Klack Geräusch beim Ein/Auskuppeln

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
go-klein
Beiträge: 99
Registriert: 21. September 2016, 13:59
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Ratingen

Klack Geräusch beim Ein/Auskuppeln

#1 Beitrag von go-klein »

Hallo zusammen,

mir ist kürzlich aufgefallen, dass meine 1150RT beim langsamen Rollen im 1.Gang ein Klack Geräusch von sich gibt, sobald die Kupplung gezogen oder los gelassen wird. Und zwar immer, wenn der Kupplunghebel halb gezogen ist.

Szenario: Ich rolle bei laufendem Motor im 1.Gang und ziehe die Kupplung halb durch. Dann gibt es eine Position des Hebels, an dem man mit feinfühligem Ziehen und Loslassen um diese Position das Klack Geräusch immer wieder provozieren kann. Hört sich an,als ob irgendwas Spiel hat.

Kennt das jemand und kann mir sagen, was das sein könnte?

Vielen Dank vorab

Oliver
Gruß Oliver

R1200R (2013)
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Klack Geräusch beim Ein/Auskuppeln

#2 Beitrag von Kleinnotte »

Könnte eventuell spiel im antriebstrang sein, kreuzgelenk oder HAG
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
JRR
Beiträge: 195
Registriert: 5. Februar 2014, 19:55
Mopped(s): R1200 GS/LC
Wohnort: Nordhessen

Re: Klack Geräusch beim Ein/Auskuppeln

#3 Beitrag von JRR »

Hi,

kann aber auch die Verbindung der Mitnehmerscheibe der Kupplung auf der Getriebeeingangswelle sein. Lastwechsel können das Geräusch durchaus produzieren...
Was dabei rauskommt, kannst du hier sehen https://bmw-bike-forum.info/viewtopic.p ... 39#p667539

Ähnliche Geräusch hatte ich auch, bis zu dem Punkt als es richtig knallte....beschrieben im 1. Post des verlinkten Threads.

Kommendes WE dürfte die "Q" wieder heile sein....
Grüße
Jochen
___________________________________________________
geht nicht--gibt´s nicht--schon wieder kaputt :oops:
Benutzeravatar
go-klein
Beiträge: 99
Registriert: 21. September 2016, 13:59
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Ratingen

Re: Klack Geräusch beim Ein/Auskuppeln

#4 Beitrag von go-klein »

Auweia, das sieht übel aus. Schön, dass du es wieder hinbekommen hast.

Das Geräusch (Klack) kommt beim Einkuppeln, bevor der Kraftschluss da ist. Werde mal die Tag versuchen das Geräusch aufzunehmen.

Oliver
Gruß Oliver

R1200R (2013)
backsbunny

Re: Klack Geräusch beim Ein/Auskuppeln

#5 Beitrag von backsbunny »

Da tippe ich auch eher auf Jens' Vermutung. Das Geräusch ist gut reproduzierbar, und äußert sich tatsächlich durch ein lautes "Klack".

Gruß Christian.
emca

Re: Klack Geräusch beim Ein/Auskuppeln

#6 Beitrag von emca »

Kannst du mal bitte eingrenzen, aus welcher Richtung das Geräusch kommt. Zentral oder Antriebsstragseite, vorne oder eher hinten, usw. Es gibt nämlich noch andere Verdächtige.
Benutzeravatar
go-klein
Beiträge: 99
Registriert: 21. September 2016, 13:59
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Ratingen

Re: Klack Geräusch beim Ein/Auskuppeln

#7 Beitrag von go-klein »

Das ist nicht ganz einfach Zusagen, weil ich auf dem Bock sitze und fahre,wenn ich das Gräusch provoziere. Ich werde später mal versuchen, ob man das Gleiche auch erreichen kann, wenn das Bike auf dem Mittelständer steht und der 1. Gang eingelegt ist.

Erst mal vielen dank für eure Rückmeldungen

Oliver
Gruß Oliver

R1200R (2013)
Benutzeravatar
go-klein
Beiträge: 99
Registriert: 21. September 2016, 13:59
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Ratingen

Re: Klack Geräusch beim Ein/Auskuppeln

#8 Beitrag von go-klein »

Wenn es die Kupplung wäre, weiß jemand mit welchen Kosten ich für die Instandsetzung rechnen muss.

