Geräusche Auspuffanlage einschließlich KAT

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Felix45
Beiträge: 46
Registriert: 20. September 2013, 13:02
Mopped(s): BMW R1100R
Wohnort: 16547 Birkenwerder

Geräusche Auspuffanlage einschließlich KAT

#1 Beitrag von Felix45 »

Hallo,
Nachdem ich schon mehrmals die Befestigung meines Auspuffs inspiziert und die Halterungen nachgezogen habe, bin ich nun der Auffassung, dieses klappernde Geräusch, was insbesondere bei warmgefahrener Maschine zu hören ist, kann nur von innen der Auspuffanlage kommen. Genau lokalisieren kann ich es aber nicht. Es könnte aus dem Bereich des Auspuffs unmittelbar nach der Abgassonde (Kat) stammen oder dann aus dem Rohr des Auspuffs. Eher wahrscheinlich ist das Erstere. Eine neue Auspuffanlage (BMW 18121341862) kostet viele Euronen, suche aus diesem Grunde eine Alternative. Wem ist das schon einmal begegnet und was kann zur Abhilfe getan werden?
Danke im Voraus für Hinweise!
Benutzeravatar
JRR
Beiträge: 195
Registriert: 5. Februar 2014, 19:55
Mopped(s): R1200 GS/LC
Wohnort: Nordhessen

Re: Geräusche Auspuffanlage einschließlich KAT

#2 Beitrag von JRR »

Hi,
ich nehme an, du hörst es nur im Leerlauf oder im Stand. Kannst du das Geräusch beschreiben....eher blechern oder metallisch, mehr auf der rechten Seit oder eher links?
Viele kriegen nämlich einen Schrecken, wenn das Getriebe in Neutralstellung klappert, z. B. an der Ampel. Wenn man die Kupplung zieht isses weg. Ist aber nix schlimmes dabei.
Ansonsten kommen mir auch nur die üblichen Verdächtigen in den Sinn.

Grüße
Jochen
Grüße
Jochen
___________________________________________________
geht nicht--gibt´s nicht--schon wieder kaputt :oops:
Felix45
Beiträge: 46
Registriert: 20. September 2013, 13:02
Mopped(s): BMW R1100R
Wohnort: 16547 Birkenwerder

Re: Geräusche Auspuffanlage einschließlich KAT

#3 Beitrag von Felix45 »

Hallo Jochen,
Danke für Deine umgehenden Hinweise.
Was die Geräusche anbetrifft so ist ein metallisches Klappern, bei Stand und Leerlauf zu hören. Das Geräusch kommt mehr aus der Mitte meiner Q.
Habe mal gehört, daß es im inneren des Auspuffsystems sogenannte Prallbleche gibt. Diese könnten ja locker sein?
Aber mit dem Getriebe hat das nichts zu tun.
Benutzeravatar
JRR
Beiträge: 195
Registriert: 5. Februar 2014, 19:55
Mopped(s): R1200 GS/LC
Wohnort: Nordhessen

Re: Geräusche Auspuffanlage einschließlich KAT

#4 Beitrag von JRR »

Hi,

Ich weiss nicht ob Auspuff der 1100er R Prallbleche hat, ich glaube nicht.....das einzige, was ich mir jetzt vorstellen könnte, wenn´s von der Abgasanalge kommt wäre, dass die Keramik des Kat´s sich gelöst und anfängt zu bröseln im Topf und dadurch Rasseln/Klappern verursacht.

Grüße
Jochen
Grüße
Jochen
___________________________________________________
geht nicht--gibt´s nicht--schon wieder kaputt :oops:
Benutzeravatar
Tom60
Beiträge: 65
Registriert: 19. Januar 2010, 11:30
Mopped(s): R1100S K1200R
Wohnort: Marburg

Re: Geräusche Auspuffanlage einschließlich KAT

#5 Beitrag von Tom60 »

Der KAT dürfte in der Tat der Hauptverdächtige sein! Viele haben nur wegen des KAT-Geklapperes das Zach-Y-Rohr montiert1
Felix45
Beiträge: 46
Registriert: 20. September 2013, 13:02
Mopped(s): BMW R1100R
Wohnort: 16547 Birkenwerder

Re: Geräusche Auspuffanlage einschließlich KAT

#6 Beitrag von Felix45 »

Hallo Tom60,
Dank Deines Beitrages weiß ich was ein Zach-Y-Rohr ist.
Habe aber nicht die Absicht mir so etwas für mein betagtes Radl zuzulegen.
Was passiert wenn ich das weiter klappern lasse? Es klingt zwar nicht schön aber, wenn Fahrer weiß es kann zu keinem Totalausfall kommen ist das noch eine Weile auszuhalten.
Danke im Voraus für die Antwort.
anna
Beiträge: 12
Registriert: 5. Juli 2018, 11:55

Re: Geräusche Auspuffanlage einschließlich KAT

#7 Beitrag von anna »

Vielleicht hat dir einfach bloß irgendein Vollkalb nen Kiesel in den Pott geschmissen..

