Heute morgen mit R1150R liegen geblieben.
- Uli
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Heute morgen mit R1150R liegen geblieben.
Hallo zusammen,
ich bin heute mit meiner R1150R direkt vor meiner Arbeitsstelle liegen geblieben.
Ich habe das Garagentor geöffnet und wollte wieder anfahren. Da ich den Seitenständer vergaß, ging sie natürlich aus. Beim Versuch wieder zu starten, ging der Drehzahlmesser auf und ab, die Kontrollampen wurden schwächer und es tat sich nix mehr.
Die Batterie ist ca. 2 Jahre alt und hat heute morgen kraftvoll durchgezogen. Gerade habe ich es noch einmal probiert, jetzt leuchten nicht mal mehr die Kontrollampen. Nur der Drehzahlmesser bewegt sich auf und ab wenn die Zündung an ist.
Hat jemand eine Idee, was es sein könnte? Sie ist heute morgen recht heiß geworden, weil ich lange im Satu gestanden habe.
Danke und
ich bin heute mit meiner R1150R direkt vor meiner Arbeitsstelle liegen geblieben.
Ich habe das Garagentor geöffnet und wollte wieder anfahren. Da ich den Seitenständer vergaß, ging sie natürlich aus. Beim Versuch wieder zu starten, ging der Drehzahlmesser auf und ab, die Kontrollampen wurden schwächer und es tat sich nix mehr.
Die Batterie ist ca. 2 Jahre alt und hat heute morgen kraftvoll durchgezogen. Gerade habe ich es noch einmal probiert, jetzt leuchten nicht mal mehr die Kontrollampen. Nur der Drehzahlmesser bewegt sich auf und ab wenn die Zündung an ist.
Hat jemand eine Idee, was es sein könnte? Sie ist heute morgen recht heiß geworden, weil ich lange im Satu gestanden habe.
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- R850scrambleR
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Re: Heute morgen mit R1150R liegen geblieben.
Plötzlicher Batterietod. Wenn nicht einmal die Kontrolleuchten angehen... Das Voltmeter hilft Dir sicherlich zur Bestätigung. Hinweis schon jetzt auf die Kung-Long WP18-12SHR (12V18Ah), die eine gute preisliche Alternative darstellt zu anderen klassischen Akkus. Achtung: die Anschlußfahnen müssen von 5mm auf 6mm Durchmesser aufgebohrt/gefeilt werden.
Bei zappelndem Drehzahlmesser und funktionierenden Kontrollleuchten hätte ich auf den Hallsensor getippt.
Gute Besserung,
R850scrambleR
Bei zappelndem Drehzahlmesser und funktionierenden Kontrollleuchten hätte ich auf den Hallsensor getippt.
Gute Besserung,
R850scrambleR
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- Lumi
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Re: Heute morgen mit R1150R liegen geblieben.
Anlasser tot. Magnete oder Blech runtergefallen. Jetzt natürlich Batterie auch tot.
GS 2015
- Uli
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Re: Heute morgen mit R1150R liegen geblieben.
Ich habe mir gerade von unserem Hausmeister ein Multimeter ausgeliehen. Die Batterie hat 12,9V.
Wenn ich die Zündung einschalte gehen die Leuchten an, aber nur schwach. Wenn ich den Anlasser betätige kommt ein ganz leises auf- und abschwellendes Geräusch aus dem vorderen rechten Bereich des Motors. Dieses bleibt so lange, bis ich die Zündung wieder ausschalte.
Wenn ich die Zündung einschalte gehen die Leuchten an, aber nur schwach. Wenn ich den Anlasser betätige kommt ein ganz leises auf- und abschwellendes Geräusch aus dem vorderen rechten Bereich des Motors. Dieses bleibt so lange, bis ich die Zündung wieder ausschalte.
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Re: Heute morgen mit R1150R liegen geblieben.
Wenn möglich, einfach mal mit Fremdstarten probieren.
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
- CDDIETER
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Re: Heute morgen mit R1150R liegen geblieben.