Oliver
Gruß Oliver

R1200R (2013)
emca

Re: Klack Geräusch beim Ein/Auskuppeln

#9 Beitrag von emca »

Mach dich jetzt nicht verrückt. Im gesamten Antriebsstrang sind so viele Teile mit Spiel, die alle Geräusche machen. Stell dein Motorrad auf den Hauptständer, leg einen Gang ein und drehe das Rad mal hin und her und achte auf das Geräusch. Als Laie denkt man, das ist doch nicht normal, ist es aber doch. Du bist jetzt beunruhigt, was normal ist. Wenn man zB. im Stau langsam dahinzockelt und immer wieder ohne Gas zu geben, mit der Kupplung "spielt", dann denkt man auch, das laute Klacken ist nicht normal, vielleicht ist sogar das gleiche wie bei dir.
Benutzeravatar
go-klein
Beiträge: 99
Registriert: 21. September 2016, 13:59
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Ratingen

Re: Klack Geräusch beim Ein/Auskuppeln

#10 Beitrag von go-klein »

Hier einmal 2 kurze Videos von der Geräuschkulisse. Wo das genau herkommt kann ich nicht feststellen.
Leider hab ich nicht das richtige Format. Deshalb der Link zu YouTube.

www.youtube.com/watch?v=gJ5Hi3Jq_VE

www.youtube.com/watch?v=FIwi6_r3HIo

Oliver
Gruß Oliver

R1200R (2013)
emca

Re: Klack Geräusch beim Ein/Auskuppeln

#11 Beitrag von emca »

Das ist ein heftiges Geräusch, am besten führst du das mal einem Fachmann vor. Glaskugel, tippe auf den Ruckdämpfer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
go-klein
Beiträge: 99
Registriert: 21. September 2016, 13:59
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Ratingen

Re: Klack Geräusch beim Ein/Auskuppeln

#12 Beitrag von go-klein »

Wobei handelt es sich denn um den Ruckdämpfer? Wo sitzt der?
Gruß Oliver

R1200R (2013)
emca

Re: Klack Geräusch beim Ein/Auskuppeln

#13 Beitrag von emca »

go-klein hat geschrieben: 1. November 2018, 17:39 Wobei handelt es sich denn um den Ruckdämpfer? Wo sitzt der?
Leider im Getriebe.

Wie schon gesagt, ist eine reine Vermutung von mir. Fahr damit zur Werkstatt und lass einen Fachmann drauf schauen. Wenn es die Eingangswelle ist, dann fragst du hier nochmal nach, hier gibt es einige gute Adressen, für eine bezahlbare Getriebereparatur.
Benutzeravatar
go-klein
Beiträge: 99
Registriert: 21. September 2016, 13:59
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Ratingen

Re: Klack Geräusch beim Ein/Auskuppeln

#14 Beitrag von go-klein »

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe noch ein Video gemacht. 1.Gang eingelegt und Hinterrad jeweils bis zum Anschlag gedreht.

www.youtube.com/watch?v=dtZ0fNaj2YU

Ist der Weg in Ordnung? Sind die Geräusche beim Anschlag normal?

Oliver
Gruß Oliver

R1200R (2013)
emca

Re: Klack Geräusch beim Ein/Auskuppeln

#15 Beitrag von emca »

go-klein hat geschrieben: 1. November 2018, 20:14 Ich habe noch ein Video gemacht. 1.Gang eingelegt und Hinterrad jeweils bis zum Anschlag gedreht.

www.youtube.com/watch?v=dtZ0fNaj2YU

Ist der Weg in Ordnung? Sind die Geräusche beim Anschlag normal?

Oliver
Ja die sind normal. Kann das jetzt schlecht beschreiben, aber wenn der Ruckdämpfer ok ist und man zieht das Rad mit viel Kraft gegen den Anschlag, dann bemerkt eine Art Elastizität. Werde morgen mal mein Motorrad auf den Hauptständer stellen und deinen Test im Video mal Nachstellen, kann nämlich sein, dass dein Klackgeräusch nur deshalb so laut ist, weil das Mikro so empfindlich ist.
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Klack Geräusch beim Ein/Auskuppeln

#16 Beitrag von farbschema »

Also gefühlt etwas leiser, aber meine macht das auch. Habe ich damals neu gekauft. Sorgen mach ich mir keine, finde das als
Chaaraktereigenschaft eher interessant. Irgendwo hats Spiel und der Antriebsstrang kommt vom Ziehen ins Schieben.

