Tachofrage

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1760
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Tachofrage

#26 Beitrag von R850scrambleR »

Meß mal nach: Die Kontrolllämpchen ohne braunen Massedraht haben geschaltete Masse und liegen fest an Dauer-(bzw. Zünd-)Plus.
Wenn also im Daytona-Kombiinstrument LEDs nur mit geschaltetem Plus und Dauermasse funktionieren, brauchst Du eine Zusatzbeschaltung, die dafür sorgt, dass das Kombiinstrument die gewünschten Schaltpegel erhält.

Von Acewell gibt es z.B. als Fertiglösung den LED-Inverter...

Such Dir jemanden, der Dir mit sachkundig Rat und Tat bei der Fahrzeugelektrik zur Seite steht.

Schöne Grüße,
Doppio





Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
frd1976
Beiträge: 102
Registriert: 13. März 2020, 18:31
Wohnort: Eifel

Re: Tachofrage

#27 Beitrag von frd1976 »

sorry, das versteh ich leider noch nicht. Soll das heißen es liegt Dauerplus am Kontrolllämpchen an und es wird die Masse zugeschaltet? Dann müsste es doch auch bei brauner Dauermasse brennen. ???? Im Schaltplan steht noch irgendwas davon das der grüne Draht "Masse" Richtung ABS geht. Kann es leider sehr schlecht lesen auf dem Bild.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1760
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Tachofrage

#28 Beitrag von R850scrambleR »

Genau. Grün/(irgendwas)-Kabel bei den Original-Kontrollleuchten ist Zündplus. Siehe Schaltplan.

Die Beschaltung der beiden ABS-Kontrollen ist ein wenig "speziell". Der Schaltplan hilft auch hier auf jeden Fall! Ein(en) Spannungsmesser/Voltmeter wirst Du wohl zur Kontrolle benötigen!

Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
frd1976
Beiträge: 102
Registriert: 13. März 2020, 18:31
Wohnort: Eifel

Re: Tachofrage

#29 Beitrag von frd1976 »

Hallo und frohe Ostern hier im Forum!

Soohh...., wer lesen kann ist klar im Vorteil. Damit meine ich das Anschlussbild für den Daytona!
Ich habe Neutral und Öl einfach angeklemmt da die beiden Anschlüsse bereits für das (-) Signal ausgelegt sind. Damit ist die Tachoeinheit fertig verdrahtet.
Das ABS, Batterie und Tanklämpchen möchte ich einfach durch eine 12V LED ersetzen. Müsste doch funktionieren oder?
Hab da noch was zwischen den Zeilen von "Ladekontrollleuchte um den Erregerstrom für die Lichtmaschine herzustellen" gelesen. Muss ich hier noch was berücksichtigen beim Tausch gegen die LED?

Schönen Sonntag!
Benutzeravatar
frd1976
Beiträge: 102
Registriert: 13. März 2020, 18:31
Wohnort: Eifel

Re: Tachofrage

#30 Beitrag von frd1976 »

keiner ne Idee?
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1760
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Tachofrage

#31 Beitrag von R850scrambleR »

Dann muß ich ja wieder ran...:

Eine Standard-LED begrenzt den Erregerstrom auf eine Größenordnung von etwa 10 - 20mA. Der nötige Erregerstrom für die LiMa liegt in der Größenordnung von 100 - 250mA. Mit einem passenden Parallel-Widerstand zur LED kann man das erreichen.

Beispiel:
Bei einer 12V 2W- Ladekontrollleuchte (das wäre dann ein Erregerstrom von 120mA) und einer LED mit 20mA fehlen dann 100mA, so dass Du einen Parallelwiderstand zur LED von 120 Ohm und 1,2W Belastbarkeit benötigst.

Vielleicht hilft es ja.

Bei meinem Umbau habe ich "gepokert" und fahre "nur mit LED", also ohne Kompensationswiderstand. Der Effekt ist eigentlich nur im Leerlauf relevant, also in einem eigentlich recht selten gebrauchten Betriebszustand. Ab ca. 2000/min dreht der Motor hoch genug, um auch bei einem reduzierten Erregerstrom von 20mA die Batterie zu laden.

