BMW R1100RT BJ.98 Stromabfall bei Zündung

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
R1100RT98
Beiträge: 19
Registriert: 9. Mai 2019, 13:39
Mopped(s): R 1100 RT
Wohnort: Darmstadt

BMW R1100RT BJ.98 Stromabfall bei Zündung

#1 Beitrag von R1100RT98 »

Hallo,

ich fahre seit 3 Jahren eine schöne alte R1100 RT und bin als Neuling eigentlich auch zufrieden, wären da nicht gewisse Probleme.Ich habe wie viele andere auch das ABS-Problem, welches mich aber bisher nicht so sehr gestört hat. Um dieses Problem zu beseitigen habe ich mir ein Trennschalter geholt da meine Batterie immer zu wenig Spannung hatte um den Motor zu starten.

https://www.conrad.de/de/p/baas-ba18-ba ... 887690!!!g!!

Letztes Jahr war es dann soweit und meine alte Batterie (glaube Original) gab den Geist auf und ich habe mir eine neue VARTA Batterie (Säure) zugelegt welche recht gut war. Diese hat aber trotz des Trennschalters und Garagenaufenthalt den Winter nicht überlebt und war auch nicht mehr zu retten. Nun habe ich mir eine neue gekauft.
Diesmal sollte es eine Gel Batterie sein und habe die von INTACT mit 21 AH eingebaut.
Am Anfang hat diese auch etwas rum gezickt beim Startvorgang aber nach ein paar km ging die Maschine gut an.

Nun das große Problem vor 2 Tagen:
Motorrad aus der Garage geholt, Motor startet ohne Probleme. Zur Oma gefahren, Motor startet ohne Probleme. An der Tankstelle nun nach dem Tanken, total Ausfall. Nach dem ich die Zündung an gemacht habe sind alle Lämpchen aus und die Uhr hat sich auf 00:00 zurück gestellt. Es geht einfach gar nichts mehr.
Sicherungskasten nachgeschaut und siehe da eine Sicherung ist durch. Ausgetauscht aber immer noch kein mucks.
Da ich ja nach Hause musste habe ich mich anschieben lassen und bin ohne Probleme nach Hause gefahren, aber das Problem besteht weiterhin.