Hallo,
Könnten auch die Batterie Pole sein, die sich über die Zeit gelockert haben und sich dazwischen Oxid gebildet hat.
Dann fließt zuwenig Strom zum starten.
Könnten auch die Batterie Pole sein, die sich über die Zeit gelockert haben und sich dazwischen Oxid gebildet hat.
Dann fließt zuwenig Strom zum starten.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
CdDieter
- R850scrambleR
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Re: Heute morgen mit R1150R liegen geblieben.
...und die Spannung bricht ein, oder?!Uli hat geschrieben:Die Batterie hat 12,9V.
Wenn ich die Zündung einschalte gehen die Leuchten an, aber nur schwach.
Das ist das Klackern des Anlasser-Relais bzw. des Magnetschalters. Das passiert bei Unterspannung.Wenn ich den Anlasser betätige kommt ein ganz leises auf- und abschwellendes Geräusch aus dem vorderen rechten Bereich des Motors. Dieses bleibt so lange, bis ich die Zündung wieder ausschalte.
Ich bleibe dabei: die Starterbatterie ist hinüber.
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- Uli
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Re: Heute morgen mit R1150R liegen geblieben.
Danke schon mal für eure Hinweise.
D. h. auf jeden Fall, dass ich sie heute auf die Schnelle nicht mehr flott bekomme.
Dann muss ich mich wohl oder übel heute Abend mit dem Zug von Dortmund bis ins Sauerland quälen. Da bin ich min. 2,5 Std. unterwegs.
Ich werde sie dann morgen mit dem Anhänger nach hause holen und weiter sehen.
D. h. auf jeden Fall, dass ich sie heute auf die Schnelle nicht mehr flott bekomme.
Dann muss ich mich wohl oder übel heute Abend mit dem Zug von Dortmund bis ins Sauerland quälen. Da bin ich min. 2,5 Std. unterwegs.
Ich werde sie dann morgen mit dem Anhänger nach hause holen und weiter sehen.
- R850scrambleR
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Re: Heute morgen mit R1150R liegen geblieben.
Nach Fremdstart sollte die Q laufen, denke ich! So kommst Du sicherlich in die Eifel.
Notfalls mit Anschieben versuchen, doch dabei fehlt meist der Motronik die Mindestspannung zur Zündfreigabe... Notfalls leisten auch Taxis Starthilfe. Bist Du in keinem Automobilclub? Du kannst z.B. den ADAC anrufen und nachträglich beitreten...
Notfalls mit Anschieben versuchen, doch dabei fehlt meist der Motronik die Mindestspannung zur Zündfreigabe... Notfalls leisten auch Taxis Starthilfe. Bist Du in keinem Automobilclub? Du kannst z.B. den ADAC anrufen und nachträglich beitreten...
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- Uli
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Re: Heute morgen mit R1150R liegen geblieben.
Der ADAC bringt sie mir zu BMW.
Ich schaue lieber erst mal selbst von zu Hause.
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Re: Heute morgen mit R1150R liegen geblieben.
Niemand in Reichweite, der Dir Starthilfe geben kann?
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Re: Heute morgen mit R1150R liegen geblieben.
Deine R hat dich sicherlich schon den Fremdstartpunkt unten an der Anlasserabdeckung?! Falls nicht, Abdeckung abschrauben, dann kommst Du mit der Kabelzange an den Anlasseranschluß. Masse am Motorblock... Das ist eleganter als direkt an die Batterie zu gehen.
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Re: Heute morgen mit R1150R liegen geblieben.
Ja, diese leidvolle Erfahrung habe ich auch schon machen müssen... Ohne Premium-Mitgliedschaft läßt einen der ADAC bei sowas hängen. Der 10-EUR-Schutzbrief der HUK (so war und ist es bei mir zumindest) hat deutlich sinnvollere Leistungen im Problemfall: die bringen Dich auf dem Schandkarren problemlos nach Hause, wenn die Q nicht mehr fährt. ADAC-Mitglied bin ich nicht mehr. .Uli hat geschrieben:Der ADAC bringt sie mir zu BMW.
