R1150R Rockster Kranich (Umbau) Auspuff

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Taurus1
Beiträge: 278
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

R1150R Rockster Kranich (Umbau) Auspuff

#1 Beitrag von Taurus1 »

Seit Mitte August bin ich stolzer Besitzer meiner 2004er Rockster, und genauso lange hatte ich mich jetzt auch mit dem Thema Endtopf beschäftigt, da man bei dem Originalteil ja nicht so wirklich viel von dem Boxer der Rockster mitkriegt.
Neue waren nicht im Budget, oder wenn doch, dann hatten sie eher nicht so gute Rezensionen.
Auch ein Test von der Zeitung Motorrad mit Prüfstand zeigte bei den meisten Pötten eher Verluste, als Mehrleistung, der jeweilige Klang ist bekanntlich Geschmackssache. Testmotorrad war, glaube ich, eine 1150GS.

So bin ich dann über den Kranich gestolpert.
Ja, nicht ganz legal. Aber alle, die ihn haben, scheinen zufrieden zu sein, keine Probleme mit Rennleitung oder TÜV bekannt. Und ganz wichtig, kein Leistungs-/Drehmomentverlust (wenn man den Diagramm trauen kann).

Also bei eBay für wenig Euro einen gebrauchten GS Endtopf geschossen, direkt zum Kranich schicken gelassen.
Heute kam er umgebaut (andere würden sagen "leer geräumt") bei mir an. Etwas leichter, und man kann durch gucken.
Direkt umgebaut. Schon im Standgas Klasse, bei den unnötigen Gasstössen beim Rangieren, Gangeinlegen, oder warten an der Ampel der absolute Hammer. Ebenso beim Zwischengas beim Runterschalten, oder niedertourigen Beschleunigen.
Aber insgesamt gefühlt nicht wesentlich lauter als Original.

Während dem Umbau auch Mal kurz ohne Endtopf angenacht. Der Kat schluckt ja tatsächlich so viel, da sollte eigentlich sogar mit einem ATU Anschweißrohr die Lautstärke noch im Rahmen bleiben!
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
Taurus1
Beiträge: 278
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: R1150R Rockster Kranich (Umbau) Auspuff

#2 Beitrag von Taurus1 »

Einmal Original
https://youtu.be/DNf_ViwnaeU

Und dann der umgebaute
https://youtu.be/r9nf2FsJBeo
mit einem kleinen Hüsterchen bei Sekunde 26. Während der Fahrt, vor allem nach schnellen Landstraßestücken ein schönes "spratzeln" beim Gaswegnehmen.
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: R1150R Rockster Kranich (Umbau) Auspuff

#3 Beitrag von ChristianS »

Laut ist out 👎🏻
Christian grüßt den Rest der Welt
backsbunny

Re: R1150R Rockster Kranich (Umbau) Auspuff

#4 Beitrag von backsbunny »

"Voll asi" !!!
Dieser Umbau deiner Rockster tut wirklich nicht not...

Christian.
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: R1150R Rockster Kranich (Umbau) Auspuff

#5 Beitrag von Pumpe »

:( Ganz toll
Auch Dir vielen Dank für die künftigen Streckensperrungen. Gut gemacht....
Taurus1
Beiträge: 278
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: R1150R Rockster Kranich (Umbau) Auspuff

#6 Beitrag von Taurus1 »

Ihr habt es wohl nicht ganz gelesen. Ist nicht wirklich lauter als Original.
Und mit Sicherheit leiser als die Anlagen mit Y-Rohr.
Nur der Klang hat sich verändert.
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
Taurus1
Beiträge: 278
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: R1150R Rockster Kranich (Umbau) Auspuff

#7 Beitrag von Taurus1 »

Die Tatsache, das bisher keiner mit einem solchen Auspuff bei TÜV/AU oder Polizeikontrollen Probleme bekommen hat, macht es natürlich immer noch nicht legal, sollte aber zeigen, dass der Auspuff nicht übermäßig laut ist, und wahrscheinlich immer noch leiser als viele Sportauspuffanlagen
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
Antworten