Batterieausbau R1150R (Bj 2002)

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Schizzo
Beiträge: 50
Registriert: 5. November 2017, 12:52
Mopped(s): R1150R, VS 1400
Wohnort: Frankenland

Batterieausbau R1150R (Bj 2002)

#1 Beitrag von Schizzo »

Hi
Ich wollte mal von euch wissen wie es ihr mit dem Ausbau der Batterie bei der R1150R haltet. Nehmt ihr den Tank komplett ab oder schafft ihr es nur durch Hochbocken des Tank die Battetie raus zu fummeln?
Bin mal auf eure Erfahrungen gespannt.
VG
Schizzo
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Batterieausbau R1150R (Bj 2002)

#2 Beitrag von yy-zz »

Hallo Schizzo,
also ich habe den Tank abgebaut.

Ich denke beim "rausfummeln" ist alles doch recht eng
und der Tank doch auch sehr schwer......

PS: Ich hatte kein Bock mehr auf diesen *S----ß* und hab mir lieber
eine R1200R LC gekauft. Da geht es von der Seite
und ist in 5 min erledigt.... :D :D :D :D :D

Viele Erfolg
backsbunny

Re: Batterieausbau R1150R (Bj 2002)

#3 Beitrag von backsbunny »

Hi Schizzo,

ich hab's in der Werkstatt machen lassen; die Kosten stehen in keinem Verhältnis zu einem neuen Motorrad...

Christian.
sommergleiter
Beiträge: 54
Registriert: 24. April 2010, 08:10
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Bochum

Re: Batterieausbau R1150R (Bj 2002)

#4 Beitrag von sommergleiter »

Hallo Schizzo,
ich baue den Tank komplett ab und erledige dies ggfs. selbst. Da die "Schnellkupplungen" (der Benzinleitungen) aus Plastik altersbedingt zum Sprödbruch neigen, habe ich diese gegen "Schnellkupplungen aus Metall" ausgetauscht. Als Anleitung nutze ich das Reparaturhandbuch BMW R1150R, Band 5257, Bucheli Verlag.

Anmerkung: Ich habe ein Verlängerungskabel von der Batterie unter die Sitzbank gelegt, um dort mein Batterieladegerät anschließen zu können. Das erspart ggfs. den Batterieausbau.

Frohe Weihnachtszeit
Sommergleiter
teileklaus
Beiträge: 3585
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Batterieausbau R1150R (Bj 2002)

#5 Beitrag von teileklaus »

yy-zz hat geschrieben: 5. Dezember 2018, 09:29
PS: Ich hatte kein Bock mehr auf diesen *S----ß* und hab mir lieber
eine R1200R LC gekauft. Da geht es von der Seite
und ist in 5 min erledigt.... :D :D :D :D :D

Viele Erfolg
auch eine Entscheidungsfindung... Neues Motorrad wegen 2 mal im Jahr.. Statt vl eine Lademöglichkeit zu suchen?
Benutzeravatar
Chodo
Beiträge: 72
Registriert: 24. Oktober 2018, 09:24
Mopped(s): R1100GS, F650ST
Wohnort: Eitorf

Re: Batterieausbau R1150R (Bj 2002)

#6 Beitrag von Chodo »

Wenn ich mal ganz dämlich fragen darf:
Muss die Batterie unbedingt raus? Mein Mopped muss leider im Carport überwintern, zwar trocken, aber kalt wird´s da natürlich. Immerhin habe ich das BMW-Ladegerät (die Bonzenversion :D )
Was meint Ihr?
teileklaus
Beiträge: 3585
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Batterieausbau R1150R (Bj 2002)

#7 Beitrag von teileklaus »

nein kann drin bleiben und Erhaltungsladung.
Benutzeravatar
Chodo
Beiträge: 72
Registriert: 24. Oktober 2018, 09:24
Mopped(s): R1100GS, F650ST
Wohnort: Eitorf

Re: Batterieausbau R1150R (Bj 2002)

#8 Beitrag von Chodo »

teileklaus hat geschrieben: 18. Dezember 2018, 12:58 nein kann drin bleiben und Erhaltungsladung.
Das kommt meiner Faulheit sehr entgegen :lol:
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Batterieausbau R1150R (Bj 2002)

#9 Beitrag von Lumi »

Nicht laden wenn es gerade am kältesten ist. Dann lieber 2 Wochen warten bis es wieder + Grade hat.
GS 2015
teileklaus
Beiträge: 3585
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Batterieausbau R1150R (Bj 2002)

#10 Beitrag von teileklaus »

aber auch nicht entladen stehen lassen, nur eine geladene (Blei) Batterie gefriert nicht. Andererseits ist sie so entladen, dass sie gefrieren kann ( Gibt es überhaupt noch mal-35 Grad C ) ist sie eh schon hin.
Warum nicht kalt Erhaltungs laden? bis 13,5 V dann ist für mich wieder gut.
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Batterieausbau R1150R (Bj 2002)

