit heraus,wie ein Springbrunnen. Ist das normal? Bisher wenn ich bei anderen Bikes entlüftet habe,war das kein Problem. Da blieb das Zeug immer da drin, ganz brav, bis ich Druck hatte.Hier bekomme ich keinen Druck zu stande und das Zeug spritzt hoch. Was könnte falsch sein? Was verstopft?
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Re: Bremsflüssigkeit ala Springbrunnen
Keiner ne Idee für mich? Der Bremshebel bekommt einfach keinen Gegendruck. Hinten war gar kein Problem, aber vorne bin ich am verzweifeln. Es sind keine Luftblasen da,wenn ich die Flüssigkeit mit geschlossenem Deckel durchpumpe,aber eben auch kein Druck. Bremskolben sind zurück gedrückt und fixiert.
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Re: Bremsflüssigkeit ala Springbrunnen
Ich fürchte die Bremspumpe ist hinüber, das Alter Deines Mopeds spricht dafür.
Der Kolben in der Pumpe legt beim Bremsen einen bestimmten Weg zurück, dort bildet sich am Rand seines Weges ein harter Grat aus Schmodder und Korrosionsrückständen. Wenn Du nun während des Entlüftens zum Pumpen den Hebel durchziehst bis zum Griff rumpelst Du mit den Kolbendichtungen dauernd da drüber was zur Folge hat dass diese beschädigt werden und infolgedessen Luft ziehen.
Was Du tun kannst ist dass Du versuchst das Ganze so weit zu entlüften dass Du so was wie einen mehr oder weniger weichen Druckpunkt bekommst und das Ganze mal bei offenem Behälterdeckel über Nacht auf Druck hältst. Dazu kannst Du ein Kletttband o.ä. verwenden um den Griff Richtung Griff zu ziehen und so unter Spannung zu halten. Wenn alles in Ordnung ist sollte tags darauf die Spannung nicht nachgelassen haben.
Falls das nicht klappt dann wirst Du wohl um den Einbau eines Reparatursatzes nicht rumkommen, obs für Dein Moped einen solchen gibt kann ich dir allerdings nicht sagen.
Um gerade bei älteren Mopeds solche Schäden zu vermeiden ziehe ich die alte Bremsflüssigkeit mit einer Spritze und aufgesetztem Schlauch am Bremssattel unten heraus. Vorteil: Du brauchst nicht pumpen und Luft kommt so erst gar nicht ins System. Du darfst halt nicht vergessen am Behälter immer rechtzeitig nachzufüllen sonst fängst von vorne an ....
Der Kolben in der Pumpe legt beim Bremsen einen bestimmten Weg zurück, dort bildet sich am Rand seines Weges ein harter Grat aus Schmodder und Korrosionsrückständen. Wenn Du nun während des Entlüftens zum Pumpen den Hebel durchziehst bis zum Griff rumpelst Du mit den Kolbendichtungen dauernd da drüber was zur Folge hat dass diese beschädigt werden und infolgedessen Luft ziehen.
Was Du tun kannst ist dass Du versuchst das Ganze so weit zu entlüften dass Du so was wie einen mehr oder weniger weichen Druckpunkt bekommst und das Ganze mal bei offenem Behälterdeckel über Nacht auf Druck hältst. Dazu kannst Du ein Kletttband o.ä. verwenden um den Griff Richtung Griff zu ziehen und so unter Spannung zu halten. Wenn alles in Ordnung ist sollte tags darauf die Spannung nicht nachgelassen haben.
Falls das nicht klappt dann wirst Du wohl um den Einbau eines Reparatursatzes nicht rumkommen, obs für Dein Moped einen solchen gibt kann ich dir allerdings nicht sagen.
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Re: Bremsflüssigkeit ala Springbrunnen
Wahrscheinlich die Handbremsarmartur/Kolben, gibt zwar einen Reparatursatz (~70,-€), funktioniert aber meist nur in 50% aller Fälle auf Dauer, komplett halt recht teuer ~350,-€, dafür hält es aber.
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Re: Bremsflüssigkeit ala Springbrunnen
Hey,danke.Ich habe als erstes den Reparatursatz geholt,da mir die Suppe vorne am Hebel an der Pumpe, rausgetropft ist. Das war der Anfang des Spiels. Alles vor dem Einbau gereinigt, auf Riefen kontrolliert, gefettet und eingebaut. Bei dieser Gelegenheit wollte ich die ganze Suppe wechseln. Es tropft nix mehr raus, pumpen kann ich auch,habe auch schon das Ganze mit ner Blasenspritze durchgesaugt. Aber Druck gibt's am Hebel keinen.
Bin total ratlos.
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Re: Bremsflüssigkeit ala Springbrunnen
Dann würde ich als erstes gleich mal in mich gehen und drüber brüten ob wirklich alles richtig eingebaut ist und die Laufflächen vorher ordentlich gereinigt worden sind, vor allem in Bezug auf den erwähnten Grat. Bei Bremsen ist penibel saubere Arbeit angesagt. Wenn's vorne nicht mehr raustropft sagt das noch lange nix aus, Deine Bremspumpe zieht nach wie vor Luft, jede Wette. Das Spiel am Hebel passt?