Wenns es halt ungesund laut wird - und vorher anders war - dann besser untersuchen lassen.
Gib mal Bescheid was es war.
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
backsbunny

Re: Klack Geräusch beim Ein/Auskuppeln

#17 Beitrag von backsbunny »

Ich würde ebenfalls auf das übliche Spiel im Antriebsstrang tippen. Meine 1150R, die 1200ST und die Guzzi V7 haben das auch; die Guzzi etwas leiser, da sie Gummidämpfer im HAG hat.
Falls du eine gute Werkstatt suchst, fahr' mal nach MGM in Henrichenburg.
Gruß Christian.
Benutzeravatar
JRR
Beiträge: 195
Registriert: 5. Februar 2014, 19:55
Mopped(s): R1200 GS/LC
Wohnort: Nordhessen

Re: Klack Geräusch beim Ein/Auskuppeln

#18 Beitrag von JRR »

Hi,

ich will nicht unken, gleichartige Geräusch hatte ich auch und dann hats geknallt. Klar, der Antriebsstrang einer 1150er vonKupplung zum HAG macht Geräusche. Wenn ich ich die Maschine auf dem Mittelständer habe, einen Gang einlege und am Hinterrad von Anschlag zu Anschlag drehe, dann klackt es im Schaltgetriebe recht vernehmbar. Das HAG klackt da weniger, weil da sind keine geradverzahnten Kegelräder drin, sondern palloidverzahnte, da schlagen die Zahnflanken nicht direkt aufeinander, weil immer mehrere Zähne im Eingriff sind.
Was ich jetzt prüfen würde, ist tatsächlich die Verbindung der Getriebeingangswelle und Mitnehmerscheibe. Anlasser raus, 4. oder 5.Gang rein, eine zweite Person dreht das Hinterrad von Anschlag zu Anschlag und man schaut mit ner Lampe zur o.g. Verbindung. Man kann gerade so dort hinein schauen und wenn dort dann eklatantes Spiel zu sehen ist, na dann gehts so aus wie bei mir.

Der Tipp ist übrigens nicht von mir sondern von jenem Forumsmitglied https://bmw-bike-forum.info/viewtopic.p ... 96#p666696

Ein Versuch wäre es wert, dort im Bereich der Kupplung mal zu kontrollieren.
Grüße
Jochen
___________________________________________________
geht nicht--gibt´s nicht--schon wieder kaputt :oops:
emca

Re: Klack Geräusch beim Ein/Auskuppeln

#19 Beitrag von emca »

Ich vermute, dein Motorrad hat gar nichts, deshalb die Frage, wie viel Km hat sie gelaufen? Kann an meiner 12er das gleiche Geräusch provozieren, nur dezenter, muss allerdings etwas mit der Bremse nachhelfen. Erinnere mich aber an meine 1150RS, die auch nicht ganz leise war, beim Zockeln vom Vor- in den Schubtrieb.

Glaube, es wurde alles geraten, mein Rat, hol dir die Meinung von einem Fachmann.
Benutzeravatar
go-klein
Beiträge: 99
Registriert: 21. September 2016, 13:59
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Ratingen

Re: Klack Geräusch beim Ein/Auskuppeln

#20 Beitrag von go-klein »

Alles klar, vielen Dank an alle für die Antworten.
Melde mich wieder wenn ich beim Fachmann war.

Oliver
Gruß Oliver

R1200R (2013)
Benutzeravatar
go-klein
Beiträge: 99
Registriert: 21. September 2016, 13:59
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Ratingen

Re: Klack Geräusch beim Ein/Auskuppeln

#21 Beitrag von go-klein »

Meine RT hat jetzt ca.68.000km runter
Gruß Oliver

R1200R (2013)
Benutzeravatar
go-klein
Beiträge: 99
Registriert: 21. September 2016, 13:59
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Ratingen

Re: Klack Geräusch beim Ein/Auskuppeln

#22 Beitrag von go-klein »

War in einer Werkstatt. Der Meister hat sich das angehört und meinte ich solle mir erst mal keine Sorgen machen.
Wir haben verabredet, dass er sich das Ganze mal näher bei der kommenden Inspektion im Frühjaht ansieht.

Vielen Dank an alle.
Gruß Oliver

R1200R (2013)
Antworten