#11 Beitrag von RE7 »

Eine Bleibatterie kann auch bei Minusgraden geladen werden. Passiert in Millionen Autos an jedem kalten Tag beim Fahren. Ist nur die Frage, ob das Ladegerät das kann. Nicht jedes Ladegerät eignet sich zum Betrieb bei Minusgraden. Ein Blick in die technischen Daten ist da sehr aufschlussreich. Steht da nichts zu den Temperaturen drin, im Zweifel nicht benutzen, denn dann ist es billiger Schund.
Grüße

Martin
teileklaus
Beiträge: 3585
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Batterieausbau R1150R (Bj 2002)

#12 Beitrag von teileklaus »

kann halt sein das Ladegerät ist aus dem Carport weg..wenn zugänglich..
mir scheint auch nicht verständlich warum ich/ man bei Minusgraden nicht auch laden sollte.
Benutzeravatar
Friesland
Beiträge: 418
Registriert: 17. Januar 2003, 09:24
Mopped(s): R 1150 R SCHWARZ
Wohnort: Am Jadebusen

Re: Batterieausbau R1150R (Bj 2002)

#13 Beitrag von Friesland »

Lumi hat geschrieben: 19. Dezember 2018, 05:56 Nicht laden wenn es gerade am kältesten ist. Dann lieber 2 Wochen warten bis es wieder + Grade hat.
dann wäre es bei Frost also besser wenn auch beim Fahren die Batterie abgeklemmt wird, damit diese nicht geladen wird ???
Gruß vom Nordseedeich wünscht Holger "Woanders is' auch S-----e"
die schönen Sternchen stehen für das Wort, welches ich als Kind nicht aussprechen durfte
teileklaus
Beiträge: 3585
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Batterieausbau R1150R (Bj 2002)

#14 Beitrag von teileklaus »

Das wäre die logische Schlussfolgerung bei falsche Hypothese.
Benutzeravatar
Schizzo
Beiträge: 50
Registriert: 5. November 2017, 12:52
Mopped(s): R1150R, VS 1400
Wohnort: Frankenland

Re: Batterieausbau R1150R (Bj 2002)

#15 Beitrag von Schizzo »

Ich muss diesen Thread noch einmal aufgreifen. Da hat mir ein Kumpel die Tage erzählt, dass er es bei seiner R1150GS tatsächlich schafft den Tank mit einem Holzklotz auf dem Luftfilterkasten so hoch zu bocken (nur die Hauptschraube wird gelöst), dass er die Batterie raus ziehen kann ohne den Tank komplett abzunehmen. Für den Winterschlaf wäre das eine Erleichterung. Aber bevor ich das ausprobiere: kann das jemand bestätigen? Würde mich ja interessieren, da ich es nicht glaube ;-)
Und: in diesem Threadverlauf hat jemand damals geschrieben, dass er die Plastik-Schnellkupplungen der Benzinleitungen gegen welche aus Metall ausgetauscht hat. Kennt jemand die Teile aus Metall und wo man diese her bekommt? Meine sind auch schon zweimal kaputt gegangen. Allerdings fürchte ich, dass diese teuer sind...VG - Schizzo
Benutzeravatar
Friesland
Beiträge: 418
Registriert: 17. Januar 2003, 09:24
Mopped(s): R 1150 R SCHWARZ
Wohnort: Am Jadebusen

Re: Batterieausbau R1150R (Bj 2002)

#16 Beitrag von Friesland »

Hallo,
gebe in der Bucht mal "Twinmax" ein. Ein Händler aus Schiffdorf verkauft auch Schnellkupplungen aus Metall
Gruß vom Nordseedeich wünscht Holger "Woanders is' auch S-----e"
die schönen Sternchen stehen für das Wort, welches ich als Kind nicht aussprechen durfte
teileklaus
Beiträge: 3585
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Batterieausbau R1150R (Bj 2002)

#17 Beitrag von teileklaus »

Schizzo...das erste mal taucht dein Thred schon vor 3 Jahren auf.
Eine Batterie braucht nicht über den Winter ausgebaut werden, es reicht entweder einen Pol abzuklemmen, oder ein Batterieladegerät alle 2 Monate mal dranzuhängen, Pole angeklemmt, wenn keine Verbraucher dran sind.
Manche Verbraucher kann man mit Sicherung ziehen, also unter der Sitzbank unschädlich machen wie die UHR..
Das mit dem Tank hochmachen kannst du selbst ausprobieren. ist eine Frage der Dicke des Klotzes .

