R1100RS Bremsdruck erst nach 3-4mal pumpen
- TheDuck
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R1100RS Bremsdruck erst nach 3-4mal pumpen
Hallo
Problemkind: eine R1100RS, Bj 99, 62t km.
letzter Bremsflüssigkeitstausch 06/19, seitdem 2t km gefahren.
Fzg unverbastelt.
Letztes Jahr im Herbst die RS zum Winterschlaf abgestellt.
Heute neue Batterie eingebaut, angelassen, kein Bremsdruck.
Nach 3-4 mal pumpen wird der Druck aufgebaut und scheinbar auch gehalten solange der Bremshebel gezogen bleibt.
Hinterradbremse normal, ABS kein Fehler (Lampen gehen aus beim Wegfahren)
Bremsflüssigkeit: klar und im Behälter fast bis zum Rand gefüllt, ob die max-Markierung überschritten ist kann ich nicht erkennen, da es in der TG nicht taghell ist.
Kann soviel Luft ins System gekommen sein? Flecken von ausgetretener Bremsflüssigkeit sehe ich keine.
Habe die Bremspumpe / Hauptbremszylinder in Verdacht.
Muss die Dicke bei Gelegenheit mit dem Anhänger holen, in der TG wird das nix.
Hat wer Tips und Ideen (ausser "verschrotten")?
Danke und Servus
Problemkind: eine R1100RS, Bj 99, 62t km.
letzter Bremsflüssigkeitstausch 06/19, seitdem 2t km gefahren.
Fzg unverbastelt.
Letztes Jahr im Herbst die RS zum Winterschlaf abgestellt.
Heute neue Batterie eingebaut, angelassen, kein Bremsdruck.
Nach 3-4 mal pumpen wird der Druck aufgebaut und scheinbar auch gehalten solange der Bremshebel gezogen bleibt.
Hinterradbremse normal, ABS kein Fehler (Lampen gehen aus beim Wegfahren)
Bremsflüssigkeit: klar und im Behälter fast bis zum Rand gefüllt, ob die max-Markierung überschritten ist kann ich nicht erkennen, da es in der TG nicht taghell ist.
Kann soviel Luft ins System gekommen sein? Flecken von ausgetretener Bremsflüssigkeit sehe ich keine.
Habe die Bremspumpe / Hauptbremszylinder in Verdacht.
Muss die Dicke bei Gelegenheit mit dem Anhänger holen, in der TG wird das nix.
Hat wer Tips und Ideen (ausser "verschrotten")?
Danke und Servus
- R850scrambleR
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Re: R1100RS Bremsdruck erst nach 3-4mal pumpen
Rein von der Beschreibung des Problems ist Luft im System. Was spricht also gegen erneutes Entlüften? Das geht einfacher mit Entlüftungsventilen z.B. von Stahlbus.
Schöne Grüße,
R850scrambleR
Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
- TheDuck
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Re: R1100RS Bremsdruck erst nach 3-4mal pumpen
Ja, Entlüften ist natürlich das Erste das ich mache sobald sie hier beim Haus ist.
Nur wenn´s das nicht ist suche ich halt gleich noch n paar Tips, was ich weiter nachschauen kann.
Gruss
helmut
Nur wenn´s das nicht ist suche ich halt gleich noch n paar Tips, was ich weiter nachschauen kann.
Gruss
helmut
- TheDuck
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Re: R1100RS Bremsdruck erst nach 3-4mal pumpen
Entlüftungsventilen? Hab denen bisher nicht getraut....
- R850scrambleR
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Re: R1100RS Bremsdruck erst nach 3-4mal pumpen
Stahlbus taugt!
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- TheDuck
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Re: R1100RS Bremsdruck erst nach 3-4mal pumpen
ok, nehme ich mal so mit. 25 Euro pro Bremssattel ist ja nicht die Welt.
- Pepo2
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Re: R1100RS Bremsdruck erst nach 3-4mal pumpen
Hallo Duck,
wo soll die Luft herkommen, wenn alles in Ordnung war? Ich hatte das Phänomen, als der HBZ so langsam aufgegeben hat. Zuerst habe ich einen Reparatursatz verbaut, die Symptome kamen aber wieder. Dann habe ich einen neuen HBZ eingebaut, den gab es damals (2002) noch bei Magura.
