Drehzahl bei Geschwindigkeit

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Fossil1955
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Drehzahl bei Geschwindigkeit

#1 Beitrag von Fossil1955 »

Ein fröhliches Hallo an Alle

Hab jetzt eine Weile hier und um PowerBoxer-Forum erfolglos gesucht.

Hab mir vor drei Wochen eine R1100R Bj. 2000 mit 55k gegönnt. Soweit alles schick, hat die üblichen Gebrauchsspuren und den üblichen Wartungsrückstand, was ich aber alles vor dem Kauf wusste. Bei der Überführung von Marburg nach Teltow über BAB (mag ich sonst gar nicht die BAB) fiel mir schon auf, dass sie bei 100km/h im 5. bei 4000 U/min liegt, bei 120 sind es 5000, bei 140 6000. Das kommt mir verdammt viel vor, bei 160 würde sie dann schon in den roten Bereich drehen. Dazu kommt, dass sie warm im LL 1500 dreht. Da mir das viel zu hoch vorkommt, hab ich meinen :D beim Ventilspielkontrollieren so lange genervt, bis er sie runtergedreht hat. Bei knapp über 1000 geht sie jetzt aber gelegentlich einfach mal aus und hört sich ansonsten im LL wie ein Alteisenklumpen aus Milwaukee an. Das ist gefühlt viel zu wenig Drehzahl
Die Frage ist jetzt, ob der DZM einfach soweit vorgeht oder ob es was anderes ist.

Würde mich freuen, wenn ich eine Mitteilung dazu bekommen könnte

Gruss vom Ralph
Gruß vom Ralph aus Berlin (Das ist da wo die zu doof für Flughafen sind, äußerst peinlich hier zu wohnen :? )
Larsi
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Re: Drehzahl bei Geschwindigkeit

#2 Beitrag von Larsi »

Der Freundliche müsste doch für die AU einen Tester mit Drehzahlmessung haben.
Den sollte er mal anklemmen und testen/vergleichen. Danach gehts dann weiter, entweder mit anderem DZM oder mit Fehlersuche.

Wenn sie wirklich 4000 bei 100km/h dreht, könnte ein (sehr) kurzer Endantrieb verbaut sein.
Original ist 33/11 ... diese Zahl ist hinter der Entlüftung des Achsantriebs eingeschlagen.
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Fossil1955
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Re: Drehzahl bei Geschwindigkeit

#3 Beitrag von Fossil1955 »

Danke schön, da schau ich morgen gleich mal nach. Gab es denn das ab Werk?? Ich fahr eh nicht wirklich schnell, ist mir zu doof, aber eine kürzere Untersetzung macht doch nur Sinn in den Bergen?? Lt. Wartungsheft war sie aber bis 2009 nur in Norddeutschland

Gruß vom Ralph
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teileklaus
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Re: Drehzahl bei Geschwindigkeit

#4 Beitrag von teileklaus »

das passt nicht zum 31:11 180 und sas wären dann 10 000 U/ min nach deiner Beobachtung, mach doch mal ein Navi ran, ob die Geschwindigkeit passt.
Larsi
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Re: Drehzahl bei Geschwindigkeit

#5 Beitrag von Larsi »

@klaus:
Die 1100 hat 33/11.
31/11 ist bei der 1150er verbaut.
teileklaus
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Re: Drehzahl bei Geschwindigkeit

#6 Beitrag von teileklaus »

ja stimmt ich hatte ja schon den Längeren der GS verbaut bevor ich den noch mal änderte.
Aber nach buchelli ist da 37:11 verbaut.
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Fossil1955
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Re: Drehzahl bei Geschwindigkeit

#7 Beitrag von Fossil1955 »

Mhm, ich schau mal im Handbuch nach (hab ich mir vor ein paar Tage runtergeladen.

