850R Fahrwerksempfehlung

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Turboente
Beiträge: 13
Registriert: 11. Oktober 2019, 06:29
Mopped(s): R850R, 1997
Wohnort: 42781 Haan

850R Fahrwerksempfehlung

#1 Beitrag von Turboente »

Hallo an die rollende Fraktion,
nach dem ersten Ausritt mir der besten aller Sozia werde ich die Federbeine tauschen wollen. Ein Durchschlag und vermissender Komfort reichten für die Entscheidung aus. Ansonsten haben wir beide fettes Grinsen im Gesicht.
Zugstufe/Druckstufe verstellbar (vorne reicht Zugstufe) wäre toll, muss aber nicht.

Wer kann mir welche Federbeine empfehlen?

Lieben Gruss aus Haan
Benutzeravatar
prof.Langi
Beiträge: 295
Registriert: 6. November 2017, 08:40
Mopped(s): BMW R850R, Solo MK40

Re: 850R Fahrwerksempfehlung

#2 Beitrag von prof.Langi »

Ich persönlich Habe ein öhlins drin und bin sehr zufrieden. Aber auch Silbers Habe ich gehört wäre top und WP. Wären die Kandidaten aus dem Zubehör. Aber auch nicht ganz so günstig.
Ein Leben ohne Moped ist zwar möglich, Aber sinnlos! :D
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1754
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: 850R Fahrwerksempfehlung

#3 Beitrag von R850scrambleR »

Wilbers, Öhlins, Touratech Suspension,...
Oder Fahrwerksüberholung durch Racetech oder Vergleichbarem! Möglichkeiten gibt es viele!

Wichtig ist immer, dass für Deinen Anwendungsfall optimiert wird! Die passende Federhärte macht dann den Unterschied. In wieweit dann noch Druck- u. Zugstufe einstellbar sind oder sein sollen, bestimmt nicht zuletzt Dein Geldbeutel. Sprich mit den 4 genannten Verdächtigen und lass Dich fachkundig beraten!

Schöne Grüße,
R850scrambleR (mit Öhlins-Fahrwerk)

Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: 850R Fahrwerksempfehlung

#4 Beitrag von joerg58kr »

Meine Empfehlung: Ein Wilbers 640er Road mit hydraulischer Federvorspannung für hinten und ein 630er für vorne. Beide auf das eigene Kerngewicht (Federhärte) hergestellt und nicht von der Stange oder gebraucht gekauft. Höhenverstellung, zusätzl. Druck- und Zugstufenverstellung , womögl. noch mit High/Low. sind übertrieben/unnötig, werden später nie benutzt und kosten nur Geld. Eine ähnliche Konfiguration hatte ich an meiner K12, per Hydraulik schnell zwischen Solo- und Soziabetrieb umschalten, Zugstufenregelung reicht vollends. Du glaubst du hast ein neues Motorrad :D :) :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Turboente
Beiträge: 13
Registriert: 11. Oktober 2019, 06:29
Mopped(s): R850R, 1997
Wohnort: 42781 Haan

Re: 850R Fahrwerksempfehlung

#5 Beitrag von Turboente »

Hallo und danke für eure Vorschläge. Habe mich jetzt für Öhlins entschieden ( klar, immer die teuren Sachen , die mir gefallen). Sollen diese Woche kommen. Ich werde euch berichten.

Sollte ich nach 23 Jahren und 51.000 km die Lager von Telelever und Paralever tauschen?
Bewegen sich soweit gut und machen auch keine Geräusche.

Habt immer genug Asphalt vorm Pneu, LG aus Haan
Morro
Beiträge: 29
Registriert: 29. Juni 2019, 10:03
Mopped(s): R1100R, R90/6 Scrambler
Wohnort: Braunschweig

Re: 850R Fahrwerksempfehlung

#6 Beitrag von Morro »

Hinten das Lager kann man ggfs einmal nachstellen. Hatte ich bei 80.000 km gemacht und bei 100.000 dann gewechselt.
Vorne war bei mir nur die Gummimanschette gerissen. Die habe ich dann einzeln nachgekauft und getauscht. Solange vorne alles dicht ist passiert da nix.

Öhlins, gute Wahl! Die ersten Tage wie ein neues Moped.
Nur leider gewöhnt man sich an alles... :D
Beste Grüße
Morro
Turboente
Beiträge: 13
Registriert: 11. Oktober 2019, 06:29
Mopped(s): R850R, 1997
Wohnort: 42781 Haan

Re: 850R Fahrwerksempfehlung

#7 Beitrag von Turboente »

Hallo, will euch kurze Rückmeldung geben. Vorne ist es Öhlins geworden, hinten YSS. Das Fahrwerk bügelt vieles glatt, lediglich schnelle Stöße sind bemerkbar.
Fazit: Hat sich gelohnt.
Gruß aus Haan
Antworten