R850R Motorschaden
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R850R Motorschaden
Hallo zusammen.
Vorgeschichte:
Ich habe mir vorgestern eine R850R von Schwiegervater gekauft.
Sie stand 3 Jahre nur rum. Ölwechsel ist 1 Jahr alt.
35000 gelaufen.
Problem:
nach ca. 50km langsamen Einfahren, rauf auf die Autobahn und langsam aufgedreht. Bei 160 kaum noch Gasannahme und dann Rauch aus dem Auspuff. ... ADAC, und ab nach Hause.
Beim Probefahrten ist mir beim Beschleunigen in den mittleren Drehzahlen ein leichtes Klappern ( man könnte auch Dieseln sagen) rechts aufgefallen. Da ich lange keine BMW mehr gefahren bin habe ich das mit Ventilspiel abgetan.
Diagnose:
Ecke vom Kolbenboden beim rechten Zylinder abgeplatzt.
Dadurch massiv Öl in den Zylinder gelangt und verbrannt.
Lauffläche des Zylinders sieht sogar noch sehr gut aus.
Pleul kein Spiel. Keine Metallpartikel im Öl. Öl sieht aber sehr dunkel aus.
Da ich auch im Auslass des linken Zylinders etwas Öl gesehen habe, werde ich den Kopf gleich auch Mal runternehmen.
Überlegung:
Kolben + Ringe neu und Ventile checken, einschleifen.
Oder gleich auf 1100er aufrüsten. Also Köpfe und Zylinder+Kolben von gebraucht.
Fragen:
Hat den Upgrade schon einmal jemand gemacht?
Was kann die Ursache sein?
Tipps wo ich die Teile, in Hamburg, bekomme
Danke und frohe Ostern
Thomas
Vorgeschichte:
Ich habe mir vorgestern eine R850R von Schwiegervater gekauft.
Sie stand 3 Jahre nur rum. Ölwechsel ist 1 Jahr alt.
35000 gelaufen.
Problem:
nach ca. 50km langsamen Einfahren, rauf auf die Autobahn und langsam aufgedreht. Bei 160 kaum noch Gasannahme und dann Rauch aus dem Auspuff. ... ADAC, und ab nach Hause.
Beim Probefahrten ist mir beim Beschleunigen in den mittleren Drehzahlen ein leichtes Klappern ( man könnte auch Dieseln sagen) rechts aufgefallen. Da ich lange keine BMW mehr gefahren bin habe ich das mit Ventilspiel abgetan.
Diagnose:
Ecke vom Kolbenboden beim rechten Zylinder abgeplatzt.
Dadurch massiv Öl in den Zylinder gelangt und verbrannt.
Lauffläche des Zylinders sieht sogar noch sehr gut aus.
Pleul kein Spiel. Keine Metallpartikel im Öl. Öl sieht aber sehr dunkel aus.
Da ich auch im Auslass des linken Zylinders etwas Öl gesehen habe, werde ich den Kopf gleich auch Mal runternehmen.
Überlegung:
Kolben + Ringe neu und Ventile checken, einschleifen.
Oder gleich auf 1100er aufrüsten. Also Köpfe und Zylinder+Kolben von gebraucht.
Fragen:
Hat den Upgrade schon einmal jemand gemacht?
Was kann die Ursache sein?
Tipps wo ich die Teile, in Hamburg, bekomme
Danke und frohe Ostern
Thomas
- prof.Langi
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Re: R850R Motorschaden
Hab das Upgrade schon gemacht und läuft Super. Diagnose denk ich Mal Material Fehler.
Ein Leben ohne Moped ist zwar möglich, Aber sinnlos!
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Re: R850R Motorschaden
Update:
der linke Kolben ist auf Höhe des oberen Einlassventil (auch) geschmolzen. Hört sich nach tropfenden Einspritzdüsen an, oder?
der linke Kolben ist auf Höhe des oberen Einlassventil (auch) geschmolzen. Hört sich nach tropfenden Einspritzdüsen an, oder?
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Re: R850R Motorschaden
Update:
im Tankeinfüllstutzen ist am Rand Pulver. Ich vermute Reste von Autosol. Das fanden die Düsen bestimmt nicht so gut
im Tankeinfüllstutzen ist am Rand Pulver. Ich vermute Reste von Autosol. Das fanden die Düsen bestimmt nicht so gut
- farbschema
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Re: R850R Motorschaden
Gedanke ist, dass es mit der besonderen Situation im Zusammenhang steht. Ich versuche die Moppeds nach der Winterpause mal 2 - 500 km ruhig einzufahren - und mich auch.