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Re: Bremsflüssigkeit ala Springbrunnen
Ja,das Spiel am Hebel auf null,plus ein halbe Umdrehung der Madenschraube. So steht's in der Magura Anleitung. Penibel sauber habe ich gearbeitet, das bin ich vom Job gewohnt. Alles picobello geputzt vor dem Zusammenbau,Dichtlippe gefettet und sogar sicherheitshalber, nachdem der Mist nicht ging,nochmal zerlegt und Fehler gesucht. Aber leider. Weiss auch nimmer.
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Re: Bremsflüssigkeit ala Springbrunnen
Die 1150 mir ABS2 spritzt zum Teil auch hoch ...
Leg eine Münze auf die Bohrung und entlüfte ganz normal.
Münze aber nachher wieder raus nehmen.
Leg eine Münze auf die Bohrung und entlüfte ganz normal.
Münze aber nachher wieder raus nehmen.
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Re: Bremsflüssigkeit ala Springbrunnen
Ach ja ... wenn du keinen Druck bekommst ... schon mal über Nacht mit gezogenem Hebel stehen gelassen?
Lenker nach links einschlagen (Bremsflüssigkeitspott oben).
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Re: Bremsflüssigkeit ala Springbrunnen
Wie kriegst eigentlich den ABS Modulator entlüftet...?
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Re: Bremsflüssigkeit ala Springbrunnen
Sind zwei Entlüfternippel oben drauf.
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Re: Bremsflüssigkeit ala Springbrunnen
Ich gehe heute Abend nochmals dran. Bin zwar schon recht gefrustet, aber was solls. Mit 20tsd km zum wegschmeißen zu schade. Zumal ich mittlerweile den kompletten Service inkl.Riemen gemacht habe. Der liebe Nachbar (Vorbesitzer) hatte nichts investiert.
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Re: Bremsflüssigkeit ala Springbrunnen
Sodele, kurzer Zwischenstand: Heute nach der Arbeit nochmals Bremsflüssigkeit durchgepumpt. Auf einmal bekam ich den lang ersehnten Gegendruck.Als gut war, dann mal getestet und richtig am Hebel gedrückt, geht vorne rechts der Bremschlauch durch (Gummileitung). Naja,eben 22Jahre alt. Zum Glück in der Garage passiert. Habe jetzt Stahlflexleitungen bestellt, bringt ja alles nix bei so ner Baustelle. Danke für eure guten Tipps.
Grüssle
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Re: Bremsflüssigkeit ala Springbrunnen
Dann ersetze bitte alle Leitungen. Die wird dir dann wohl auch den Gegendruck gebracht haben und es ist gesprudelt.
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Re: Bremsflüssigkeit ala Springbrunnen
Schon bestellt. Alles andere wäre lebensmüde.
Ciao
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Re: Bremsflüssigkeit ala Springbrunnen
Junge Junge, da hast aber nochmal nen sauberen Dusel gehabt...
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- wolfgang
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Re: Bremsflüssigkeit ala Springbrunnen
Sehr gutAlles andere wäre lebensmüde.
- joerg58kr
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Re: Bremsflüssigkeit ala Springbrunnen
22 Jahre alte Bremsleitungen, das nenne ich mal einen Wartungsstau
Na ja, nochmal Glück gehabt
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Re: Bremsflüssigkeit ala Springbrunnen
Ich denk,da war noch das erste Motoröl drin.Die Elektroden der Zündkerzen waren so dünn wie Nadeln...
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Re: Bremsflüssigkeit ala Springbrunnen
Dann würde ich alle Flüssigkeiten gleich wechseln.Da bist du auf aktuellem Stand.wie sieht es mit den Gaszügen aus?
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Re: Bremsflüssigkeit ala Springbrunnen
Hab alles gewechselt und die Züge gefettet.Der Lichtmaschinenriemen hatte 06/98 aufgedruckt. Endantrieb, Getriebe und Motoröl getauscht. Batterie ins Radiofach verlegt. Reifen von Pirelli und Sinterbremsbeläge von Brembo.
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Re: Bremsflüssigkeit ala Springbrunnen
Na die Kerzen dürften bei 20.000 KM am wenigsten Standschäden bekommen haben. Immerhin keine 1.000 KM/anno Da wird sich die ein oder andere Dichtung nach der Reanimierung noch bemerkbar machen
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Re: Bremsflüssigkeit ala Springbrunnen
"Züge gefettet"? Das rächt sich. Da kannst Du Dir schonmal Gedanken um Ersatz machen. Es wird fix schwergängiger werden...Karalu hat geschrieben:Hab alles gewechselt und die Züge gefettet.Der Lichtmaschinenriemen hatte 06/98 aufgedruckt. Endantrieb, Getriebe und Motoröl getauscht. Batterie ins Radiofach verlegt. Reifen von Pirelli und Sinterbremsbeläge von Brembo.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
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Re: Bremsflüssigkeit ala Springbrunnen
Züge fetten war eher kontra produktiv. Die sind i. d. R. innen beschichtet und mögen das gar nicht
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