Rost am Rahmen

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
backsbunny

Rost am Rahmen

#1 Beitrag von backsbunny »

Hallo allerseits,

am hinteren Rahmen meiner R findet sich dort, wo der Schlauch der Hinterradbremse zum Ausgleichsbehälter verläuft, direkt an der Schweißnaht Rost. Vom Vorbesitzer war dies mittels Folie überklebt, beim Wechsel des Schlauchs in der Werkstatt fiel es erstmalig auf. Die Naht verbindet den Rahmen mit den Ausleger für die Soziusraste.
Wegen der Schweißnaht bin ich etwas unsicher, wie die Stelle zu behandeln wäre. Brunox Epoxy, o. ä.?
Habt ihr andere Tipps?

Gruß und Dank,
Christian.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
JRR
Beiträge: 195
Registriert: 5. Februar 2014, 19:55
Mopped(s): R1200 GS/LC
Wohnort: Nordhessen

Re: Rost am Rahmen

#2 Beitrag von JRR »

Moin,

ich würde es mit ner guten Drahtbürste, ggf. noch´n Dreikantschaber von der braunen Pest befreien. Rostumwandler drüber und anschließen mit nem seidenmatten schwarzen Kunstschmiedelack ausbessern. An meiner 15 Jahre alten RS ist auch die eine oder andere Stelle gewesen, aber so derbe noch nicht. :shock:

Grüße
Jochen
Grüße
Jochen
___________________________________________________
geht nicht--gibt´s nicht--schon wieder kaputt :oops:
backsbunny

Re: Rost am Rahmen

#3 Beitrag von backsbunny »

Danke Jochen, erstmal für den Tipp. Vermutlich ist in grauer Vorzeit Mal Bremsflüssigkeit darüber gelaufen, zumal die andere Seite völlig unauffällig ist.
Man kann die Klebereste der Folie noch erkennen, sah zunächst aus, wie "ab Werk".
Vor der Wintersaison werde ich das hiermit https://www.brunox.swiss/index.php/produkte/epoxy Mal versuchsweise in Angriff nehmen.
Oder hat noch wer einen Rat?
Gruß Christian.
Benutzeravatar
Jürgen VAI
Beiträge: 245
Registriert: 6. Oktober 2013, 16:01
Mopped(s): Triumph Thruxton 1200
Wohnort: 71665 Vaihingen

Re: Rost am Rahmen

#4 Beitrag von Jürgen VAI »

Rost würde ich immer zuerst mechanisch entfernen, dann kommt sowas wie von dir gezeigt drauf.
Gruß aus Vaihingen an der Enz, der schwäbischen Toskana.
Jürgen
Benutzeravatar
Schängel
Beiträge: 126
Registriert: 27. Mai 2017, 11:04
Mopped(s): R1100R/GSX-F
Wohnort: Koblenz/RLP

Re: Rost am Rahmen

#5 Beitrag von Schängel »

…war bei meiner auch, tropfte vom Ausgleichsbehälter der Bremse. Da war auch ein Schutz drüber geklebt, so eine dickere schwarze Folie, ist wohl so vom Werk aus. Gegammelt hat's trotzdem. Wie schon erwähnt Rost mechanisch entfernen und Rostumwandler drauf. Ich habe dafür Fertan genommen. Der Nachbar benutzt das für seine Oldtimer und hat mir etwas überlassen. Ist nicht gerade preiswert das Zeug, 30ml ca.10 €.
Gruß Jürgen
_____________________
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.
Antworten