Seit heute eine R1100

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
prof.Langi
Beiträge: 295
Registriert: 6. November 2017, 08:40
Mopped(s): BMW R850R, Solo MK40

Seit heute eine R1100

#1 Beitrag von prof.Langi »

Seit heute ist meine kleine 850er eine Hubraumtechnische 1100er. ich muss sagen ich bin begeistert ist ein für mich ein ganz neues Motorrad ( wie ich immer sag alles über 1000ccm ist wirklich ein Motorrad) meine erste 1100 auf gebaut auf der kleinen 850 er . Bin stolz wie Bolle dass ,das funktioniert hat . Jetzt kann der Umbau weiter gehen im Winter.
Ein Leben ohne Moped ist zwar möglich, Aber sinnlos! :D
Benutzeravatar
Mutant
Beiträge: 51
Registriert: 3. Januar 2017, 14:57
Mopped(s): R 1200R K27
Wohnort: Bad Gandersheim

Re: Seit heute eine R1100

#2 Beitrag von Mutant »

Moin und Glückwunsch, !!!!
berichte doch bitte was Du gemacht hast. 1100 ccm + kurze Übersetzung sollte ja recht "aktiv" sein !!!

Dank und Gruß und viel Spaß

Jürgen
Benutzeravatar
prof.Langi
Beiträge: 295
Registriert: 6. November 2017, 08:40
Mopped(s): BMW R850R, Solo MK40

Re: Seit heute eine R1100

#3 Beitrag von prof.Langi »

Mach ich doch glatt wenn ich Mal ausgiebig zum probefahren gekommen bin und Motor Technisch geändert wurden die Zylinder, Zylinderköpfe, Ventile, Kolben und CDI Einheit.
Ein Leben ohne Moped ist zwar möglich, Aber sinnlos! :D
Benutzeravatar
Babi
Beiträge: 108
Registriert: 20. März 2018, 08:16

Re: Seit heute eine R1100

#4 Beitrag von Babi »

Gefällt mir, da kommt man ja glatt ins Grübeln
Das Ziel ist im Weg!
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Seit heute eine R1100

#5 Beitrag von Kleinnotte »

Wieviel muss man für so ein Umbau hinlegen?
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Seit heute eine R1100

#6 Beitrag von Larsi »

Ein 1100er Motor kostet bei Ebay oft unter 500€, eine CDI um 50€
Dann noch zwei Kopfdichtungen und etwas Arbeit.
Benutzeravatar
prof.Langi
Beiträge: 295
Registriert: 6. November 2017, 08:40
Mopped(s): BMW R850R, Solo MK40

Re: Seit heute eine R1100

#7 Beitrag von prof.Langi »

Also für mich hat es gekostet:
60€ CDI
220€ Motor ( kam ich sehr günstig tanken)
150€ für sämtliche Dichtungen (Zylinder, Ventile, Ventildeckel etz)
+ Arbeitszeit geht Verhältnismäßig
Also Mal grob zusammengefasst 500€ is man dabei.
Ein Leben ohne Moped ist zwar möglich, Aber sinnlos! :D
Benutzeravatar
Mutant
Beiträge: 51
Registriert: 3. Januar 2017, 14:57
Mopped(s): R 1200R K27
Wohnort: Bad Gandersheim

Re: Seit heute eine R1100

#8 Beitrag von Mutant »

Du hast jetzt aber die Variante R/GS mit 80 PS verbaut, nicht RT/RS ?
Benutzeravatar
prof.Langi
Beiträge: 295
Registriert: 6. November 2017, 08:40
Mopped(s): BMW R850R, Solo MK40

Re: Seit heute eine R1100

#9 Beitrag von prof.Langi »

Ja war ein GS Motor wobei der Motor völlig egal ist so lange es der 1100er von der GS /R/RT/RS ist liegt Wohl wenn an den unterschiedlichen motronic. Und an den ansaugrohren dachte sonst müsste Alles identisch sein ja habe jetzt die 80 PS Version.
Ein Leben ohne Moped ist zwar möglich, Aber sinnlos! :D
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Seit heute eine R1100

#10 Beitrag von Larsi »

prof.Langi hat geschrieben: 2. November 2018, 00:00 Ja war ein GS Motor wobei der Motor völlig egal ist so lange es der 1100er von der GS /R/RT/RS ist liegt Wohl wenn an den unterschiedlichen motronic. Und an den ansaugrohren dachte sonst müsste Alles identisch sein ja habe jetzt die 80 PS Version.
Das stimmt so nicht.
Die RS/RT haben gegenüber der GS/R eine höhere Verdichtung mittels anderer Kolben, andere Nockenwellen und die anderen Ansaugwege.
Identisch hingegen sind die Motroniken der 1100er, da machts dann der Codierstecker.
Kann man leicht im ETK prüfen.
Antworten