Kraftstoffsystemreiniger R1150R?
- Schizzo
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Kraftstoffsystemreiniger R1150R?
Hi zusammen,
kann mir jemand sagen, ob man regelmäßig Kraftstoffsystemreiniger bei einer R1150R anwenden sollte? Und wenn ja, gibt es dafür eine besondere Empfehlung eines Typs?
Viele Grüße
Schizzo
kann mir jemand sagen, ob man regelmäßig Kraftstoffsystemreiniger bei einer R1150R anwenden sollte? Und wenn ja, gibt es dafür eine besondere Empfehlung eines Typs?
Viele Grüße
Schizzo
- hixtert
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Re: Kraftstoffsystemreiniger R1150R?
Das macht nur Sinn, wenn man regelmäßig verdreckten Sprit tankt, und der ist in Mitteleuropa eher selten.
Im Wartungsplan ist regelmäßige Kraftstoffsystemreinigung auch nicht vorgesehen.
Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
Reinhard
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- Schängel
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Re: Kraftstoffsystemreiniger R1150R?
Alle 3-4 Tankfüllungen E10 tun das gleiche, wenn man es nicht sowieso schon tankt. Wer Sparen will und einen Sportflugplatz in der nähe hat, kann auch mal nett einen Flieger fragen ob man ihm ein paar Literchen AVGAS
(Flugbenzin 100 ROZ) für die Kaffeekasse verkauft. Kostet der Liter 0,39 € und hat einiges an reinigenden Additive von Haus aus drin.
(Flugbenzin 100 ROZ) für die Kaffeekasse verkauft. Kostet der Liter 0,39 € und hat einiges an reinigenden Additive von Haus aus drin.
Gruß Jürgen
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Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.
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- Chucky1978
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Re: Kraftstoffsystemreiniger R1150R?
Kommt auf den KM-Stand an und ein wenig aufs Alter.
Welches Mittel man verwendet ist Vertrauenssache, und ob man sie Anwendet ist umstritten, aber sobald da was mit Zusatzeigenschaften dabei sein soll, was nicht ausschließlich was mit reinigen zu tun hat (MOs2, PTFE und Co) würde ich die Finger davon lassen. Tatsächlich helfen diese Mittel hier und da, da Ablagerungen usw tatsächlich existieren und entfernbar sind durch solche Mittel.
In einem festen Intervall könnte ich mir vorstellen nützen diese Mittel, aber der Einsatz dürfte so im 5-stellgen KM-Bereich liegen.. Also evtl. als Beispiel alle 50.000 KM 2 Tankfüllungen der entsprechenden Dosierung in Folge. Folgefüllungen solange bis ich merke das etwaige Verbesserungen nachlassen. Wenn ich denke das ich alle 3 Tankfüllungen oder gar jede Tankfüllung solch ein Mittel benötige, stimmt was nicht mit meinem "Gefühl", und brauche ich mehr als eine Flasche für diese Prozedur stimmt was nicht mit den Eigenschaften des Produkts.
Alle früheren Einsätze oder gar prophylaktisch bei jeder Tankfüllung oder gar alle 10,15000 Km bin ich zumindest Skeptisch gegenüber was die Wirtschaftlichkeit der Mittel angeht.
Spätestens wenn man private Testberichte liest, bei denen was von Bakterienreduzierung erzählt wird, war ich mir zumindest unsicher, ob der Tester ein Benzintank oder nicht doch eher eine Osmoseanlage oder Aquarium als Test herangezogen hat.
Die Wirkung ist aber tatsächlich nachgewiesen, nur leider wird das gerne höher gepusched als es nötig ist meiner Meinung nach. Z.B. werden Ablagerungen genannt die entstanden sind und gegenüber gestellt, wie gering die Ablagerungen mit dem Mittel sind. Die Angaben sind enorm, aber leider lassen die Tests gerne aussen vor, wie hoch die Ablagerungen im realen wären, da diese Testverfahren Mittel einsetzen die absichtlich die Ablagerungen extrem ansteigen lassen, damit man diesen WOW-Effekt bekommt, oder man überhaupt Messbare Ergebnisse bekommt. Jedoch gibt es dann noch die Abgaswerte die ebenfalls besser sind.
Wie erwähnt, nach langen Standzeiten oder hohen KM-Ständen würde ich solch ein Mittel auch einmalig wie oben erwähnt einsetzen, und ein einmaliger Einsatz z.B. kann dem Motor rein praktisch in der Regel kaum bis gar nicht schaden, daher ist es der eigene Geldbeutel der mehr darüber entscheidet.
Welches Mittel man verwendet ist Vertrauenssache, und ob man sie Anwendet ist umstritten, aber sobald da was mit Zusatzeigenschaften dabei sein soll, was nicht ausschließlich was mit reinigen zu tun hat (MOs2, PTFE und Co) würde ich die Finger davon lassen. Tatsächlich helfen diese Mittel hier und da, da Ablagerungen usw tatsächlich existieren und entfernbar sind durch solche Mittel.
In einem festen Intervall könnte ich mir vorstellen nützen diese Mittel, aber der Einsatz dürfte so im 5-stellgen KM-Bereich liegen.. Also evtl. als Beispiel alle 50.000 KM 2 Tankfüllungen der entsprechenden Dosierung in Folge. Folgefüllungen solange bis ich merke das etwaige Verbesserungen nachlassen. Wenn ich denke das ich alle 3 Tankfüllungen oder gar jede Tankfüllung solch ein Mittel benötige, stimmt was nicht mit meinem "Gefühl", und brauche ich mehr als eine Flasche für diese Prozedur stimmt was nicht mit den Eigenschaften des Produkts.
