Schalter f. Warnblinker, Heizgriffe und ABS wechseln

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Mr.Tom
Beiträge: 7
Registriert: 4. März 2018, 16:36
Mopped(s): BMW R1100R
Wohnort: Altmannstein

Schalter f. Warnblinker, Heizgriffe und ABS wechseln

#1 Beitrag von Mr.Tom »

Guten Abend zusammen,

als erstes wünsche ich nachträglich noch ruhige erholsame Tage und ein gutes neues Jahr 2019.
Ich habe ein Frage. Bei meiner BMW R1100R sind die Schalter für Warnblinker, Heizgriffe und ABS so sehr verblasst, dass man die Symbole nicht mehr lesen kann.
Von Ebay Kleinanzeigen habe ich Ersatz für alle 3 Schalter bekommen. Diese möchte ich gern einbauen.
Leider sehe ich nicht, wo die Schrauben für die "Trägerplatte" sind.
Alternativ habe ich mir überlegt nur die Schalterabdeckung mit den Symbolen zu tauschen.
Hat jemand damit Erfahrung? Kann mir jemand weiter helfen?

Vielen Dank!
Viele Grüße aus Bayern
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1759
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Schalter f. Warnblinker, Heizgriffe und ABS wechseln

#2 Beitrag von R850scrambleR »

Hallo Mr. Tom,
ich habe zwar die Schalter gerade nicht in Reichweite, aber waren da nicht Schrauben unter der Wulst des Griffgummis? (Kann auch sein, dass ich das mit der F800 oder R1200 verwechsle) Ich kann leider erst nächstes Jahr nachsehen, aber im ETK ist doch sicherlich ein Explosivbild.
http://www.bmw-etk.info/teile-katalog/p ... 61/61_0261

Hier im Bild sieht man zumindest ein Schraubloch an der linken Armatur: https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3005679920
Google ruhig einmal selbst..

Was die Symbole angeht: dafür gibt es einen Klebersatz zum Auffrischen: https://www.ebay.de/itm/BMW-R1150GS-Auf ... 2019186970

Schöne Grüße,
R850scrambleR


Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
Mr.Tom
Beiträge: 7
Registriert: 4. März 2018, 16:36
Mopped(s): BMW R1100R
Wohnort: Altmannstein

Re: Schalter f. Warnblinker, Heizgriffe und ABS wechseln

#3 Beitrag von Mr.Tom »

R850scrambleR hat geschrieben: 29. Dezember 2018, 15:23 Hallo Mr. Tom,
ich habe zwar die Schalter gerade nicht in Reichweite, aber waren da nicht Schrauben unter der Wulst des Griffgummis? (Kann auch sein, dass ich das mit der F800 oder R1200 verwechsle) Ich kann leider erst nächstes Jahr nachsehen, aber im ETK ist doch sicherlich ein Explosivbild.
http://www.bmw-etk.info/teile-katalog/p ... 61/61_0261

Hier im Bild sieht man zumindest ein Schraubloch an der linken Armatur: https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3005679920
Google ruhig einmal selbst..

Was die Symbole angeht: dafür gibt es einen Klebersatz zum Auffrischen: https://www.ebay.de/itm/BMW-R1150GS-Auf ... 2019186970

Schöne Grüße,
R850scrambleR

Servus R850scrambleR, die Schalter sind bei mir unterhalb vom Zündschloß.
Aber der Tipp mit den Aufklebern ist Klasse, DANKE!
Viele Grüße aus Bayern
Benutzeravatar
Schängel
Beiträge: 126
Registriert: 27. Mai 2017, 11:04
Mopped(s): R1100R/GSX-F
Wohnort: Koblenz/RLP

Re: Schalter f. Warnblinker, Heizgriffe und ABS wechseln

#4 Beitrag von Schängel »

Hallo, die Schalter lassen sich nach oben herausziehen. Mit kleinem Schraubendreher in den Spalt rechts und links vom Schalter (ab BJ.97 oben und unten) vorsichtig aushebeln bis man sie mit den Fingern oder mit einer Kombizange greifen kann. Der Schalter-Deckel ist nur aufgeklipst, rechts/links über den Nippel drüber hebeln. Ganz einfach zu machen. :idea:
Gruß Jürgen
_____________________
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.
Benutzeravatar
Mr.Tom
Beiträge: 7
Registriert: 4. März 2018, 16:36
Mopped(s): BMW R1100R
Wohnort: Altmannstein

Re: Schalter f. Warnblinker, Heizgriffe und ABS wechseln

#5 Beitrag von Mr.Tom »

Schängel hat geschrieben: 30. Dezember 2018, 11:37 Hallo, die Schalter lassen sich nach oben herausziehen. Mit kleinem Schraubendreher in den Spalt rechts und links vom Schalter (ab BJ.97 oben und unten) vorsichtig aushebeln bis man sie mit den Fingern oder mit einer Kombizange greifen kann. Der Schalter-Deckel ist nur aufgeklipst, rechts/links über den Nippel drüber hebeln. Ganz einfach zu machen. :idea:
Danke für die Information.
Viele Grüße aus Bayern
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1759
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Schalter f. Warnblinker, Heizgriffe und ABS wechseln

#6 Beitrag von R850scrambleR »

Ach so, ich war bei den Schaltergriffarmaturen... Klar, die Schalter auf der Gabelbrücke sind nur von oben eingesteckt. Für die Facelift-Version (also die symmetrische mit der mittigen Zeituhr) gilt: Zum Abbau der Trägerplatte müssen die Lenkerhörner abgebaut werden. Alles recht tricky, und nur notwendig, falls man an die Kabelage heran muß. Die Schalter können einfach nach oben herausgezogen werden.

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Antworten