Öl - Schauglas - Stand ablesen?

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
teileklaus
Beiträge: 3575
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Öl - Schauglas - Stand ablesen?

#26 Beitrag von teileklaus »

Und ist es nun aus Glas?
Benutzeravatar
ut_bremer
Beiträge: 27
Registriert: 15. Dezember 2018, 06:38
Mopped(s): BMW R 1150 R 2005
Wohnort: Bremen

Re: Öl - Schauglas - Stand ablesen?

#27 Beitrag von ut_bremer »

Sodele,

a) es ist aus Glas, ja,
b) Ausbau war nach Ablassen des Öls relativ simpel (das Öl war nach etwas über 100 Km sehr dunkelbraun, noch nicht wirklich schwarz),
c) der Einbau war SEHR nervenaufreibend. Das Teil wollte partout nicht in der Öffnung bleiben, rutschte immer wieder heraus. Erst der dritte, der es versuchte, konnte die Lage retten und es mit einer 32er Nuss auf Verlängerung und einem Schmiedehammer hineintreiben bis es - endlich - versenkt war. Puh.
Jetzt habe ich ein schönes, durchsichtiges Schauglas und kann der Notwendigkeit, ab und an den Ölstand zu kontrollieren, besser entsprechen... ;)

Danke nochmal für die vielen Rückmeldungen. :thumbup:
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Öl - Schauglas - Stand ablesen?

#28 Beitrag von farbschema »

Danke Dir. Komisch, dass das Öl so schnell braun wurde. Dreck im Motor oder Temperatur?

Schön, dass alles funktioniert hat :-)
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
groeg
Beiträge: 37
Registriert: 25. Juli 2018, 21:26

Re: Öl - Schauglas - Stand ablesen?

#29 Beitrag von groeg »

und konntest Du das Weiß vom Glas abwischen?
Benutzeravatar
ut_bremer
Beiträge: 27
Registriert: 15. Dezember 2018, 06:38
Mopped(s): BMW R 1150 R 2005
Wohnort: Bremen

Re: Öl - Schauglas - Stand ablesen?

#30 Beitrag von ut_bremer »

Moin groeg,

nein, Austausch war erforderlich. Das alte war ein blind (zu heiß) gewordenes Kunststoff-Teil. Das war nichts mit 'Wischen'.
Das neue ist aus Glas, weil's besser ist.
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 258
Registriert: 5. Februar 2015, 21:19
Mopped(s): R1100RT(2x),R1250RT
Wohnort: CH-3977 Granges

Re: Öl - Schauglas - Stand ablesen?

#31 Beitrag von skoss »

Der Sicherungsring ist bei dem originalen Ölschauglas zwar dabei, wird aber bei den R11x0er-Modellen nicht benötigt - denen fehlt die entsprechende Nut im Motorblock. Das selbe Ersatzteil passt bei ganz vielen Modellen, auch der K1200RS und der öl-/luftgekühlten R1200ern. Bei letzteren ist der Einsatz des Sicherungsringes vorgesehen.

Da ich bei den R1100er vereinzelt schon von Ölschaugläsern gehört habe, die sich selbstständig gemacht haben, habe ich meine nun gesichert:
Oelschauglas.JPG
Die originalen Schaugläser meiner R1100er aus 1996, 1998 und 2000 waren aus Kunststoff. Die neuen sind aus Glas.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
----------
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Öl - Schauglas - Stand ablesen?

#32 Beitrag von yy-zz »

Ist das in den Guss gebohrt ??
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Öl - Schauglas - Stand ablesen?

#33 Beitrag von Kleinnotte »

Da wäre einkleben aber sicherlich einfacher!.?
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Öl - Schauglas - Stand ablesen?

#34 Beitrag von ChristianS »

Wer hats 'rfuunden? :)
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 258
Registriert: 5. Februar 2015, 21:19
Mopped(s): R1100RT(2x),R1250RT
Wohnort: CH-3977 Granges

Re: Öl - Schauglas - Stand ablesen?

#35 Beitrag von skoss »

yy-zz hat geschrieben: 20. Oktober 2019, 10:25 Ist das in den Guss gebohrt ??
Ja, 3 kleine Löcher in den Wulst der Schauglasaufnahme gebohrt (Durchmesser 1.5 oder 2 mm) - 2 diametral gegenüberliegend würden auch reichen.
Dann mit Schraubensicherungsdraht 1.0-1.2 mm gesichert.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
----------
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 258
Registriert: 5. Februar 2015, 21:19
Mopped(s): R1100RT(2x),R1250RT
Wohnort: CH-3977 Granges

Re: Öl - Schauglas - Stand ablesen?

