BMW R1100RT BJ.98 Stromabfall bei Zündung

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
R1100RT98
Beiträge: 19
Registriert: 9. Mai 2019, 13:39
Mopped(s): R 1100 RT
Wohnort: Darmstadt

BMW R1100RT BJ.98 Stromabfall bei Zündung

#1 Beitrag von R1100RT98 »

Hallo,

ich fahre seit 3 Jahren eine schöne alte R1100 RT und bin als Neuling eigentlich auch zufrieden, wären da nicht gewisse Probleme.Ich habe wie viele andere auch das ABS-Problem, welches mich aber bisher nicht so sehr gestört hat. Um dieses Problem zu beseitigen habe ich mir ein Trennschalter geholt da meine Batterie immer zu wenig Spannung hatte um den Motor zu starten.

https://www.conrad.de/de/p/baas-ba18-ba ... 887690!!!g!!

Letztes Jahr war es dann soweit und meine alte Batterie (glaube Original) gab den Geist auf und ich habe mir eine neue VARTA Batterie (Säure) zugelegt welche recht gut war. Diese hat aber trotz des Trennschalters und Garagenaufenthalt den Winter nicht überlebt und war auch nicht mehr zu retten. Nun habe ich mir eine neue gekauft.
Diesmal sollte es eine Gel Batterie sein und habe die von INTACT mit 21 AH eingebaut.
Am Anfang hat diese auch etwas rum gezickt beim Startvorgang aber nach ein paar km ging die Maschine gut an.

Nun das große Problem vor 2 Tagen:
Motorrad aus der Garage geholt, Motor startet ohne Probleme. Zur Oma gefahren, Motor startet ohne Probleme. An der Tankstelle nun nach dem Tanken, total Ausfall. Nach dem ich die Zündung an gemacht habe sind alle Lämpchen aus und die Uhr hat sich auf 00:00 zurück gestellt. Es geht einfach gar nichts mehr.
Sicherungskasten nachgeschaut und siehe da eine Sicherung ist durch. Ausgetauscht aber immer noch kein mucks.
Da ich ja nach Hause musste habe ich mich anschieben lassen und bin ohne Probleme nach Hause gefahren, aber das Problem besteht weiterhin.
Wenn ich die Zündung umdrehe ist so das ich einen enormen Spannungsabfall habe und dieser sich erst nach eine Zeit aufbaut, d.h. meine Lämpchen werden langsame heller aber ich kann die Maschine nicht starten.
Ich habe die Spannung der Batterie gemessen 12,29 V.
Kriechstrom ist bei ca 2,39 mA und fällt auf 1,5 mA ab wenn ich die Sicherung zur Uhr/Blinkleuchten und bei der Sicherung zur Motronic abziehe.

Hat jemand einen Ahnung wie ich das Problem lösen kann?

Viele Grüße
Bugra
Benutzeravatar
JRR
Beiträge: 195
Registriert: 5. Februar 2014, 19:55
Mopped(s): R1200 GS/LC
Wohnort: Nordhessen

Re: BMW R1100RT BJ.98 Stromabfall bei Zündung

#2 Beitrag von JRR »

Hi,
Das hört sich ganz nach Anlasser-Problemen an..der Anlasser zieht so mächtig Strom, dass die Starterbatterie zusammenbricht. Wenn der Motor schön warm ist, fällts dem Anlasser leichter, den Motor anzuwerfen...
Ich würde den Anlasser ausbauen, zerlegen und die Magnete im Feldgehäuse prüfen...die könnten locker oder gelöst sein.

