Stossdämpfer Ersatz R1150R

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Stossdämpfer Ersatz R1150R

#26 Beitrag von locke1 »

Hi emca
ich hatte, bis ich mir den Aufbau eines Öhlins zu anderen Dämpfern mal erklären lassen hab, auch deine Ansicht!
Alle Fahrwerke, die ich in meinen Mopeds hatte, habe ich für teuer Geld auf mich Abstimmen lassen und hab nach der obligatorischen Eingewöhnungspfase immer wieder versucht die Dämpfer besser einzustellen, da ich unzufrieden war.
Mein kumpel hat schon immer gelacht, weil er genau wuste was bei Stopp kommt, Bernd liegt neben seiner Q und dreht an der Zugstufe-immer so 1-3 kicks hin und her. Ich fand nie das gelbe vom Ei!
dann kam die 12erGS und das erste war ein WP-Suspensions Fahrwerk gebrauch! Ab zum Abstimmen und Sevice-aber wie immer einfach nicht die richtige Einstellung gefunden.
Dann kam ein gebrauchtes Öhlins vorbeigeflogen-KAUFEN- Abstimmung ( Ohlins Wittenberge) hab dort meine Probleme geschildert und der Chef hat mich an die Hand genommen und mir mal den Aufbau eines Öhlins zu einem andern erkärt. Dann hab ich es wieder bekommen und ich hab seit dem nie wieder an dem Fahrwerk stellen müssen, mein kumpel hat schon gedacht das ich jetzt andere Pillen bekomm! Die hatten , auf anraten vom Chef ,das ganze Moped da weil sich das besser Einstellt mit der Maschiene!

Ich kann das nicht so gut Erklären wie der Larsi, der trift aber den Nagel auf den Kopf!!! Ich spreche aber von normalen Federbein, mit ESA & Co hab ich keine Erfahrung

Ein Öhlins ist sein Geld werd und was ganz anderes als origienal und Wilbers, und WP u.u.u. !!!
die Dinger haben mehrere Kammer für s Öl und die Dämpfung ändert sich nicht durch aufschäumendes Öl, oder so ähnlich :oops: ich bring das nicht so genau wieder wie es mir erklärt wurde.
Benutzeravatar
Hoger
Beiträge: 270
Registriert: 19. August 2016, 11:36
Mopped(s): S1000XR + S1000R
Wohnort: Nähe Kassel

Re: Stossdämpfer Ersatz R1150R

#27 Beitrag von Hoger »

emca hat geschrieben: 25. Juni 2018, 18:35

Wie auch schon gesagt, baut euch ein Öhlins o.ä ein, fühlt euch gut und glücklich, aber lasst das Miesmachen des Originalen und das in den Himmelheben der Zubehörteile. Beides ist falsch.

Sehe ich nicht ganz so.
Beispiel ABS, selbst ein schlecht(langsam) regelndes ABS ist in einigen Situationen besser und mitunter sogar lebenserhaltend, als kein ABS.
So ist es mit dem Fahrwerk auch. Es gibt Situationen da kann ein Original-Fahrwerk auch für Normalos an seine Grenzen oder gar darüber hinaus geraten, da hat man mit dem besseren einfach mehr Reserven und es hat einen möglicherweise gerettet.
ABS macht in seltenen Situationen richtig Sinn, ein gutes Fahrwerk ebenso.

Deshalb ist mir ein top Fahrwerk wichtig, ebenso wie ABS und ebenso wie die best mögliche Haftung, was begründet das ich persönlich ausschließlich Sportreifen fahre...auch da habe ich mehr Reserven für den Fall das.... :wink:

Aber selbstverständlich lasse ich den Normalos die sich nicht auf das Bessere einlassen wollen ihr Serienfahrwerk, überreden will ich niemanden, aber beschreiben das es Sinn machen kann möchte ich schon.
Immerhin fährt auch das gute Gefühl mit, was ja auch durchaus als positiv anzusehen ist, gell.
Benutzeravatar
PHS
Beiträge: 335
Registriert: 26. April 2016, 14:29
Skype: Lieber WhatsApp
Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
Wohnort: CH-1700 Fribourg
Kontaktdaten:

