5W40 vollsynthetisch Liqui Moly

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
TheDuck
Beiträge: 240
Registriert: 22. September 2016, 21:51
Mopped(s): 1200GS TÜ, XL1200C, VS800
Wohnort: Bayern

5W40 vollsynthetisch Liqui Moly

#1 Beitrag von TheDuck »

Hi
kann ich das 5W40 vollsynthetisch (Liqui Moly) in der R1100RS fahren?
Bisheriges Öl: unbekannt.
km: 60000
Fahrweise: ruhiger Cruiser (typischer HD-Fahrer).
Einsatztemperaturen: Sonntag Schön-Wetterfahrer.

Danke
Helmut
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: 5W40 vollsynthetisch Liqui Moly

#2 Beitrag von bmw peter »

Besser wäre schon wenn hinten eine 50 oder 60 steht.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
backsbunny

Re: 5W40 vollsynthetisch Liqui Moly

#3 Beitrag von backsbunny »

Und wenn vorher nicht ausschließlich mineralisch gefahren wurde?

Christian.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3063
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: 5W40 vollsynthetisch Liqui Moly

#4 Beitrag von joerg58kr »

Au ja, ein neuer Ölthread und dann auch noch für eine 20 Jahre alte R11RS :D

Min. 0W50 vollsyn. das geht besser an den Kolbenringen vorbei :D und fördert den Blaurauch :o
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: 5W40 vollsynthetisch Liqui Moly

#5 Beitrag von hixtert »

TheDuck hat geschrieben: 25. Juni 2019, 17:03Hi
kann ich das 5W40 vollsynthetisch (Liqui Moly) in der R1100RS fahren?
Bisheriges Öl: unbekannt.
km: 60000
Fahrweise: ruhiger Cruiser (typischer HD-Fahrer).
Einsatztemperaturen: Sonntag Schön-Wetterfahrer.
Deine Harley wurde wahrscheinlch mit 20w50 gefüttert. Das bekommt - so meine Erfahrung - auch der RS ab besten.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
TheDuck
Beiträge: 240
Registriert: 22. September 2016, 21:51
Mopped(s): 1200GS TÜ, XL1200C, VS800
Wohnort: Bayern

Re: 5W40 vollsynthetisch Liqui Moly

#6 Beitrag von TheDuck »

hixtert hat geschrieben: 25. Juni 2019, 19:09 Deine Harley wurde wahrscheinlch mit 20w50 gefüttert. Das bekommt - so meine Erfahrung - auch der RS ab besten.
bmw peter hat geschrieben: 25. Juni 2019, 17:05 Besser wäre schon wenn hinten eine 50 oder 60 steht.
ok, also ein 20W50, bin ja Erfahrungen aufgeschlossen.
Danke.

Jetzt noch die Frage, synthetisch, teilsynthetisch oder mineralisch.
Mein Bauch meint auf der sicheren Seite wäre ich mit mineralisch, Ölverbrauch (bis jetzt nichts bemerkbar), Laufruhe usw.
Zumindestens ist´s bei den anderen Bikes so.
Nur kenne ich die Eigenheiten der Boxer nicht.
Benutzeravatar
JRR
Beiträge: 195
Registriert: 5. Februar 2014, 19:55
Mopped(s): R1200 GS/LC
Wohnort: Nordhessen

Re: 5W40 vollsynthetisch Liqui Moly

#7 Beitrag von JRR »

Moin,

kipp 20W50 rein und gut ist, das bekommt der Q am besten. mit dem synthetischen Kram läufst du Gefahr, Simmerringe frei zu spülen und anschließend kommt es aus allen Knopflöcher. Acht nur drauf, dass du nicht überfüllst, Schauglas Mitte ist ausreichend.
Ich decke mich in aller Regel mit dem 20W50 ein, wenn es bei Tante Louise oder Onkel Prolo im Angebot ist. Meine Q bekommt zweimal Jahr nen Ölwechsel mit Filter, der kostet keine 30Teuronen...man gibt für sonst alles mögliche sein Geld aus.
Bei einer Fahrleistung von ca. 10.000km im Jahr fällt das nicht ins Gewicht. Ölververbrauch bei meiner Q (Km-Stand derzeit ca. 89.000km) ....ich hab nach letztens nach 1600km in den Dolo´s 0,3Ltr. nachgekippt. Ich habe immer so´ne kleine 0,33er Blechflasche dabei.
Allerdings vermeide ich Autobahnfahrten wie der Teufel das Weihwasser.....daher gestehe ich, dass ich eine Trailer-Sissi bin.....
BTW...ein Freund hatte vor 4 Jahren eine gebrauchte 1150er RT mit 23.000km auf der Uhr gekauft. bis dieses Jahr hatte sie Öl gesoffen wie Hulle, da er zwei linke Hände hat, lässt er sie beim freien BMW-Schrauber warten...dort haben sie ihm immer das 10W60 reingekippt....jetzt hat er auch 20W50 drin und der Ölverbrauch ist merklich zurückgegangen....

Grüße
Jochen
Grüße
Jochen
___________________________________________________
geht nicht--gibt´s nicht--schon wieder kaputt :oops:
Benutzeravatar
TheDuck
Beiträge: 240
Registriert: 22. September 2016, 21:51
Mopped(s): 1200GS TÜ, XL1200C, VS800
Wohnort: Bayern

Re: 5W40 vollsynthetisch Liqui Moly

#8 Beitrag von TheDuck »

Gut, mache ich.
wird das Liqui Moly 20w50 Street, die 5Liter Büchse von Amazon, werden.

Danke für eure Hilfe
Servus
Antworten