Danke für die aktive Mitarbeit :)

Abendlicher Gruß vom leicht frustrierten Ralph (Hab grad meine TDM 850 4TX verkauft :? )
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Fossil1955
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Re: Drehzahl bei Geschwindigkeit

#8 Beitrag von Fossil1955 »

Lt. WHB von 2011 muss dass ein 33/11 sein. Wie geschrieben schau ich mal morgen nach, bevor zum Termin fahre

Abendlicher Gruss vom Ralph
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Re: Drehzahl bei Geschwindigkeit

#9 Beitrag von teileklaus »

ist ein altes Buchelli kann also sein, dass zuerst das Kurze dann das 33:11 verbaut wurde.
Gerd schreibt es auch so und versieht das 37:11 mit einem Fragezeichen..
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Re: Drehzahl bei Geschwindigkeit

#10 Beitrag von Larsi »

teileklaus hat geschrieben: 10. Mai 2018, 20:11 ja stimmt ich hatte ja schon den Längeren der GS verbaut bevor ich den noch mal änderte.
Aber nach buchelli ist da 37:11 verbaut.
37/11 (und 32/10) gab es meines Wissens nur in der R850
http://www.realoem.com/bmw/de/showparts ... Id=33_0666


Die ganz kurzen Antriebe gab es wohl nur ganz zu Anfang mit dem M93-Getriebe, wobei ich dachte, das sei nur in der R1100RS eingebaut worden.
Larsi
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Re: Drehzahl bei Geschwindigkeit

#11 Beitrag von Larsi »

In ne 2000er R1100R gehört jedenfalls ein 33/11 HAG.
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Fossil1955
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Re: Drehzahl bei Geschwindigkeit

#12 Beitrag von Fossil1955 »

8) Ich meld mich wenn ich weiss was drauf steht und werde ausserdem Montag mal den Kfz-Ing meines vertrauens mit der Drehzahlprüfung beauftragen (Wozu hat der Kfz-Werkstatt?? 8) )

Abendgruss vom Ralph aus Berlin Südwesten (das ist da, wo die zu doof für Flughafen sind)
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Re: Drehzahl bei Geschwindigkeit

#13 Beitrag von Fossil1955 »

:) Guten Abend

Auf dem Antrieb steht 33 11, also korrekt. Ich lass beim :D nochmal die Drehzahl kontrollieren. Kann mir jemand mitteilen, wo der DZM sein Signal herbekommt?

Gruß vom Ralph
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Re: Drehzahl bei Geschwindigkeit

#14 Beitrag von Larsi »

Zündspule, Klemme 1
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Re: Drehzahl bei Geschwindigkeit

#15 Beitrag von Fossil1955 »

Danke schön
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teileklaus
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Re: Drehzahl bei Geschwindigkeit

#16 Beitrag von teileklaus »

bleibt der Umbau auf ein 31:11 HAG zur Drehzahlsenkung
um knapp 500U/min bei 8000U auf 7515 U/min
oder wo du vorher 6000 gedreht hast, nun 5636U/min bei gleicher Geschwindigkeit.
Oder anders gerechnet wo du vorher bei 180 ausgedreht hattest, stehen nun 192 KM/h
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Re: Drehzahl bei Geschwindigkeit

#17 Beitrag von Fossil1955 »

@teileklaus

Ich will da ja eigentlich nix umbauen. Ich hab mir bewusst eine unverbastelte "alte" R geholt, weil ich die einfach toll finde. Erinnert mich an meine R90/6 von 1974 8)

Aber all die lieben Menschen hier haben meine Ursprungsfrage irgendwie nicht beantwortet:

Welche Drehzahl im 5. Gang bei Tacho 60, 80, 100 und 120 ist der Normalfall? Das die Geschwindigkeitsschätzrundinstrumente Abweichungen haben ist mir klar, aber da kommt dann ein ca. Referenzwert raus, mit dem ich was anfangen kann.

Die Idee mit dem Navi ist gut, hatte ich auch schon. Im Moment weiss ich noch nicht so genau, wie ich das Navi anbringen kann (hab kein Extra-Mopde-Navi, nur mein Autoteil mit einer Conradhalterung) und wo ich die Steckdose vorn anbaue.