Re: Stossdämpfer Ersatz R1150R

#28 Beitrag von PHS »

Hatte bei ca. 65'000 Km neue Wilbers vorne und hinten auf meine ehemalige grüne R1100R montieren lassen, der Unterschied war deutlich.
Ciao,
Philipp
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Stossdämpfer Ersatz R1150R

#29 Beitrag von Larsi »

Alt gegen Neu ist immer ein deutlicher Unterschied.
Bei meinen Moppeds habe ich meist nach einem Jahr (10-20.000km) getauscht.
emca

Re: Stossdämpfer Ersatz R1150R

#30 Beitrag von emca »

Wenn ich meine Reifen tausche, merke ich komischerweise auch immer einen deutlichen Unterschied. :lol:
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Stossdämpfer Ersatz R1150R

#31 Beitrag von locke1 »

da geb ich Dir auch Recht emca, neu mit alt vergleichen is quark!! und ich bin davon überzeugt das ein wilbers nicht besser als das orig. is, es bietet nur mehr Einstellmöglichkeiten !!
die WP sind schon ne ecke besser und öhlins is für mich das gelbe vom Ei !!
Benutzeravatar
sandhurz
Beiträge: 14
Registriert: 28. August 2003, 09:22
Mopped(s): R1150R
Wohnort: RLP

Nachricht an R1150R-Didi - Stossdämpfer Ersatz R1150R

#32 Beitrag von sandhurz »

Hallo Didi,
das Paket ist unterwegs. PNs verschicken geht heute scheinbar nicht. Kannst mir aber an die von mir zugesendete Emailadresse direkt mailen, dann schicke ich dir die Trackingnummer.
Gruß
Andreas
-----------------------------------------------
Benutzeravatar
Hoger
Beiträge: 270
Registriert: 19. August 2016, 11:36
Mopped(s): S1000XR + S1000R
Wohnort: Nähe Kassel

Re: Stossdämpfer Ersatz R1150R

#33 Beitrag von Hoger »

locke1 hat geschrieben: 26. Juni 2018, 10:43 da geb ich Dir auch Recht emca, neu mit alt vergleichen is quark!! und ich bin davon überzeugt das ein wilbers nicht besser als das orig. is, es bietet nur mehr Einstellmöglichkeiten !!
die WP sind schon ne ecke besser und öhlins is für mich das gelbe vom Ei !!

Eieieiei, da bist du aber an der Realität vorbei.
Bist du schon ein Wilbers auf dein Profil abgestimmt und in deiner Maschine gefahren?
Wer den Unterschied von Wilbers zu Serie nicht kennt oder den Unterschied nicht spürt, der kann sich auch nen Reibungsdämpfer einbauen.... :lol:

WP ist längst nicht zwangsweise was besonderes weil WP drauf steht, guck dir die KTMs mit WP an, die WP Fahrwerke (z.B. Superduke GT) sprechen eher unsensibel an...und nu?
Öhlins ist sicherlich toll, aber es gibt auch noch andere die deutlich besser sind als Orginal.

Aber wie gesagt, ich lasse den Normalos ihre Einstellung, auch wenns manchmal nicht passt und die Einstellung nur ein schnödes Vorurteil aus Unwissenheit ist. 8)
moselboxer2
Beiträge: 79
Registriert: 16. Dezember 2016, 17:51
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Mosel

Re: Stossdämpfer Ersatz R1150R

#34 Beitrag von moselboxer2 »

Thread hat mich auch interessiert.
wird aber langsam theologische Glaubensfrage.
Hole schon mal Bier und Chips, dabei wollte ich abnehmen damit die Federbeine besser ghen :D :D :D
teileklaus
Beiträge: 3583
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Stossdämpfer Ersatz R1150R

#35 Beitrag von teileklaus »

Wilbers empfand ich umso besser, je schneller ich damit fuhr, also straff und vertrauenerweckend.
Das Geschaukel der Originalen war bei einer R1150GS beim Schnellfahren störend. Aber macht rein was ihr verdient.
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Stossdämpfer Ersatz R1150R