Nimm mal die Abdeckung unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter ab (eine Schraube) und hebe vorsichtig die Manschette ab. Wie sieht es dahinter aus? Ist es naß, womöglich korrodiert? Dann ist es der HBZ.
wo soll die Luft herkommen, wenn alles in Ordnung war? Ich hatte das Phänomen, als der HBZ so langsam aufgegeben hat. Zuerst habe ich einen Reparatursatz verbaut, die Symptome kamen aber wieder. Dann habe ich einen neuen HBZ eingebaut, den gab es damals (2002) noch bei Magura.
Nimm mal die Abdeckung unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter ab (eine Schraube) und hebe vorsichtig die Manschette ab. Wie sieht es dahinter aus? Ist es naß, womöglich korrodiert? Dann ist es der HBZ.
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Boxergrüße
Peter
Peter
- TheDuck
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Re: R1100RS Bremsdruck erst nach 3-4mal pumpen
Hi
danke für Deinen Beitrag.
Wundere mich auch wenn´s Luft ist, wie die reinkam.
Bis zum Abstellen im Herbst war kein Problem feststellbar.
Bei einem Auto hatte ich vor einer gefühlten Ewigkeit, muss mindestens 35 Jahre her sein mal das Problem einer porösen Dichtung beim Kolben am Bremssattel. Keine Ahnung ob so etwas bei der RS sein kann. Ich habe mir jetzt mal das Reparaturhandbuch runtergeladen und werde mir die Bremsanlage durchschauen um altes vergessenes Wissen wieder hervorzukramen.
danke für Deinen Beitrag.
Wundere mich auch wenn´s Luft ist, wie die reinkam.
Bis zum Abstellen im Herbst war kein Problem feststellbar.
Bei einem Auto hatte ich vor einer gefühlten Ewigkeit, muss mindestens 35 Jahre her sein mal das Problem einer porösen Dichtung beim Kolben am Bremssattel. Keine Ahnung ob so etwas bei der RS sein kann. Ich habe mir jetzt mal das Reparaturhandbuch runtergeladen und werde mir die Bremsanlage durchschauen um altes vergessenes Wissen wieder hervorzukramen.
- bmw peter
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Re: R1100RS Bremsdruck erst nach 3-4mal pumpen
Das Problem hatte ich bei meiner 2000er K1200RS hinten auch mal.
Entlüften brachte mehrmals nichts.
Beim Pumpen kam dann der Druckpunkt, nach kurzer Zeit hatte ich wieder keinen Druckpunkt.
Hauptbremszylinder/Hinten neu brachte nichts.
Habe dann den Rep.-Satz (Dichtungen und 2 Schrauben) für die Bremszange eingebaut und alles war gut.
Ich denke da war der gr. Dichtring um den Bremskolben etas ausgeleiert.
Dieser verformt sich ja beim Bremsen und zieht beim Lösen den Bremskolben in die Ausgangsstellung.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
- TheDuck
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Re: R1100RS Bremsdruck erst nach 3-4mal pumpen
aha, gibt´s also beim Moped auch. (Warum auch nicht?)
Werde kommendes Wochenende mal die RS vorsichtig von der TG nach Hause fahren.
Ja, ich weiss, Sicherheit und so. Aber bin zu faul, das Moped wegen 1500 Meter durch Tempo 30 Zone auf den Hänger zu laden.
Denke, das geht mit Schrittgeschwindigkeit, die Hinterradbremse tut´s ja.
Dann schaue ich weiter.
Werde kommendes Wochenende mal die RS vorsichtig von der TG nach Hause fahren.
Ja, ich weiss, Sicherheit und so. Aber bin zu faul, das Moped wegen 1500 Meter durch Tempo 30 Zone auf den Hänger zu laden.
Denke, das geht mit Schrittgeschwindigkeit, die Hinterradbremse tut´s ja.
Dann schaue ich weiter.
- R850scrambleR
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Re: R1100RS Bremsdruck erst nach 3-4mal pumpen
Heißt dann "sukzessives Herantasten" an das Problem! Ausreichende Tips sind ja jetzt vorhanden! Viel Erfolg, bin auf des Rätsels Lösung gespannt...
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Re: R1100RS Bremsdruck erst nach 3-4mal pumpen
Ziemlich sicher die vordere Dichtmanschette des Hauptbremszylinders.