Grüße
Jochen
Grüße
Jochen
___________________________________________________
geht nicht--gibt´s nicht--schon wieder kaputt :oops:
Benutzeravatar
prof.Langi
Beiträge: 295
Registriert: 6. November 2017, 08:40
Mopped(s): BMW R850R, Solo MK40

Re: BMW R1100RT BJ.98 Stromabfall bei Zündung

#3 Beitrag von prof.Langi »

Oder überprüfe Mal die Pole an der Batterie ob die Fest Sind und den Anlasser wie mein Vorredner schon meinte. Bei gel Batterie bin ich vorsichtig weil meine gerade Mal ein halbes Jahr geschafft bevor sie kaputt war und Meiner Meinung nach auch schlechter den Motor gestartet hat. Weil die Anlaufspannung nicht so Hoch wie bei. Agm oder Säure Batterien ist.
Ein Leben ohne Moped ist zwar möglich, Aber sinnlos! :D
Benutzeravatar
Flory23
Beiträge: 105
Registriert: 12. September 2011, 12:30

Re: BMW R1100RT BJ.98 Stromabfall bei Zündung

#4 Beitrag von Flory23 »

Ich hatte gerade etwas ähnliches. Die BMW zur TÜV Abnahme und zum Ölwechsel in die Werkstatt (nicht BMW) gebracht. Die Intact Batterie (3 Jahre alt) hat den Winter gut überstanden und das Möppel sprang auch immer problemlos an.
Als ich sie abholen wollte, fiel mir zuerst auf, dass sie keine neue TÜV Plakette hatte. Sie sprang nicht mehr an. Bei Zündung an glimmten die Lämpchen gerade noch. Mein Werkstattmeister hat dann die Batterie ausgebaut und gemessen. Bei minimaler Belastung brach die Spannung sofort ein. 2 verschiedene Automatiklader haben sie als defekt erkannt. Nach Werkstattmeister plötzlicher Batterietod. Käme zwar selten aber eben doch ab und zu vor. Mit einer neuen Yuasa ist jetzt (hoffentlich) wieder alles gut. Ich habe auch immer etwas Bedenken dass so etwas passiert, wenn man nicht gerade um die Ecke ist, sondern 100 oder mehr km von der heimischen Garage weg.
Gruß, Markus
R1100RT98
Beiträge: 19
Registriert: 9. Mai 2019, 13:39
Mopped(s): R 1100 RT
Wohnort: Darmstadt

Re: BMW R1100RT BJ.98 Stromabfall bei Zündung

#5 Beitrag von R1100RT98 »

Vielen Dank schon mal für die Tipps.
Ich habe die Batterie ausgebaut und an ein CTEK Ladegerät dran. Diese hat es geladen und grünes Lämpchen gegeben dass sie ok ist. Nach dem Laden hab ich die Spannung gemessen und hatte mehr als 13 V. Hab die Batterie wieder angeschlossen und das gleiche Problem. Beim Umdrehen der Schlüssel gehen die ganzen Kontrolllämpchen langsam an aber sind diesmal deutlich heller als zuvor. Wenn ich jedoch irgendein Schalter betätige geht die Spannung komplett weg und kommt dann wieder.
Ich werde jetzt mal die restliche Verkleidung abnehmen und die Massepunkte kontrollieren und mache mich danach mal an den Anlasser.
Was sollte ich beim Anlasser beachten?
Kann man diesen reparieren oder muss ein neuer her?
Wenn ja gibts es da Empfehlungen?

Viele Grüße
Bugra
Benutzeravatar
prof.Langi
Beiträge: 295
Registriert: 6. November 2017, 08:40
Mopped(s): BMW R850R, Solo MK40

Re: BMW R1100RT BJ.98 Stromabfall bei Zündung

#6 Beitrag von prof.Langi »

Anlasser kann man zum ersten reparieren ja. Die Teile dafür gibt's im Netz ich persönlich habe einen passenden Anlasser für 40€ neu aus der Bucht Verbaut Marke No Name aber bis jetzt super Teil. Original wird der Anlasser meist eine teure Geschichte
Ein Leben ohne Moped ist zwar möglich, Aber sinnlos! :D
Benutzeravatar
prof.Langi
Beiträge: 295
Registriert: 6. November 2017, 08:40
Mopped(s): BMW R850R, Solo MK40