Wär nicht neu, das.
Gollum

Re: Geräusche Auspuffanlage einschließlich KAT

#8 Beitrag von Gollum »

Naja, ich würde jetzt mal doch vielleicht die komplette Auspuffanlage
mal abbauen und die Einzelnen Teile mit einer Öffnung nach unten hin und herschütteln,
vielleicht fallen ja da irgend welche Brösel heraus die das Klappern verursachen.
Nur wenn Du das eine nicht möchtest und das andere auch nicht, dann hört auch das
Klappern nicht auf!
Bei eingebauten Auspuff könnte man auch folgendermaßen vorgehen:

Kennst Du zufälligerweise die Schraubendreher Abhörmethode?
Das funktioniert wie mit einem Stethoskop beim Arzt. Langer Schraubendreher
mit Griff ans Ohr den Rest an den Auspuff halten und mal den ganzen Auspuff
so von vorne bis hinten abhören. So kannst Du mal lokalisieren wo es am stärksten klappert.
Das mit einem langen Schraubendreher ist ein uralter Mechanikertrick und kein Witz!
Aber Vorsicht bei der Anwendung und Handhabung, ein Auspuff kann heiß werden!

Für unsachgemäße Anwendung mit dem Schraubendreher Abhörtrick und eventuelle
Verbrennungen bei einem heißen Auspuff bin ich als Tippgeber nicht verantwortlich
zu machen! :wink:
Felix45
Beiträge: 46
Registriert: 20. September 2013, 13:02
Mopped(s): BMW R1100R
Wohnort: 16547 Birkenwerder

Re: Geräusche Auspuffanlage einschließlich KAT

#9 Beitrag von Felix45 »

Hallo Gollum und Anna,
Danke für Eure Hinweise.
Das mit dem Abbauen der Auspuffanlage werde ich in jedem Falle tun, denn wenn ich mir über E-bay eine gebrauchte Anlage kaufe, muß ich die eh wechseln.
Wenn in meiner jetzt noch angebauten Anlage lose Teile enthalten sind, werde ich das hoffentlich durch Lageveränderungen lokalisieren können.
Das Ergebnis werde ich Euch nicht vorenthalten.
Also bis denne!
Felix45
Beiträge: 46
Registriert: 20. September 2013, 13:02
Mopped(s): BMW R1100R
Wohnort: 16547 Birkenwerder

Re: Geräusche Auspuffanlage einschließlich KAT

#10 Beitrag von Felix45 »

Hallo,
Nachdem ich meinen Auspuff abgebaut habe, konnte ich durch Lageveränderung und Schütteln die Störenfried im Inneren der sogenannten "Gießkanne" in dem auch der Kat sitzt lokalisieren.
Nun musste ich entscheiden, fahre ich mit diesem ständigen Grummeln weiter oder besorge ich mir einen gebrauchten Auspuff mit entschieden weniger Gebrauchskilometer.
Bin bei E-Bay fündig geworden. Sobald das Teil da ist, wird es eingebaut.
winfriedotto
Beiträge: 21
Registriert: 18. Juli 2018, 19:23

Re: Geräusche Auspuffanlage einschließlich KAT

#11 Beitrag von winfriedotto »

Schreib mal was daraus geworden ist. ?
Felix45
Beiträge: 46
Registriert: 20. September 2013, 13:02
Mopped(s): BMW R1100R
Wohnort: 16547 Birkenwerder

Re: Geräusche Auspuffanlage einschließlich KAT

#12 Beitrag von Felix45 »

Nach intensiver Hitzeschlacht habe ich meinen Auspuff einschließlich Sonde gewechselt und eine Probefahrt durchgeführt.
Der Auspuff, bei Ebay erworben hatte ein Laufleistung von ca. 11000 km. Er sah auch relativ neu, besser als der alte, aus.
Meine R1100R hat jetzt noch weniger Sound als vorher aber die Hauptsache es grummelt nicht mehr.
Die Ursache der Geräusche habe ich trotz auftrennen des Auspuffmantels nicht feststellen können.
Gollum

Re: Geräusche Auspuffanlage einschließlich KAT

#13 Beitrag von Gollum »

Hauptsache die Geräusche sind weg und man ist wieder zufrieden! :wink:
Antworten