Ich schaue lieber erst mal selbst von zu Hause.
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- Uli
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Re: Heute morgen mit R1150R liegen geblieben.
Ich habe die Kiste mit dem Hänger nachhause geholt und dort an mein CETEK-Ladegerät gehängt.
Die LEDs gingen recht schnell der Reihe nach alle an, woraus ich schließe, dass die Batterie OK ist - oder?
Wenn ich die Zündung anmache (mit angeschlossenem Ladegerät) glimmen weiter nur die Kontrolllampen bei angeschalteter Zündung. Licht, Blinker, usw. gehen nicht. Beim Versuch zu starten, kommt kein Klicken vom Magnetschalter. Gleich nach dem Anschalten der Zündung kommt von vorne unter dem Motordeckel ein auf- und abschwellendes inzwischen lauteres Brummen.
Hat jemand noch eine Idee?
Die LEDs gingen recht schnell der Reihe nach alle an, woraus ich schließe, dass die Batterie OK ist - oder?
Wenn ich die Zündung anmache (mit angeschlossenem Ladegerät) glimmen weiter nur die Kontrolllampen bei angeschalteter Zündung. Licht, Blinker, usw. gehen nicht. Beim Versuch zu starten, kommt kein Klicken vom Magnetschalter. Gleich nach dem Anschalten der Zündung kommt von vorne unter dem Motordeckel ein auf- und abschwellendes inzwischen lauteres Brummen.
Hat jemand noch eine Idee?
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Re: Heute morgen mit R1150R liegen geblieben.
Was sagt denn das Voltmeter bei "Zündung an" und beim Startversuch? Wenn die Kontrollleuchten nur schwach glimmen, wird dort deutlich weniger als 12V anliegen...
Das "anschwellende Brummen" kann aus meiner Sicht eigentlich nur die (spannungsunterversorgte) Benzinpumpe sein, die ja letztendlich an Zündplus hängt.
Sind alle Sicherungen intakt?
Funktioniert Fremdstart?
Schöne Grüße,
R850scrambleR
Das "anschwellende Brummen" kann aus meiner Sicht eigentlich nur die (spannungsunterversorgte) Benzinpumpe sein, die ja letztendlich an Zündplus hängt.
Sind alle Sicherungen intakt?
Funktioniert Fremdstart?
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Re: Heute morgen mit R1150R liegen geblieben.
Hallo Uli,
Wenn die Ladeleuchten schnell ausgehen, kann das auch ein Zeichen für eine defekte Batterie sein, denn dann nimmt sie keine Ladung mehr an. Versuche es mal mit einem Starterkabel vom Auto.
Wenn die Ladeleuchten schnell ausgehen, kann das auch ein Zeichen für eine defekte Batterie sein, denn dann nimmt sie keine Ladung mehr an. Versuche es mal mit einem Starterkabel vom Auto.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
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Re: Heute morgen mit R1150R liegen geblieben.
Es ist die Batterie.
Bei Zündung Ein bricht die Spannung von 13 auf 5 Volt zusammen.
Bei Zündung Ein bricht die Spannung von 13 auf 5 Volt zusammen.
- R850scrambleR
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Re: Heute morgen mit R1150R liegen geblieben.
Danke!
Wie kommt es dann zu den Anzeigen des Cetecs? Hat das keine Zustandserfassung?
Wie kommt es dann zu den Anzeigen des Cetecs? Hat das keine Zustandserfassung?
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- Uli
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Re: Heute morgen mit R1150R liegen geblieben.
Laut Beschreibung sollte das Ladegerät kaputte Batterien erkennen können. Hat es aber nicht. Deshalb glaubte ich ja zu nächst an einen tief greifenderen Fehler.
-
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Re: Heute morgen mit R1150R liegen geblieben.
hey Uli,Uli hat geschrieben: ↑26. Mai 2019, 19:23 Ich habe die Kiste mit dem Hänger nachhause geholt und dort an mein CETEK-Ladegerät gehängt.