Re: BMW R1100RT BJ.98 Stromabfall bei Zündung

#7 Beitrag von prof.Langi »

https://www.ebay.de/itm/Anlasser-f-r-BM ... 061ace83b5
Bin Mal so frech das ist der den ich eingebaut habe funktioniert tadellos.
Ein Leben ohne Moped ist zwar möglich, Aber sinnlos! :D
Benutzeravatar
JRR
Beiträge: 195
Registriert: 5. Februar 2014, 19:55
Mopped(s): R1200 GS/LC
Wohnort: Nordhessen

Re: BMW R1100RT BJ.98 Stromabfall bei Zündung

#8 Beitrag von JRR »

Moin,
für den Valeo-Anlasser bekommst du hier: http://www.auto-elektrik.de/bmw-r_valeo_starter.php alle Einzelteile...und ne Anleitung: http://www.auto-elektrik.de/content/val ... aratur.pdf

BTW:
In meiner 2004er RS ist immer noch der erste Anlasser drin. Im Zuge meiner Kupplungs-/Getriebereparatur war er ja schon ausgebaut, so habe ich ihn dann zerlegt, gereinigt und gefettet. Dabei habe ich festgestellt, dass es noch die Variante mit "nur" geklebten Magneten ist. Irgendwann sind die Magnete im Feldgehäuse zusätzlich noch geklammert worden.
Seit April 2014 habe ich eine "Kung Long" Gel-Batterie drin, die gibt´sbei Reichelt Elektronik und kostet mit Versand kein 50€. man muss allerdings die Anschlüsse vorsichtig auf 6mm aufbohren oder Adapterstücke verwenden. Die Batterie ist ursprünglich keine Fahrzeugbatterie, sondern für Notstromversorgung vorgesehen. Aber sie funktioniert bislang einwandfrei....

Grüße
Jochen
Grüße
Jochen
___________________________________________________
geht nicht--gibt´s nicht--schon wieder kaputt :oops:
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1763
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: BMW R1100RT BJ.98 Stromabfall bei Zündung

#9 Beitrag von R850scrambleR »

Die preiswerten Kung-Longs von Reichelt sind auch in meinen beiden 4V-Boxern seit Jahren im Einsatz - im Schnitt 3,5 Jahre bis zum Wechsel, meist wegen Tiefentladung, weil ich über den Winter die Sicherungen von Uhr und Motronic nicht gezogen hatte...

Aufweiten der Anschlußlöcher von 5mm auf 6mm Durchmesser mit der Bohrmaschine ist in 2 Minuten gemacht. Die Akkus sind etwas kleiner als die Halterung und müssen etwas aufgepolstert werden für festen Halt. Ein alter Fahrradschlauch tut hier gute Dienste.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: BMW R1100RT BJ.98 Stromabfall bei Zündung

#10 Beitrag von Chucky1978 »

R1100RT98 hat geschrieben: 9. Mai 2019, 14:26 Wenn ich die Zündung umdrehe ist so das ich einen enormen Spannungsabfall habe und dieser sich erst nach eine Zeit aufbaut, d.h. meine Lämpchen werden langsame heller aber ich kann die Maschine nicht starten.
Ich habe die Spannung der Batterie gemessen 12,29 V.
Hier habe ich jetzt ein kleines Verständnis Problem.. ich lese das wohl anders, als meine Vorredner.

Ist es so, das bei ZÜNDUNG sich die Spannung langsam erst aufbaut, oder beim wirklichen STARTEN?

Wenn es das erstere ist, naja.. da liegen 2 Komponenten dazwischen die da generell gerne reinhauen können.
- Massekabel bzw eine Masseverbindung
- Generator
vermutlich auch noch die ein oder andere Komponente die mir gerade nicht einfällt. Benzinpumpe z.B. aber vorwiegend elektrische Motoren allgemein, die am "durchbrennen" sind oder was es sonst noch für starke Verbraucher im Moment von Zündung ein gibt.

