R 1150 R springt nicht mehr an

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
woschel
Beiträge: 14
Registriert: 28. März 2019, 09:21
Mopped(s): R1200R - 2007
Wohnort: Niederer Fläming

R 1150 R springt nicht mehr an

#1 Beitrag von woschel »

Hallo Jungs und Mädels,
leider hat gestern nach 3-4 km normaler Fahrt meine R 1150 R ohne Vorwarnung mit 2-3 Zündaussetzer den Betrieb eingestellt.
Kmstand 77000 , letzte große Inspektion beim Freundlichen bei 73000. Musste die 4km zurück nach hause schieben😩
Springt seit dem nicht wieder an. Kann keinen Zündfunken bei beiden Zylindern sehen, Einspritzdüsen vernebeln nichts, beim rausziehen der Düsen aus der Halterung des Benzinschlauchs spritz Benzin entgegen, Benzinpumpe läuft beim starten wie gewohnt an. Tank ist halb voll, Batterie ist geladen, Anlasser dreht kraftvoll.
Habt ihr irgendwelche Vermutungen, bin selber kein Profischrauber😎

Vielen Dank schon mal im voraus!
Güße aus dem niederen Fläming in Brandenburg!

Wolfgang
Benutzeravatar
Star Trooper
Beiträge: 964
Registriert: 16. Januar 2013, 13:57
Mopped(s): R 1100R, Zündapp DB200 Bj.36
Wohnort: D-82278 Althegnenberg/Hörbach

Re: R 1150 R springt nicht mehr an

#3 Beitrag von Star Trooper »

Zuckt der Drehzahlmesser beim Anlassversuch?
Dann dürfte es der Hallgeber sein.
Meine hatte auch während normaler Fahrt diese Zündaussetzer.
die wurden im Verlauf von 10 km immer schlimmer, bis zum totalen
Stillstand. Es war der Hallgeber.
woschel
Beiträge: 14
Registriert: 28. März 2019, 09:21
Mopped(s): R1200R - 2007
Wohnort: Niederer Fläming

Re: R 1150 R springt nicht mehr an

#4 Beitrag von woschel »

Hallo Hans und Larsi,

vielen Dank für Eure Hilfe, aber nun kann ich nichts mehr schauen und probieren und auf den Drehzahlmesser hatte ich leider nicht geschaut. Nun ist sie aktuell bereits auf dem Transport zum nächsten Freundlichen in Zossen.
Dank HUK - Schutzbrief zumindest was den Transport angeht kostenlos. Bin mal gespannt, was dabei herauskommt :-)
Werde Euch auf dem Laufenden halt, falls es interessiert - fahre nachher mal in die Werkstatt. Vielleicht haben die bis dahin mal die Fehlercodes abgefragt.

Gruß Wolfgang
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
prof.Langi
Beiträge: 295
Registriert: 6. November 2017, 08:40
Mopped(s): BMW R850R, Solo MK40

Re: R 1150 R springt nicht mehr an

#5 Beitrag von prof.Langi »

Möglich das der Benzin Filter ist is Recht beliebt das er bei Inspektionen Mal vergessen wird dann kommt Zuwenig an und nix geht
Ein Leben ohne Moped ist zwar möglich, Aber sinnlos! :D
Kalle_bmw
Beiträge: 7
Registriert: 19. März 2003, 10:49
Wohnort: Bescheid, Raum Trier

Re: R 1150 R springt nicht mehr an

#6 Beitrag von Kalle_bmw »

Hallo Wolfgang,

läuft das Teil wieder?
Was war es denn nun?

Gruß Kalle
Navi 276C; FW 5.3; MapSource 6.15.6; NT 9
R1150R;Ram Mount;abschließbare TT-Halterung
Blinkerrückstellung mit Autoswitch aus Eigenentwicklung
woschel
Beiträge: 14
Registriert: 28. März 2019, 09:21
Mopped(s): R1200R - 2007
Wohnort: Niederer Fläming

Re: R 1150 R springt nicht mehr an

#7 Beitrag von woschel »

Hallo Kalle,
habe leider noch keine Rückmeldung erhalten. Werkstatt ist nach eigenen Aussagen z.Z. sehr ausgelastet. Wenn ich was weiß, melde ich michauf jeden Fall 😊

Gruß Wolfgang
Gruß
Wolfgang
Taurus1
Beiträge: 278
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: R 1150 R springt nicht mehr an

#8 Beitrag von Taurus1 »

Kein Zuendfunke und nichts bei den Einspritzduesen wird wahrscheinlich der Hallgeber sein.

