Batterie erhaltung über den Winter

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Batterie erhaltung über den Winter

#1 Beitrag von yy-zz »

Zu meinem Problem.
Mein Motorrad steht von 1. November bis 31.März in einer
Tiefgarage. Es gibt dort an den Stellplätzen KEINEN Strom.
Und auch sonst keine Möglichkeit Strom irgendwo zu organisieren.
Ich wohne auch nicht dort.

Nun war immer bei Saisonstart das Problem, dass die Batterie
total entleert war.
Ohne Fremdstarten und dann noch mindesten 30 min im Standlaufen lassen
ging sie praktisch sofort wieder aus.
Die Batterie war nur 2 Jahre Alt und ich habe sie diesen Monat gegen eine
stärkere ausgetauscht.

Die Batterie im Herbst auszubauen und im Frühjahr wieder rein,
wäre ein Option. Es ist dort aber recht Frisch und auch ziemlich Dunkel,
also eher ein schlechte Option.

Weitere Möglichkeit, ich kaufe mir ein Autobatterie und hänge
diese parallel zu Motorradbatterie. Die Autobatterie könnte ich alle
paar Wochen zuhause laden, dann sollte das Niveau eigentlich nie
ganz ins Bodenlose fallen……

Es ist eine R1150R Plus und Minuspol sind Original nach außen geführt.

Hat jemand noch eine Idee…..
Gollum

Re: Batterie erhaltung über den Winter

#2 Beitrag von Gollum »

Ein Motorrad fremdstarten und dann 30 Minuten im Stand laufen lassen ist völliger Nonens!
Lieber 30 Minuten fahren, daß bringt viel mehr an Ladestrom über die Lima wenn ich mich
nicht irre!

Die beste Idee ist in den sauren Apfel zu beißen und die Batterie im Herbst auszubauen
und im Frühjahr wieder einzubauen. Das ist doch in ein paar Minuten erledigt oder?
Gegen Dunkelheit gibt es gute Batteriebetriebene LED Stirnlampen.

Gegen Kälte gibet Glühwein! :roll: :roll: :roll:
R1150R-Didi
Beiträge: 27
Registriert: 21. Mai 2018, 11:16
Mopped(s): R1200R K27
Wohnort: Jülich

Re: Batterie erhaltung über den Winter

#3 Beitrag von R1150R-Didi »

Es gibt eine fertige Ladebox für ca 200,-
Gebe mal bei Google "fritec Ladebox" ein.

Ist natürlich vom Prinzip ähnlich wie deine Idee mit der Autobatterie
mit freundlichen Grüßen Didi
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Batterie erhaltung über den Winter

#4 Beitrag von yy-zz »

Hallo Gollum,
die Idee mit einfach losfahren hatte ich im ersten Jahr auch.
Die Tiefgarage liegt an einer Steigung und bei der Ausfahrt
habe ich keine Vorfahrt, einmal auf die Bremse und die Karre war AUS.

Ich habe die Batterie diese jahr zum ersten mal ausgebaut
Und eigentich nicht sehr lange gebraucht, stimmt, aber es muss doch ein
bessere Lösung geben

Vielleicht kommen noch ein paar Vorschläge.....
R1150R-Didi
Beiträge: 27
Registriert: 21. Mai 2018, 11:16
Mopped(s): R1200R K27
Wohnort: Jülich

Re: Batterie erhaltung über den Winter

#5 Beitrag von R1150R-Didi »

Deine Batterie wird in der langen Standzeit von noch angeschlossenen Verbrauchern leer gesaugt.
Die Uhr ist dabei nicht zu vernachlässigen... ist es für dich eine Option deren Sicherung zu ziehen?
mit freundlichen Grüßen Didi
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Batterie erhaltung über den Winter

#6 Beitrag von yy-zz »

Hallo Didi,
ich brauche die Uhr nicht.
Das wäre im nächsten Winter sicher eine Option.