Aber das ist eine Winterbaustelle, auf die ich noch zurückkommen werde. Im Moment möchte ich erstmal das Drehzahlthema abschliessen
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Re: Drehzahl bei Geschwindigkeit

#18 Beitrag von teileklaus »

nachdem das HAG mit 33:11 Serie ist, ist auch deine Endgeschwindigkeit Serie, Wäre dir das Drehzahlniveau dauernd zu hoch, bleibt ein 31:11 HAG als Lösung.
Wenn sie bei 190 ausdreht, kannst du zurückrechnen.
Angenommen 190 KM/h bei 8000U/ min wären bei 160 dann eben 6736 U/ min.

erinnert mich an
Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück..
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CDDIETER
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Re: Drehzahl bei Geschwindigkeit

#19 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Ralph,
Funktioniert dein Auto Navi im Batterie Betrieb?
Wenn ja, würde ich es, um einfach zum Testen, mit 1 oder 2 Einweckgummis am Lenker befestigen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
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Re: Drehzahl bei Geschwindigkeit

#20 Beitrag von Fossil1955 »

Ich fahr die ja nicht ans Ende, hab ich gar keinen Bock drauf. Ist halt mein Drang nach Pefektion, der das ergründen und klären möchte. Ich muss die nächsten Tage eh noch zum :) , sie bekommt noch neue Sohlen. Bis dahin wird wohl sein Drehzahlprüfling wieder heil sein, dann bekomm ich ja raus, was da nicht stimmt.

Ich meld mich dann wieder zu dem Thema
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Re: Drehzahl bei Geschwindigkeit

#21 Beitrag von Fossil1955 »

@cddieter

Ja, das ist eine gute Idee. Probier ich am WE mal aus Danke für den Tipp
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phoch
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Re: Drehzahl bei Geschwindigkeit

#22 Beitrag von phoch »

Hallo,

also ich hab ne R850r von 96 und das HAG hat 37/11, Drehzahl im 5. bei 100Km/h ebenfalls ca. 4000 1/min,
läuft rund 190Km/h ohne in den roten Bereich zu kommen.

Kann aber morgen früh nochmal kontrollieren, berichte dann.
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Fossil1955
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Re: Drehzahl bei Geschwindigkeit

#23 Beitrag von Fossil1955 »

Guten Abend

Hab heut mal mein Navi im Akkubetrieb rangebastel und festgestellt, das die Anzeige des Tachometers nahezu korrekt ist. Dann werde ich mal weitersuchen. Vielleicht weiss der Schorsch von der Boxerschmiede die genauen Verhältnisse Geschwindigkeit/Drehzahl. Die schrauben ja überwiegend an den älteren Boxern
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walthpe

Re: Drehzahl bei Geschwindigkeit

#24 Beitrag von walthpe »

Hallo Ralph,
Ich fahre eine R1100R Bj. 95, der Endantrieb ist bei mir auch 33/11 und sie dreht bei 100 nach drehzhlm. ca. 38oo U/min, kommt auch auf den Vorderr. an, wenn er mehr abgefahren ist dann dreht sie auch 4000U/min bei 100, habe gestern mal geschaut. bei 120km/h dreht sie ca. 4500 U/min, bei 140km/h ca. 5000U/min, wen ich mal auf der Autobahn fahre und lasse sie mal laufen, dreht sie in den roten Bereich (7500U/min) der Tacho zeigt dann 220km/h an. Habe einen Superbikelenker und kleine Verkleidung verbaut, ich gehe davon aus das dein Drehzahlmesser spinnt.

Grüße
Larsi
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Re: Drehzahl bei Geschwindigkeit

#25 Beitrag von Larsi »

Einfach mal selber rechnen ...

1. Gang 4,163
2. Gang 2,914
3. Gang 2,133
4. Gang 1,740
5. Gang 1,450
HAG: 33:11
(Werte von hier)

Tool zum Ausrechnen: http://dtpedia.de/mediawiki/index.php/Geardata
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