R1100R Geräusche

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Blaubär
Beiträge: 3
Registriert: 24. Juli 2018, 08:56

R1100R Geräusche

#1 Beitrag von Blaubär »

Hallo Forum,

ich habe mir vor ca. 6 Wochen eine R1100R (BJ 1996, 55000 km) zum Geburtstag geschenkt und bin, dank des tollen Sommers, seitdem quasi nur noch auf zwei Rädern unterwegs.

Gestern hab ich was komisches gehört was bisher noch nicht vorgekommen ist:

Der Tank muss ziemlich leer gewesen sein, bin ca. 80-100 km auf Reserve gefahren. Dann bin ich gestern Abend noch eine kurze Strecke zu einem Termin gefahren, dabei hat das Moped beim Anfahren ein seltsam sirrend- singendes Geräusch von sich gegeben. Wie wenn eine Säge schnell durch Holz geht. Immer nur beim Anfahren, bei höherer Drehzahl war es weg...

Ich habe dann meinen Termin absolviert und bin auf dem Heimweg noch volltanken gewesen. Nach dem Volltanken war das Geräusch weg.

Kennt das jemand von euch?
Benutzeravatar
Friesland
Beiträge: 418
Registriert: 17. Januar 2003, 09:24
Mopped(s): R 1150 R SCHWARZ
Wohnort: Am Jadebusen

Re: R1100R Geräusche

#2 Beitrag von Friesland »

sollte wohl die Benzinpumpe gewesen sein. Bei vollem Tank dämmt der Sprit die Laufgeraüsche.
Ich würde mir deswegen keine Gedanken mehr machen.
Gruß vom Nordseedeich wünscht Holger "Woanders is' auch S-----e"
die schönen Sternchen stehen für das Wort, welches ich als Kind nicht aussprechen durfte
Benutzeravatar
TomTom67
Beiträge: 150
Registriert: 18. Juni 2016, 14:20
Mopped(s): R1150RS (R22)
Wohnort: Münstermaifeld

Re: R1100R Geräusche

#3 Beitrag von TomTom67 »

Hallo Blaubär,

klang dieses Geräusch wie unmittelbar nach dem Einschalten der Zündung? Wenn ja, dann denke ich auch, es war die Spritpumpe. Dann bist du wohl ziemlich trocken gefahren... :wink:


LGT
Blaubär
Beiträge: 3
Registriert: 24. Juli 2018, 08:56

Re: R1100R Geräusche

#4 Beitrag von Blaubär »

TomTom67 hat geschrieben: 24. Juli 2018, 10:32 Hallo Blaubär,

klang dieses Geräusch wie unmittelbar nach dem Einschalten der Zündung? Wenn ja, dann denke ich auch, es war die Spritpumpe. Dann bist du wohl ziemlich trocken gefahren... :wink:


LGT
Nein, eben nicht, es war viel höher, deshalb mach ich mir ja Gedanken, es klang mehr wie wenn man schnell mit der Kreissäge sägt, und war nur beim anfahren da.
Beim volltanken gingen 18,90 Liter rein.
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: R1100R Geräusche

#5 Beitrag von bmw peter »

Ist es denn nun nach dem Tanken weg ?
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Blaubär
Beiträge: 3
Registriert: 24. Juli 2018, 08:56

Re: R1100R Geräusche

#6 Beitrag von Blaubär »

bmw peter hat geschrieben: 24. Juli 2018, 11:40 Ist es denn nun nach dem Tanken weg ?
Ja
Benutzeravatar
Friesland
Beiträge: 418
Registriert: 17. Januar 2003, 09:24
Mopped(s): R 1150 R SCHWARZ
Wohnort: Am Jadebusen

Re: R1100R Geräusche

#7 Beitrag von Friesland »

Pumpe hat wohl Luft gesaugt, kann passieren wenn in einen 20 Litertank 19l reingehen. Gerade beim Anfahren wenn nur noch 1Liter drin ist. Denkmal drüber nach.
Gruß vom Nordseedeich wünscht Holger "Woanders is' auch S-----e"
die schönen Sternchen stehen für das Wort, welches ich als Kind nicht aussprechen durfte
Antworten