Bezingeruch

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Felix45
Beiträge: 46
Registriert: 20. September 2013, 13:02
Mopped(s): BMW R1100R
Wohnort: 16547 Birkenwerder

Bezingeruch

#1 Beitrag von Felix45 »

Meine R1100R ist nunmehr schon 23 Jahre alt und hat 115 000 km auf dem Tacho.
Trotz des Alters bzw. der Laufleistung ist sie immer noch sehr zuverlässig! Nun habe ich ein Thema wozu ich den Rat der Boxergemeinde benötige.
Das ist beschrieben mit einem ständigen Benzingeruch. Bei meinen bisherigen Untersuchungen habe ich kein Leck im Tank festgestellt aber bemerkt, dass aus dem Entlüftungsschlauch des Tankverschlusses leicht Benzin tropft.
Nun habe ich mich erst damit beruhigt eventuell etwas zu viel getankt zu haben aber das Tropfen hört nicht auf.
Könnte es sein, dass die Entlüftungsschläuche die durch den Tank geführt werden eventuell porös geworden sind?
Wer kann dazu seine Erfahrungen berichten?
Besten dank im Voraus
Felix
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 464
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Re: Bezingeruch

#2 Beitrag von stefan_ntr »

Hallo,

habe letztes Jahr einem Verwandten in seine 1100GS Bj 93 eine neue Benzinpumpe eingebaut. Dabei habe ich festgestellt, dass die beiden Schläuche im Tank (Tankentlüftung und der zur Entwässerung des Tankstutzens) total hart geworden waren. Beim Versuch die Pumpeneinheit wieder einzubauen sind sie mehrmals abgebrochen.
Ich habe dann passenden Ersatz besorgt (müssen innen und außen benzinfest sein!) und jetzt ist wieder Ruhe.

www.schlauch-profi.de

Kraftstoffschlauch nach DIN 73379 / 97 A 5 mm 1,30 Euro pro Meter

https://www.schlauch-profi.de/kraftstof ... 9/97-a-118

Viele Grüße Stefan
KTM 80 RL 1982 - 1983
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Bezingeruch

#3 Beitrag von Chucky1978 »

Nach 23 Jahren können Schläuche, gerade die tagtäglich im Kontakt mit Benzin sind, schon mal ausfallen. Die haben sich definitiv bezahlt gemacht :-)
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Antworten