Aber mehr verbraucher sollte es doch nicht geben, oder ?
R1150R-Didi
Beiträge: 27
Registriert: 21. Mai 2018, 11:16
Mopped(s): R1200R K27
Wohnort: Jülich

Re: Batterie erhaltung über den Winter

#7 Beitrag von R1150R-Didi »

Sonst fällt mir nichts ein, Alarmanlagen sind wenn vorhanden auch schon mal "Schuld"
mit freundlichen Grüßen Didi
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3189
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Batterie erhaltung über den Winter

#8 Beitrag von Alpenbummler »

Ich klemme immer über den Winter einen Batteriepol ab. Das hat bis jetzt immer gereicht. Ich musste im Frühjahr nicht mal wirklich nachladen.
Gollum

Re: Batterie erhaltung über den Winter

#9 Beitrag von Gollum »

yy-zz hat geschrieben: 4. Juni 2018, 20:23 Hallo Gollum,
die Idee mit einfach losfahren hatte ich im ersten Jahr auch.
Die Tiefgarage liegt an einer Steigung und bei der Ausfahrt
habe ich keine Vorfahrt, einmal auf die Bremse und die Karre war AUS.

Ich habe die Batterie diese jahr zum ersten mal ausgebaut
Und eigentich nicht sehr lange gebraucht, stimmt, aber es muss doch ein
bessere Lösung geben

Vielleicht kommen noch ein paar Vorschläge.....
Warum geht die Karre aus wenn Du auf die Bremse trittst?
Sollte doch nicht passieren wenn der Motor mal läuft?

Es gibt keine bessere Lösung, möchte ich mal in Deinem Fall behaupten,
als eben die Batterie zum Saisonschluß auszubauen und am Saisonanfang wieder
einzubauen. Außer Du suchst für Deine Q eine andere Unterbringung mit Steckdose.
Aber, wenn man ein Säure Batterie hat sollte man diese sowieso ausbauen um den
Flüssigkeitstand kontrollieren zu können, bei einer Blei Gel Batterie wäre das nicht nötig.

Oder Du kaufst Dir eine sündhaft teure LiFePo Batterie mit der man angeblich keine
Probleme im Frühjahr beim Starten haben soll, da diese angeblich so gut wie keine
Selbstentladung haben sollen? Aber die sind nun mal Schweineteuer! :wink:

Teileklaus hier im Forum kennt sich aber zum Thema LiFePo Batterien sehr gut aus,
wenn ich mich nicht irre?
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Batterie erhaltung über den Winter

#10 Beitrag von Chucky1978 »

Eine Kiste geht bei Bremse betätigen aus, wenn die Batteriespannung extrem gering oder gar entladen ist, wenn dadurch beim betätigen der Bremse mehr Strom gebraucht wird, als von der LIMA/Batterie bereitgestellt wird.
Zündanlage die locker soviel Leistung abverlangt wie das 55W Abblendlicht, zzgl. Rücklicht, Bremslicht und dann vielleicht je nach Modell noch ein BKV und es kommt kein Strom mehr bei der Zündanlage an im Extremfall.

Die LIMA lädt im Standgas nicht unbedingt, um das Drehmoment zu reduzieren was für den Motorlauf insbesondere beim starten benötigt wird. Der Ladestrom sollte erst bei erhöhten Drehzahlen voll da sein, also z.B. über 2500 RPM.
Nachdem ersten Gasschub können zwar >14V von der LIMA kommen und auch im Standgas verbleiben, aber halt nicht unbedingt die benötigten Ampere um die Batterie "schnell" zu laden. Daher sind 15 Minuten fahren effektiver als 30 Minuten laufen lassen. Trotzdem würde ich die Kiste natürlich dann beim Bäcker draussen laufen lassen statt auszumachen, um nicht unnötigerweise erneute 1,5KW aus der Batterie zu ziehen. 5W Laden ist immerhin besser als erneut 1,5KW zu entladen

Auch eine LiFePo wird hier keine Verbesserung bringen wenn die Situation so verbleibt.. im Gegenteil.. Meist wird eine 20Ah-Batterie gegen eine 10Ah LiFePo ausgetauscht. Der Vorteil bzw. einer der LiFePo ist bei langen Standzeiten die geringe Selbstentladung, aber bei aktiver Entladung ist es halt kontraproduktiv noch weniger Energie in der Batterie zu haben. Einzige Mindestlösung wird hier also sein, die Batterie tatsächlich ab zuklemmen über den Winter.

