Öl - Schauglas - Stand ablesen?
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Re: Öl - Schauglas - Stand ablesen?
Und ist es nun aus Glas?
- ut_bremer
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Re: Öl - Schauglas - Stand ablesen?
Sodele,
a) es ist aus Glas, ja,
b) Ausbau war nach Ablassen des Öls relativ simpel (das Öl war nach etwas über 100 Km sehr dunkelbraun, noch nicht wirklich schwarz),
c) der Einbau war SEHR nervenaufreibend. Das Teil wollte partout nicht in der Öffnung bleiben, rutschte immer wieder heraus. Erst der dritte, der es versuchte, konnte die Lage retten und es mit einer 32er Nuss auf Verlängerung und einem Schmiedehammer hineintreiben bis es - endlich - versenkt war. Puh.
Jetzt habe ich ein schönes, durchsichtiges Schauglas und kann der Notwendigkeit, ab und an den Ölstand zu kontrollieren, besser entsprechen...
Danke nochmal für die vielen Rückmeldungen. :thumbup:
a) es ist aus Glas, ja,
b) Ausbau war nach Ablassen des Öls relativ simpel (das Öl war nach etwas über 100 Km sehr dunkelbraun, noch nicht wirklich schwarz),
c) der Einbau war SEHR nervenaufreibend. Das Teil wollte partout nicht in der Öffnung bleiben, rutschte immer wieder heraus. Erst der dritte, der es versuchte, konnte die Lage retten und es mit einer 32er Nuss auf Verlängerung und einem Schmiedehammer hineintreiben bis es - endlich - versenkt war. Puh.
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- farbschema
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Re: Öl - Schauglas - Stand ablesen?
Danke Dir. Komisch, dass das Öl so schnell braun wurde. Dreck im Motor oder Temperatur?
Schön, dass alles funktioniert hat
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Grüße, Felix
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Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.
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PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
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- groeg
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Re: Öl - Schauglas - Stand ablesen?
und konntest Du das Weiß vom Glas abwischen?
- ut_bremer
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Re: Öl - Schauglas - Stand ablesen?
Moin groeg,
nein, Austausch war erforderlich. Das alte war ein blind (zu heiß) gewordenes Kunststoff-Teil. Das war nichts mit 'Wischen'.
Das neue ist aus Glas, weil's besser ist.
nein, Austausch war erforderlich. Das alte war ein blind (zu heiß) gewordenes Kunststoff-Teil. Das war nichts mit 'Wischen'.
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- skoss
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Re: Öl - Schauglas - Stand ablesen?
Der Sicherungsring ist bei dem originalen Ölschauglas zwar dabei, wird aber bei den R11x0er-Modellen nicht benötigt - denen fehlt die entsprechende Nut im Motorblock. Das selbe Ersatzteil passt bei ganz vielen Modellen, auch der K1200RS und der öl-/luftgekühlten R1200ern. Bei letzteren ist der Einsatz des Sicherungsringes vorgesehen.
Da ich bei den R1100er vereinzelt schon von Ölschaugläsern gehört habe, die sich selbstständig gemacht haben, habe ich meine nun gesichert: Die originalen Schaugläser meiner R1100er aus 1996, 1998 und 2000 waren aus Kunststoff. Die neuen sind aus Glas.
Da ich bei den R1100er vereinzelt schon von Ölschaugläsern gehört habe, die sich selbstständig gemacht haben, habe ich meine nun gesichert: Die originalen Schaugläser meiner R1100er aus 1996, 1998 und 2000 waren aus Kunststoff. Die neuen sind aus Glas.
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Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
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- yy-zz
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Re: Öl - Schauglas - Stand ablesen?
Ist das in den Guss gebohrt ??
- Kleinnotte
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Re: Öl - Schauglas - Stand ablesen?
Da wäre einkleben aber sicherlich einfacher!.?
Gruß Jens
K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
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- ChristianS
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Re: Öl - Schauglas - Stand ablesen?
Ja, 3 kleine Löcher in den Wulst der Schauglasaufnahme gebohrt (Durchmesser 1.5 oder 2 mm) - 2 diametral gegenüberliegend würden auch reichen.
Dann mit Schraubensicherungsdraht 1.0-1.2 mm gesichert.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
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- skoss
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Re: Öl - Schauglas - Stand ablesen?
Da bin ich nicht so sicher. Das Glas sitzt schon recht stramm. Wenn man Klebstoff auf den Sitzt aufbringt, wird das meiste abgestreift und entweder nach innen in den Motor geschoben, wenn es auf der Wandung der Bohrung war, oder nach aussen, wenn es auf dem Schauglasumfang war. Wieviel dann wirklich noch zur Sicherung vorhanden is, mag ich nicht beurteilen. Zudem musste ich immer mit Öl arbeiten, um das Schauglas reinzubekommen. Und falls es tatsächlich gut kleben sollte, hat man Schwierigkeiten beim Ausbau. Da ist mir die definierte mechanische Sicherung lieber.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
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Re: Öl - Schauglas - Stand ablesen?
In diesem Fall nüüt die Schweizer. Es waren Amerikaner - ich hatte diesen Tipp mal auf einer US-Webseite gefunden.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
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- farbschema
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Re: Öl - Schauglas - Stand ablesen?
Danke für die Info. Dies schaut - offen gesagt - wirklich schrecklich aus.
Wenn man (ggf. berechtigte) Angst vor Verlust des Öls(auglases) hat, wäre die elegantere Lösung, dieses Glas in der neuen "GlasVersion" mit neuer Sicherung über die BMW-Werkstatt des Vertrauens neu (& sorgfältig) montieren zu lassen.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Grund für den "Verlust" etwa Materialermüdung / damalige falsche Materialauswahl und suboptimale Montage (bspw. verdreckte ******) sein könnten.
Lieben Gruß
Fx
Grüße, Felix
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- ut_bremer
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Re: Öl - Schauglas - Stand ablesen?
Nach meiner erst vor kurzem gemachten Erfahrung mit dem "Einsetzen" des Schauglases mittels eines wirklich massiven Hammers und entsprechender Kraftanwendung und weil der 'Dichtkörper' hinter dem eigentlichen Ölauge doch ziemlich weit überstand, gehe ich davon aus, dass der Nachbesitzer - der inzwischen verkauften R850R - keine Probleme mit dem Ölauge/Schauglas haben wird.
Die oben gezeigte Lösung mittels Schraubendraht eine zusätzliche Sicherheit vor Verlust zu erreichen, ist sicher praktikabel.
Allerdings mutmaße ich mal, dass, wenn das Schauglas sich verabschieden will, der Draht keinesfalls einen Ölverlust durch ein sich lösendes Ölauge verhindern könnte.
Die oben gezeigte Lösung mittels Schraubendraht eine zusätzliche Sicherheit vor Verlust zu erreichen, ist sicher praktikabel.
Allerdings mutmaße ich mal, dass, wenn das Schauglas sich verabschieden will, der Draht keinesfalls einen Ölverlust durch ein sich lösendes Ölauge verhindern könnte.
- farbschema
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Re: Öl - Schauglas - Stand ablesen?
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Re: Öl - Schauglas - Stand ablesen?
Danke UT-Bremer für die Rückmeldung,
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- ut_bremer
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