schalthebel umbauen
- syberdiver
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schalthebel umbauen
hallo zusammen,
habe ein Problem mit meinem schalthebel an meiner R1100R
bin umgestiegen von einer Honda ST1100 auf die R1100R und abgesehen von der gefalteten beinposition ist der schalthebel für mein empfinden zu klein und schlecht zu erreichen.
besonders beim hochschalten fällt es mir schwer mit dem stiefel unter den hebel zu kommen (fahre mit daytona stiefel)
wisst ihr, ob es da umbau kits gibt?
hab das Möff seit heute und bin meine ersten 10 km gefahren, bin also noch recht frisch dabei.
vielen dank und viele grüße
Iwo
habe ein Problem mit meinem schalthebel an meiner R1100R
bin umgestiegen von einer Honda ST1100 auf die R1100R und abgesehen von der gefalteten beinposition ist der schalthebel für mein empfinden zu klein und schlecht zu erreichen.
besonders beim hochschalten fällt es mir schwer mit dem stiefel unter den hebel zu kommen (fahre mit daytona stiefel)
wisst ihr, ob es da umbau kits gibt?
hab das Möff seit heute und bin meine ersten 10 km gefahren, bin also noch recht frisch dabei.
vielen dank und viele grüße
Iwo
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Re: schalthebel umbauen
Fahr erst mal eine Weile so . Ist wohl eine Umstellung auf die neue.
Ansonsten mal bei den üblichen reinschauen, da gibt es einige Umbau Möglichkeiten
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- joerg58kr
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Re: schalthebel umbauen
Reine Übungssache - nach den ersten 10 KM schon umbauen??? wenn tausende von anderen damit gut zurecht gekommen sind - nach ein paar 1000 Kilometern, wenn es dann immer noch nicht passt, o.k. Gerade jetzt in der kalten Winterzeit wo alles steif ist, warte mal den Frühling ab, mache erst einmal ein paar ausgedehnte Touren, bevor du da Geld versenkst.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
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- syberdiver
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Re: schalthebel umbauen
mag ja alles sein, aber es ist extrem unbequem und hakelig, abgesehen davon ist der hauptständer ist genau zwischen fußraste und schalthebel... der ist zu kurz und zu tief....
muss mal mit der werkstatt quatschen.
muss mal mit der werkstatt quatschen.
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Re: schalthebel umbauen
Hallo Ivo,
hab mir auch vor drei Wochen eine R1100R gekauft und habe auch zufällig den Daytona - Modell GTX... Zudem habe ich Schuhgröße 46. Probleme beim Schalten habe ich allerdings nicht... Außer dass ich ab und zu den ersten Gang reinhaue, wenn ich in Neutral den Seitenständer ausgeklappt möchte...
Vielleicht ist ja nicht alles original bei dir?!? Wenn du magst, stell mal ein Foto rein, so und mit Schuh, Ich schau mir das dann gerne mal an!
Ansonsten gute Fahrt mit der „neuen“ R...
Andreas
hab mir auch vor drei Wochen eine R1100R gekauft und habe auch zufällig den Daytona - Modell GTX... Zudem habe ich Schuhgröße 46. Probleme beim Schalten habe ich allerdings nicht... Außer dass ich ab und zu den ersten Gang reinhaue, wenn ich in Neutral den Seitenständer ausgeklappt möchte...
Vielleicht ist ja nicht alles original bei dir?!? Wenn du magst, stell mal ein Foto rein, so und mit Schuh, Ich schau mir das dann gerne mal an!
Ansonsten gute Fahrt mit der „neuen“ R...
Andreas
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Re: schalthebel umbauen
…den Schalthebel kann man doch verstellen, wen auch nur minimal. Versuch das doch erstmal.
Hatte anfangs auch das Problem, etwas höher gestellt und hat gepasst.
Ansonsten bietet Wunderlich div. Sets zum Fußrasten verlegen an.
Hatte anfangs auch das Problem, etwas höher gestellt und hat gepasst.
Ansonsten bietet Wunderlich div. Sets zum Fußrasten verlegen an.
Gruß Jürgen
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Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.