Hintere Manschette ist noch dicht, daher kein Austritt nach Außen
Reparatursatz (70€, mit Pech wenn nicht nur die Manschette sondern auch die Zylinderlaufbahn kaputt ist, hält es nicht) oder neuer Hauptbremszylinder (kostet ca 320€, hält dann wieder 25 Jahre)
Hintere Manschette ist noch dicht, daher kein Austritt nach Außen
Reparatursatz (70€, mit Pech wenn nicht nur die Manschette sondern auch die Zylinderlaufbahn kaputt ist, hält es nicht) oder neuer Hauptbremszylinder (kostet ca 320€, hält dann wieder 25 Jahre)
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Re: R1100RS Bremsdruck erst nach 3-4mal pumpen
hört sich für mich an, ob die Bremsflüssigkeit zu viel Wasser gezogen hat. Würde komplett die Bremsflüssigkeit tauschen, am besten von BMW machen lassen.
- TheDuck
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Re: R1100RS Bremsdruck erst nach 3-4mal pumpen
Bremsflüssigkeit ist 10 Monate alt, wurde von Motorradwerkstatt getauscht. Sollte eigentlich gut sein.
Werde der Reihe nach die Tips abarbeiten und berichten.
Aber erst ab nächstem WE.
Werde der Reihe nach die Tips abarbeiten und berichten.
Aber erst ab nächstem WE.
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Re: R1100RS Bremsdruck erst nach 3-4mal pumpen
würde mich freuen zu hören
- TheDuck
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Re: R1100RS Bremsdruck erst nach 3-4mal pumpen
Hab ich die Nase momentan von der RS voll.
Seht selbst:
Riesen-Kacke
Wollte mit einem anderen Bike links daneben ausparken und habe die RS Koffer nur leicht mit den Satteltaschen der Harley berührt....
Muss mich jetzt erst mal um die Versicherung kümmern.
MANN MANN MANN...
Seht selbst:
Riesen-Kacke
Wollte mit einem anderen Bike links daneben ausparken und habe die RS Koffer nur leicht mit den Satteltaschen der Harley berührt....
Muss mich jetzt erst mal um die Versicherung kümmern.
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- TheDuck
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Re: R1100RS Bremsdruck erst nach 3-4mal pumpen
So, heute Zeit gehabt um weiter zu suchen.
Entlüften brachte nichts. Hab dann den Kolben aus der Bremspumpe ausgebaut. Nach dem Lösen der Gummimanschette war alles trocken.
Die innere DIchtung sicht nicht mehr so gut aus, die äussere schaut fast neu aus. An der Inneren sieht man leichte Spuren wo sie im Zylinder läuft.
Mit kommt es auch vor, als wäre die innere Dichtung vom Durchmesser her kleiner, messe ich späte mal nach wenn ich in der Werkstatt unten bin.
Der Zylinder selbst sieht innen noch sehr gut aus, erkenne mit dem Auge keine Riefen oder Spuren. Ich denke, ich bestelle einen Reparatursatz für den Hbz.
Vielleicht finde ich noch Stahlflexleitungen dann tausche ich die alten Gummileitungen noch aus.
Empfehlungen für den Reparatursatz und die Leitungen wären nett.
Ich lese gerade in der Reparaturanleitung, man soll die Bremssättel abbauen und die Kolben zurückdrücken und fixieren zum Entlüften. Müssen die Sättel wirklich runter?
Hatte bisher immer die Bremssättel droben gelassen wenn die Beläge noch gut waren.
Ansonsten schon mal Danke für die Hilfe bisher.
Servus
---Fortsetzung folgt---
Entlüften brachte nichts. Hab dann den Kolben aus der Bremspumpe ausgebaut. Nach dem Lösen der Gummimanschette war alles trocken.
Die innere DIchtung sicht nicht mehr so gut aus, die äussere schaut fast neu aus. An der Inneren sieht man leichte Spuren wo sie im Zylinder läuft.
Mit kommt es auch vor, als wäre die innere Dichtung vom Durchmesser her kleiner, messe ich späte mal nach wenn ich in der Werkstatt unten bin.
Der Zylinder selbst sieht innen noch sehr gut aus, erkenne mit dem Auge keine Riefen oder Spuren. Ich denke, ich bestelle einen Reparatursatz für den Hbz.
Vielleicht finde ich noch Stahlflexleitungen dann tausche ich die alten Gummileitungen noch aus.