Der Anlasser hat in dem Fall absolut gar keine Bedeutung. Die Bekommt er erst, wenn was passiert ab dem drücken auf dem Startknopf. Und da gibts auch noch ein oder gar zwei Relais die dazwischen liegen können

Ist es beim tatsächlichen starten, würde ich auch eher beim Magnetschalter/Anlasser suchen. Masseverbindung geht aber auch da immer.
Zuletzt geändert von Chucky1978 am 10. Mai 2019, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1763
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: BMW R1100RT BJ.98 Stromabfall bei Zündung

#11 Beitrag von R850scrambleR »

Ich habs auch so verstanden, dass die Batteriespannung einknickt unter Last - auch z.B. beim Lichteinschalten. Das wäre dann der Hinweis auf den Starterakku-Exitus. Wenn das Problem nur in Verbindung mit dem Startversuch auftritt, würde das eher auf den Anlasser zeigen.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: BMW R1100RT BJ.98 Stromabfall bei Zündung

#12 Beitrag von Chucky1978 »

Ich lese es nicht so, das hier tatsäöchlich absichtlich Last anliegt. Die Batterie kann es auch nicht sein. Mir fällt da aktuell nur der Generator ein, der in der Lage wäre, so ein Phänomen zu produzieren, da er mit Ausnahme einen kurzen anspringens von Benzinpumpe und Bremskraftverstärker, den die Kiste vermutlich nicht hat, bei Zündung rein voll bestromt ist, und hier müsste nur salopp gesagt eine Diode defekt sein um einen Masseschluss zu verursachen. Natürlich können auch andere Koponenten die der Tacho/Steuergerät defekt sein, aber das Phänomen erinnert mich an eine Art Kurzschluss, und Generator ist da immer das nächstliegendste

AUch der Kriechstrom wird hier nichts unbedingt anzeigen.. Ich denke man wird den Stromfluss direkt bei Zündung ein an den Hauptkabeln messen müssen, ob hier starke Ströme fließen, die nicht fließen dürfen. Weil es scheint so, als wenn da eine Komponente zumindest die ersten Sekunden bei Zündung ein mächtig Strom zieht... Ferndiagnose

Warum es nicht die Batterie sein kann, sofern ich das richtig verstanden habe. Die Lämpchen laufen vermutlich mit 1,5-3V, vielleicht aber auch 12V-Lampen..ist ja ein altes 98er Modell.
Wenn bei der Spannung von 12,3V die Lampen nur langsam heller werden, aber bei 13V die Lampen ebenfalls nur langsam heller werden, jedoch etwas heller leuchten als bei 12,3V, ist es nicht mehr die Batterie...die kann klar defekt sein, aber das ist nicht die Ursache, nur ein Symptom oder eine "Beilage" was vielleicht von der Ursache verursacht wurde.

Mein Vorgehen ohne wirklich Messgeräte anschließen zu müssen... eine Sicherung die nicht Tachoabhängig ist, Zündung ein, und das solange bis die Lampen ganz normal aufleuchten, und man hat den Strang gefunden. Auch möglich das es die Zündspule ist.. Generatoren gehen gerne kaputt, aber wie gesagt Batterie/Anlasser schließe ich zumindest lt. der Fehlerbeschreibung komplett aus.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1763
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: BMW R1100RT BJ.98 Stromabfall bei Zündung

#13 Beitrag von R850scrambleR »

Ok, so kann man es auch sehen. Welche Sicherung hatte denn ausgelöst? Das könnte noch ein valider Hinweis auf das Ursachenumfeld sein!
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: BMW R1100RT BJ.98 Stromabfall bei Zündung

#14 Beitrag von Chucky1978 »