Schöne Grüße,
R850scrambleR

Viele Umbauaspekte sind übrigens auch im Thread "Zurück :-)" zu finden.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
frd1976
Beiträge: 102
Registriert: 13. März 2020, 18:31
Wohnort: Eifel

Re: Tachofrage

#32 Beitrag von frd1976 »

danke für die Infos!
timtaylor31
Beiträge: 21
Registriert: 28. April 2019, 17:10
Mopped(s): BMW R1100R, Vespa PX177
Wohnort: Österreich

Re: Tachofrage

#33 Beitrag von timtaylor31 »

frd1976 hat geschrieben: 10. April 2020, 20:32 Hallo, da bin ich schon wieder. Nachdem ich nun die Halterung für Scheinwerfer und Tacho (Daytona) angefertigt habe wollte ich mich nun an die Verdrahtung geben.
Servus frd1976. Nachdem wir das gleiche Mopped (sogar gleiche Farbe) und das gleich Projekt haben: könnest du mir bitte ein Bild oder Skizze von deinem Halter senden? Wäre sehr hilfreich. Ich habe jetzt einen Tacho von Motea, Scheinwerfer von Highsider und 1150R Gabelbücke. Lenker wahrscheinlich LSL LMB1. Wegen dem Halter bin ich noch ziemlich planlos.
Danke Alex
Benutzeravatar
frd1976
Beiträge: 102
Registriert: 13. März 2020, 18:31
Wohnort: Eifel

Re: Tachofrage

#34 Beitrag von frd1976 »

Hallo,
das trifft sich. Heute alles zusammengeschraubt!
IMG_18042020_143723_(1080_x_1080_pixel).jpg
IMG_18042020_144036_(1080_x_1080_pixel).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
timtaylor31
Beiträge: 21
Registriert: 28. April 2019, 17:10
Mopped(s): BMW R1100R, Vespa PX177
Wohnort: Österreich

Re: Tachofrage

#35 Beitrag von timtaylor31 »

Danke. Sieht sehr gut aus. Genauso stelle ich mir das auch vor. Jedoch mit einem anderen Lenker. Kannst du mir einen Tip geben welche Teile du verwendet hast, gibt's da was fertiges oder ist das alles Sonder? Speziell die beiden gebogenen Metallteile für den Scheinwerfer.
Benutzeravatar
frd1976
Beiträge: 102
Registriert: 13. März 2020, 18:31
Wohnort: Eifel

Re: Tachofrage

#36 Beitrag von frd1976 »

Halter Tacho und Halter Scheinwerfer habe ich kpl. selber gebaut, Distanzhülsen gedreht, rum geschnitten, geschweißt und lackiert ..... nochmal neu gemacht usw. :lol:
Benutzeravatar
frd1976
Beiträge: 102
Registriert: 13. März 2020, 18:31
Wohnort: Eifel

Re: Tachofrage

#37 Beitrag von frd1976 »

Habe viele Tipps hier aus dem Forum bekommen die mir sehr geholfen haben. :!:
timtaylor31
Beiträge: 21
Registriert: 28. April 2019, 17:10
Mopped(s): BMW R1100R, Vespa PX177
Wohnort: Österreich

Re: Tachofrage

#38 Beitrag von timtaylor31 »

das habe ich vermutet/befürchtet. Respekt! kannst du mir wenigstens verraten wo du die beiden Scheinwerferhalter (links/rechts) befestigt hast? wie geasgt verwende ich eine 1150R Gabelbrücke und die hat oben und unten jeweils 2 Gewinde. ich würde also die Scheinwerferhalter und und den Tacho oben anschrauben wollen. Danke Alex (auch 1976)
Benutzeravatar
frd1976
Beiträge: 102
Registriert: 13. März 2020, 18:31
Wohnort: Eifel

Re: Tachofrage

#39 Beitrag von frd1976 »

Beim orig. Lenker geht auf jeder Seite eine Schraube durch bis unter die Gabelbrücke. Mit dieser Schraube ist auch der orig. Halter für den Scheinwerfer/Cockpit mit festgeschraubt. Einfach durch eine längere Schraube ersetzen.
timtaylor31
Beiträge: 21
Registriert: 28. April 2019, 17:10
Mopped(s): BMW R1100R, Vespa PX177
Wohnort: Österreich

Re: Tachofrage

#40 Beitrag von timtaylor31 »