Die LEDs gingen recht schnell der Reihe nach alle an, woraus ich schließe, dass die Batterie OK ist - oder?
Wenn ich die Zündung anmache (mit angeschlossenem Ladegerät) glimmen weiter nur die Kontrolllampen bei angeschalteter Zündung. Licht, Blinker, usw. gehen nicht. Beim Versuch zu starten, kommt kein Klicken vom Magnetschalter. Gleich nach dem Anschalten der Zündung kommt von vorne unter dem Motordeckel ein auf- und abschwellendes inzwischen lauteres Brummen.
Hat jemand noch eine Idee?
ich fahre eine R 1100 RT und hatte vor kurzem dieselben Anzeichen.
mein beitrag:
https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 86#p679285
Hab letztendlich die Batterie ausgetauscht, hab mir durch eine Werkstatt die Exide Batterie gekauft(130 €) und siehe da meine Maschine läuft tadellos. (Kein ABS problem, springt sofort an)
Zwar ist die Batterie etwas teuer aber glaube qualitativ sehr hochwertig.
Ich hatte wie in meinem Beitrag mit 2 Batterien etwas Pech gehabt.
Hoffe bei dir ist es auch "nur" die Batterie.
Gruß
- Uli
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Re: Heute morgen mit R1150R liegen geblieben.
Hallo,R1100RT98 hat geschrieben: ↑29. Mai 2019, 11:13 Hab letztendlich die Batterie ausgetauscht, hab mir durch eine Werkstatt die Exide Batterie gekauft(130 €) und siehe da meine Maschine läuft tadellos. (Kein ABS problem, springt sofort an)
Zwar ist die Batterie etwas teuer aber glaube qualitativ sehr hochwertig.
I
ich denke auch dass es die Batterie ist.
Ich konnte noch nix dran machen. Das Mopped steht noch immer auf dem Anhänger und da bleibt es auch noch die nächsten 2 Wochen. Wir fahren morgen in Urlaub und so konnte ich mich noch nicht darum kümmern.
Ich werde mir dann kurz vor unserer Rückkehr die hier empfohlene Kung-Long WP18-12SHR (12V18Ah) für 35,- € kaufen.
Im Moment habe ich eine VARTA Batterie für 125,- € drin und die hat genau 2 Jahre gehalten. Der Händler meinte damals, damit täte ich mir was Gutes. Schauen wir mal wie lange die Kung-Long hält.
- R850scrambleR
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Re: Heute morgen mit R1150R liegen geblieben.
...bei mir und meinen Kumpels hält die Kung-Long im Schnitt um die 4-5 Jahre. Kaputt geht sie eigentlich nur bei Tiefentladung. Diese verhindere ich durch Ziehen der Sicherungen für Uhr und Motronik während der Winterpause. Bei Dauerbetrieb entfällt das natürlich.
Schöne Grüße und gute Besserung,
R850scrambleR
Schöne Grüße und gute Besserung,
R850scrambleR
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Re: Heute morgen mit R1150R liegen geblieben.
habe jetzt die Kung-Long WP 22-12 drin, da kann ich auch bei eingeschalteter Zündung die Griffheizung mal anlassen.
Gruß vom Nordseedeich wünscht Holger "Woanders is' auch S-----e"
die schönen Sternchen stehen für das Wort, welches ich als Kind nicht aussprechen durfte
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Re: Heute morgen mit R1150R liegen geblieben.
Ich habe teure Batterien nach kurzer Zeit sterben sehen und billige viele Jahre bei gutem Zustand erlebt. Inzwischen kaufe ich keine teuren Batterien mehr, der Mehrwert ist m.E. nicht feststellbar.
Grüße
Martin
Grüße
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- Lumi
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Re: Heute morgen mit R1150R liegen geblieben.
Wie wissen immer noch nicht ob es mit neuer Batterie wieder läuft.
Ich hab nämlich meine Bedenken.
Ich hab nämlich meine Bedenken.
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