Ach überlesen.. da war ne Sicherung durch.. Na dann ist ja klar wo es her kommt.. Dann gilt nur noch den Schaden und vielleicht Folgeschäden zu beheben.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
R1100RT98
Beiträge: 19
Registriert: 9. Mai 2019, 13:39
Mopped(s): R 1100 RT
Wohnort: Darmstadt

Re: BMW R1100RT BJ.98 Stromabfall bei Zündung

#15 Beitrag von R1100RT98 »

Chucky1978 hat geschrieben: 10. Mai 2019, 19:40 Hier habe ich jetzt ein kleines Verständnis Problem.. ich lese das wohl anders, als meine Vorredner.

Ist es so, das bei ZÜNDUNG sich die Spannung langsam erst aufbaut, oder beim wirklichen STARTEN?
Also Batterie angeklemmt, die Uhr geht an 00:00, dann drehe ich den Schlüssel und langsam werden die Lämpchen heller.
Hab auch mal den Multimeter dran beim Umdrehen der Schlüssel.
Vor dem Umdrehen über 12 V. Dann von 0 V gehts langsam aber stetig hoch.
Normalerweise blinkt ja das ABS hin und her aber das tut es nicht. Es leuchtet nur.
Chucky1978 hat geschrieben: 10. Mai 2019, 19:55 Mein Vorgehen ohne wirklich Messgeräte anschließen zu müssen... eine Sicherung die nicht Tachoabhängig ist, Zündung ein, und das solange bis die Lampen ganz normal aufleuchten, und man hat den Strang gefunden. Auch möglich das es die Zündspule ist.. Generatoren gehen gerne kaputt, aber wie gesagt Batterie/Anlasser schließe ich zumindest lt. der Fehlerbeschreibung komplett aus.
Das werde ich auch als nächstes tun, habe aber auch schon den Anlasser ausgebaut und überprüfe den jetzt gleich auf Funktion.
Chucky1978 hat geschrieben: 10. Mai 2019, 20:15 Ach überlesen.. da war ne Sicherung durch.. Na dann ist ja klar wo es her kommt.. Dann gilt nur noch den Schaden und vielleicht Folgeschäden zu beheben.
Es war komischerweise die Sicherung des Radio. Hab aber das Radio und die Lautsprecher kurz nach Kauf meiner RT ausgebaut gehabt. Bin also 2 Jahre ohne gefahren. Hab gestern aber auch die Anschlüsse überprüft ob diese vllt n kurzen verursachen aber alle Anschlüsse hatte ich mit Isolierband abgeklebt.
R1100RT98
Beiträge: 19
Registriert: 9. Mai 2019, 13:39
Mopped(s): R 1100 RT
Wohnort: Darmstadt

Re: BMW R1100RT BJ.98 Stromabfall bei Zündung

#16 Beitrag von R1100RT98 »

So der Anlasser getestet und funktioniert.
Wie könnte ich den Generator testen?
Gibt es eine Zeichnung wo alle Massepunkte zu sehen sind?
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1763
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: BMW R1100RT BJ.98 Stromabfall bei Zündung

#17 Beitrag von R850scrambleR »

Eine ausgelöste Sicherung ist immer ein Hinweis auf so etwas wie einen Kurzschluß. Beim Radio fällt mir noch ein, daß manchmal Filtermodule in der Spannungsversorgung eingebaut werden, um hochfrequente Störimpulse der Zündung zu eliminieren. Das sind dann meist Kondensatoren bzw. RC-Glieder. Ein Kondensator möchte die an ihm anliegende Spannung möglichst konstant halten, "dämpft" also den Spannungswechsel (z.B. von 0V auf 12V beim Zündungseinschalten) und könnte den beschriebenen Effekt erklären. Das müßte dann aber ein großer Kondensator sein. Vielleicht sollte man ja noch einmal die Installationsumgebung des Radios in Augenschein nehmen.

