Startet nicht - R1100R '99

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Domenicus
Beiträge: 3
Registriert: 7. Juli 2018, 13:47

Startet nicht - R1100R '99

#1 Beitrag von Domenicus »

Hallo,

nach meiner Vorstellung im Juli war ich stiller Leser hier :)

Nun muss ich aber mal etwas fragen, was ich leider noch nicht hier gefunden habe.

Seit ich die R1100R habe, musste ich nach 2 Monaten zum Händler, da die Maschine nach dem Tanken nicht mehr starten wollte. Glücklicherweise blieb ich direkt neben einer freien Auto Werkstatt liegen. Zuerst fiel der Verdacht auf eine defekte Benzinpumpe. Aber es war das Relais für die Pumpe (meinte der Händler nachdem er es abgeholt hatte).

Das ist nun 4 Wochen her und sie stand nun 1.Woche in der Garage. Vorher viele Touren gemacht also müsste die Batterie voll sein.

Gestern wollte ich das Wetter nutzen und eine Runde drehen...Pustekuchen! Sie sprang wieder nicht an. Also den Händler angerufen...Dieser meinte das ich doch bitte die Batterie ausbauen sollte und über Nacht aufladen. Da ich in der Garage keinen Strom habe, habe ich alles ausgebaut ( machte viel Spaß! ;) ) vorhin wieder eingebaut und startet nicht. Die Batterie zeigte beim anschließen am Ladegerät 12.7V an. Es ist eine JMT Gel - Batterie mit 21Ah.

Anlasser dreht frei, Bezinpumpe summt beim Schlüsseldrehen aber sie startet einfach nicht.

Anschieben mit und ohne Gang half auch nicht.

Mun muss sie wieder abgeholt werden um nach zu schauen was nun wieder ist.


Ich liebe die Dicke wirklich, aber es schafft definitiv kein Vertrauen! Am liebsten würde ich sie dem Händler zurückgeben und mir was anderes aussuchen 😥.


Vielleicht hat einer von euch eine Idee an was das noch liegen könnte?

DlzG
Björn
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Startet nicht - R1100R '99

#2 Beitrag von joerg58kr »

Spurensuche: Zündfunke vorhanden? Läuft die Spritpumpe, sprich wird Sprit gefördert? Erst einmal die üblichen Verdächtigen abklappern. Notaus, Seitenständerschalter. Wenn der Anlasser dreht kann es zumindest schon mal nicht das Anlasserrelais sein.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1712
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Startet nicht - R1100R '99

#3 Beitrag von R850scrambleR »

Hallgeber?
Die Anlasslogik scheint ja zu funktionieren - also Seitenständerschalter, Leerlaufschalter und Kupplungshebelschalter, sonst würde der Anlasser nicht drehen.

Ich würde es einmal mit Fremdstart versuchen. Wenn die Q mit überbrückter Batterie anspringt, ist der eigene Akku hin. Es kann sein, dass die Motronik bei Unterspannung nicht richtig arbeitet und so z.B. nicht richtig zündet.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Startet nicht - R1100R '99

#4 Beitrag von Larsi »

Domenicus hat geschrieben: 28. September 2018, 09:31...
Anlasser dreht frei ...
:?: :?: bedeutet?
Dreht er den Motor oder dreht er ins Leere?
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Startet nicht - R1100R '99

#5 Beitrag von Larsi »

Die Dinger saufen auch gerne mal ab.

Falls das der Fall ist:
Zündung ein
Vollgas geben und halten
Starten mit Vollgas (kann ein paar Sekunden dauern, nicht übertreiben)
Sobald sie "kommt" Gas zurück nehmen

Falls sie nicht kommt: Vollgas erst zurück nehmen, wenn du nicht mehr startest.
Antworten