Im kommenden Winter würde ich einfach die Batterie ausbauen, mit nach Hause nehmen, und jeden Monat mal kurz zumindest die Spannung messen, wenn man keine Kapazitätsmessung machen kann. So hat man dann einen Anhaltspunkt, ob im darauf folgendem Jahr das abklemmen ausreicht, oder tatsächlich auch bei abgeklemmter Batterie, diese ein- oder mehrmals nachzuladen ist bei diesem Zeitraum. Mit zunehmenden Alter der Batterie, wird die Selbstentladung aber auch ansteigen. Nur wegen dem Winter eine LiFePo kaufen finde ich unsinnig aber seis drum. Nachteil wäre sogar. eine recht entladene LiFePo macht sich nicht so bemerkbar wie eine Gel oder Bleisäure. Bei einer Bleisäure merkt man recht schnell das man sie doch besser mal nachladen sollte.. bei einer Lifepo hat die Stoff bis fast aufs letzte Watt, und man merkt evtl. nicht, das die Batterie kurz vorm aussteigen ist. So kann die Kiste gerade nochmal gut angesprungen sein, dann 200meter zum Bäcker um die Brötchen fürs Picknick einkaufen und bei erneuten entziehen von ~1,5KW beim starten plötzlich nix mehr.. übertrieben gesehen natürlich. Kenne keinen der zum Picknick mit dem Motorrad 200m zum Bäckern fährt um Brötchen zu kaufen ;-)

Aber kleines Schmankerl.. Wenn die Batterie so leer war, das die Kiste ausging beim betätigen der Bremse, ist die Batterie höchstwahrscheinlich eh tiefentladen gewesen und damit schon bereit für den Wertstoffhof. Mindestens wird sie vermutlich noch mehr zicken nun machen bei längeren Standzeiten.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1191
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Batterie erhaltung über den Winter

#11 Beitrag von aimypost »

Der Wahnsinn.

Lifepo rein und diese abklemmen. Fertig.
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Batterie erhaltung über den Winter

#12 Beitrag von hixtert »

Die Doku-Soap "Motorrad-Batterie" geht in die nächste Staffel. Heute knacken wir mit der 20. Wiederholung die 500er Episoden-Marke. Alle sitzen gespannt vor dem Bildschirm. Lifepo ist schon in Erscheinung getreten, Hawker Odyssey folgt in den nächsten Tagen. :wink: :lol:
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Gollum

Re: Batterie erhaltung über den Winter

#13 Beitrag von Gollum »

@Ingo, bei Ohne ABS dürfte die Kiste aber beim Bremsen nicht ausgehen oder?
Und was ich ja nicht weiß, gab es die R1150 nur mit ABS oder auch ohne ABS? :roll:
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Batterie erhaltung über den Winter

#14 Beitrag von Chucky1978 »

Gollum hat geschrieben: 5. Juni 2018, 06:12 @Ingo, bei Ohne ABS dürfte die Kiste aber beim Bremsen nicht ausgehen oder?
Und was ich ja nicht weiß, gab es die R1150 nur mit ABS oder auch ohne ABS? :roll:
Ich kenne die Kiste so gesehen überhaupt nicht.. Ich weiß nur die hat 2 Räder..
Wenn allerdings der Kontext lautet

-leere Batterie -> erhöhter Stromverbrauch -> Kiste aus

Ist es im Grunde egal ob ABS oder kein ABS, da nicht jedes ABS auch einen heftigen Stromhunger hat.
Aber der Fehlende Strom ist in dem Kontext halt das erste was einem dazu einfallen sollte.
Ob das ein Kurzschluss in der Bremsleuchte ist oder Bremssystem, oder gar die 21W zusätzlich fürs Bremslicht ausreichen sei mal dahingestellt. Warum sollte aber ein Kurzschluss plötzlich da sein, sofern da nicht rumgefummelt wurde.
Aber Allgemein einen anderen Grund außer Strommangel gibt es nicht wenn der Motor ausgeht nur durch das betätigen der Bremse.

Natürlich ok.. eingelegter Gang und Kupplung nicht gezogen..schon klar.. da geht der Motor auch aus..sollte zumindest ;-)
Auch natürlich Seitenständerschalter mit Bremslichtschalter verklemmt ok, aber solche exotischen Schäden sind ja nicht die Regel.

Und das mit dem LiFePo oder Li-Io.. na klar.. wenn mein Sohn mir mal auf den Wecker fällt, weil er nicht das macht was ich gerade sage oder denke, mach ich ja auch direkt ein neues Kind und schmeis den auf den Müll.. gibt ja noch genug andere, da kommt es auf das eine nimmer an. Die Ursache sollte ja behoben werden, und nicht dafür gesorgt werden, das die Ursache nur verdeckt wird.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Batterie erhaltung über den Winter

#15 Beitrag von bmw peter »

Die R1150R hat immer ABS mit BKV.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Batterie erhaltung über den Winter

#16 Beitrag von yy-zz »

Vielen Dank für die zahlreichen Nachrichten.

