R 850 R , Bj 2001, erst 5000 km kaufen?

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
teileklaus
Beiträge: 3576
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R 850 R , Bj 2001, erst 5000 km kaufen?

#26 Beitrag von teileklaus »

backsbunny hat geschrieben: 18. August 2019, 08:10 Auch, wenn's O.T. ist: ich würde behaupten, dass viele Probleme mit dem I- ABS an fehlender oder mangelhafter Wartung liegen? Und selten in den Regelbereich gebremst wird. Missen möchte ich es auch nicht mehr.
Christian.
ich habe mit einen Ingeneur gesprochen, der meint der gemessene Wassergehalt in abgelassenen Bremsflüssigkeiten ist zu gering als dass daher ein Schaden oder jährliches Wechseln zwingend ist.
( Ja ich wechsle auch jährlich) Ich messe auch die abgelassene Brühe und hatt noch nie über 1% Wasser was noch im sehr guten 3 Fach niedrigerm Bereich liegt, wo man tunlichst wechseln sollte.
Nach einigen Erfahrungen mit Problem ABS ( Ausstieg ) würde ich auch sagen: sowohl der Jährliche Wechsel als auch regelmäßiges Benutzen ist eine Bewegung im Modul die dem gut tut und mit langer lebesdauer dankt..
Das BKV ABS ist aber dauernd in Bewegung, da ist das ggf anders. Da habe ich keine Reparatur Erfahrung nur einen, der sich das kompeltt ausgebaut hat, und seitdem eine berechenbare und direktere VR Bremse hat. Der ist damit zufrieden.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1754
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: R 850 R , Bj 2001, erst 5000 km kaufen?

#27 Beitrag von R850scrambleR »

Kleinnotte hat geschrieben:I-ABS kommt mir nicht in die Garage!

So unterschiedlich ist die Einstellung zu der Technik. Ich bin vollauf begeistert von dem System und würde es mir immer wieder zulegen.
Ich nehme mal an, das Du Rscrampler kein Auto fährst oder es ist auch ohne BKV.
Hallo Kleinnotte,

meine Aussage habe ich im Zusammenhang mit dem direkten Vergleich der beiden in 2001 verfügbaren R-Modelle (R259 und R21) geäußert und genau so gemeint.

Unsachliche Verallgemeinerungen und Vergleichen von Äpfeln mit Birnen bringen hier nichts. Auch nicht die Falschschreibung meines Nicnames.

Dem ursprünglichen Fragesteller hilft diese "Diskussion" nicht weiter, und ich werde dem auch nichts mehr hinzufügen, außer der Aussage, dass ich meine 2001er R850R classic vor 4 Jahren mit 16tkm gekauft habe und bis auf den Lenkungsdämpfer alles in Ordnung war. Etliche problemlose 10tkm bin ich seitdem damit unterwegs gewesen.

Mit schönen Grüßen,
R850scrambleR

Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: R 850 R , Bj 2001, erst 5000 km kaufen?

#28 Beitrag von Kleinnotte »

Dann gehörst Du R850scrambleR zu den Vielfahrern und somit funktioniert bei Deinem Bike alles bestens.
Achso, sorry für die Falschschreibung des Nicnamens.🤐
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
teileklaus
Beiträge: 3576
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R 850 R , Bj 2001, erst 5000 km kaufen?

#29 Beitrag von teileklaus »

dann sind wir mal gespannt auf den Kauf.. Hinweise und Meinungen dazu sind genug und breitgefächert.
Taurus1
Beiträge: 278
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: R 850 R , Bj 2001, erst 5000 km kaufen?

#30 Beitrag von Taurus1 »

Wem das ABS nicht gefaellt, der hat 2 Moeglichkeiten.
1. er schmeist es raus, kann auch ausgetragen werden
2. er kauft das Moped nicht.

Wie vorher schon viele gesagt haben:
Neue Reifen, Spritleitungen, Bremsleitungs muessen einkalkuliert werden, evtl. auch Faltenbaelge/Manschetten, sonstige Gummiteile.
Komplette grosse Inspektion mit allen Fluessigkeiten, Ventilspiel, Synchronisierung, evtl. auch dem Poly-V-Riemen.

Wenn man das alles zusammenrechnet, ist das gar nicht mehr sooo billig. Kommt drauf an, wie viel man fuer die Minderkilometer bezahlen will.
R1150R und auch ab und zu eine Rockster mit unter 50.000km findet man fuer rund 4000 Euro. Oft mit Koffern und anderem Zubehoer.

Ich wuerde auch beim naechsten BMW-Haendler fragen, ob und wie weit das ABS von denen geprueft werden kann.
Oder bei Bedenken dieses eben zurueckruesten wie oben schon erwaehnt. Braucht man evtl. die Handpumpe/Vorderrad-Bremse vom nicht-ABS Modell. Gibt auch extra ein Modul von RH-Electrronics, das kostet aber auch ca. 750 Euro, glaube ich. Plus die Kosten der Einzelabnahme.
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: R 850 R , Bj 2001, erst 5000 km kaufen?

#31 Beitrag von ChristianS »

Sie ist noch inseriert.
Wenn er sie wirklich wöllte, wäre sie das nicht mehr.









Vielleicht will ja auch nur ein Hondahändler die "Richtung" ausloten?!
Christian grüßt den Rest der Welt
Antworten