R1100R

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
anna
Beiträge: 12
Registriert: 5. Juli 2018, 11:55

R1100R

#1 Beitrag von anna »

Huhu zusammen,

ich hab mein Mopped ja noch nicht lange. das ist ein irgendwie singendes Geräusch vorne, vom Motor.
Schein Lima zu sein..*spekulier. ist das OK?
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: R1100R

#2 Beitrag von ChristianS »

Kann auch ein Singvogel sein, den du während der letzten Fahrt erwischt hast :lol: :roll:




...oder einfach nur der Bremskraftverstärker...
Christian grüßt den Rest der Welt
anna
Beiträge: 12
Registriert: 5. Juli 2018, 11:55

Re: R1100R

#3 Beitrag von anna »

achso`?
Benutzeravatar
TomTom67
Beiträge: 152
Registriert: 18. Juni 2016, 14:20
Mopped(s): R1150RS (R22)
Wohnort: Münstermaifeld

Re: R1100R

#4 Beitrag von TomTom67 »

Jaja, diese Vögel...

Hatte ein Bekannter von mir auch mal:
Er fuhr mit seinem Ford Escort (wir schrieben anno 1986!) und auf der Straße saß eine Amsel. Gerade als er bei ihr angekommen war, startete sie und blieb im Kühler stecken. Der war natürlich hin...

Zurück zum Mopped:
Wie hört sich das singen den an?
Schwankt es mit der Drehzahl sehr stark?


LGT
anna
Beiträge: 12
Registriert: 5. Juli 2018, 11:55

Re: R1100R

#5 Beitrag von anna »

Nö... es ist enfach da.. Irgendwie turbinenartiges Betriebsgeräusch... säuselt so vor sich hin. Nu kann ich ja drauf warten, dass mir mal wer mit ner anderen 1100r begegnet und lauschen aber das ist ja auch irgendwie sonderbar,. *"kann ich mal dein Motorrad abhören ob es..."

1988 hab ich mal nen Sperling mit nem R4 gekillt.. der hing dann auch im Grill
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: R1100R

#6 Beitrag von Larsi »

ChristianS hat geschrieben: 6. Juli 2018, 15:58 ...oder einfach nur der Bremskraftverstärker...
Bei ner 1100er ... ja nee, is klar :roll:


Sollte es unterm Tank herkommen und nicht die Kraftstoffpumpe sein (Geräusch müsste dann bei Einschalten der Zündung schon kurz hörbar sein), würde ich mal den Riemen des Generators entfernen und hören, ob das Geräusch dann weg ist.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1754
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: R1100R

#7 Beitrag von R850scrambleR »


Larsi hat geschrieben:Sollte es unterm Tank herkommen und nicht die Kraftstoffpumpe sein (Geräusch müsste dann bei Einschalten der Zündung schon kurz hörbar sein), würde ich mal den Riemen des Generators entfernen und hören, ob das Geräusch dann weg ist.
...Oder einfach nachspannen.

Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
anna
Beiträge: 12
Registriert: 5. Juli 2018, 11:55

Re: R1100R

#8 Beitrag von anna »

naja.. sie ist knapp über 60.000.. da kann ich auch gleich losziehen und nen Riemen besorgen, steht ja eh an.
anna
Beiträge: 12
Registriert: 5. Juli 2018, 11:55

Re: R1100R

#9 Beitrag von anna »

anna hat geschrieben: 6. Juli 2018, 18:35

1988 hab ich mal nen Sperling mit nem R4 gekillt.. der hing dann auch im Grill
Da war ich drei oder vier. Das Auto vom Kindergarten... :oops:
Benutzeravatar
TomTom67
Beiträge: 152
Registriert: 18. Juni 2016, 14:20
Mopped(s): R1150RS (R22)
Wohnort: Münstermaifeld

Re: R1100R

#10 Beitrag von TomTom67 »

Na das ist jetzt aber eindeutig zweideutig... 8)

Meine ist bei 58TKm. Was muss den bei der 60TKm'er-Inspetion noch neu?
Ölwechsel (auf 5W40 wegen klappern des linken Steuerkettenspanners), neue ESV's (die von Till) und Synchro sind ja schon gemacht...


LGT
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: R1100R

#11 Beitrag von Larsi »

5W-40?
Interessanter Ansatz. Hat es geholfen?
Benutzeravatar
TomTom67
Beiträge: 152
Registriert: 18. Juni 2016, 14:20
Mopped(s): R1150RS (R22)
Wohnort: Münstermaifeld

Re: R1100R

#12 Beitrag von TomTom67 »

Uuuups, sorry! Mein Fehler. Natürlich muss es heißen: 20W-50 (mineralisch).
Hat aber sehr geholfen. Sie schnurrt jetzt wie ein Kätzchen...

LGT
Antworten