R850R 7/2004 I-ABS - ABS Problem...

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
TomRat
Beiträge: 4
Registriert: 25. September 2019, 09:05

R850R 7/2004 I-ABS - ABS Problem...

#1 Beitrag von TomRat »

Hallo und Servus,

brauche mal eure Einschätzung zu folgender Problematik:
1.) Batterie OKAY - Zündung EIN - Selbsttest i.O - ABS blinkt 1Hz - LENKER GERADE - Motor Start keine Änderung - Anfahren ABS geht aus ! Beim Fahren/Rangieren kein blinken / Modulator hört man.

2.) Batterie OKAY - Zündung EIN - Selbsttest i.O - ABS blinkt 1Hz - LENKER NUN LINKS EINSCHLAGEN ABS BLINKT NICHT MEHR !!!! - Wird der Lenker hin und bewegt geht die ABS Lampe AN 1Hz oder AUS !!!!

Und die Allgemeine Warnlampe ist dabei AUS ( keine Fehler ? ! )

Irgend eine Idee ! Wackelkontakt / Kabelbruch Cockpit Anzeigelampe ABS ?

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1944
Registriert: 18. Dezember 2002, 21:19
Mopped(s): BMW R100ST Michel
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: R850R 7/2004 I-ABS - ABS Problem...

#2 Beitrag von Detlev »

Vermutlich Kabelbruch zum Bremslichtschalter. Viel Spaß bei der Fehlersuche...
Grüße, Detlev
2-ventiler.de
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: R850R 7/2004 I-ABS - ABS Problem...

#3 Beitrag von gerreg »

Prüf mal den Kabelstrang, scheint ein defektes Kabel am Übergang Lenker zum Rahmen zu sein.

Könnte theoretisch auch ein defektes Kabel an den Schaltern zum Bremslicht sein, die Schalter werden vom I ABS auch überwacht!
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
TomRat
Beiträge: 4
Registriert: 25. September 2019, 09:05

Re: R850R 7/2004 I-ABS - ABS Problem...

#4 Beitrag von TomRat »

...super und danke für die Hinweise....trotzdem noch die Frage

- lt. Störungstabelle - Bremslicht / Schalter Fehler = Allge. Warnlampe = Dauerlicht.....!?
- wo wird den der "Stand Bremsflüssigkeit " abgefragt ..im ABS Block, oder an der Handbrems-Bremspumpe oder - würde erklären, da Lenker links eingeschlagen, der kleinste Flüssigkeitsstand wäre ....

Gruß Thomas
TomRat
Beiträge: 4
Registriert: 25. September 2019, 09:05

Re: R850R 7/2004 I-ABS - ABS Problem...

#5 Beitrag von TomRat »

Hallo,

wo bekomme ich einen kompletten Stromlaufplan für die R850R/R28 Baujahr 7/2004 her - hatte mir die Orig. BMW Werkstattunterlagen beschafft, sind aber LEIDER ohne Stromlaufplan!

Schon mal vielen Dank !!!

Gruß Thomas
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1763
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: R850R 7/2004 I-ABS - ABS Problem...

#6 Beitrag von R850scrambleR »

Hallo Thomas,

angemeldete User von www.flyingbrick.de können originale Anleitungen dort gratis und legal downloaden. Allerdings funktioniert der Download aus dem Technikteil des Forums erst nach ca. 10 "sinnvollen" Beiträgen. Das wird von Admin/Mod vorher überprüft, ehe diese Freischaltung erfolgt. Die Unterlagen enthalten auch die Stromlaufpläne.

Schöne Grüße und viel Erfolg,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
groeg
Beiträge: 37
Registriert: 25. Juli 2018, 21:26

Re: R850R 7/2004 I-ABS - ABS Problem...

#7 Beitrag von groeg »

TomRat hat geschrieben: 1. Oktober 2019, 16:21 ...super und danke für die Hinweise....trotzdem noch die Frage

- lt. Störungstabelle - Bremslicht / Schalter Fehler = Allge. Warnlampe = Dauerlicht.....!?
- wo wird den der "Stand Bremsflüssigkeit " abgefragt ..im ABS Block, oder an der Handbrems-Bremspumpe oder - würde erklären, da Lenker links eingeschlagen, der kleinste Flüssigkeitsstand wäre ....

Gruß Thomas
Bremsflüssigkeitsstand am Lenker ist nicht die Bremsflüssigkeit mit der gebremst wird, sondern quasi eine hydraulisches Kabel zum ABS Modul - hat natürlich auch ein Vorratsbehälter. Im ABS Modul ist der Vorratsbehälter für die Bremsflüssigkeit, die von der Bremspumpe (i-ABS) zu den Bremssätteln geschickt wird, also bremst. (Vorrat getrennt vorne und hinten - zwei Vorratsvolumen im ABS Block) Diese werden detektiert, also gewarnt wenn zu niedrig. mit Lenkereinschlag würde ich sagen hat das nichts zu tun.