Ansonsten würde ich ALLE Sicherungen entfernen und nach und nach sukzessive einstöpseln und schauen, wann der Effekt auftritt. Ohne Sicherungen sollte das Problem ja nicht auftreten oder?

Schaltpläne gibt es hier:
https://www.powerboxer.de/schalt-wartun ... fuer-boxer
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: BMW R1100RT BJ.98 Stromabfall bei Zündung

#18 Beitrag von Chucky1978 »

R1100RT98 hat geschrieben: 11. Mai 2019, 11:43 So der Anlasser getestet und funktioniert.
Wie könnte ich den Generator testen?
Gibt es eine Zeichnung wo alle Massepunkte zu sehen sind?
Generator überprüfen kann man bei solchen speziellen Fällen oft vergessen. Mit dem Oszi kann man an Klemme D+ bzw Klemme 61 was das selbe ist, die Spannungskurve darstellen. Da sieht man recht schnell ob und was kaputt ist. Ob Kurzschluss, Unterbrechnungen Phasenfehler oder einfach nur generell eine Fehlerhafte Diode. Damit umgeht man recht schnell Fehldiagnosen aufgrund von Generatortypen oder sonstigen Fehlmessungen

Mit dem Multimeter kann man nur grob prüfen, und um da was zu erkennen muss der Fehler schon extrem sein.

Dazu wird der Multimeter an B+ und D- angeschlossen
- Die Regulierspannung kann man dort ablesen wenn der Motor im mittleren Drehzahlbereich (~4000) läuft. Dort sollte die Spannung 13,7-14,7V sein
- Generatorspannung bei Last, dafür Drehzahl ~2000RPM und die Spannung darf bei allen möglichen eingeschalteten Verbrauchen muss die Spannung mindestens 0,1V über der Batteriepsannung liegen um überhaupt zu laden. Werte von 13-13,5V sind Ideal, aber aufgrund verschiedener Akkutypen und verschiedenen Ladeschlussspannungen kann es da immer wieder Änderungen gegeben haben. Daher die 0,1V. Das ist bei Pb-Batterien also mindestens 12,8,12,9V. Damit ist dann nicht ausgeschlossen das ein Fehler vorliegt, aber die Kiste lädt zumindest. Das hat man sich so als 18 Jähriger behalten, weil man da ja 4KW-Verstärker im Auto hatte, die weniger Qualität brachten als die 4*8W original vom Hersteller :-)

Und letztlich der Ruhestrom den du ja gemessen hast. Bei bestimmten defekten der Lima würde dieser Ruhestrom auch extrem ansteigen. Und extre bedeutet einfach nur, höher als er normal sein sollte. In einem PKW wären das >50mA und bei einem Mopped naja.. Wenn du 2mA gemessen hast, würde ich nicht von einem gemessenen Fehler ausgehen. insbesondere da er auf 0 abzusinken scheint, wenn du die Uhr abklemmst.. Dher alles wie ich erstmal denke normal.

Radiosicherung ist leider genau die, die keine Rückschlüsse zulässt. Das ist die Leitung, an der man "privat" am meisten rummurksen kann und wo es nichts bedeuten muss. Weil meistens 30A abgesichert, da kann alles passiert sein von fehlerhaften Ausbau/Einbau eines Radios, oder falsche Nutzung der Bordsteckdose...

Es gäbe aber noch eine Möglichkeit.. Du misst einfach den Spannungsabfall mit dem Multimeter an jeder Sicherung. So musst du diese nicht extra entfernen. Wie das funktioniert, und welche Zahlen da welche Bedutungen haben, wird auf z.B. Youtube recht gut erklärt
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: BMW R1100RT BJ.98 Stromabfall bei Zündung

#19 Beitrag von Chucky1978 »

Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
R1100RT98
Beiträge: 19
Registriert: 9. Mai 2019, 13:39
Mopped(s): R 1100 RT
Wohnort: Darmstadt