Alle früheren Einsätze oder gar prophylaktisch bei jeder Tankfüllung oder gar alle 10,15000 Km bin ich zumindest Skeptisch gegenüber was die Wirtschaftlichkeit der Mittel angeht.
Spätestens wenn man private Testberichte liest, bei denen was von Bakterienreduzierung erzählt wird, war ich mir zumindest unsicher, ob der Tester ein Benzintank oder nicht doch eher eine Osmoseanlage oder Aquarium als Test herangezogen hat.
Die Wirkung ist aber tatsächlich nachgewiesen, nur leider wird das gerne höher gepusched als es nötig ist meiner Meinung nach. Z.B. werden Ablagerungen genannt die entstanden sind und gegenüber gestellt, wie gering die Ablagerungen mit dem Mittel sind. Die Angaben sind enorm, aber leider lassen die Tests gerne aussen vor, wie hoch die Ablagerungen im realen wären, da diese Testverfahren Mittel einsetzen die absichtlich die Ablagerungen extrem ansteigen lassen, damit man diesen WOW-Effekt bekommt, oder man überhaupt Messbare Ergebnisse bekommt. Jedoch gibt es dann noch die Abgaswerte die ebenfalls besser sind.
Wie erwähnt, nach langen Standzeiten oder hohen KM-Ständen würde ich solch ein Mittel auch einmalig wie oben erwähnt einsetzen, und ein einmaliger Einsatz z.B. kann dem Motor rein praktisch in der Regel kaum bis gar nicht schaden, daher ist es der eigene Geldbeutel der mehr darüber entscheidet.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd
Gruß Ingo
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- Schizzo
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Re: Kraftstoffsystemreiniger R1150R?
Danke Jungs für die Antworten. Hab noch einen Experten aufgetan, der eure Einschätzung teilt: nicht notwendig.
- Lumi
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Re: Kraftstoffsystemreiniger R1150R?
Da jetzt das System gereinigt wurde, noch meine Meinung.
Ich verwende das schon 1x jährlich aber nicht wegen Ablagerungen und Dreck um den es hier geht sondern um mögliches Wasser im Tank zu binden und dann zu verfahren. Woher das kommt? Tankschloss, Kondensation.
Ich verwende das schon 1x jährlich aber nicht wegen Ablagerungen und Dreck um den es hier geht sondern um mögliches Wasser im Tank zu binden und dann zu verfahren. Woher das kommt? Tankschloss, Kondensation.
GS 2015
- Chucky1978
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Re: Kraftstoffsystemreiniger R1150R?
Das Wasser wird auch ohne Bindung verfahren.. GrundLumi hat geschrieben: ↑19. August 2019, 06:54 Da jetzt das System gereinigt wurde, noch meine Meinung.
Ich verwende das schon 1x jährlich aber nicht wegen Ablagerungen und Dreck um den es hier geht sondern um mögliches Wasser im Tank zu binden und dann zu verfahren. Woher das kommt? Tankschloss, Kondensation.
- Vibrationen durch die ständig Wasser und benzin "vermischt" werden
- Rücklauf. Es besteht ein stätiger Kreislauf zwischen Zulauf und Rücklauf, so das sich Wasser hier erst gar nicht absetzen kann, und sich ohnehin "vermischt" und verfahren wird.
Lediglich bei längeren Standzeiten kommt es zur Trennung Benzin/Wasser, aber das ist so marginal durch die regulär geringen Kondensmengen, das es irrelevant ist.
Bei Großen Wassermengen die kaum anfallen dürften, wäre eine Bindung von Kraftstoff-Wasser jedoch nicht förderlich für den Motorlauf. Bedeutet wären große Wassermengen vorhanden, würden die ich sag mal 100ml Wasser nicht einfach zum Auspuff rausgeblasen werden währtend man "ewig" den Anlasser orgelt bis Sprit kommt, sondern man müsste den ganzen Tank absaugen, da der gesamte Kraftstoff im Tank "versaut" wäre. Bei 100ml Wasser auf 10L Benzin wird aber sicherlich so oder so nichts passieren.. Wie gesagt.. Die Wassermengen durch Kondens sind irrelevant, und wenn der Tank undicht ist, dichtet man ihn ab, da wäre er so undicht, man ihn bei jeder Tankfüllung mit diesem additiv befüllen müsste und nicht nur 1 x im jahr
Für diesen Grund ist das also ebenfalls Perlen für die Säue.
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Gruß Ingo
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Re: Kraftstoffsystemreiniger R1150R?
Evtl. koennte man einen "Oktanbooster" vor bzw. nach dem Abstellen im Winter zum Sprit dazugeben. Wahrscheinlich auch mehr fuers Gewissen...
Das mit den Bakterien kann bei Dieseln tatsaechlich eine Rolle spielen, aber Diesel wird wohl hier keiner fahren.
Das mit den Bakterien kann bei Dieseln tatsaechlich eine Rolle spielen, aber Diesel wird wohl hier keiner fahren.
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
- Alwin
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Re: Kraftstoffsystemreiniger R1150R?
Hast Du eine Ahnung... Ich kenne Rollerfahrer, die tanken Diesel, zwar nicht bewusst, aber immerhin. Dem musste dann ein Rollerkollege den Tank aussaugen mit einem Schlauch...
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BMW R 1150R, EZ 03/01, Schwarz, BMW Systemkoffer, GIVI Topcase, kleines Windschild
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