Anlasser oder Lima, Entlastungsrelais defekt ?

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Friesland
Beiträge: 418
Registriert: 17. Januar 2003, 09:24
Mopped(s): R 1150 R SCHWARZ
Wohnort: Am Jadebusen

Anlasser oder Lima, Entlastungsrelais defekt ?

#1 Beitrag von Friesland »

R1150R, Bj. 2002, ca. 104000 km, Batterie Kunk-Long WP22, 1Jahr alt.
Beim Anlassen macht es manchmal klack, loslassen nochmal drücken Motor läuft sofort aber Ladekontrolle an. Motor wieder aus nochmal starten ohne Probs,
Ladekontrolle geht sofort aus.
Selbst wenn der Motor ohne Probs startet ist die Ladekontrolle an. Nach dem Neustart sofort aus.
Anlasser defekt? Aber warum Ladekontrolle nicht aus. ABS Lampe meldet keine Unterspannung. Ladekontrolle geht während der Fahrt nicht an.
Starten tue ich immer mit eingeschalteter Beleuchtung. Das Klacken manchmal macht mir sorgen, ist aber auch nicht immer.
Gruß vom Nordseedeich wünscht Holger "Woanders is' auch S-----e"
die schönen Sternchen stehen für das Wort, welches ich als Kind nicht aussprechen durfte
Benutzeravatar
prof.Langi
Beiträge: 295
Registriert: 6. November 2017, 08:40
Mopped(s): BMW R850R, Solo MK40

Re: Anlasser oder Lima, Entlastungsrelais defekt ?

#2 Beitrag von prof.Langi »

Überprüfe Mal die batteriepolverschraubung und generell alle Verschraubungen von der Batterie bis zum Anlasser Vllt nur locker oder durch Korrosion schlechter Kontakt.
Ein Leben ohne Moped ist zwar möglich, Aber sinnlos! :D
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1758
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Anlasser oder Lima, Entlastungsrelais defekt ?

#3 Beitrag von R850scrambleR »

Die Ladekontrollleuchte bleibt an, wenn die Ladespannung unterhalb eines Schwellwertes bleibt. Damit aus dem Regler genügend "Saft" herauskommt, sollte man nach dem Starten immer ein wenig Gas geben, damit die Regelung greift und die Ladespannung erreicht wird. Das ist an sich kein Fehler.

Der (Valeo-)Anlasser verliert gerne seine Magnete, die diesen dann intern blockieren. Beim nächsten Startversuch könnte diese Blockade wieder aufgehoben sein. Falls nur 1 Magnet locker ist, könnte dies den Anlasser sehr schwer drehen lassen, je nachdem...
http://www.powerboxer.de/motor/36-4v0-anlasser-testen
https://www.powerboxer.de/elektrik/297- ... re-magnete

Vielleicht hängt auch nur das Anlasserrelais. Das wäre mein erster Prüfkandidat, danach der Anlasser.

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
Friesland
Beiträge: 418
Registriert: 17. Januar 2003, 09:24
Mopped(s): R 1150 R SCHWARZ
Wohnort: Am Jadebusen

Re: Anlasser oder Lima, Entlastungsrelais defekt ?

#4 Beitrag von Friesland »

Hab gerade den Anlasser mal ausgebaut nachgeguckt und wieder eingebaut. Läst sich sauber von Feld zu Feld drehen ohne mechanischen Widerstand oder Geräusch durch lose Magnete.
Bürsten sind OK, 1mm abgenutzt. Mechanik ist leichtgängig, ein wenig abgeschmiert und wieder eingebaut.
Zündung, Licht und Heizgriffe 10min. eingeschaltet und dann gestartet. Motor sofort da. Lima Leuchte geht sofort aus. Aber der Motor hatte heute Mittag schon gelaufen.
Gruß vom Nordseedeich wünscht Holger "Woanders is' auch S-----e"
die schönen Sternchen stehen für das Wort, welches ich als Kind nicht aussprechen durfte
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1758
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Anlasser oder Lima, Entlastungsrelais defekt ?

#5 Beitrag von R850scrambleR »

Klingt bis hierhin gut.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
Friesland
Beiträge: 418
Registriert: 17. Januar 2003, 09:24
Mopped(s): R 1150 R SCHWARZ
Wohnort: Am Jadebusen

Re: Anlasser oder Lima, Entlastungsrelais defekt ?

#6 Beitrag von Friesland »

nochmal bei kalten Motor unter den gleichen Startbedingungen wie sonst bei mir getestet.
Motor startet sofort, vielleicht sogar ein wenig schneller, Ladekontrolle ist sofort aus.
Habe den Magnetschalter in verdacht, vielleicht fehlte auch allen Bauteilen ein wenig Sauberkeit, Schmierung und ordentliche Bewegung.
Wenns nochmal passiert kommt der Anlasser neu.
Gruß vom Nordseedeich wünscht Holger "Woanders is' auch S-----e"
die schönen Sternchen stehen für das Wort, welches ich als Kind nicht aussprechen durfte
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1758
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Anlasser oder Lima, Entlastungsrelais defekt ?

#7 Beitrag von R850scrambleR »

Friesland hat geschrieben:nochmal bei kalten Motor unter den gleichen Startbedingungen wie sonst bei mir getestet.
Motor startet sofort, vielleicht sogar ein wenig schneller, Ladekontrolle ist sofort aus.
Habe den Magnetschalter in verdacht, vielleicht fehlte auch allen Bauteilen ein wenig Sauberkeit, Schmierung und ordentliche Bewegung.
Wenns nochmal passiert kommt der Anlasser neu.
Wenn er doch funktioniert... ?
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
Friesland
Beiträge: 418
Registriert: 17. Januar 2003, 09:24
Mopped(s): R 1150 R SCHWARZ
Wohnort: Am Jadebusen

Re: Anlasser oder Lima, Entlastungsrelais defekt ?

#8 Beitrag von Friesland »

Friesland hat geschrieben: 30. Juni 2019, 10:30
Wenns nochmal passiert kommt der Anlasser neu.
Ein Anlasser vom Chinesen kostet 50€ beim Händler ( für ein 17 Jahre altes Mopped ausreichend ) das ist billiger als einmal in der Wallachei liegenbleiben, auch als Mitglied eines Automobilclubs.
Es gibt dann nämlich keine Warterei und auch die suche nach einem Hügel auf dem das Handy funktioniert fällt flach. Hier bei uns ist viel Landschaft und wenns in
Bayern passiert steh ich garantiert in einer Schlucht mit 200m Berg drumher.
Gruß vom Nordseedeich wünscht Holger "Woanders is' auch S-----e"
die schönen Sternchen stehen für das Wort, welches ich als Kind nicht aussprechen durfte
Antworten