BMW R1100 Geräusche rechte Zylinderseite

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
zimb
Beiträge: 3
Registriert: 16. Mai 2018, 08:45

BMW R1100 Geräusche rechte Zylinderseite

#1 Beitrag von zimb »

Guten Tag!

Ich bin neu hier im Forum. Es geht um die BMW R1100R (RT) Motor meines Kumpels.
Seit einigen tagen sind etwas beunruhigende Geräusche am Rechten Zylinder zu vernehmen.
Für mich hört es sich nicht nach einem Ventilklickern sonder irgend etwas anderem an.
Interessant ist das das Geräusch zuerst nicht zu hören ist. Erst wenn der Motor etwas wärmer wird beispielsweise durch leichtes Gas geben im Stand ist wird es deutlich hörbar, bleibt dann für eine weile auch im Standgas und verschwindet dann quasi wieder.
Man kann das ganze auch fühlen in Richtung der Drosselklappe. Es ist aber nicht das Tickern der Einspritzpumpe.

Ich habe das Ganze einmal abgefilmt.
Eventuell gibt es hier jemanden der es irgendwie zuordnen kann.


Ich hänge mal einen Link zu Youtube an wo ich das Ganze gefilmt habe
https://www.youtube.com/watch?v=cxaGtS7 ... e=youtu.be

Gruß Timo
pennymax
Beiträge: 45
Registriert: 8. November 2014, 19:05
Mopped(s): R1200R

Re: BMW R1100 Geräusche rechte Zylinderseite

#2 Beitrag von pennymax »

Hast Du mal einen Finger auf die Drosselklappenachse gelegt?
zimb
Beiträge: 3
Registriert: 16. Mai 2018, 08:45

Re: BMW R1100 Geräusche rechte Zylinderseite

#3 Beitrag von zimb »

Hallo,

ja habe ich dort war es auch spürbar. Leichter Druck gegen die Drosselklappenbetätigung hat dieses Geräusch auch verändert.
Ich vermute eventuell ein nicht komplett schließendes Einlassventil bin mir aber nicht 100% sicher.

Gruß TImo
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: BMW R1100 Geräusche rechte Zylinderseite

#4 Beitrag von teileklaus »

Der Witz war gut: ein nicht ganz schließendes Einlassventil.. hoffentlich hast du das deinem Kumpel nicht auch erzählt.
haha gruß Klaus
zimb
Beiträge: 3
Registriert: 16. Mai 2018, 08:45

Re: BMW R1100 Geräusche rechte Zylinderseite

#5 Beitrag von zimb »

Hallo Klaus,

naja ich habe es mal bei einer Bandit gehabt. Zu eng eingestelltes Einlassventil und konnte dann dort neben einem unsauberen Motorlauf auch ein wubbern am Ansaugstutzen des Zylinders erkennen.
So richtig abwegig erscheint mir das eigentlich nicht. Es sei denn die Kompression wäre so gering das der Zylinder überhaupt nicht mehr zündet aber das ist hier nicht der Fall.

Freut mich wenn ich dir heute ein wenig spaßige Unterhaltung geboten habe :D

Gruß
Benutzeravatar
Schängel
Beiträge: 126
Registriert: 27. Mai 2017, 11:04
Mopped(s): R1100R/GSX-F
Wohnort: Koblenz/RLP

Re: BMW R1100 Geräusche rechte Zylinderseite

#6 Beitrag von Schängel »

Naja, die Luft/Öligen Susen klappern und rasseln eh wie ein Sack voller Schrauben in der Waschmaschine, hab selber so ein Teil gehabt. Was du gehört hast, ist wohl das bei den Boxern bekannte Drosselklappen tickern am rechten Zylinder wenn die Welle ausgeschlagen ist.
Gruß Jürgen
_____________________
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.
Roll0
Beiträge: 1
Registriert: 9. Februar 2018, 23:35

Re: BMW R1100 Geräusche rechte Zylinderseite

#7 Beitrag von Roll0 »

Guten Tag,
ich bin der besagte Kumpel mit der besagten Maschine :D
Gerne möchte ich hinzufügen, dass bei Abnahme der Drosselklappen man an der rechten Seite wesentlich mehr Ablagerungen (etwas Benzin, etwas Öl, etwas Ruß, ... "Schmock" halt) erkennen konnte. Daher die Vermutung bzgl. Des Ventils

Danke erst einmal für die Antworten :)
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: BMW R1100 Geräusche rechte Zylinderseite

#8 Beitrag von teileklaus »

Hallo Timo, belustigt habe ich ich schon deshalb, weil ein eingeres Ventilspiel nie als Klappern zu hören sein kann.
Es gibt bei den 4V Boxern bislang auch keine Einspritzpumpe!