#36 Beitrag von skoss »

Kleinnotte hat geschrieben: 20. Oktober 2019, 10:26 Da wäre einkleben aber sicherlich einfacher!.?
Da bin ich nicht so sicher. Das Glas sitzt schon recht stramm. Wenn man Klebstoff auf den Sitzt aufbringt, wird das meiste abgestreift und entweder nach innen in den Motor geschoben, wenn es auf der Wandung der Bohrung war, oder nach aussen, wenn es auf dem Schauglasumfang war. Wieviel dann wirklich noch zur Sicherung vorhanden is, mag ich nicht beurteilen. Zudem musste ich immer mit Öl arbeiten, um das Schauglas reinzubekommen. Und falls es tatsächlich gut kleben sollte, hat man Schwierigkeiten beim Ausbau. Da ist mir die definierte mechanische Sicherung lieber.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
----------
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 258
Registriert: 5. Februar 2015, 21:19
Mopped(s): R1100RT(2x),R1250RT
Wohnort: CH-3977 Granges

Re: Öl - Schauglas - Stand ablesen?

#37 Beitrag von skoss »

ChristianS hat geschrieben: 20. Oktober 2019, 15:34 Wer hats 'rfuunden? :)
In diesem Fall nüüt die Schweizer. Es waren Amerikaner - ich hatte diesen Tipp mal auf einer US-Webseite gefunden.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
----------
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Öl - Schauglas - Stand ablesen?

#38 Beitrag von farbschema »

skoss hat geschrieben: 20. Oktober 2019, 17:15 In diesem Fall nüüt die Schweizer. Es waren Amerikaner - ich hatte diesen Tipp mal auf einer US-Webseite gefunden.
Danke für die Info. Dies schaut - offen gesagt - wirklich schrecklich aus.

Wenn man (ggf. berechtigte) Angst vor Verlust des Öls(auglases) hat, wäre die elegantere Lösung, dieses Glas in der neuen "GlasVersion" mit neuer Sicherung über die BMW-Werkstatt des Vertrauens neu (& sorgfältig) montieren zu lassen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Grund für den "Verlust" etwa Materialermüdung / damalige falsche Materialauswahl und suboptimale Montage (bspw. verdreckte ******) sein könnten.

Lieben Gruß
Fx
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
ut_bremer
Beiträge: 27
Registriert: 15. Dezember 2018, 06:38
Mopped(s): BMW R 1150 R 2005
Wohnort: Bremen

Re: Öl - Schauglas - Stand ablesen?

#39 Beitrag von ut_bremer »

Nach meiner erst vor kurzem gemachten Erfahrung mit dem "Einsetzen" des Schauglases mittels eines wirklich massiven Hammers und entsprechender Kraftanwendung und weil der 'Dichtkörper' hinter dem eigentlichen Ölauge doch ziemlich weit überstand, gehe ich davon aus, dass der Nachbesitzer - der inzwischen verkauften R850R - keine Probleme mit dem Ölauge/Schauglas haben wird.
Die oben gezeigte Lösung mittels Schraubendraht eine zusätzliche Sicherheit vor Verlust zu erreichen, ist sicher praktikabel.
Allerdings mutmaße ich mal, dass, wenn das Schauglas sich verabschieden will, der Draht keinesfalls einen Ölverlust durch ein sich lösendes Ölauge verhindern könnte.
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Öl - Schauglas - Stand ablesen?

#40 Beitrag von farbschema »

Danke für die Rückmeldung :-)
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
groeg
Beiträge: 37
Registriert: 25. Juli 2018, 21:26

Re: Öl - Schauglas - Stand ablesen?

#41 Beitrag von groeg »

Danke UT-Bremer für die Rückmeldung,
jetzt weiß ich, dass es die Dinger in Kunststoff oder in Glas gibt.
Benutzeravatar
ut_bremer
Beiträge: 27
Registriert: 15. Dezember 2018, 06:38
Mopped(s): BMW R 1150 R 2005
Wohnort: Bremen

Re: Öl - Schauglas - Stand ablesen?

#42 Beitrag von ut_bremer »

groeg hat geschrieben: 24. Oktober 2019, 21:22 Danke UT-Bremer für die Rückmeldung,
jetzt weiß ich, dass es die Dinger in Kunststoff oder in Glas gibt.
Bin mal pingelig :D
Verbaut anfangs in Kunststoff. Inzwischen als Ersatzteil nur noch in Glas.
Antworten