R1100RT Licht, Blinker Hupe ausgefallen...

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
flytrex
Beiträge: 5
Registriert: 22. April 2014, 19:46
Mopped(s): BMW R 1200 RT, VESPA GTS 300 S
Wohnort: Nordhessen

R1100RT Licht, Blinker Hupe ausgefallen...

#1 Beitrag von flytrex »

Hallo,

An meiner dicken habe ich das Anlasserproblem, also die losen Magnete. Ich habe bei Israel gestern den neuen Anlasser bestellt.
Da ich das Mopped grad erst gekauft habe (habe es aber 300km problemlos auf eigener Achse heimgefahren) sind mir keine Vorschäden bekannt. Ist aber 1. Hand und Werkstattgepflegt.
Nun hat mich das Radio inkl. Gegensprechanlage gestört und ich habe diese Teile demontiert - (falls jemand ein BMW Clarion sucht, mit Lenkerbedienung, kompl. Verkabelung sauber ausgebaut, bitte PN) - ansonsten ist am Motorrad nichts gebastelt, ausser eine Stromversorgung fürs Garmin.
Eine neue Gel Batterie hatte der Vorbesitzer schin eingebaut, weil der Anlasser schwer drehte, er wusste wohl nicht, das es dieses "Magnetproblem" ist.

Eben habe ich die Batterie wieder montiert und wenn die Zündung engeschaltet wird, summt die Benzinpumpe, ABS Relais klackt, aber es funktioniert weder Hupe, Blinker oder Licht. Der Anlasser ist ausgebaut.
Parklicht über Zündschloss geschaltet funktioniert. Kann mir jemand helfen?

Danke,
Gruß,
Lars
dv6bmw
Beiträge: 7
Registriert: 12. März 2019, 12:55
Mopped(s): R1100R Bj 96
Wohnort: Tecklenburger Land

Re: R1100RT Licht, Blinker Hupe ausgefallen...

#2 Beitrag von dv6bmw »

Hi Lars,
schau Dir mal die Sicherun
gen an. Ggf die betreffenden Sicherung(en) mal auf Verdacht ersetzen.
Habe nach Arbeiten am elektr. System auch mal einen "Kurzen" erzeugt.
An einer Sicherung war nichts zu sehen aber nach Austausch gingen die Blinker wieder.
Gruß
Andreas
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 258
Registriert: 5. Februar 2015, 21:19
Mopped(s): R1100RT(2x),R1250RT
Wohnort: CH-3977 Granges

Re: R1100RT Licht, Blinker Hupe ausgefallen...

#3 Beitrag von skoss »

Das ist so normal und liegt am ausgebauten Anlasser. Bau ihn wieder ein und, vor allem, verkable ihn. Dann wird vermutlich wieder alles gehen. Diese 3 Verbraucher hängen hinter dem Entlastungsrelais, das während dem Startvorgang abfällt. Dazu fliesst in seinem Steuerstromkreis ein Strom über die Masse vom Anlasser - das Relais zieht an und die Verbraucher im Lastkreis werden mit Spannung versorgt und arbeiten. Wenn das Starterelais während dem Startvorgang anzieht, wird die Spule im Steuerkreis des Entlastungsrelais überbrückt - der Strom fliesst daran vorbei - das Entlastungsrelais fällt ab und die Verbraucher dahinter funktionieren nicht mehr. Wenn der Anlasser ausgebaut ist und nicht angeschlossen, kann der Steuerstrom des Entlastungsrelais nicht fliessen - die Verbraucher dahinter funktionieren nicht.

Hier findest Du einen guten Stromlaufplan der R1100RT (und auch der R1150RT), der bei der Fehlersuche im elektrischen Bereich gute Dienste leistet.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
----------
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
flytrex
Beiträge: 5
Registriert: 22. April 2014, 19:46
Mopped(s): BMW R 1200 RT, VESPA GTS 300 S
Wohnort: Nordhessen

Re: R1100RT Licht, Blinker Hupe ausgefallen...

#4 Beitrag von flytrex »

Hallo Andreas,
Danke für Deine Hilfe, aber die Sicherungen sing OK, ich habe natürlich als erstes die Batterie abgeklemmt!

@skoss:
Ja, das war meine Vermutung, ich habe ja nichts anderes manipuliert. Kenne ich vom Kfz Bereich aber so nicht. Danke für den Schaltplanlink! Das ist natürlich Plausibel. Das Pluskabel am Magnetschalter hat ja nur die Gehäusemasse als Gegenpol. Also konnte es ja quasi nur so sein. Übriges hatte sich mind. ein Magnet im Anlasser verabschiedet! Also war es tatsächlich der bekannte Fehler und nicht wie vom Verkäufer vermutet, eine defekte Batterie!
Ich hoffe ich habe dann Ruhe und Spaß mit meinem Boxer - da habe ich seit Jahren nach gesucht. Ich muß sagen, ich vermisse weder Leistung noch kommt mir das Moped schwerfällig vor, meine K1200 RS war deutlich behäbiger und weniger leichtfüssig!
Antworten