Ventilspiel weit = Laut
Ventilspiel eng= leise
Ventilspiel nicht vorhanden ggf. bald oder schon Motorschaden wegen verbranntem Ventil.
Aber egal.
Zu Prüfen ist:
-Kompression auf beiden Seiten. Dann fiele ein viel zu enges Ventilspiel auch auf.
- Drosselklappenwelle durch Fingerauflegen, wird es leiser?
- kalt Ventilspiele 30/15 mm und Axialspiel auf beiden Seiten 0,05-0,4mm idealerweise bei 0,10mm das Axialspiel.
- ggf probehalber Austausch der Steuerkettenspanner, wenn das nur Kalt kurz klappert oder ganz heiß mit zu dünnem 10 W40 er Öl.
Sollte das alles gut sein, geht es an Tassen und Nockenwellen.
Gruß Klaus
Benutzeravatar
Blaubarschbube
Beiträge: 20
Registriert: 29. Mai 2018, 17:12
Mopped(s): BMW R1100R
Wohnort: Wendland

Re: BMW R1100 Geräusche rechte Zylinderseite

#9 Beitrag von Blaubarschbube »

Entschuldigt wenn ich den Faden kapere.
Kann mir jemand eine Bezugsquelle der "Einzel-Lehren" im folgenden Bild geben?
In der Bucht oder bei z.B. Louis kann ich nur die herkömmlichen "Fächerlehren" finden.

folder13.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: BMW R1100 Geräusche rechte Zylinderseite

#10 Beitrag von hixtert »

Einzellehren kann man selber machen. Dazu einfach einen Fächer zerlegen und Schrumpfschlauch als Griff aufschrumpfen
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: BMW R1100 Geräusche rechte Zylinderseite

#11 Beitrag von teileklaus »

Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1712
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: BMW R1100 Geräusche rechte Zylinderseite

#12 Beitrag von R850scrambleR »

Oder bei Hornig (www.motorradzubehoer-hornig.de). Die Einzeldinger sind farbig kodiert für unterschiedliche Dicken.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
Blaubarschbube
Beiträge: 20
Registriert: 29. Mai 2018, 17:12
Mopped(s): BMW R1100R
Wohnort: Wendland

Re: BMW R1100 Geräusche rechte Zylinderseite

#13 Beitrag von Blaubarschbube »

Danke für die Antworten. Damit ist mir geholfen 👍
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: BMW R1100 Geräusche rechte Zylinderseite

#14 Beitrag von locke1 »

junge jung ihr zerquatscht hier das eigendliche Thema!!
Hi Timo
wenn sich das Gereusch ändert wenn du die Seilzugscheibe der DK auf Druck hällst, wird wohl die selbige ausgeschlagen sein!
http://www.powerboxer.de/gemischaufbere ... olen-r11x0
wenn würde ich immer beide Seiten machen und eine in der Bucht holen halte ich für Geldverbrennen !
Wenn du richtig das Gas hällst ( hohe Drehzahl) und das Geräsch is weg, kannst du sicher sein das es die DK sind !
Gruß Bernd

man spürt eigendlich das die DK stark fattert und daduch gegen seinen Anschlag schlagt!
Ursache kann auch ein zu straffer Gaszug sein , vorher ne Syncro. gemacht?
Benutzeravatar
Blaubarschbube
Beiträge: 20
Registriert: 29. Mai 2018, 17:12
Mopped(s): BMW R1100R
Wohnort: Wendland

Re: BMW R1100 Geräusche rechte Zylinderseite

#15 Beitrag von Blaubarschbube »

locke1 hat geschrieben: 2. Juli 2018, 13:57 junge jung ihr zerquatscht hier das eigendliche Thema!!
Mag sein, tut mir auch leid - aber ich glaube das Thema war sowieso schon durch. Die letzte Aktivität von Timo war vor 7 Wochen!

Gruß
Thomas

@Mod
evtl. die nicht relevanten Beiträge löschen. Danke
Antworten