Re: BMW R1100RT BJ.98 Stromabfall bei Zündung

#20 Beitrag von R1100RT98 »

Chucky1978 hat geschrieben: 11. Mai 2019, 13:23 Es gäbe aber noch eine Möglichkeit.. Du misst einfach den Spannungsabfall mit dem Multimeter an jeder Sicherung. So musst du diese nicht extra entfernen. Wie das funktioniert, und welche Zahlen da welche Bedutungen haben, wird auf z.B. Youtube recht gut erklärt
Vielen Dank Chucky für die ausführliche Antwort. Die Videos sind auch richtig gut!
Ich hab die letzten 2 Tage leider nicht viel Zeit gehabt weiter zu machen aber heute wieder.

Mir fällt da aber grad ein dass ich ja nach dem die Radiosicherung durchgebrannt ist noch gefahren bin. Also ich hab eine von den Ersatzsicherungen rein und hab mich anschieben lassen und bin knapp 70 km gefahren. So gesehen müsste der Generator ja eig noch funktionieren? Ich hatte Licht und alles andere was so Strom braucht an.
R850scrambleR hat geschrieben: 11. Mai 2019, 12:00 Ansonsten würde ich ALLE Sicherungen entfernen und nach und nach sukzessive einstöpseln und schauen, wann der Effekt auftritt. Ohne Sicherungen sollte das Problem ja nicht auftreten oder?

Schaltpläne gibt es hier:
https://www.powerboxer.de/schalt-wartun ... fuer-boxer
Kann man das mit den Sicherungen so machen?
Danke auch für die Schaltpläne, aber gibt es noch eine Zeichnung wo diese an der Maschine zu sehen sind?
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: BMW R1100RT BJ.98 Stromabfall bei Zündung

#21 Beitrag von Chucky1978 »

Das alles hier ist Ferndiagnose. Wäre ich sag mal Salopp die Sicherung von der Zündanlage geschmolzen, könnte man vermuten, das hier etwas nicht passt, und in Folge kann man sich dann vorstellen, das die Hochspannung durchgeschlagen ist, und ein Steuergerät oder sonstiges beschädigt hat.. Das war jetzt nur als Beispiel gedacht. Was es letztlich bei dir ist, muss man tatsächlich vor Ort prüfen.

Einen guten Mechaniker zeichnen 3 Sachen aus

- Er kennt die effektiven Methoden einen Fehler zu lokalisieren
- Er kann Ursachen von Symptomen recht schnell unterscheiden
- Er lässt sich nicht auf Ferndiagnosen ein..

Der Rest.. Teile tauschen und Betriebsmittel wechseln kann jeder Affe

Ich bin also kein sehr guter Mechaniker weil ich mich schon auf Ferndiagnose einlasse :-) Und ganz ehrlich.. manchmal suche ich mich sogar dusselig :-) Und ich hatte auch sicherlich schon mehr als 1 mal lediglich das Symptom behoben, ohne die Ursache direkt zu erkennen :-) Der Beste bin ich also definitiv nicht

