schalthebel umbauen

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
syberdiver
Beiträge: 25
Registriert: 24. April 2010, 18:38
Mopped(s): R1100R
Wohnort: Nähe Freiburg

schalthebel umbauen

#1 Beitrag von syberdiver »

hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinem schalthebel an meiner R1100R
bin umgestiegen von einer Honda ST1100 auf die R1100R und abgesehen von der gefalteten beinposition ist der schalthebel für mein empfinden zu klein und schlecht zu erreichen.
besonders beim hochschalten fällt es mir schwer mit dem stiefel unter den hebel zu kommen (fahre mit daytona stiefel)

wisst ihr, ob es da umbau kits gibt?

hab das Möff seit heute und bin meine ersten 10 km gefahren, bin also noch recht frisch dabei.

vielen dank und viele grüße
Iwo
GStreiber1503
Beiträge: 41
Registriert: 27. August 2015, 18:11
Mopped(s): R1150GS Adv + 1250 GS Adv
Wohnort: Nbg

Re: schalthebel umbauen

#2 Beitrag von GStreiber1503 »

Fahr erst mal eine Weile so . Ist wohl eine Umstellung auf die neue.
Ansonsten mal bei den üblichen reinschauen, da gibt es einige Umbau Möglichkeiten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3063
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: schalthebel umbauen

#3 Beitrag von joerg58kr »

Reine Übungssache - nach den ersten 10 KM schon umbauen??? wenn tausende von anderen damit gut zurecht gekommen sind - nach ein paar 1000 Kilometern, wenn es dann immer noch nicht passt, o.k. Gerade jetzt in der kalten Winterzeit wo alles steif ist, warte mal den Frühling ab, mache erst einmal ein paar ausgedehnte Touren, bevor du da Geld versenkst.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
syberdiver
Beiträge: 25
Registriert: 24. April 2010, 18:38
Mopped(s): R1100R
Wohnort: Nähe Freiburg

Re: schalthebel umbauen

#4 Beitrag von syberdiver »

mag ja alles sein, aber es ist extrem unbequem und hakelig, abgesehen davon ist der hauptständer ist genau zwischen fußraste und schalthebel... der ist zu kurz und zu tief....
muss mal mit der werkstatt quatschen.
Heland
Beiträge: 35
Registriert: 13. November 2019, 19:59
Mopped(s): BMW R1100R und MZ Baghira 660
Wohnort: Jork, Altes Land

Re: schalthebel umbauen

#5 Beitrag von Heland »

Hallo Ivo,
hab mir auch vor drei Wochen eine R1100R gekauft und habe auch zufällig den Daytona - Modell GTX... Zudem habe ich Schuhgröße 46. Probleme beim Schalten habe ich allerdings nicht... Außer dass ich ab und zu den ersten Gang reinhaue, wenn ich in Neutral den Seitenständer ausgeklappt möchte...

Vielleicht ist ja nicht alles original bei dir?!? Wenn du magst, stell mal ein Foto rein, so und mit Schuh, Ich schau mir das dann gerne mal an!

Ansonsten gute Fahrt mit der „neuen“ R...
Andreas
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3262
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: schalthebel umbauen

#6 Beitrag von Alpenbummler »

Heland hat geschrieben: 4. Dezember 2019, 23:38Vielleicht ist ja nicht alles original bei dir?!?
Das war mein Gedanke eben auch.
Benutzeravatar
Schängel
Beiträge: 126
Registriert: 27. Mai 2017, 11:04
Mopped(s): R1100R/GSX-F
Wohnort: Koblenz/RLP

Re: schalthebel umbauen

#7 Beitrag von Schängel »

…den Schalthebel kann man doch verstellen, wen auch nur minimal. Versuch das doch erstmal. :idea:
Hatte anfangs auch das Problem, etwas höher gestellt und hat gepasst.
Ansonsten bietet Wunderlich div. Sets zum Fußrasten verlegen an.
Gruß Jürgen
_____________________
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.
Benutzeravatar
BattiWR
Beiträge: 143
Registriert: 12. August 2009, 22:26
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Wernigerode