Das Töff stand drei Jahre und Du bist nach 50 km auf die Autobahn und hast beinahe Vollgas gegeben (ggf. noch klappern gehört zuvor?).
Ursache und Wirkung.
Wenn Teile im Motor wandern würde ich nach Motorschaden komplett tauschen oder komplett überholen.
Regional würde ich keine Teile suchen(?). Gibts ggf. im Forum einen vollständigen Motor, den man nehmen kann und wo
die Historie bekannt ist?
Ich würde das Moped verkaufen und was anderes zulegen. Is ja kein Sammlerstück, oder (?)
LG Fx
Das Töff stand drei Jahre und Du bist nach 50 km auf die Autobahn und hast beinahe Vollgas gegeben (ggf. noch klappern gehört zuvor?).
Ursache und Wirkung.
Wenn Teile im Motor wandern würde ich nach Motorschaden komplett tauschen oder komplett überholen.
Regional würde ich keine Teile suchen(?). Gibts ggf. im Forum einen vollständigen Motor, den man nehmen kann und wo
die Historie bekannt ist?
Ich würde das Moped verkaufen und was anderes zulegen. Is ja kein Sammlerstück, oder (?)
LG Fx
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.
R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
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PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
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Re: R850R Motorschaden
Und hier die Bilder:
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- Kleinnotte
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Re: R850R Motorschaden
Und wie sieht der Zylinder aus, kann man noch was retten?
Gruß Jens
K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
- Highway
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Re: R850R Motorschaden
Denke die Ursache war Überhitzung
Die kann entstehen wenn ein Motor zu mager Läuft
Probleme mit den Einspritz- Düsen können u a die Ursache sein
Wie sehen den die Zündkerzen aus ?
Haben die einen Weißen Belag dann lief der Motor zu Mager
Die kann entstehen wenn ein Motor zu mager Läuft
Probleme mit den Einspritz- Düsen können u a die Ursache sein
Wie sehen den die Zündkerzen aus ?
Haben die einen Weißen Belag dann lief der Motor zu Mager
- stefan_ntr
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- Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
- Wohnort: Landkreis Regensburg
Re: R850R Motorschaden
Nur so eine Idee - könnte auch der Klassiker mit dem aus der Einstellhülse gezogenen Bowdenzug sein. Das führt auch zu einem Überhitzen eines Zylinders.
Für dich zur Erklärung Thomas. Zu der Drosselklappe am rechten und am linken Zylinder geht ein separater Bowdenzug. Der endet jeweils in einer Einstellschraube. Manchmal passiert es, dass sich das Außenrohr des Bowdenzugs an Rand der Einstellschraube verhakt. Dann wird am betroffenen Zylinder bereits Gas gegeben, während der andere noch auf Standgas steht. Dieser Unterschied bleibt auch beim Fahren erhalten. Meistens merkt man sehr schnell das etwas nicht stimmt, wenn man den normalen Motorlauf zum Vergleich kennt. Auch beginnt ein Krümmer recht schnell zu glühen. Wenn man es nicht merkt könnte dein Schadensbild dazu passen.
Das mit dem verhakten Bowdenzug passiert zum Beispiel wenn man den Tank ab und wieder anbaut. Oder beim Saubermachen unabsichtlich am Bowdenzug zieht.
Dir hilft das leider nicht mehr, aber vielleicht anderen "Neulingen" mit älteren R`s.
Gruß Stefan
Für dich zur Erklärung Thomas. Zu der Drosselklappe am rechten und am linken Zylinder geht ein separater Bowdenzug. Der endet jeweils in einer Einstellschraube. Manchmal passiert es, dass sich das Außenrohr des Bowdenzugs an Rand der Einstellschraube verhakt. Dann wird am betroffenen Zylinder bereits Gas gegeben, während der andere noch auf Standgas steht. Dieser Unterschied bleibt auch beim Fahren erhalten. Meistens merkt man sehr schnell das etwas nicht stimmt, wenn man den normalen Motorlauf zum Vergleich kennt. Auch beginnt ein Krümmer recht schnell zu glühen. Wenn man es nicht merkt könnte dein Schadensbild dazu passen.
Das mit dem verhakten Bowdenzug passiert zum Beispiel wenn man den Tank ab und wieder anbaut. Oder beim Saubermachen unabsichtlich am Bowdenzug zieht.
Dir hilft das leider nicht mehr, aber vielleicht anderen "Neulingen" mit älteren R`s.
Gruß Stefan
KTM 80 RL 1982 - 1983
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
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