Eine Lichtmaschine kann defekt sein, obwohl man im Alltag nicht erkennen muss, das sie defekt ist. Nur als Beispiel aus naher Vergangenheit: In einem 20 Jahre alten Audi A4 war nach 3 Tagen ständig die Batterie leer.
Beim ersten mal war Batterie die hin durch tiefentladung, und man denkt sich erst mal gerade bei Kurzstreckenfahrzeugen die jetzt mal länger gestanden haben nichts dabei. Dann kommt das nochmal vor, und man misst Spannung und Strom, und alles scheint in Ordnung. Ruhestrom, und ganze 400mA gehen durch die Leitung. Solange das Auto aber jeden Tag auch nur 15 Minuten läuft, wird man das kaum bis gar nicht merken
Oszi dran gehangen und man sieht das eine Diode im Eimer ist. Lichtmaschine ausgetauscht und Ruhestrom von 400 auf 200mA gesunken.. letztlich war zusätzlich ein blankes Kabel einer herausgerissenen Anhängerkupplung am Unterboden
schuld daran, das ein kompletter Kabelstrang durchgeschmort ist, und in Folge dessen die Lichtmaschine in Mitleidenschaft gezogen hat, weil irgendwer dachte man könnte einfach jedes Kabel im Amarturenbrett mittels Stromdieb zur Anhängekupplung ableiten und bei einem Kurzschluss fließt ein horrender Strom über genau das eine Kabel, was keine SIcherung besitzt, und irgendwann gibt da dann halt mal was nach.
Als anderes Extrem gibts es dann noch defekte STeuergeräte, weil jemand denkt, man könnte ja einfach den Zündfunken bei abgezogenem Zündkerzenstecker so prüfen, wie man es früher auch beim Mofa gemacht hat, und dann passiert das was ich ganz oben beschrieben habe von wegen 15-30KV schlagen in ein 3, 5, 12V bzw sogar in ein mV-Netz ein.
Zuletzt geändert von Chucky1978 am 13. Mai 2019, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1763
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: BMW R1100RT BJ.98 Stromabfall bei Zündung

#22 Beitrag von R850scrambleR »

- Natürlich kann man das mit den Sicherungen so machen.
- Ferndiagnose ist immer ein undankbares Unterfangen.
- Die Informationen zur Verlegung des Kabelbaums findest Du im Werkstatthandbuch. Hinweise dazu findest Du wahrscheinlich hier:
http://www.gs-forum.eu/r-850-gs-und-r-1 ... -rs-79020/
- Such' Dir jemanden vor Ort, der Dir helfen kann.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
R1100RT98
Beiträge: 19
Registriert: 9. Mai 2019, 13:39
Mopped(s): R 1100 RT
Wohnort: Darmstadt

Re: BMW R1100RT BJ.98 Stromabfall bei Zündung

#23 Beitrag von R1100RT98 »

Falls eine Sicherung aber durch ist dürfte ja gar kein Strom mehr fließen oder liege ich da falsch?
Um die Steuergeräte zu überprüfen muss man in eine Werkstatt und an ein Diagnosegerät anschließen richtig?
Danke für das Werkstatthandbuch.
Ich werde dann mal eine Werkstatt aufsuchen.
R1100RT98
Beiträge: 19
Registriert: 9. Mai 2019, 13:39
Mopped(s): R 1100 RT
Wohnort: Darmstadt

Re: BMW R1100RT BJ.98 Stromabfall bei Zündung

#24 Beitrag von R1100RT98 »

Hey Leute gute Nachricht die Maschine läuft wieder :)))
Ich hab jetzt zwar nichts gefunden was die Ursache war aber hab die Batterie überbrückt und siehe da ist angesprungen.
Ich weiß jetzt nicht an was gelegen hat...
Wie erwähnt hatte ich ja zuvor eine VARTA drin und jetzt die INTACT.
Kann es sein das die Lichtmaschine kaputt ist und die Batterie nicht richtig lädt?
Ich habe nun Angst mir wieder ne neue Batterie zu kaufen und diese wieder kaputt geht.
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: BMW R1100RT BJ.98 Stromabfall bei Zündung

#25 Beitrag von Chucky1978 »

Kauf dir

-Multimeter
https://www.reichelt.de/multimeter-digi ... stct=pol_9

-Batterietester
https://picclick.de/Bosch-BAT-121-Batte ... 25494.html

-Oszi
https://www.batronix.com/versand/oszill ... 1052E.html

-Diagnosegerät
https://www.hexcode.co.za/

Oder besuche eine Werkstatt, die diese Utensilien hat, und lasse die Lichtmaschine prüfen bzw schildere dort einfach dein Problem.
Du bist so wie es für mich ausschaut nicht weiter als nach deinem Eingangspost.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Antworten