Das das Bike ausgeht, bei schwacher Batterie ist sicher dem ABS und dem BKV geschuldet.
Die Stellmotoren im ABS & BKV müssen ja von irgendwas gespeist werden.

Auch stimmt, das im Standgas die Batterie praktisch nicht geladen wird.
Ich kann zwar nur die Spannung messen, diese liegt aber auch nur bei 12,5 V
und wenn die Drehzahl über 2500 U/min geht ist sie auf ca. 14 V
@Chucky, danke für den Hinweis ich dachte schon die Lima hat eine Schuss !!

Die Batterie hat noch der Vorbesitzer NEU eingebaut, es war eine "EXIDE" mit 19AH und 170 A.
Sie war diese Frühjahr noch keine 2 Jahre alt.
Nun habe ich eine 22AH mit 320 A gekauft.

Es wird wohl darauf hinauslaufen dass ich die Batterie über den
Winter ausbauen muss.....
emca

Re: Batterie erhaltung über den Winter

#17 Beitrag von emca »

Und sie auch dann nicht per Erhaltungsladung lädst. :idea:
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Batterie erhaltung über den Winter

#18 Beitrag von Chucky1978 »

yy-zz hat geschrieben: 6. Juni 2018, 08:23 Auch stimmt, das im Standgas die Batterie praktisch nicht geladen wird.
Ich kann zwar nur die Spannung messen, diese liegt aber auch nur bei 12,5 V
und wenn die Drehzahl über 2500 U/min geht ist sie auf ca. 14 V
@Chucky, danke für den Hinweis ich dachte schon die Lima hat eine Schuss !!
Zur Vervollständigung. Es gibt Limas die laden sehr wohl schon im Standgas (das kommt auch auf die Übersetzung drauf an), so das nach ner Minute sogar die verbrauchten Ampere vom Startvorgang wieder im Akku sind, aber das muss so nicht immer sein.
Grundsätzlich brauch die Lima eine Mindestdrehzahl um ihre Leistung oder gar Mindestleistung zu erreichen, auch wird der Ladevorgang unterbrochen beim Startvorgang wegen dem Drehmoment. Deswegen sagte ich mit absicht nach dem ersten Gasstoss was so auch nicht richtig sein muss. Meine Lima z.B. ist nach dem Start sofort auf 14,2V und erreicht bei unterhalb von 2000 RPM schon Peaks von 14,8V. Allerdings waren meine Messungen auch immer im Kaltlauf bzw Kaltstart, also ohnehin im erhöhten Leerlauf.
Sollte also nur heißen das es hier einige Technische Vorkehrungen gibt die von Modell zu Modell anders sein können. Aber um wirklich Rückschlüsse ziehen zu können muss halt noch die Ampere gemessen werden und die Einzelheiten von Generator bzw vom Hersteller sind zu beachten
Ich hatte halt noch gelernt oder im Hinterkopf Mindestens 2500 RPM. Genauer müsste man aber die Herstellerangaben zu rate ziehen. Bei Gewissen R-Modellen habe ich mal gelesen, das die eigendliche Leerlaufdrehzahl die Mindestdrehzahl des Generators durch die Übersetzung schon überschreitet.

Was man in dem Zusammenhang auch noch erwähnen könnte. Wenn die Batterie richtig einen weg hat, oder gar die Kontakte komplett lose sind bzw sogar die Batterie ausgebaut wird usw., den Motor so schließlich laufen lässt, macht man damit die LIMA sogar kaputt, weil die Energie die die Lima bereitstellt ja irgendwo hin muss, und wenn diese nicht in die Batterie oder Verbraucher gespeist werden kann, dann wars das für die Lima weil die Energie sich dann in der Lima selbst entlädt ganz grob ausgedrückt. Da gibt es vielleicht auch schon Schutzschaltungen für im Regler, aber ich habe auch nie ein Fahrzeug ohne Batterie betrieben nur um das mal auszutesten.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1191
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Batterie erhaltung über den Winter

#19 Beitrag von aimypost »

Zitat:
"...Bike ausgeht, bei schwacher Batterie ist sicher dem ABS und dem BKV geschuldet.."

"schwach" ist jetzt ein undefinierter Zustand - Fakt ist, es wird nicht dauerhaft ausreichend stabil Betriebsstrom ohne Batterieunterstützung geliefert, daher kann auch die letzte Vergaserkiste ausgehen, sobald auch nur ein Glühfaden zusätzlich anfängt zu glimmen.
greetings
aimypost
Wiki
Antworten