Endantriebsdichtungen, Maße

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Blaubarschbube
Beiträge: 20
Registriert: 29. Mai 2018, 17:12
Mopped(s): BMW R1100R
Wohnort: Wendland

Endantriebsdichtungen, Maße

#1 Beitrag von Blaubarschbube »

Kann mir bitte jemand die Maße der Endantriebsdichtungen (Einlass und Auslass) nennen.
Ich möchte gerne welche da haben BEVOR ich die Schrauben löse.
Die fürs Getriebe und Motoröl werden im Netz und bei Händlern häufig erwähnt, die der Endantriebsdichtungen nicht.
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 258
Registriert: 5. Februar 2015, 21:19
Mopped(s): R1100RT(2x),R1250RT
Wohnort: CH-3977 Granges

Re: Endantriebsdichtungen, Maße

#2 Beitrag von skoss »

Hallo Thomas,

nach dem ersten Satz dachte ich, Du meinst die Simmeringe des HAG. Das wären dann: Bei weiterem Lesen scheint es aber, dass Du die Dichtringe der Verschluss-Schrauben der Einfüll- und Ablassöffnungen meinst. Das wäre dann A14x18-AL, hier die Pos. 11. Beim Kauf des original Motoröl-Filters bei BMW waren bei mir immer alle Dichtscheiben für Einfüll- und Ablass-Stopfen für Motor, Getriebe und HAG dabei.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
----------
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Endantriebsdichtungen, Maße

#3 Beitrag von Alex. »

Wichtig ist hier der Werkstoff AL (Aluminium).
Bei den Ölfiltern von Drittherstellern liegen Dichtringe aus Kupfer bei, diese sollten nicht verwendet werden.
Gruß Alex
(aka varoque)
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Endantriebsdichtungen, Maße

#4 Beitrag von Larsi »

Die Geschichte mit dem Werkstoff wird mMn viel zu hoch aufgehängt.
In meinen 25 Jahren Werkstatterfahrung habe ich niemals Probleme aufgrund unterschiedlicher Werkstoffe bei Schrauben, Gehäusen und Dichtungen erlebt.
Klar, zum Gehäuse aus Alu gehört theoretisch auch eine Aludichtung ... wobei dann auch die Stahlschraube schon wieder nicht ins Bild passt.
Benutzeravatar
Blaubarschbube
Beiträge: 20
Registriert: 29. Mai 2018, 17:12
Mopped(s): BMW R1100R
Wohnort: Wendland

Re: Endantriebsdichtungen, Maße

#5 Beitrag von Blaubarschbube »

Danke Stefan, glaube die Größe habe ich sogar noch da. In Aluminium ;)
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Endantriebsdichtungen, Maße

#6 Beitrag von Alex. »

Der Dichtring soll primär dichthalten und der Aluring ist weicher als Kupfer.
Ergo braucht die Stahlschraube weniger Anzugsmoment. Das Gewinde der Ölwanne ist halt wiederum aus Alu.

Ich denke auch, das galvanische Element kann man hier außer acht lassen. :wink:
Gruß Alex
(aka varoque)
Antworten