Ventilator Ölkühler 1150 RT

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Highway
Beiträge: 26
Registriert: 22. Juni 2015, 17:54
Mopped(s): R1150RT Typ R22+ XS650 Typ 447
Wohnort: Viersen Dülken

Ventilator Ölkühler 1150 RT

#1 Beitrag von Highway »

Hallo
Hab da mal eine Frage
Hatte bis Januar 2018 eine RT 1100 Die hatte hinter dem Ölkühler einen Ventilator war ne feine Sache
Jetzt habe ich die 1150 RT und überlege bei bedarf da einen Ventilator nachzurüsten
Begründung = ein Freund hat auch die 1150er und die ist schon mal sehr Heiß geworden ( im Stau )
Meine Fragen passt der Ventilator von der 1100er oder gibt es einen für die 1150er
und hat das schon mal jemand gemacht.
MfG aus dem Westen Uli
Benutzeravatar
JRR
Beiträge: 195
Registriert: 5. Februar 2014, 19:55
Mopped(s): R1200 GS/LC
Wohnort: Nordhessen

Re: Ventilator Ölkühler 1150 RT

#2 Beitrag von JRR »

Moin,

meiner Kenntnis nach hatten die Behördenmaschinen den Lüfter für den Ölkühler. Hier mal ein Link zu den Teilen für eine 1150er RT: http://www.realoem.com/bmw/de/showparts ... Id=17_0231
Wo der Abgriff (Temperaturschalter) für die Steuerung des Lüfters erfolgt, kann ich dir leider nicht sagen.
Hier noch der Link zu den Teilen einer 1100er RT :http://www.realoem.com/bmw/de/showparts ... Id=17_0130

Hoff es hilft dir etwas weiter,

Grüße

Jochen
Grüße
Jochen
___________________________________________________
geht nicht--gibt´s nicht--schon wieder kaputt :oops:
v8big
Beiträge: 5
Registriert: 31. August 2020, 16:32
Mopped(s): BMW R 1150 RT
Wohnort: Hillscheid/WW

Re: Ventilator Ölkühler 1150 RT

#3 Beitrag von v8big »

Hallo,
ich möchte bei meiner R 1150 Rt einen Ölkühlerlüfter einbauen.
Kühler und Lüfter habe ich schon. Kann mir jemand sagen wie der Lüfter angesteuert wird?
Wo ist ein evtl. Thermoschalter (Temperatursensor) angeschlossen?
so long
mike
so long
mike
Pascher
Beiträge: 75
Registriert: 20. Januar 2018, 21:57

Re: Ventilator Ölkühler 1150 RT

#4 Beitrag von Pascher »

Hallo
Denke, das die Motronik die Öltemperatur misst und den Lüfter nach Bedarf ansteuert. So wurde es früher bei den Behördenmaschinen gemacht.
LG
Pascher
Antworten