Re: schalthebel umbauen

#8 Beitrag von BattiWR »

MfG BattiWR

Einige Tage haben 23 Stunden,andere 25
Zum Glück hat ein Jahr immer 8760 Stunden.
(jedenfalls zwischen den Schlatjahren)
Benutzeravatar
Schängel
Beiträge: 126
Registriert: 27. Mai 2017, 11:04
Mopped(s): R1100R/GSX-F
Wohnort: Koblenz/RLP

Re: schalthebel umbauen

#9 Beitrag von Schängel »

Das ist nur eine Vergrößerung.

Die Wunderlich Vario-Adapter EVO1, kann man sich zusammenstellen wie man's braucht.
Damit können die Fußrasten vor und zurück und in der Höhe verändert werden.
Gruß Jürgen
_____________________
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.
RS259-black

Re: schalthebel umbauen

#10 Beitrag von RS259-black »

Ein Foto meines Schalthebels, steht minimal gekippt nach vorn auf Rangierhilfe, Winkel habe ich mit Bildbearbeitung eingefügt und mit ca. 20 Grad gemessen. Extrem von Fussraste oben bis Schalthebel unten sind es 28 Grad. Für mich i.O., hab lieber die höheren, öfter benutzten Gänge leicht zugänglich als den ersten. Nüchtern betrachtet müsste ich den Schalthebel einen Tick tiefer stellen.

Mag sein, dass solche nachgerüsteten Reibeflächen auf den Hebeln den grip verbessern, mit Folgen für die Schuhe an den Kontaktstellen.
schalthebel-winkel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
syberdiver
Beiträge: 25
Registriert: 24. April 2010, 18:38
Mopped(s): R1100R
Wohnort: Nähe Freiburg

Re: schalthebel umbauen

#11 Beitrag von syberdiver »

schöne aufnahme!
ich hätte sie gerne etwas höher, da ich kaum unter den hebel komme
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1755
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: schalthebel umbauen

#12 Beitrag von R850scrambleR »

Das Gestänge ist doch verstellbar. Notfalls auf der Rechtsgewindeseite etwas absägen und evtl. nachschneiden...

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
teileklaus
Beiträge: 3583
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: schalthebel umbauen

#13 Beitrag von teileklaus »

genau nachdem die Schalthebel alle eine doppelte Gewindestange mit Kugelköpfen haben, ist das mit etwas Fummelei schnell verstellt.
Trotz guter Einstellung sollte aber das Leerspiel an der Schalthebelspitze nicht viel mehr als 4 mm haben.
Sind dort 10 mm ohne dass sich die Schaltwelle bewegt, muss der Fuß aus Nullage eben 10 mm mehr hochziehen bis der Schaltweg ausgenutz ist.
Ich habe Schalthebellagerungen entworfen, die das Achsenspiel am Schathebel (ähnlich wie die mit 4 Kugellagern gemachten) auf fast null reduzieren. Aber 4 mal leichter. Sogar leichte als die Serie, da mit Harteloxalwellen gelagert wird.



https://www.bilder-upload.eu/bild-a4951 ... 8.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-a4951 ... 8.jpg.html
Die Kugelköpfe können auch ausgeschlagen sein , was in Summe eben dann die 10 mm Leerweg macht.
Bevor verstellt wird, sollte man das Spiel messen.
Benutzeravatar
syberdiver
Beiträge: 25
Registriert: 24. April 2010, 18:38
Mopped(s): R1100R
Wohnort: Nähe Freiburg

Re: schalthebel umbauen

#14 Beitrag von syberdiver »

coole sache Teileklaus,
wenn es demnächst aufhört zu regnen, kann ich die plane mal abnehmen und messen.
Antworten