Mein Ölverbrauch macht mir Sorge 850er

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
FC-Union
Beiträge: 1
Registriert: 24. März 2019, 12:47

Mein Ölverbrauch macht mir Sorge 850er

#1 Beitrag von FC-Union »

Hallo zusammen, Wahrscheinlich hat es das Thema schon 1000 mal gegeben, da ich aber völlig neue im Forum bin und erste Erfahrung mit dem Boxersammler, hier meine bescheidene Frage:

Ich habe eine R850R, Baujahr 1999. Alle Flüssigkeiten habe ich selber gewechselt. Motoröl 20W50 mineralisch. Der Luftfilter ist auch ganz neu. Neue Zündkerzen sind ebenfalls im Moped. Ich habe nun festgestellt, dass mein Ölverbrauch zwischen 0,5 und 0,7 l pro 1000 km liegt. Alle Flüssigkeiten habe ich gewechselt. Im Leerlauf läuft sie ein ganz klein wenig unrund. Alle circa 2 Sekunden geht die Drehzahl ein ganz klein wenig hoch. Ich weiß, dass die Gute Öl verbraucht. Den Ölverbrauch möchte ich aber weitgehend reduzieren, da ich nächsten Monat eine Tour mit fast 4000 km vor mir habe. Was kann ich noch machen, beziehungsweise machen lassen? Macht es Sinn, die Ventile einstellen zu lassen? Synchronisierung?

Welche Ideen habt ihr noch?
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Mein Ölverbrauch macht mir Sorge 850er

#2 Beitrag von Larsi »

Wie/Wann misst du den Ölstand?
Wie oft füllst du Öl nach?
Wie hoch ist das Schauglas nach dem Auffüllen?

Tipp:
Nach der Tour (min 20km):
Mopped auf Seitenständer abstellen
Klamotten wegpacken (Helm etc)
Mopped auf Hauptständer
Nach 2-3min Ölstand im Schauglas ermitteln

0,2l auffüllen, wenn (fast) kein Öl mehr sichtbar ist.
Ölstand ist nach dem Auffüllen etwa in der Mitte des Glases.

Meiner Erfahrung nach ist das Öl, was über der Mitte des Schauglases aufgefüllt ist, deutlich schneller verbraucht als das Öl in der unteren Hälfte.

Edit:
Ach ja, keine Panik wenn der Ölstand mal etwas unter Minimum steht.
0,5l unter Minimum verkraftet die Q problemlos, selbst bei 1l unter Minimum kann man noch normal fahren.
Benutzeravatar
Boxergifty
Beiträge: 605
Registriert: 25. September 2018, 12:10

Re: Mein Ölverbrauch macht mir Sorge 850er

#3 Beitrag von Boxergifty »

Mach dir keine Sorgen, die Böcke verbrauchen alle Öl. Das liegt zum Teil daran, dass die Kolbenringe keinen Anschlag haben und somit immer um den Kolben wandern/ drehen können. Und wenn die beiden Öffnugen der Ringe genau übereinander stehen dann braucht die Gute etwas mehr Öl als normalerweise. Wenn Du auf Tour gehst dann nimm immer 1L Öl mit , Du wirst es immer gebrauchen!
Dennoch wünsche ich dir viel Spass auf der Tour!
Gruß
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Friesland
Beiträge: 418
Registriert: 17. Januar 2003, 09:24
Mopped(s): R 1150 R SCHWARZ
Wohnort: Am Jadebusen

Re: Mein Ölverbrauch macht mir Sorge 850er

#4 Beitrag von Friesland »

ich mach es so wie Larsi . Hat sich bei mir bisher 100.000 km bewährt.
Gruß vom Nordseedeich wünscht Holger "Woanders is' auch S-----e"
die schönen Sternchen stehen für das Wort, welches ich als Kind nicht aussprechen durfte
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Mein Ölverbrauch macht mir Sorge 850er

#5 Beitrag von Kleinnotte »

Synchronisieren und Ventile einstellen bringen schon Besserung. Die Fahrweise ist meiner Erfahrung nach sehr ölverbrauch fördernd, soll heißen, wenn Du deine Q immer sehr hoch drehst, steigt der Ölverbrauch.
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
friedo59
Beiträge: 48
Registriert: 17. November 2017, 12:21
Mopped(s): R1100RS + NTV650REVERE
Wohnort: Hamm/Westf.

Re: Mein Ölverbrauch macht mir Sorge 850er

#6 Beitrag von friedo59 »

Zitat Larsi: Meiner Erfahrung nach ist das Öl, was über der Mitte des Schauglases aufgefüllt ist, deutlich schneller verbraucht als das Öl in der unteren Hälfte.

Stimmt

Zitat Kleinnotte: wenn Du deine Q immer sehr hoch drehst, steigt der Ölverbrauch.

Stimmt auch

Ich hab das auch noch nicht so genau nachgehalten aber ich denke mal bei "normaler" Fahrweise so gefühlte 0,2L/1000km sind das bei meiner 1100er. (z.Z. 99721KM)
Bei Vollgasfahrten auf der Bahn geht's natürlich richtig zur Sache was den Ölverbrauch angeht.
Gruß aus Hamm/Westf.
Friedo
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Mein Ölverbrauch macht mir Sorge 850er

#7 Beitrag von Werner »

Je höher die Laufleistung von dem Motor ist um so weniger verbraucht dieser. Meine Rockster verbrauchte ab 80tsd Km fast kein Öl mehr.
Was den Ölverbrauch auch reduziert, wenn man den Motor im unteren Drehzahlbereich fährt. Das heißt immer früh schalten. Zwischen ~1500 und 2000 Umdrehungen kann man schon locker in den nächsten Gang schalten. Ich überspringe auch gerne einen Gang. Das heißt mit dem 1. losfahren, dann in den 3. und dann in den 5. und 6. Gang schalten.
Ölverbrauch bis 1,2 Liter auf 1000Km ist bei den 1150'gern normal und ich denk das dies bei den 850'gern nicht viel anderst ist.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Antworten