Die Metall Kupplungen sind teuer. Das Paar habe ich für 60.- da.
kneubert_kfzteile@web.de
Benutzeravatar
Schizzo
Beiträge: 50
Registriert: 5. November 2017, 12:52
Mopped(s): R1150R, VS 1400
Wohnort: Frankenland

Re: Batterieausbau R1150R (Bj 2002)

#18 Beitrag von Schizzo »

Ja, das mit der Batterie ist schon ok, die lass ich drin und lad sie ab und zu - war nur neugierig, ob das jemand anderer auch so macht. Das mit der Sicherung zwecks Uhr ist ein nützlicher Tipp. Interessanter ist eh für mich die Info wegen der Schnellkupplung. Das sind schon ein paar Euro. Ich werd's überlegen und weiß wenigstens jetzt wo ich sie her bekomme. Thx
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1762
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Batterieausbau R1150R (Bj 2002)

#19 Beitrag von R850scrambleR »

Bei tills.de zum Beispiel gibt es die Metallschnellkupplungen auch in "silbern", also in vernickeltem Messing. Suche nach "Kupplung" ist zielführend dort.

Der Trick mit dem Holzstück bei der GS ist probat, wenn man die Batterie alleine ausbauen muß. Mit den Schnellkupplungen allerdings ist der Tank so fix runter, da muß man nicht mit dem Stock herummachen...

Wenn es die lokale Lademöglichkeit gibt, reicht über den Winter das Nachladen und (wichtig!) das Ziehen der Sicherung für Uhr und Motronik. Bei der Wiederinbetriebnahme das Anlernen der Drosselklappe nicht vergessen!

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
teileklaus
Beiträge: 3585
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Batterieausbau R1150R (Bj 2002)

#20 Beitrag von teileklaus »

Als ausreichende 43 €Variante hab ich einseitig Absperrende Messing nachbestellt. Da muss man sich halt einen Farbtupf an eines machen, damit man den Vorlauf nicht verwechselt. Billiger geht Hochwertig halt nicht.Die sind dann auch 15 mm kuerzer
Benutzeravatar
Schizzo
Beiträge: 50
Registriert: 5. November 2017, 12:52
Mopped(s): R1150R, VS 1400
Wohnort: Frankenland

Re: Batterieausbau R1150R (Bj 2002)

#21 Beitrag von Schizzo »

@R850scrambleR: lokale Lademöglichkeit ist vorhanden. Interessant ist der Hinweis "(wichtig!) das Ziehen der Sicherung für Uhr und Motronic". Warum wichtig? Dass die Uhr weiterhin Strom im ausgeschalteten Zustand zieht ist klar - meinst Du deswegen wichtig? Nur dass es ratsam ist auch die Sicherung für Motronic ebenfalls zu ziehen war mir nicht bewusst.
By the way: wen es interessiert... die Sicherungsbelegung sieht in der Regel vor, dass die dritte Sicherung (15A) von links (in Fahrtrichtung blickend) die Uhr und Steckdose betrifft und die fünfte (10A) die Motronic. Das Anlernen der Drosselklappe erfolgt laut Wartungsheft durch Einschalten der Zündung, Gasdrehgriff ein- bis zweimal ganz öffnen und das war's. Sollte somit nach jedem Abklemmen der Batterie vor der ersten Wiederinbetriebnahme gemacht werden. Hab ich allerdings beim letzten Austausch ehrlich gesagt vergessen. Allerdings ergaben sich dadurch gefühlt keine Nachteile.
Zuletzt geändert von Schizzo am 12. November 2021, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1762
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Batterieausbau R1150R (Bj 2002)

#22 Beitrag von R850scrambleR »

Uhr und Motronik saugen am Dauerplus. Das ist der häufigste Grund für den Starterakkutod durch Tiefentladung.

Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
JoRolf
Beiträge: 44
Registriert: 26. November 2018, 08:16
Mopped(s): R100R, R1150GS und R1200R
Wohnort: Im Würmtal

Re: Batterieausbau R1150R (Bj 2002)

#23 Beitrag von JoRolf »

Schizzo.. ich habe es, wenn nötig, bei meiner R1150GS einfach durch ankippen und abstützen des Tanks erledigt. Hat immer wunderbar funktioniert. Ach ja, das mit dem Sicherungen ziehen ist auf jeden Fall sinnvoll.
Fahren macht seliger denn Schrauben, aber manchmal macht auch Schrauben selig. :wink:
Benutzeravatar
Schizzo
Beiträge: 50
Registriert: 5. November 2017, 12:52
Mopped(s): R1150R, VS 1400
Wohnort: Frankenland

Re: Batterieausbau R1150R (Bj 2002)

#24 Beitrag von Schizzo »

Danke für die Info JoRolf.
Selma
Beiträge: 386
Registriert: 5. September 2020, 13:12
Mopped(s): R1200R 2011 / R1100R 1995
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Batterieausbau R1150R (Bj 2002)

#25 Beitrag von Selma »

R850scrambleR hat geschrieben: 12. November 2021, 08:16 Bei der Wiederinbetriebnahme das Anlernen der Drosselklappe nicht vergessen!

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Gilt das auch für die R850/1100R?
Grüße Selma
R1100R 1995
R1200R 2011
Antworten