So, hat ein wenig gedauert, aber jetzt bin ich endlich weiter. Ich habe jetzt alles verbaut: Gabelbrücke 1150R, Lenker LSL LMB1, Scheinwerfer von Highsider, Tacho von Motea. Wie von einigen hier bereits beschrieben war auch bei mir die Boardelektrik wesentlich mehr Aufwand als gedacht. Ich dachte zuerst ich könnte alle Kontrollampen auf den neuen Tacho legen da er ausreichend LEDs hat. Leider hatte ich nicht bedacht das beim Moped einige Kontrollampen mit Plus und einige mit Masse geschaltet werden. Beim neuen Tacho ist es natürlich blöderweise nicht so. Also habe ich die Idee von euch aufgegriffen und in der Tankverkleidung vier zusätzliche LEDs verbaut: Tankreserve, Ladekontrolle und zweimal ABS. Funzt jetzt alles prima. Die einzige Frage die ich noch habe: ihr hattet ja geschrieben das die Ladekontrolle nur mit einer 20mA LED ein Risiko darstellt. Jedoch geht bei mir mit dem ersten kurzen Gasstoss die LED aus und kommt auch nicht wieder. Ich gehe also davon aus das die Lichtmaschine läuft und die Batterie geladen wird, oder? Weitere Challenge war die Anfertigung eines neuen Lampenhalters. Metallverarbeitung ist so gar nicht mein Ding. Aber ich habe mittels Aluprofilen vom Baumarkt eine ganz ordentliche Lösung gefunden. am einfachsten war der Austausch der Gabelbrücke und die Montage des Lenkers. Hat alles auf Anhieb funktioniert. Bin jetzt bereits ca. 200km gefahren, die Sitzposition ist ein bisschen weiter nach vorne geneigt und somit sportlicher. Von der Optik ganz zu schweigen: Fazit: der Umbau hat sich auf alle Fälle gelohnt und ich kann es nur weiterempfehlen! Und nochmals Danke für eure Tipps und eure Hilfe!
timtaylor31
Beiträge: 21
Registriert: 28. April 2019, 17:10
Mopped(s): BMW R1100R, Vespa PX177
Wohnort: Österreich

Re: Tachofrage

#41 Beitrag von timtaylor31 »

ich lass noch ein paar Bilder da ....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1760
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Tachofrage

#42 Beitrag von R850scrambleR »

Sieht doch gut aus!
Den Tacho hätte ich eher asymetrisch rechts oder lInks vom Zündschloß platziert, um eine kompaktere Gesamtoptik zu erreichen. Doch das ist alles reine Geschmackssache...

Die 20mA scheinen ja auszureichen.

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
stehhher
Beiträge: 29
Registriert: 14. April 2020, 08:09
Mopped(s): BMW r850r yamahaxj650
Wohnort: Bergen Rügen

Re: Tachofrage

#43 Beitrag von stehhher »

:?: Hallo,Timtaylor, beim Wechseln der Gabelbrücke muß mann die Imbusschraube der Gabelverschraubung doch warm machen um sie zu lösen ,da ist doch noch so ein Gummiring um das Lager, verbrennt der nicht wenn mann mit der Lötlampe da hantiert ?
timtaylor31
Beiträge: 21
Registriert: 28. April 2019, 17:10
Mopped(s): BMW R1100R, Vespa PX177
Wohnort: Österreich

Re: Tachofrage

#44 Beitrag von timtaylor31 »

Hallo stehhher. die Schraube ist mit Schraubensicherungskleber gesichert. Sie ging bei mir nicht so leicht auf. Ich musste sie mit einem Schlagschrauber "überreden" sich zu lösen. Ich musste also keine Hitze anwenden. Somit war das bei mir auch kein Problem.
Selma
Beiträge: 386
Registriert: 5. September 2020, 13:12
Mopped(s): R1200R 2011 / R1100R 1995
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Tachofrage

#45 Beitrag von Selma »

R850scrambleR hat geschrieben: 29. März 2020, 16:24 Das Klackern beim Anfahren ist der ABS-Selbsttest, also völlig normal.

Schöne Grüße,
R850scrambleR
.... ich höre den ABS selbsttest beim ersten anfahren, also nachdem anlassen. Stelle mir vor, dass das ABS sich synchronisiert. Manchmal höre ich es aber auch beim wiederholten anfahren im ersten gang, z b bei stadtfahrten. Muss das auch so sein?
Grüße Selma
R1100R 1995
R1200R 2011
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1760
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Tachofrage

#46 Beitrag von R850scrambleR »

Ja, völlig normal.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Antworten