Tipps zum Bremsleitungswechsel?

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
MuH
Beiträge: 25
Registriert: 31. März 2019, 19:56
Mopped(s): R 850 R, 1994, 74000km
Wohnort: Obernburg a. Main

Tipps zum Bremsleitungswechsel?

#1 Beitrag von MuH »

Nachdem die Portokasse wieder was hergibt, habe ich mir bei Melvin einen Satz Stahlflexleitungen bestellt. Ist auch höchste Zeit! Den Leitungswechsel bringe ich sicher hin, aber über Tipps, die das eventuell eleganter gestalten, würde ich mich freuen. Besonders zu Entleerung und Befüllung. Vielleicht gibt's da ja Anleitungen? Meine R hat ABS.
Eine 200 ml Spritze habe ich mir vorsorglich beim Tierarzt gesichert :wink:
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1753
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Tipps zum Bremsleitungswechsel?

#2 Beitrag von R850scrambleR »

Ich würde gleich Stahlbus-Entlüftungsventile verbauen, das erleichtert das Entlüften enorm.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
MuH
Beiträge: 25
Registriert: 31. März 2019, 19:56
Mopped(s): R 850 R, 1994, 74000km
Wohnort: Obernburg a. Main

Re: Tipps zum Bremsleitungswechsel?

#3 Beitrag von MuH »

Danke für den Tipp! Stahlbusventile hatte ich nicht auf dem Schirm, die vereinfachen die Sache wirklich. Die alten Leitungen waren wirklich noch die ersten. 7/94! Jetzt bremst sie wieder perfekt.
Benutzeravatar
Alwin
Beiträge: 95
Registriert: 23. Oktober 2016, 11:56
Mopped(s): BMW R 1200 GS LC Adv, F 800GT
Wohnort: Österreich, Linz a.d. Donau

Re: Tipps zum Bremsleitungswechsel?

#4 Beitrag von Alwin »

Stahlbusventile habe ich bei meiner R 1150R Bj. 2001 auch verbaut. Meine Bremsleitungen kamen Maßgefertigt von Pro-Brake (hoffe, ich darf den Namen der Firma hier nennen... sollte keine Werbung hierfür sein), Qualität Top, Maßhaltigkeit ebenso. Hab die alten Leitungen eingesandt und ein paar Tage später waren die neuen am Weg. Das ganze im Winter, wo das Motorrad eh steht, im Frühjahr dann die Leitungen montiert.
http://images.spritmonitor.de/790124_5.png

BMW R 1150R, EZ 03/01, Schwarz, BMW Systemkoffer, GIVI Topcase, kleines Windschild
BMW R 1200GS Adventure Exclusive, Werkstiefergelegt, tiefe Sitzbank, Vollausstattung
Antworten