Meine sprang nach dem Anlasserwechsel nicht mehr an, hier die Geschichte dazu:
Tank ab, Batterie abgeklemmt, alter Anlasser raus und neuer rein, Batterie angeklemmt, Tank drauf.
Soweit kein Hexenwerk.
Zuendung an, Anlasserknopf gedrueckt, Totenstille. Alles wieder auseinander -> Stecker am Anlasser vergessen. Daemlich, aber passiert.
Wieder alles zusammen gebaut, Knopf gedrueckt, Anlasser dreht, aber springt nicht an.
Alle Kabel, Stecker, Schrauben kontrolliert -> in Ordnung. Ging trotzdem nicht an.
Einspritzduese gezogen, kam was raus. Kerze raus, war trocken, Zuendfunke war da.
Ging trotzdem nicht an. Ausser mit Start Pilot fuer ein paar Sekunden und wieder aus

Mich mit einer Werkstatt (ehemals BMW Meister, jetzt frei) kurzgeschlossen, ich sollte vorbei kommen.

Also Moped auf den Haenger und am naechsten Morgen dann hingefahren:
Erste Frage: Hast du die Zuendung angemacht, als die Schnellkupplungen vom Spritschlauch auf waren?
Ich konnte es nicht 100%ig verneinen.
Seine Meinung: Wenn sie mit Start Pilot anspringt, aber nicht ohne, dann -> Zuendung gut, anscheinend nicht genug Sprit.
Also vermutlich Spritpumpe oder Filter, wahrscheinlich aber Schlauch von der Pumpe im Tank abgerutscht. Warum: Schnellkupplung geoeffnet = Spritleitung blockiert. Die Pumpe laeuft an und baut Druck auf. Der Druck wird zu gross und der Schlauch im Tank flutscht von der Pumpe ab. Der Sprit, der bei der Einspritzduese raus kam, war dass bisschen, was du Schwerkraft rausgedrueckt hat, aber zu wenig zum zuenden.

Ok, er baut den Tank ab, Sprit raus, Spritpumpe raus und siehe da: Schlauch im Tank von der Pumpe abgerutscht! Von aussen nicht festzustellen, ausser vielleicht, wenn man den Benzindruck misst (wenn man ihn messen kann).
Und ich hatte davor 2 Tage lang geflucht und war kurz davor, das Moped anzuzuenden, weil ich den Fehler nicht gefunden hab!
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
Kalle_bmw
Beiträge: 7
Registriert: 19. März 2003, 10:49
Wohnort: Bescheid, Raum Trier

Re: R 1150 R springt nicht mehr an

#9 Beitrag von Kalle_bmw »

gute Fehlerbeschreibung und Lösung zu deinem Problem,

aber mal abwarten was Wolfgang berichtet
Navi 276C; FW 5.3; MapSource 6.15.6; NT 9
R1150R;Ram Mount;abschließbare TT-Halterung
Blinkerrückstellung mit Autoswitch aus Eigenentwicklung
woschel
Beiträge: 14
Registriert: 28. März 2019, 09:21
Mopped(s): R1200R - 2007
Wohnort: Niederer Fläming

Re: R 1150 R springt nicht mehr an

#10 Beitrag von woschel »

Hallo alle miteinander,

habe das Moped gestern Nachmittag repariert vom Freundlichen abgeholt - es war tatsächlich mal wieder der böse Hallgeber! Kosten 480 €.
An einen geplatzten bzw. abgesprungenen Benzinschlauchs im Tank hatte man zunächst auch gedacht, das wurde dann aber bei der Fehlerfindung ausgeschlossen. Lima-Riemen wurde in dem Zusammenhang natürlich auch geprüft und für gut befunden. Der wirklich nette Mechaniker gab noch den Tipp, das der kleine gebogene Verbindungsschlauch zwischen Pumpe und Filter nach entsprechendem Alter und Kilometerleistung auch gerne mal platzt. Das sollte man ein Auge drauf haben - das bedeutet, dass ich in der kommenden Winterpause den Tank mal zerlegen und prüfen werde 😁.
Ansonsten schnurrt sie wieder wie gewohnt!

Nochmals danke für euer Interesse - bis bald (hoffentlich ohne neue Schadensmeldung)!

Gruß Wolfgang
Gruß
Wolfgang
Antworten