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- BattiWR
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Re: schalthebel umbauen
MfG BattiWR
Einige Tage haben 23 Stunden,andere 25
Zum Glück hat ein Jahr immer 8760 Stunden.
(jedenfalls zwischen den Schlatjahren)
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- Schängel
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Re: schalthebel umbauen
Das ist nur eine Vergrößerung.
Die Wunderlich Vario-Adapter EVO1, kann man sich zusammenstellen wie man's braucht.
Damit können die Fußrasten vor und zurück und in der Höhe verändert werden.
Die Wunderlich Vario-Adapter EVO1, kann man sich zusammenstellen wie man's braucht.
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Gruß Jürgen
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Re: schalthebel umbauen
Ein Foto meines Schalthebels, steht minimal gekippt nach vorn auf Rangierhilfe, Winkel habe ich mit Bildbearbeitung eingefügt und mit ca. 20 Grad gemessen. Extrem von Fussraste oben bis Schalthebel unten sind es 28 Grad. Für mich i.O., hab lieber die höheren, öfter benutzten Gänge leicht zugänglich als den ersten. Nüchtern betrachtet müsste ich den Schalthebel einen Tick tiefer stellen.
Mag sein, dass solche nachgerüsteten Reibeflächen auf den Hebeln den grip verbessern, mit Folgen für die Schuhe an den Kontaktstellen.
Mag sein, dass solche nachgerüsteten Reibeflächen auf den Hebeln den grip verbessern, mit Folgen für die Schuhe an den Kontaktstellen.
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- syberdiver
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Re: schalthebel umbauen
schöne aufnahme!
ich hätte sie gerne etwas höher, da ich kaum unter den hebel komme
ich hätte sie gerne etwas höher, da ich kaum unter den hebel komme
- R850scrambleR
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Re: schalthebel umbauen
Das Gestänge ist doch verstellbar. Notfalls auf der Rechtsgewindeseite etwas absägen und evtl. nachschneiden...
Schöne Grüße,
R850scrambleR
Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
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Re: schalthebel umbauen
genau nachdem die Schalthebel alle eine doppelte Gewindestange mit Kugelköpfen haben, ist das mit etwas Fummelei schnell verstellt.
Trotz guter Einstellung sollte aber das Leerspiel an der Schalthebelspitze nicht viel mehr als 4 mm haben.
Sind dort 10 mm ohne dass sich die Schaltwelle bewegt, muss der Fuß aus Nullage eben 10 mm mehr hochziehen bis der Schaltweg ausgenutz ist.
Ich habe Schalthebellagerungen entworfen, die das Achsenspiel am Schathebel (ähnlich wie die mit 4 Kugellagern gemachten) auf fast null reduzieren. Aber 4 mal leichter. Sogar leichte als die Serie, da mit Harteloxalwellen gelagert wird.
https://www.bilder-upload.eu/bild-a4951 ... 8.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-a4951 ... 8.jpg.html
Die Kugelköpfe können auch ausgeschlagen sein , was in Summe eben dann die 10 mm Leerweg macht.
Bevor verstellt wird, sollte man das Spiel messen.
Trotz guter Einstellung sollte aber das Leerspiel an der Schalthebelspitze nicht viel mehr als 4 mm haben.
Sind dort 10 mm ohne dass sich die Schaltwelle bewegt, muss der Fuß aus Nullage eben 10 mm mehr hochziehen bis der Schaltweg ausgenutz ist.
Ich habe Schalthebellagerungen entworfen, die das Achsenspiel am Schathebel (ähnlich wie die mit 4 Kugellagern gemachten) auf fast null reduzieren. Aber 4 mal leichter. Sogar leichte als die Serie, da mit Harteloxalwellen gelagert wird.
https://www.bilder-upload.eu/bild-a4951 ... 8.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-a4951 ... 8.jpg.html
Die Kugelköpfe können auch ausgeschlagen sein , was in Summe eben dann die 10 mm Leerweg macht.
Bevor verstellt wird, sollte man das Spiel messen.
- syberdiver
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Re: schalthebel umbauen
coole sache Teileklaus,
wenn es demnächst aufhört zu regnen, kann ich die plane mal abnehmen und messen.
wenn es demnächst aufhört zu regnen, kann ich die plane mal abnehmen und messen.