Empfehlungen für den Reparatursatz und die Leitungen wären nett.
Ich lese gerade in der Reparaturanleitung, man soll die Bremssättel abbauen und die Kolben zurückdrücken und fixieren zum Entlüften. Müssen die Sättel wirklich runter?
Hatte bisher immer die Bremssättel droben gelassen wenn die Beläge noch gut waren.
Ansonsten schon mal Danke für die Hilfe bisher.
Servus
---Fortsetzung folgt---
Re: R1100RS Bremsdruck erst nach 3-4mal pumpen
....was hab‘ ich gesagt
Dann Rep. Satz für 70€ rein und weiter geht‘s
Wenn die Bremsanlage komplett leer war, sollte das Totvolumen bei der Wiederbefüllung möglichst klein sein, daher Kolben am Sattel zurück (Vorher reinigen, sonst ist gleich die nächste Dichtung hinüber).
Bei manchen Sätteln schaffst du es gar nicht, richtig zu entlüften, wenn die Sättel nicht zurückgedrückt werden, da bleiben dann Luftblasen, die man kaum/nicht weg bekommt
Also Kolben rein, Totvolumen klein
Dann Rep. Satz für 70€ rein und weiter geht‘s
Wenn die Bremsanlage komplett leer war, sollte das Totvolumen bei der Wiederbefüllung möglichst klein sein, daher Kolben am Sattel zurück (Vorher reinigen, sonst ist gleich die nächste Dichtung hinüber).
Bei manchen Sätteln schaffst du es gar nicht, richtig zu entlüften, wenn die Sättel nicht zurückgedrückt werden, da bleiben dann Luftblasen, die man kaum/nicht weg bekommt
Also Kolben rein, Totvolumen klein
- TheDuck
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Re: R1100RS Bremsdruck erst nach 3-4mal pumpen
Also doch Bremssättel runter und Kolben nach Reinigung zurückdrücken und fixieren vorm Entlüften, da ich ja die Leitungen tauschen und die dann ja leer sind.
Den Reparatursatz hat Louis für 55 Taler, hole ich mir am Montag.
Nur mit den Stahlflexleitungen bin ich mir noch nicht sicher wieviele es sind. Gehen da vom Abs Block 2 Leitungen zu den Sätteln oder nur eine und ein Verteiler dahinter?
Muss ich morgen nochmal anschauen.
Den Reparatursatz hat Louis für 55 Taler, hole ich mir am Montag.
Nur mit den Stahlflexleitungen bin ich mir noch nicht sicher wieviele es sind. Gehen da vom Abs Block 2 Leitungen zu den Sätteln oder nur eine und ein Verteiler dahinter?
Muss ich morgen nochmal anschauen.
- TheDuck
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Re: R1100RS Bremsdruck erst nach 3-4mal pumpen
heute mittag schnell beim Louis den Dichtsatz geholt (55 euro).
Vergleich alte und neue Dichtung am Kolben, ok war fällig....
Danach Bremsen entlüftet, nach 100 ml Dot 4 festgestellt, geht wirklich nicht mit montierten Bremssättel. Runter damit, Kolben zurückgedrückt und fixiert. Dann klappts auch mit dem Entlüften.
Die Stahlflexleitungen sind verschoben bis in Winter.
Bremse vorne läuft wohl wieder, Probefahrt ok. Hab jetzt über Nacht den Bremshebel auf Druck fixiert und schau mal, ob morgen noch Druck drauf ist. Und ob alle Elemente dicht sind.
Danke für die Tipps!
Vergleich alte und neue Dichtung am Kolben, ok war fällig....
Danach Bremsen entlüftet, nach 100 ml Dot 4 festgestellt, geht wirklich nicht mit montierten Bremssättel. Runter damit, Kolben zurückgedrückt und fixiert. Dann klappts auch mit dem Entlüften.
Die Stahlflexleitungen sind verschoben bis in Winter.
Bremse vorne läuft wohl wieder, Probefahrt ok. Hab jetzt über Nacht den Bremshebel auf Druck fixiert und schau mal, ob morgen noch Druck drauf ist. Und ob alle Elemente dicht sind.
Danke für die Tipps!
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Re: R1100RS Bremsdruck erst nach 3-4mal pumpen
Schlussmeldung, war der Kolben bzw die Dichtungen im Bremszylinder.