#36 Beitrag von locke1 »

ich bin alle vier : Sowa,Wilbers,WP und jetzt Öhlins gefahren und das ist auch meine Reihenfolge wie ich die Dinger einstufen würde !!
aber wie auch ich schon geschrieben habe, für die normale Gurkerei ( wenn das Gewicht stimmt) reicht das orig. vollkommen aus. BMW geht, bei seiner Einstellung, glaub ich von 80-85kg aus, das hatte ich nach meiner Armeezeit die is lang lang her :oops: und vorallem muss die Grundeinstellung ( negativ Federweg) stimmen :!:

Ich hab für mich das gelbe vom Ei gefunden, was andere daraus machen liegt nicht in meiner Hand ist ja auch eine Frage von Nötig oder Unnötig :wink:

Gruß Bernd
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Stossdämpfer Ersatz R1150R

#37 Beitrag von Larsi »

locke1 hat geschrieben: 27. Juni 2018, 15:03... was andere daraus machen liegt nicht in meiner Hand ist ja auch eine Frage von Nötig oder Unnötig :wink: ...
Ich denke auch, gerade bei Fahrwerk (und Reifen) ist vieles Gefühlssache.
Was der eine als positiv empfindet, ist für den anderen wurscht oder gar negativ.
Daher gibt es für mich zu diesen Themen kein Richtig oder Falsch, sondern unterschiedliche Ansichten und Vorlieben.

Mit (fast) keinem Fahrwerk der letzten 25 Jahre ist man schlecht unterwegs. Und solange es nach Gefühl geht und man nicht Rundenzeiten vergleichen kann, ist der subjektive Eindruck die wesentliche Entscheidungshilfe.
calenberger

Re: Stossdämpfer Ersatz R1150R

#38 Beitrag von calenberger »

R1150R-Didi hat geschrieben: 23. Juni 2018, 21:37 Bei mir wird es folgender Anbieter

http://www.franzracing.eu/kontakt.htm
Nach heutiger telefonischer Auskunft kann ich mitteilen, dass der Anbieter die Federbeine der R1100R / RS nicht überarbeitet.
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Stossdämpfer Ersatz R1150R

#39 Beitrag von locke1 »

Moin
schreib aber auch dazu, das es sich um das vordere Federbein handelt ! Oder?
geht nicht weil die sich nicht so einfach öffnen lassen!
calenberger

Re: Stossdämpfer Ersatz R1150R

#40 Beitrag von calenberger »

locke1 hat geschrieben: 29. Juni 2018, 04:59 Moin
schreib aber auch dazu, das es sich um das vordere Federbein handelt ! Oder?
geht nicht weil die sich nicht so einfach öffnen lassen!
Am Telefon wurde die Wartung der Federbeine für die R1100R ausgeschlossen. Eine Differenzierung nach vorne und hinten wurde da nicht erwähnt. Wenn sie das hintere warten würden, hätten sie es ja sagen können. Habe 2 x angerufen und diese Antwort bekommen. Leider. Ich hätte den Auftrag sonst gerne erteilt...
Benutzeravatar
Hoger
Beiträge: 270
Registriert: 19. August 2016, 11:36
Mopped(s): S1000XR + S1000R
Wohnort: Nähe Kassel

Re: Stossdämpfer Ersatz R1150R

#41 Beitrag von Hoger »

Frag doch mal bei Zupin an.
Das Mupo Fahrwerk welches ich in meiner R12000 S-GS hatte ist von Zupin Motorsport. Ist ein sehr tolles und auch noch schönes Fahrwerk und eine unfassbar nette und äußerst kompetente Beratung.
Mupo_1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Stossdämpfer Ersatz R1150R

#42 Beitrag von locke1 »

Hi
ich bin jetzt nicht sicher, ob die r1100r Hydr. Federvorspannung hat , das GS Federbein überholen sie ! Wenn keine Federvorspannung vorhanden is der Dämpfer nicht zu öffnen!
Dann geht die Reise wohl zum Zubehör Beinchen!!
Gruß Bernd
Antworten