Zylinderkopfdichtungen tauschen

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Nonforest
Beiträge: 115
Registriert: 31. März 2019, 11:43
Mopped(s): R1100R, R1200R LC

Zylinderkopfdichtungen tauschen

#1 Beitrag von Nonforest »

Hallo miteinander, wenn ich beide Dichtungen links und rechts tauschen möchte, kann ich nur eine Seite auf Zünd OT stellen. Bekomme ich dennoch das Nockenwellenritzel auf der anderen Seite auf die Nockenwelle oder muss ich zuerst die eine Seite fertig machen und dann die andere in Angriff nehmen? :shock:
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Zylinderkopfdichtungen tauschen

#2 Beitrag von teileklaus »

Ha warum willst du die Kopdichtungen von rechts nach links tauschen?
Mach sie doch neu.. haha
Blech Kopfdichtungen können übrigens mehrmals verwendet werden.( Hab ich schon 3 mal bei meiner alten 11 er gemacht und war dicht)

Eine Seite fertigmachen dann 1 U weiter dann Drehen ist sicherer.
Unbedingt das NW Rad mit der Kette zusammenbinden ( Inbusschraube Lösen u max 1 U rausdrehen NW Rad leicht lösen. Dünnen Kabelbinder der durchs Loch geht nehmen, dann erst die NW Schraube ganz rausdrehen. Kette mit Rad zusammen abnehmen) Sollte die Kette bei der Zwischenwelle (weil zu lose) überspringen, passt nacher nix mehr.
Benutzeravatar
Boxergifty
Beiträge: 605
Registriert: 25. September 2018, 12:10

Re: Zylinderkopfdichtungen tauschen

#3 Beitrag von Boxergifty »

Ich glaube nicht das man die Kopfdichtungen öfter verwenden kann? Du meinst bestimmt die Ventildeckeldichtungen oder?
Gruß
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Highway
Beiträge: 26
Registriert: 22. Juni 2015, 17:54
Mopped(s): R1150RT Typ R22+ XS650 Typ 447
Wohnort: Viersen Dülken

Re: Zylinderkopfdichtungen tauschen

#4 Beitrag von Highway »

Würde die Kopfdichtung nie und nimmer wider Verwende
Der Aufwand alles nochmal machen zu müssen, wenn sie doch nicht dicht hält, wäre mir viel zu groß
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Zylinderkopfdichtungen tauschen

#5 Beitrag von teileklaus »

Ich verstehe eure Bedenken, aber ich habe es mehrfach probiert, Ihr auch?
Weil es 3 Lagen Blechdichtungen sind, die in manchen Bereichen Gummibeschichtet sind.
Ich habe das auch erst von meinem Tunervater gelernt und ihm vertraut.
bei 90 000 km habe ich sogar bei der 12 er die Köpfe runtergehabt und ist bis heute 112 500km dicht. Bei den 11 xx ern die Köpfe erfahrungsgemäß nie undicht werden. Hab noch keine gesehen.
Bei der 11 er Tuningkuh 126 NM hatte ich 3 mal die Köpfe im Rahmen eines Tunings runter und wieder draufgebaut. verkauft mit 130 000 km und dicht.
BMW schreibt auch vor, die Ventildeckeldichtungen alle Inspektion zu erneuern, kann man auch machen.
Bei Kunden würde ich das auch immer neu machen wegen der Gewährleistung aber bei meiner mache ich aus Erfahrung was ich will.
Wegen dem Quetschkanten Maß kann man auch (wenn es zum Tuning notwendig ist) nur 2 der 3 Lagen einbauen, aber das ist für den XY Schrauber nix. Und für den BMW NL Schrauber schon gar vom Teufel.

Bei Wassergekühlten 4 Zyl mit Vielstoffdichtung ist das was Anderes. Darum gings ja auch nicht.

Macht schön immer neu drauf, das ist richtig nach BMW Vorgabe.
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Zylinderkopfdichtungen tauschen

#6 Beitrag von Larsi »

teileklaus hat geschrieben: 31. März 2019, 20:37 Ich verstehe eure Bedenken, aber ich habe es mehrfach probiert, Ihr auch?
...
Funzt,kann ich bestätigen.

Empfehlen werde ich es trotzdem nicht ... :wink:
Benutzeravatar
Nonforest
Beiträge: 115
Registriert: 31. März 2019, 11:43
Mopped(s): R1100R, R1200R LC

Re: Zylinderkopfdichtungen tauschen

#7 Beitrag von Nonforest »

Danke teileklaus. So habe ich es mir auch vorgestellt.
Antworten