Tip am Rande, wenn jemand selbst am ABS Modul die Flüssigkeiten wechselt. Die vorgeschriebene Füllstandshöhe muss unbedingt bei Kolbenhub der Bremszangen wie bei neuen Bremsklötzen erfolgen. Ansonsten drückt beim nächten Belagswechsel die überschüssige Menge zurück, Behälter hat keine Luft mehr, und bestenfalls ab durch den Entlüftungsschlauch hinter der rechten Fußraste. Vorratsbehälter überladen, das bedeutet Sauerei beim nächten Aufschrauben (Wechsel) Bremsflüssigkeit.

Und was das Überprüfen der Kabel angeht, da lass mal den Lenker auf Mittelstellung und knete / biege die Kabelstränge vom Lenker zum Rahmen durch. Müsste bei Kabelbruch den selben Effekt haben wie Lenker einschlagen.
Benutzeravatar
ut_bremer
Beiträge: 27
Registriert: 15. Dezember 2018, 06:38
Mopped(s): BMW R 1150 R 2005
Wohnort: Bremen

Re: R850R 7/2004 I-ABS - ABS Problem...

#8 Beitrag von ut_bremer »

Habe hier "Wartung und Reparatur" BMW R 850, 1100 und 1150 Vierventil-Boxer vor mir liegen (von Matthew Coombs, Delius-Klasing-Verlag).
Darin sind farbige Schaltpläne enthalten, u.a. R 850 R ab 2003:
- Stromversorgung, Anlasser und Lichtmaschine;
- Lichtanlage, Brems- und Rücklicht, Blinker und Hupe;
- Motor-Management, ABS, Brems- und Rücklicht.

Wenn du Interesse hast, lege ich die 3 Seiten auf den Scanner.
TomRat
Beiträge: 4
Registriert: 25. September 2019, 09:05

Re: R850R 7/2004 I-ABS - ABS Problem...

#9 Beitrag von TomRat »

Hallo ,

super danke für die Info´s - Flying Brick war mir bekannt, werde ich wohl nicht schaffen..!

1. ABS Block Füllstand - werde mir das mal genauer anschauen, da "ohne relevanten Einträge im Serviceheft - B-Flüssigkeiten" gekauft....

@ut bemer - die 3 Kopien würden mir schon weiterhelfen - Ansteuerung der ABS Leuchte über Relais ....

Gruß Thomas
Benutzeravatar
groeg
Beiträge: 37
Registriert: 25. Juli 2018, 21:26

Re: R850R 7/2004 I-ABS - ABS Problem...

#10 Beitrag von groeg »

Bremsflüssigkeitswechsel oder auffüllen bei i-abs ohne Anleitung und ohne Ahnung, das würde ich nicht machen. Beste Anleitung (pdf, englisch), die ich im Netz dazu gefunden habe (und erfolgreich so gemacht habe) findest Du unter
https://www.google.com/search?client=fi ... eeding+101

Bedenke, dass beim i-ABS die Flüssigkeit - auch beim Entlüftungsvorgang / Bremsflüssigkeitstausch - durch die Bremspumpe gefördert wird. (also nicht gefühlvoll von Hand). In den Vorratsvolumen im ABS Block der Bremskreise v+h ist jeweils GENAU so viel Flüssigkeit, dass ein Bremsbackensatz sich abnutzen darf und immer noch genug drin ist. Also nicht einfach nachfüllen. Sind die Bremsbeläge schon abgenutz, ist dann zu viel drin.

aus einem originalen alten Verschlussdeckel einer ABS Vorratskammer habe ich mir ein Fülladapter gebastelt ähnlich wie in der pdf zu sehen. Der Verschlussdeckel fiel ab, weil ich neue Entlüftungsschläuche gekauft hatte, an denen neue Verschlussdeckel dran sind.
Benutzeravatar
ut_bremer
Beiträge: 27
Registriert: 15. Dezember 2018, 06:38
Mopped(s): BMW R 1150 R 2005
Wohnort: Bremen

Re: R850R 7/2004 I-ABS - ABS Problem...

#11 Beitrag von ut_bremer »

TomRat hat geschrieben: 16. Oktober 2019, 10:33 @ut b[r]emer - die 3 Kopien würden mir schon weiterhelfen - Ansteuerung der ABS Leuchte über Relais ....
Dann schick mir bitte ein pN mit einer funktionierenden Mail-Adresse.
'Schulligung, war einige Tage nicht hier.
Benutzeravatar
brich
Beiträge: 28
Registriert: 2. Oktober 2005, 10:49
Mopped(s): R1200R
Wohnort: WIEN

Re: R850R 7/2004 I-ABS - ABS Problem...

#12 Beitrag von brich »

hallo
ich hatte ein ähnliches abs Problem bei meiner seinerzeitigen r1150r. werkstätte war auch ratlos. wollten dann abs-modulator tauschen. zufällig kamen wir dann drauf:
es war ein blankgescheuertes kabel im kabelbaum der relativ enganliegend um den lenker läuft. blankes kabel kam bei bstimmtem lenkeinschlag auf masse und verursachte
so einen kurzschluss. kabel neu isoliert und vorbei war der zauber….
gruß aus wien
richard
Antworten